Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Soll man den Käfig abends abdecken?

  1. #1

    Zippi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Soll man den Käfig abends abdecken?

    Hallo zusammen,

    ich hatte hier mal einen Artikel gelesen ( nur kurz überflogen da es mich nicht betraf da ich eine Aussenvoliere habe)
    das man den Käfig Abends nicht mit einer Decke abhängen soll. Leider kann ich den Bericht nicht mehr finden.
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen lieben Dank schon mal

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Vera

    Ich habe jetzt nur einen Artikel gefunden mit der Frage -> Abdecken - ja oder nein.
    (Im Artikel ziemlich weit nach unten scrollen)

    Vielleicht hilft dir der Artikel schon weiter.

    https://www.welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Zippi,
    jeder Wellensittichhalter macht es anders. Ist natürlich auch abhängig vom Standort.Haben die Wellis ein eigenes Zimmer, wird man wahrscheinlich nicht abdecken sondern den normalen Tagesrhytmus leben lassen.Meine beiden stehen im Wohnzimmer.
    Ich persönlich decke den Käfig zur Nacht mit einem Laken ab.
    Wellensittiche sind sehr lernfähig. Die Nachtruhe wird bei mir rituell eingeleitet.Wenn der Fernseher ausgeht, heißt es für beide,
    dass demnächst die Nachtruhe beginnt. Sobald ich das Abdecktuch in die Hand nehme, suchen beide ihre Schlafplätze auf.
    Konkret heißt das, dass Mira Horst anschubst, damit er die Schaukel frei macht. Meist räumt er aber freiwillig den Platz.
    Sobald der Käfig abgedeckt ist, geht das Licht aus.
    Morgens nach dem Lüften wird das Tuch abgenommen und der neue Tag beginnt.
    Gruß Ratio

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey,Ratio , warum haben die zwei nur eine Schaukel?
    Meine wissen auch genau, wenn ich das Tuch zur Hand nehme , was los ist und dann schauen Sie mich erwartungsvoll und wissend an klettern schön brav auf ihre Schlafschaukeln, vier Stück, und Ruhe ist.
    Bei einem eigenen Welli Zimmer würde ich es auch nicht machen.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Die beiden haben zwei Schaukeln. Aber Mira muß generell die Schaukel haben, auf der Horst gerade sitzt.Er begnügt sich dann
    mit der Sitzstange. Natürlich könnte er dann auch die zweite Schaukel nehmen. Nur Mira muß dann selbstverständlich genau
    diese Schaukel als Nachtlager haben. Ganz selten, dass beide auf den Schaukeln sitzen.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo in die Runde,

    zum Thema Abdecken: ich habe es jahrelang gemacht, letzten Sommer als es so warm war, habe ich irgendwann damit aufgehört. Meistens suchen sie ihre Schlafplätze immer zur selben Zeit auf (gegen 21 Uhr). Finde es inzwischen ohne Decke besser - aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Mal eine blöde Frage: bin ich eigentlich die einzige, deren Vogel keine Schaukel mag? Alle schreiben immer von Schlafschaukeln und dass man immer mindestens so viele haben sollte wie Vögel. Ich habe tatsächlich nur eine für Luna, weil Krümel noch nie (auch als er alleine kurzzeitig war, nachdem seine Partnerin starb) freiwillig auf einer Schaukel saß (nur ab und an, wenn ich ihn fangen muss - dann landet er versehentlich drauf).

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Mal eine blöde Frage: bin ich eigentlich die einzige, deren Vogel keine Schaukel mag?
    Ich habe das mit den Schaukeln anfangs auch nie verstanden. Unsere ersten beiden Wellis kannten das gar nicht, mussten erstmal lernen, dass Wellis oben und nicht in der Mitte des Käfigs schlafen. Später haben sie sich dann an zwei dünne Schlafäste gewöhnt, die ich ihnen ganz oben angebracht hatte. Die Schlafschaukeln kamen erst später dazu. Von unseren 8 schlafen einige immer auf der Schaukel, manche nur, wenn sie die gewünschte abbekommen (es gibt genug für alle, aber manche bleiben trotzdem leer) und ein Hahn schläft immer auf einem Ast. Einen festen Stammplatz hat (bisher) keiner, aber manche Schaukeln sind begehrter als anderes. Es wird wohl ein ewiges Mysterium bleiben.

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Beruhigend zu lesen.
    Feste Schlafplätze gibt es durchaus - Luna oben auf der Schaukel, Krümel direkt darunter auf der Stange.
    Faszinierend

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo WilmaWelli

    Du bist nicht die Einzige hier, bei meinen mochten auch einige keine Schaukeln, die haben auch lieber auf Stangen/Ästen geschlafen, ist ja eigentlich auch viel natürlicher denn in der Wildnis hängen ja auch keine Schaukeln in den Bäumen.
    Also Du brauchst Dir da keinen Kopp drüber machen.
    Richtig feste Schlafplätze hatten meine auch nicht, genauso wie meine sich auch nie lange um die Schlafplätze geklopt haben, sicher ist da auch mal der Eine dem Anderen ins Gehege gekommen, aber da wurde dann kurz gemeckert und dann war gut.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva2009 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    zum Thema Abdecken: ich habe es jahrelang gemacht, letzten Sommer als es so warm war, habe ich irgendwann damit aufgehört. Meistens suchen sie ihre Schlafplätze immer zur selben Zeit auf (gegen 21 Uhr). Finde es inzwischen ohne Decke besser - aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Mal eine blöde Frage: bin ich eigentlich die einzige, deren Vogel keine Schaukel mag? Alle schreiben immer von Schlafschaukeln und dass man immer mindestens so viele haben sollte wie Vögel. Ich habe tatsächlich nur eine für Luna, weil Krümel noch nie (auch als er alleine kurzzeitig war, nachdem seine Partnerin starb) freiwillig auf einer Schaukel saß (nur ab und an, wenn ich ihn fangen muss - dann landet er versehentlich drauf).
    Hallo Shiva2009

    Bei meinen Wellis schläft kein einziger auf einer Schaukel. Ich habe mir auch schon öfters die Frage gestellt, warum alle immer schreiben, für jeden Welli eine Schaukel. Anfangs hatte ich viele Schaukeln im Käfig hängen. Heute sind es nur noch 2 bei sechs Wellis.

  11. #11

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Enno,

    danke für die Aufklärung. Ich lerne ja immer noch dazu und versuche jeden Tag aufs Neue, das manchmal merkwürdige Verhalten unserer flauschigen Mitbewohner zu verstehen. Klar, in der Natur gibt es keine Schaukeln, aber da bewegen sich die Äste und schaukeln im Wind. Vielleicht hat das ja eine beruhigende Wirkung? Was mir aber schon auffällt ist, dass es immer die Hennen sind, die unbedingt auf die Schaukel wollen und diese teilweise heftig verteidigen oder sogar mehrere Schaukeln für sich beanspruchen wollen. Das scheint dann eher so ein Dominanzding zu sein. Die Herrin aller Schaukeln legt die Hackordnung fest? Immer wieder faszinierend.

    Sorry Zippi, mit deiner Eingangsfrage hat das hier inzwischen nur noch wenig zu tun, aber das Schlafverhalten der Wellis scheint ja doch etwas komplexer zu sein

    Liebe Grüße und eine angenehme Nachtruhe allerseits,
    Wilma

  12. #12

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo in die Runde, und danke für die hilfreichen Beiträge Ich decke meine Zwitscherlis auch immer ab, da der Schlaf-Käfig im Wohnzimmer steht, zwar in ihrer Ecke, und sie meistens eher "ins Bett gehen" als die Felo, aber ich lasse die Türen immer auf, so können sie morgens schon raus, wenn sie wollen, ist unterschiedlich, wohl auch nach Wetterlage. Ganz alleine gehen sie zwar nicht rein, aber wenn ich merke sie sind müde, und zu ihnen gehe, hüpfen sie auf den Finger und ab geht's ins Land der Träume. Mit den Schaukeln ja, unsere dominante Niki beansprucht immer "ihre" Schaukel, nur ab und zu lässt sie ihren Mäxchen darauf sitzen Cosey schaukelt auch nicht immer, sondern sitzt meist auf einem Ast - insofern gut zu wissen, dass nicht jeder Wellie schaukeln mag und die quirlige Beenie sitzt mal hier mal da, ist nicht so dominant wie Niki liebe Grüße

  13. #13

    Anja68
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Anja68


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Kiki
    • * Sky
    • * Stewie


    Album von Anja68

    Standard

    Hallo Shiva2009,

    unsere beiden Wellis mögen auch keine Schaukeln (ich konnte es anfangs auch nicht fassen, da ich auch früher schon Wellis hatte, die mit Begeisterung und Freude stundenlang geschaukelt sind). Wir haben verschiedene Formen, rund oder eckig, schwingend oder schaukelnd, ausprobiert, aber wenn einer von den beiden mal darauf landet, dann eher zufällig.

    Viele Grüße
    Anja68

  14. #14

    Anja68
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Anja68


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Kiki
    • * Sky
    • * Stewie


    Album von Anja68

    Standard

    Hallo Zippi,

    wir decken unsere auch abends immer mit einem großen Laken ab. Meist sitzen sie dann schon beide auf ihrem Schlafplatz (ein Ast, an dem eine Schaukel hängt ) oder aber gehen direkt dorthin, wenn sie das Tuch erkennen. Allerdings sitzen beide auf dem Ast und keiner in der Schaukel. Wir handhaben es schon so, seit sie bei uns eingezogen sind.

    Beide sitzen beim Schlafen nebeneinander, aber nicht direkt aneinander gekuschelt. Diesen Schlafplatz haben sie seit ihrer ersten Nacht bei uns auserkoren. Ab und zu muss Josy, unsere Henne, dann doch nochmal rumzicken und Coco verscheuchen, sollte er es gewagt haben, auf "ihrer" Seite zu sitzen. Sehr amüsant mit anzusehen.

    Viele Grüße
    Anja68

  15. #15

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich decke die Voli ab, sie gehen gegen 21 Uhr in die Heia und ich schaue oft noch TV.

  16. #16

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Meine beiden Wutzis werden nicht zugedeckt. Sie waren anfangs auch recht schreckhaft und als ich es aus alter Gewohnheit die ersten Nächte machte, war die Aufregung sehr groß und dann hab ich es gelassen und getestet, ob/wie es ohne geht. Sie stehen hier auch nicht im tobenden Leben.
    So um halb neun geht das große Licht aus, dann wird meist nochmal fünf Minuten getobt und dann der aktuelle Schlafplatz aufgesucht. Manchmal gibt's dabei leichtes Gerangel und dann wird noch ein bisschen leise gequatscht und geknirscht.
    Um neun geht dann die kleinere Lampe aus und nur das Nachtlicht ist noch an. Dann gibt's in dem Raum auch nur noch leises Fernsehen oder sprechen.

Ähnliche Themen

  1. soll ich meinen Käfig nachts abdecken oder nicht ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 15:46
  2. Abends abdecken ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 18:15
  3. Wann abends abdecken (oder lieber nicht)?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 13:17
  4. Käfig abends abdecken ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 02:23
  5. Was soll ich machen? Neuzugänge abends nicht wieder im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •