Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie hoch sollte die Standhöhe der Voliere sein?

  1. #1

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Frage Wie hoch sollte die Standhöhe der Voliere sein?

    Hi, ich hatte ja berichtet, dass ich für meine Geierchen die Kansas III ergattern konnte, die Abmessung sind ca. 84 x 48 x 142 cm ( B x T x H ) mit Rolluntergestell.

    Da ich gelesen hatte, dass die Vögel besser auf Augenhöhe oder darüber sind, habe ich den Käfig statt auf den Rollwagen auf ein Schränkchen gestellt. Jetzt ist das Käfigdach in ca 2m Höhe.
    Die Flauschis finden das toll - ich jetzt nicht so sehr, denn 1. sehe ich kaum, was die oben drauf machen, schon gar nicht, wenn ich auf der Couch gegenüber sitze und 2. ist es sehr anstrengend etwas oben drauf zu bauen, reinigen, oben innen zu gestalten.

    Jetzt überlege ich, die Kansas doch auf dem Rollwagen hin zu stellen und evl einen vorhandenen kleineren Käfig als "umbaute Wühlkiste und Kletterpark" oben drauf zu stellen.

    Was würdet ihr sagen? Oben lassen oder es mir bequemer machen?


  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,
    Augenhöhe ist ja relativ. Wenn Du auf den Knieen herum kriechen musst oder auf eine Leister steigst, dann bist Du auf Augenhöhe.
    Wenn Du den Rollwagen nutzen kannst, dann mache es. So ist es auch einfacher, alles zu reinigen, ohne irgendwelche Verrenkungen oder Turnübungen machen zu müssen. Die Wellis können den Höhenunterschied zum Glück fliegend schaffen, denen wird es egal sein, ob die Voli auf einem Schrank oder auf dem Gestell steht.
    Ich denke, dass es für Dich die bessere Lösung ist, da Du momentan eh etwas angeschlagen bist.
    Alles Liebe und Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Danke dir! Ja allerdings und gerade das Strecken geht nur unter Schmerzen, ich hab mir ne doofe Darmentzündung eingefangen.
    Dann werde ich mal mein Töchterlein bitten mit mir das Ding rum zu heben und dann schauen wo ich das eigens hochgeschleppte Schränkchen unterbringe ohne es wieder runterschleppen zu müssen .

    Die Schatzen hatten heute so einen Spaß in einem Salatblatt beim tatsächlich ersten baden hier, und ich hab kaum was davon gesehen :-(

  4. #4

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Ich hab halt nur Bedenken, dass die dann doch zu tief unten sind um sich wohl zu fühlen - ach menno, immer diese Entscheidungskonflikte! Es soll ja den Schatzen auch richtig gut gehen! Warum sind die Käfige eigentlich alle so doof irgendwie? Zu klein, zu tief, zu schmal aber zu hoch - irgendwie passt es doch nie ganz, oder? Ein höherer Unterwagen und alles wäre cool.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Andrea,

    der Käfig steht ja nicht auf dem Boden. Auch, denke ich, dass bei Dir keine Menschenmassen ständig am Käfig vorbei latschen. Verrate mir mal, wie hoch der Unterwagen ist, ich denke, mindestens 50 cm, oder?

  6. #6

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Nur 16 cm bis zu den Querholmen und die weiße Unterwanne hängt dann ja noch ca 3 cm nach unten rein - die Gesamthöhe ist am Ende dann 142



    ***


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Andrea,

    Wellis halten sich fast immer ganz oben auf, daher sehe ich keine Bedenken, wenn Du das Untergestell verwendest. Erfahrungsgemäß meiden Wellis den Boden, es sei denn, dort gibt es eine Wühlkiste und andere Spielzeuge, die sie bereits jetzt schon kennen.
    Mach das ruhig, dann kannst Du besser reinigen und musst keine Klimmzüge machen.

  8. #8

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Wie Silvia schon schrieb werden sich die beiden den höchstgelegenen Platz in der Voliere suchen. Stell die Voliere auf das Untergestell, dann mußt Du keine Klimmzüge machen.Ich selbst habe die Piano 6 auf einem Schränkchen stehen, Gesamthöhe bis zum Käfigdach 1,60 m. Die Voliere von meinen beiden Neuzugängen habe ich damals nicht genommen, weil ich dann auch auf eine Höhe von knapp 2.00 m gekommen wäre. Und dann hätte ich das gleiche Problem, wie Du jetzt.
    Gruß Ratio

  9. #9

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Ich habs getan! Danke für den Zuspruch!

    Meine Tochter hat mir geholfen, und bei der Gelegenheit habe ich gleich ein wenig umsortiert und verändert. Ihre Flugzone ist zwar jetzt etwas niedrig, aber wenn sie mal drin bleiben müssen und flattern wollen, können sie es tun.

    Die Flauschis waren sehr irritiert und aufgeregt, aber wie ich es immer mache, nachdem ich fertig war, bin ich einfach eine Weile aus dem Raum gegangen. Als ich wieder rein kam, saßen alle wieder im Lieblingseck zusammengekuschelt wie immer. (Ok, eine Beruhigungs-Kolbenhirse hat bestimmt dabei geholfen ) Clyde hat gerade sogar seinen gewohnten Schlafplatz aufgesucht.

    Die Voliere sieht jetzt gar nicht mehr so riesig und bedrohlich aus in meinem nicht so riesigen Wohnzimmer. Und ich kann meine Schatzen viel besser sehen. Den Boden werden sie jetzt wohl erst recht nicht wieder aufsuchen .


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    hey Andrea,
    sieht gut aus, die Wellis sortieren sich und Du musst keine Leiter mehr holen. Kannst ja eine Wühlkiste auf den Boden stellen, kann ja sein, dass sich die kleinen Schätzchen dafür interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe sollte eine Voliere für zwei Wellensittiche haben?
    Von CaryNumen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 18:24
  2. Wie hoch können die Tierarztkosten sein?
    Von Birdie im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 13:26
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 20:50
  4. Wie groß sollte eine Voliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •