Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittiche werden zu häufig und früh krank

  1. #1

    Tils
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Wellensittiche werden zu häufig und früh krank

    Hallo zusammen,

    ich wende mich heute mit einem Problem an euch, was schon länger besteht, aber ich hier noch nie so zusammengefasst angesprochen habe:

    Alles fing an mit dem Tod unseres Wellensittich-Männchens vor ca 3 Monaten. Er war sein ganzes Leben nicht 100%ig gesund, aber er es ging ihm immer gut bei uns und er ging am Ende friedlich von uns. (Er wurde 9 Jahre alt)
    Damit unsere Henne (7 Jahre alt) nicht alleine bleibt, haben wir uns schnell um einen neuen Partner gekümmert. Wir haben ihn aus sehr schlechten Verhältnissen gerettet (Raucherwohnung, lange Einzelhaltung) und er war mit Sicherheit vorbelastet. Er hat sich gut entwickelt, aber ist wohl an Milben erkrankt. Wir haben ihn per spot-on mit Stronghold-Milbenmittel behandelt und es schien auch anzuschlagen. Sein Zustand verbesserte sich, doch leider mussten wir ihn einen Tag später plötzlich auch mehr tot als lebendig vorfinden. Wir hatten ihn 1 Monat. Er wurde ca 3 Jahre alt.

    Auch danach haben wir uns um einen Ersatz gekümmert und haben einen absoluten Vorzeigewellensittich bekommen. Knapp 2 Jahre alt Schöne Federn, wach und glücklich und ein echter Flugkünstler. Laut Vorbesitzer gegen Milben geimpft. Das war vor ca 6 Wochen. Doch seit ungefähr 2 Wochen baut auch er ab. Er fliegt gar nicht mehr, schläft viel mehr und ist generell häufiger im Käfig. Er sieht nicht unglücklich aus, aber komisch ist es ja doch.


    Jetzt die Frage: Gibt es etwas, was wir noch ausprobieren können? Wichtig: Unsere Tierärztin kennt sich mit Wellis nicht sonderlich gut aus. Wir waren oft bei ihr und meistens war es auch recht sinnvoll, aber sie war sich nie sicher, was der Vogel hat...Sie ist eben nicht vogelkundig. Der nächste Vogelkundige TA ist soweit ich weiß min 1,5 Stunden Fahrt entfernt und Auto fahren ist für beide riesen Stress, schon immer gewesen.

    Wie kann ich fortfahren? Wir wollen nicht wieder so früh einen Welli verlieren und die Vogeldame (übrigens nie krank gewesen) auch nicht.

    Es ist sehr viel Geschreibsel geworden, aber wir sind über jede Hilfe froh.
    Schönes WE noch!

  2. #2

    Standard

    Hallo Tils,
    solltet der verstorbene Welli das Milbenmittel von Euch selbst oder von einem unkundigen Tierarzt verabreicht bekommen haben, würde ich auf einen Fehler in der Versabreichung tippen. Diese Milbenmittel sind Nervengifte und es gilt größte Vorsicht, damit das Mittel nicht ins Gefieder läuft und der Vogel es aufnimmt. An Milben stirbt ein Welli schlicht nicht so schnell.
    Das der neue Welli jetzt auch kränkelt, kann alle möglichen Ursachen haben und helfen kann da nur ein vogelkundiger Tierarzt.
    Schau doch bitte in unsere Liste https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Grundsätzlich sollte man einen neuen Welli immer zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tils,

    tut mir leid, dass es deinem Welli schlecht geht.
    Leider lautet die Antwort auch von mir: gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt. Die Fahrt stecken die Kleinen besser weg als man glaubt.
    Lieber einmal Stress als zu leiden.

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Gewissheit bringt dir nur ein vogelkundiger Tierarzt.
    Natürlich bedeuten Autofahrten Stress für den Welli, aber das halten sie aus und es ist ja auch nur zu seinem Besten. Auch was das Milben-Mittel angeht, würde ich das nur den vkTa machen lassen. Das Mittel ist nicht ohne und wenn es falsch gegeben wird, sind die Folgen mitunter tödlich. Was ich die letzten male habe machen lassen ist, den verstorbenen Vogel vom Tierarzt obduzieren zu lassen. Einfach deshalb, um klar festzustellen woran genau er starb. Klar ist ein Vogel einfach alt und er war vorher gesund braucht man das nicht unbedingt, aber bei Krankheitsanzeichen und plötzlichen Tod in jungen Jahren würde ich das schon machen lassen.

    Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute und hoffe, dass bald wieder alles ok ist

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tils,
    es tut mir sehr leid, dass Du bereits mehrere Wellis verloren hast und nun wieder einer krank ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Ursachen hinter den Krankheiten stecken können, wie z.B, Megabakterien, an denen meine Henne in diesem Jahr verstorben ist und Tumore, durch die ich im letzten Jahr meinen Hahn verloren hatte, trotz Versorgung eines vogelkundigen Tierarztes. Aber, genau wie meine Vorschreiber, rate ich Dir dringend, den Welli einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, auch wenn die Fahrt länger dauert. Ich persönlich muss mit öffentl. Verkehrsmitteln durch die ganze Stadt, wenn ich den Anschluss verpasst habe, dann kann ich auch schon mal für eine Strecke 90 Minuten unterwegs sein. Da die Wellis in ihrer Transportbox kein oder wenig Zeitgefühl haben, ist die Dauer der Fahrt unerheblich. Als Reiseproviant einfach ein Stückchen Gurke gegen Durst und eine Hirse gegen den Hunger mit in die Box geben, diese vor Zugluft schützen, dann kann nichts schief gehen.
    Was Deine Frage angeht, ja, ich habe in der letzten Zeit oft gelesen, dass Wellis an Tumoren, Pilzinfektionen oder bakteriellen Entzündungen versterben, dass sie nicht alt werden. Mein vogelkundiger Tierarzt hat dies auch bestätigt. Woran das liegt, da vermutet er eine Überzüchtung und ein schlechtes Immunsystem.
    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe sehr, dass es Deinem kleinen Schatz wieder besser geht. Sei so lieb und berichte hier weiter. Alle Krallen und Daumen werden gedrückt.

  6. #6

    Tils
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo nochmal und danke für eure Antworten!

    Wir werden uns mit einem vogelkundigen TA in Verbindung setzen und wenn es ihm schlechter geht, natürlich sofort handeln.

    Er macht einen munteren Eindruck, aber was mir sorgen Bereitet, ist, dass er immer, wenn er am Käfigboden die Reste frisst (obwohl ja eigentlich genug da wäre...aber so sind sie nunmal), immer auch ein bisschen Sand abbekommt. Mehrmals habe ich gelesen, dass Sand für die Verdauung und generell nicht zwingend schlecht ist. Dennoch ist es oft so, dass er kurz danach das Würgen und Erbrechen von unverdauten Körnern beginnt und anscheinend nicht mit dem Sand umgehen kann. Kann diese Unverträglichkeit sein, oder ist das wahrscheinlich doch eine Kropfentzünding o.ä.?
    Was meint ihr?

    LG

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tils,

    oh je, wenn Wellis vermehrt Sand oder Grit essen, dann ist das ein Zeichen, dass sie wirklich sehr krank sind. So fing es bei meinen Wellis an, Grit und Sand, Erbrechen, Hochwürgen von Körnchen, Durchfall, Müdigkeit. Deshalb bitte ich Dich, suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf, denn es kann so schnell passieren und der Kleine fällt von der Stange und stirbt. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber für mich ist das "Alarmstufe Rot".
    Vorsichtshalber bitte den Sand entfernen, nehme Küchenpapier (von der Rolle mit dem Z am Anfang). Alles Obst und wenn vorhanden, Knabberstangen auch bitte raus nehmen. Thymiantee kannst Du anbieten, den zu 50% verdünnen.
    Und bitte auf zum Arzt!

    Alles Gute und bitte berichte uns, was der Vogel-Doc festgestellt hat. Ich drücke die Daumen, dass es der Welli schafft.

  8. #8

    Tils
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle und danke Silvia für die Nachricht.
    Wir werden uns schnell um ihn kümmern.
    Nur kurz als weitere Infos: Ab wann isst er denn "vermehrt" Sand? Habe ihn bisher 1-2 Mal in einer Woche dabei erwischt und scheinbar hat es ihm nicht so bekommen.
    Die Vögel haben einen Baum, dessen Sitzstöcke mit Bastschnüren fixiert sind. Diese unermüdlich auszufransen und daran herumzuknabbern haben die beiden jetzt als neues Hobby entdeckt. Wir haben uns jetzt für einen Baum ohne Schnüre entschieden, weil...das viele knabbern daran kann doch auf Dauer nicht gut sein...(kann das Erbrechen auch daran liegen? Hat jemand Erfahrungen mit Bastschnüren und Wellensittichen?)
    Er macht sonst einen guten Eindruck, aber Du hast Recht, wir werden das jetzt schnellstmöglich überprüfen lassen.
    Schönen Abend!

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tils,

    Würgen insbesondere, wenn Körner hochgewürgt werden, sind definitiv ein Zeichen von Krankheiten.
    Eine Kropfentzündung in dem Sinne gibt es nicht - das ist immer nur ein Symptom
    einer anderen Erkrankung. Natürlich kann auch das Knabbern von Seilen einen Einfluss haben. Es gibt „Kropfwickler“, die sehr gefährlich sind.
    Beim Hochwürgen von Körnern würde ich umgehend einen vogelkundigen TA aufsuchen. Bitte auf Zucker (Obst, Knabberstangen, Bäckereinebenerzeugnisse, Honig etc. verzichten).
    Sand zu fressen (bzw. Grit) ist für die Verdauung wichtig. Wenn der Kropf durch das Würgen sowieso schon gereizt ist, sollte man aber darauf verzichten. Kranke Tiere neigen dazu, mehr Sand/Grit aufzunehmen, weil dies temporär Linderung verschafft, aber leider nicht gut ist. Ich kann mich Silvia nur anschließen: Bitte gehen Küchenpapier austauschen. Dann kannst du auch gleich den Kot beobachten.
    Alles Gute für den Kleinen!

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tils,

    gute Idee, alles, was die Wellischnäbel an Fasern aufnehmen können, muss weg. Shiva2009 hat Dir bereits schon einiges bezüglich Kropferkrankungen geschrieben, dem ist nichts hinzu zu fügen.
    Bitte sei so nett und berichte uns, wie es dem kleinen Schätzchen geht und was der Vogel-Doc festgestellt hat.

    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Kiki niest häufig- ist sie krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 19:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 17:02
  3. wie alt werden wellensittiche
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:55
  4. Kann ein Welli durch Ivomec krank werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •