Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich blutet, Kralle abgebrochen

  1. #1

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich blutet, Kralle abgebrochen

    Hallo, ich brauche bitte ganz dringend euer Schwarmwissen. Seit 1 Woche habe ich einen neuen Welli, der noch in einem kleinen Quarantänekäfig ist und da wild herumtobt. Jetzt blutet er. Ich kann die Ursache nicht gut erkennen, aber die eine Kralle ist abgerissen, ich glaube, es liegt daran. Die Blutung scheint schon gestoppt zu haben. Was soll ich nun tun, damit sich nichts entzündet? Ist irgendwas zu tun oder heilt das von alleine? Soll ich das blutbefleckte Federkleid und die Füße so lassen wie sie sind oder ihn dem zusätzlichen Stress aussetzen, ihn einzufangen und zu säubern.
    Bitte dringend antworten. Danke!

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo crypto-bird,

    gut, dass die Blutung schon gestoppt ist.
    Hat der Welli Schmerzen (abgeknickter Schwanz, Plustern)?
    Die Federn würde ich auf jeden Fall so belassen. Die Frage ist, was konkret mit der Kralle ist? Zieht er seinen Fuß ein oder belastet er ihn normal?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine schnelle Reaktion, Shiva2009.
    Nein, er ist vorhin am Gitter gehangen, mit dem Gitterstab im Schnabel, und jetzt sitzt er auf dem Boden bei der Hirse. Bis auf all das Blut wirkt er ganz normal, aber auf der Stange hat er noch nicht wieder gesessen, soweit ich es mitbekommen habe.

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo,

    bitte suche so schnell wie möglich einen vk Tierarzt auf!

    Genau den Fall hatte ich vor vier Wochen mit Lilith.
    Krallenabrisse sind sehr problematisch, da sich die Wunde sehr leicht entzünden kann. Dein Vogel braucht ein Antibiotikum und antibiotische Salbe, eventuell einen Verband [hat Lilith sich immer wieder in wenigen Sekunden abgerissen..., sinnlos]. Ich habe Lilith auch stationär aufnehmen lassen, da es in der Vogelklinik viel sauberer ist als bei mir im Vogelzimmer.

    Außerdem wird Dein Vogel nach dem ersten Schreck furchtbare Schmerzen bekommen und eventuell vor Schmerz das Futter verweigern.

    Bitte bitte, nimm den Quarantäne-Käfig so wie er ist und mach Dich schnellstmöglich auf den Weg in eine vogelkundige Notfallpraxis.

    Wir drücken alle Krallen für Dich und Deinen Kleinen!

  5. #5

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gundel, danke für deine Erfahrung! Tut mir leid, dass es bei deinem Vogel so schlimm war. War bei ihm die gesamt Kralle abgerissen? Bei meinem ist noch ein Teil dran. Der nächstmögliche Termin beim vkA ist in 10 Tagen (ich habe da einen Termin für den Eingangscheck). Davor bzw. jetzt würde ich nur zu jemand kommen, der sich mit Vögeln nicht besonders auskennt. Inwzischen ist mein Welli auch wieder zwischen Stange und Gitter hin- und hergeflogen, er wirkt nicht so als ob er große Schmerzen hätte.

  6. #6

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Die Kralle hing an einem silbernen Faden - das war eine Sehne. Lilith schien auch ganz normal zu sein, ich musste zweimal hingucken. Sie flog noch durchs Vogelzimmer und kletterte in der Voliere rum. Wenn es bei Vögeln so ist wie bei Menschen, hatte sie einen Adrenalinschub durch den Vorfall und daher anfangs keinen Schmerz bemerkt.

    Du weißt, dass Du für einen Notfall keinen Termin brauchst, gell? Nur ein Anruf "ich komme".

    Wie genau sieht das denn aus, wenn noch ein Teil der Kralle dran ist? Wie stelle ich mir das vor?

  7. #7

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe nun beim TA angerufen und die Sekretärin hat den vkTA gefragt und der hat gesagt, wenn die Blutung gestoppt hat, könne er auch nichts weiter tun. Darum werde ich ihn jetzt genau beobachten, ihm ein Badehäuschen mit Kamillentee bereiten und, wenn nötig, nochmal den TA anrufen.
    Es sieht so aus, wie wenn man zu viel beim Krallenschneiden abgeschnitten hätte.

  8. #8

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Okay, die Kralle ist also noch dran. Bei einer Wunde am Fuß besteht trotzdem verstärkte Infektionsgefahr. Dass der TA nichts weiter tun kann, ist ja quatsch! Der wollte ins Wochenende [kann man ja verstehen]!

    Ich finde es toll, dass Du da angerufen hast. Trotzdem - ich würde in jedem Fall ein Antibiotikum geben. Das ist zur Sicherheit und kein riesen Akt, meine ich.
    Ich möchte keine Panik verursachen, meine Lilith hatte bestimmt eine deutlich schwerere Verletzung als Dein Vogel. Du, ich bin normalerweise im Leben ein echter Freak, aber Sicherheit ist hier das Gebot der Stunde: Wenn sich die Wunde erst mal entzündet hat, ist es zu spät - meine TÄ hat dringend vor einer Infektion gewarnt, da in solchen Fällen auch eine Amputation drohen kann. Lilith bekommt übrigens heute nach 4,5 Wochen immer noch Schmerzmittel und sitzt mit ihrem Partner isoliert von den anderen, da der Krallenabriss ausheilen muss!

    Ich schicke mal ein Foto:


    Das Dunkle auf dem Zeh ist die Blutkruste, wie sie vor 2 Wochen war. Mittlerweile ist sie abgefallen. Danach hat es ihr aber auch weh getan.

    Also, ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, vielleicht ist es ja nicht so schlimm...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gundel, danke für deine Einschätzung! Ja, dein Vogel hat da mehr Kralle verloren als meiner.
    Wie heißt das Antibiotikum, das du bekommen hast? Der vkTA ist auch nicht um's Eck, sondern 50min Fahrzeit entfernt, also erwische ich ihn heute sicher nicht mehr vor seinem Dienstschluss. Musst du deinen Welli schnappen, um es zu verabreichen oder kann man das einfach ins Trinkwasser geben?

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn er den Fuß normal benutzt und nichts anschwillt, ist keine Hals über Kopfeile geboten. Morgen genau beobachten. Ich hatte bei meinen Wilden sowas schon oft, bei ihnen passiert es durch Bisse eines Artgenossen im Eifer des Gefechts.
    Entzündet hat sich von ca 15 Krallenverletzungen in den ganzen Jahren eine einzige. Wenn Blut geflossen ist, besteht die Chance, dass es ohne Entzündung abheilt, aber man muss natürlich mindestens eine Woche wachsam sein.

    Viele Grüße von Ludmilla

  11. #11

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla, danke für deine Erfahrung! Das Risiko 1:15 beruhigt mich ein wenig. Ich werde aber sehr, sehr wachsam sein.
    Liebe Grüße, crypto-bird

  12. #12

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von crypto-bird Beitrag anzeigen
    Wie heißt das Antibiotikum, das du bekommen hast? Der vkTA ist auch nicht um's Eck, sondern 50min Fahrzeit entfernt, also erwische ich ihn heute sicher nicht mehr vor seinem Dienstschluss. Musst du deinen Welli schnappen, um es zu verabreichen oder kann man das einfach ins Trinkwasser geben?
    Keine Ahnung. Ich hatte den Vogel da gelassen, daher weiß ich nicht, welches Antibiotikum sie gegeben haben.

  13. #13

    crypto-bird
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gundel, ich verstehe, trotzdem danke! Und alles Gute für deine Lilith.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 14:39
  2. Nach Tierarzt, Sky blutet an der Kralle
    Von L0101 im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 17:23
  3. Notfall ?- Benny blutet an Kralle
    Von Chipy im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2015, 01:29
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 18:03
  5. krallen schneiden? Eine Kralle ist abgebrochen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •