Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungvogel schläft alleine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jungvogel schläft alleine

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, wir haben 4 Wellensittiche, 3 Männchen und 1 Weibchen.
    Wir haben uns 2 neue Wellensittiche dazu geholt, ein Weibchen und ein junges Männchen.
    Das neue Weibchen wird von den anderen akzeptiert, das junge Männchen irgendwie nicht. Das 1. Weibchen, Alice, hackt nach ihm, wenn er in ihrer Nähe sitzt.
    Jetzt schläft er den 2. Tag oben auf der Gardinenstange und die anderen 5, inklusive des neuen Weibchens, Lucy.
    Das neue Männchen, Can, spricht auch nicht.
    Muss er sich noch daran gewöhnen, oder wird er ausgeschlossen, das wäre sehr schade.
    Wenn es so wäre, kann man da was machen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ute,

    wenn du sie frisch dazu geholt hast, müssen sie sich erst einmal kennen lernen und die Rangordnung im Schwarm klären. Weibchen sind in der Regel dominanter, sodass es „normal“ ist, wenn sie den Hahn zurecht weist.
    Aber erzähl‘ doch mal ein wenig über die Bedingungen.
    Wie alt sind die Tiere, sind alle gesund (das kann auch einen Einfluss auf das Ausschließen haben) und wie lange hast du sie? Wie beschäftigst du sie?
    In so kleinen Schwärmen kann ein unausgeglichenes Geschlechterverhältnis tatsächlich zu Streitigkeiten führen. Aber warte erst einmal ab, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Shiva, Alice ist ca. 1,5 Jahre alt. Wir haben sie seit dem 28.12.2020. Die 3 Männchen, Carlisle, Carlie und Lucky sind zwischen 4 und 6 Jahren alt. Die haben wir im März bekommen, als der Partner von Alice überraschend gestorben war.
      Can und Lucy haben wir seit 3 Tagen und Can ist 6 Wochen alt. Bei Lucy weiß ich es nicht.
      Wir haben einen großen Käfig, bekommen aber nächste Woche eine Voliere, damit sie mehr Platz haben
      Ausserdem haben wir 2 Spielplätze und einen großen Ast zum klettern.
      Auf dem Schrank haben wir 2 große Kartons, da Alice am Anfang beim Anflug hinter den Schrank geflogen war.
      Jetzt passiert es zum Glück nicht mehr.
      Der Käfig ist den ganzen Tag auf, damit sie fliegen können, wie sie möchten. Zum Essen und schlafen gehen sie rein. Und zum lüften machen wir den Käfig zu.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Ute,

        Can ist ja fast noch ein Küken, normalerweise werden Wellis erst ab der 10. Lebenswoche abgegeben. Ich bin hier etwas entsetzt, dass das Tir so früh abgegeben wurde, er ist überhaupt nicht sozialisiert, er kennt nur seine Welli-Eltern und wird sie sehr vermissen. Im neuen Zuhause ist für den Kleinen alles fremd und neu, und es ist bestimmt ein Schock für das Tierchen gewesen, von den Eltern getrennt zu werden. Ich hoffe, das Can schon selbständig Futter aufnehmen kann, also futterfest ist, ansonsten hättest Du ein Problem, bzw. Can.
        Auch, wie hier bereits erwähnt, ist das Geschlechterverhältnis nicht optimal, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, denn hier im Forum ist eine Userin, die hat 1 Henne und mehrere Hähne und das klappt gut. Hähne sind es gewohnt, sich meist den Hennen, die oft dominanter sind, unterzuordnen. Auch das muss Can lernen und auch, dass die anderen Hähne sich an den Neuzugang gewöhnen müssen. Lasse den Tieren also Zeit, das wird sich hoffentlich einspielen. Bitte denke daran, genügend Schlafschaukeln anzubieten, damit es im Käfig keine Schlachten um die Schaukel gibt und das "Zu Bett gehen"ohne Zetern, Hacken und Schubsen abläuft. Und wenn dann die Voliere da ist, haben die Kleinen auch mehr Platz und jeder findet sein Eckchen.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Silvia, danke für deine Ratschläge. Can frisst ganz gut, er geht oft an die Kolbenhirse, aber das Futter frisst er auch. Meistens sitzen alle 6 oben zusammen und dösen vor sich hin.
          Mal schauen, wie lange Can braucht, um richtig anzukommen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Als ich Mira bekommen habe, soll sie 8 Wochen alt gewesen sein. Horst war damals etwa 2 Jahre und konnte mit
            ihr gar nichts anfangen. Ist ungefähr wie Jugendlicher und Baby. Die haben auch nicht viel gemeinsames.
            Nach der Jugendmauser hat sich das dann gelegt. Laß Can einfach heranwachsen und den Schwarm sich finden.

            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Ratio, vielen Dank.
              Ja ich lasse den wellis die Zeit, die sie brauchen.

              Lieben Gruß

              MailinDavid

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Ute,
                lieben Dank für die Info, nun bin ich beruhigt, dass Can futterfest ist. Einen Fortschritt gibt es ja schon, wenn alle Wellis gemeinsam dösen, das ist ein guter Start. Das Zusammenleben wird dann bald auch klappen, wie gesagt, die Wellis regeln im Normalfall alles alleine.
                Ich wünsche Dir mit Deiner kleinen Truppe viel Freude. Wäre schön, wenn Du uns sie mal vorstellst, wir sind hier immer alle seeeeeeehr neugierig.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wie kann man denn Fotos hochladen, dann würde ich sie zeigen.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hier findest Du eine Anleitung:https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
                    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hier sind die Fotos unserer Vögel. Ich hoffe, man kann sie gut erkennen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Indy, danke für deinen Tipp, ich hoffe, man kann es gut erkennen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Ute,
                          hat super geklappt, kann nun die Süßen bewundern. Jetzt bin ich so unverschämt und möchte wissen, welcher Welli auf den Fotos wer ist.
                          Haha, das hast Du nun davon.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Der Türkise mit den Schwarz umrandeten Federn heißt Can. Der weiß-blaue heißt Lucky. Der hauptsächlich grüne mit ein wenig gelb heißt Carlisle.
                            Der mit mehr gelb heißt Carlie.
                            Die beiden weißen sind Lucy und Alice. Lucy hat hellrosa Füße und größere Augen. Ansonsten kann man sie schlecht voneinander unterscheiden.
                            Hoffe, habe dich zufrieden gemacht.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Danke Ute, jetzt weiß ich Bescheid und bin zufrieden. Also sehe ich Can auf dem ersten Foto und Lucy oder Alice. Ich denke, wenn Can gemieden würde, wäre bestimmt nicht einer der Hennen in dessen Nähe. Es wird noch alles harmonischer, die zeit bringt es.
                              Dir und Deinen gefiederten Schätzchen noch einen schönen Sonntag.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock