Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist so ein Fressspielzeug sicher?

  1. #1

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Ist so ein Fressspielzeug sicher?

    Hallo,
    ich bin momentan auf der Sache nach Möglichkeiten, die Vögel für ihr Essen "arbeiten" zu lassen, während sie sich selbst beschäftigen.
    Ich habe jetzt eine Reihe von Spielzeug im Internet gefunden, bei denen ich mir nicht im Klaren über die Sicherheit bin, aber die ich ansonsten toll finde.
    Ein gutes Beispiel ist im folgenden Video zu sehen:


    Es kann auch viele ähnliche Spielzeuge.
    Ungefähr bei 0:50 Minuten wird das Spielzeug gebastelt. Es besteht dabei aus Fingerfallen und kräuseligen Papierstreifen.
    Achtung das Video ist auf Englisch, aber man kann gut sehen, was gemacht wird, auch wenn man kein Englisch verstehen kann.

    Meint ihr, dass man sowas einfach so anbieten kann? Ich habe auch öfter gelesen, dass Papier giftig ist, stimmt das? Man kann eine Menge mit Papier machen, um den Vögeln das Ganze interessant zu gestalten, aber ich habe Angst, dass ihnen das schadet... Auf der anderen Seite gibt es haufenweise Anleitungen für das Basteln mit Papier für Vögel.


    Viele Grüße

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Kekelia

    Das Material was sie da im Video benutzen scheint OK zusein, ist wohl auch speziell für Vögel gemacht.
    Das kannst Du Deinen Wellis ruhig anbieten.
    Wir haben hier ja in unseren Blogartikeln auch einige Bastellanleitungen wie man Spielzeug, auch wo die Wellis für ihr Futter was tun müßen, selber basteln kann https://www.welli.net/blog/kat13-bastelanleitungen.html

    Du kannst ihnen ja auch eine Wühlkiste basteln in der Du ihnen alles mögliche zum schreddern, auch dieses Kräuselpapier, Heu, Holzstückchen; ein paar Körner Hirse und noch anderen Kram packen kannst. Die Wellis haben ihren Spass in dem sie da drin das Futter suchen müßen und Du wenn Du alles was sie rausschmeißen wieder aufheben mußt.
    Wir haben hier auch einige von den Usern empfohlene Online-Shops wo man Bastelmaterial kaufen kann https://www.welli.net/onlineshops.html
    Ich kann Dir wenn Du möchtest auch einen Online-shop der dort auch mit bei ist per PN empfehlen.

    Übrigens ist normales Papier nicht giftig, wenn da nicht gerade Tinte, Kleber oder andere Chemie dran ist und unsere Wellis zernagen das Papier ja meistens nur und fressen es nicht.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Enno,
    danke für Deine Antwort und die Tipps!
    Ich würde mich über eine Empfehlung per PN freuen
    Was passiert eigentlich, falls die Vögel das Papier doch fressen? Man sieht ja nicht sofort, ob sie das nur schreddern oder fressen. Gerade der Hahn frisst und zerstört gerne alles. Bänder dürfen zum Beispiel nicht mal in der Nähe des Käfig hängen, er steckt solange seinen Schnabel durch den Käfig, bis er einen Teil des Bandes erwischt und zieht dann alle kleinen Fäden einzeln raus.

    Vielleicht bin ich auch zu ängstlich, die meisten Spielzeuge fallen laut meinen Recherchen aus Sicherheitsgründen weg



    Viele Grüße

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also normalerweise fressen sie es nicht und wenn sie doch mal ein kleines bisschen davon fressen dann stört es nicht.
    Aber wenn Du so einen Welli hast gerne alles frißt dann solltest Du auf ihm aufpassen, denn wenn er Seile frißt dann kann das zu Kropfwicklern führen. Aber da müßtest Du genau beobachten ob er die Bänder wirklich frißt oder nur schreddert. Bei Papier weiß ich nun nicht genau was passieren kann wenn er mehr davon frißt.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal,
    ja, die Bänder habe ich sofort entfernt als ich das gesehen habe, dass er die fressen wollte
    Das Schlimmste daran ist, dass er seine Henne ständig mit allem füttert, was er selber isst, das wäre dann quasi eine Gefahr für beide Vögel, wenn ich ihnen die Bänder lassen würde.

Ähnliche Themen

  1. Bin mir bei Sanji nicht sicher
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 19:47
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:58
  3. Bin ich sicher ein Hähnchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 09:17
  4. Bin mir nicht so sicher...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •