Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neue Welli´s .. Augenentzündung?

  1. #1

    piepmatz3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neue Welli´s .. Augenentzündung?

    Hallo liebe Welli-Freunde & -Experten,

    seid nun knapp 1 1/2 Wochen sind wir stolze Besitzer zweier Wellis,
    die wir Piep und Matz genannt haben
    Nach anfänglichen Streitereien freunden sich die zwei immer besser an,
    und fühlen sich (so schätzen wir) sehr wohl.

    Seit 1,2 Tagen hat Matz allerdings sein rechtes Auge immer öfters zu,
    auch wenn er gerade eine scheinbar "aktive" Phase hat.

    Da wir beiden noch Welli-Anfänger sind, uns aber sehr viel daran liegt, dass es den zweien gut geht,
    wollte ich mal hier um Hilfe bitten.

    Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen.

    Über eine Rückmeldung wären wir sehr dankbar!

    Viele liebe Grüße,

    Christina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo,
    Mach doch einen Termin bei einem VkTA, dann bist du beruhigt. Ich kann dir leider nur schreiben, was ich tun würde. Vielleicht melden sich ja noch andere User, die schon mal was ähnliches bei ihren Vögeln hatten.
    Ich wünsche deinem Schätzen jedenfalls eine schnelle Genesung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    piepmatz3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stigi,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
    Vermutlich hast du Recht, wir schauen mal, wie sich es nun im Laufe des Tages entwickelt.

    Unsere Sorge ist nur, dass wir die ersten Schritte unserer bisher erfolgreichen Zähmung kaputt machen, wenn wir ihn "einfangen" müssen...
    Oder wäre es ratsam, beide zum Arzt mitzunehmen, damit Matz in der Transporttasche nicht alleine ist?

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Unser Lemon hatte das auch. Bei ihm war das dann eine Bindehautentzündung. Wir waren dann zwei mal beim vkTa, dieser hat ihm Augentropfen gegeben und dann war das Thema erledigt. Gewissheit kann dir jedoch nur ein vogelkundiger Tierarzt geben.
    Da würde ich auf jeden fall, schnellstmöglich einen Termin vereinbaren.

    Ich wünsche deinen hübschen gute Besserung
    Berichte dann mal, was der Tierarzt gesagt hat.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Ja sicher, nimm beide mit, das mache ich immer so. Keine Angst, sie werden dir wieder vertrauen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich wünsche dir viel Glück.

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Zitat Zitat von piepmatz3 Beitrag anzeigen

    Unsere Sorge ist nur, dass wir die ersten Schritte unserer bisher erfolgreichen Zähmung kaputt machen, wenn wir ihn "einfangen" müssen...
    Oder wäre es ratsam, beide zum Arzt mitzunehmen, damit Matz in der Transporttasche nicht alleine ist?
    Habe das grade erst gelesen. Wir haben zum Tierarzt, die Paare unseres Schwarms, immer zusammen in die Transportbox getan. Da waren sie ruhiger und haben sich teilweise gegenseitig gekrault

    Bei uns ist es so, dass die Wellis erstmal stinkig auf uns sind und uns richtig ignorieren. Aber keine Sorge, das Vertrauen kommt wieder. Und ein Tierarzt Besuch muss nun mal ab und an sein. Also keine Sorge

  7. #7

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Christina,

    ich denke auch, dass ihr zum vogelkundigen Tierarzt solltet. Das Auge der kleinen Dame sieht nicht so gut aus. Aber ganz süß, wie ihr Partner sie tröstet.
    Wie schon geschrieben wurde; nimm einfach beide mit, zusammen ist es nur halb so schlimm und bald wieder vergessen.

  8. #8

    piepmatz3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,

    so, bin wieder da vom Tierarzt. Leider war heute kein Termin mehr bei der vogelkundigen Tierärztin frei (da hätte ich erst Ende der Woche hin gekonnt), aber eine Kollegin hat sich Matz mal angesehen.
    Hab nun Augentropfen bekommen ( nennt sich „Floxal“), die ich ihm 3x täglich geben muss.
    Mir graut es jetzt schon, das Fangen heut war nämlich echt nicht schön für die beiden..
    Naja, zumindest bin ich danach dann geübt, was Fangen angeht.

    Was mich etwas schockiert hatte, waren aber zwei andere Tatsachen.
    Das erste war, dass mir die Ärztin sagte, es KÖNNTE eine Bindehautentzündung sein, da neigen Wellensittiche wohl häufig zu, aber auch etwas anderes...das hab ich leider nicht so gut verstanden bzw. direkt wieder vergessen. Das wäre allerdings auch wohl auf Menschen übertragbar, sodass ich nun erstmal Handschuhe anziehen soll, wenn ich ihm die Tropfen gebe.
    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, was es sein könnte? Ich meine, irgendwas mit M? Ansonsten muss ich da nochmal anrufen.

    Zu Hause hab ich gesehen, dass Matz sich wohl arg verletzt hat am Schnabel, war richtig Blut zu sehen. Und auch auf der Unterlage in der Transportbox war zu sehen, dass er sich wohl verletzt hat. Mich hat das schockiert - sagt man sowas nicht, wenn das während der Behandlung passiert? Oder ist das „normal“?

    Es bleibt also spannend bei uns, ich werde morgen mit den Tropfen beginnen, jetzt brauchen die zwei erstmal Ruhe und sollen in Ruhe fressen.

  9. #9

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Christina,

    die TÄ meint wahrscheinlich die Papageienkrankheit bzw. Psittakose. Diese ist auch auf den Menschen übertragbar. Ich würde aber erstmal nicht davon ausgehen und mich nicht verrückt machen lassen.
    Das mit der Verletzung ist ja weniger schön. Bei einer Behandlung sollte so etwas nicht passieren. Wirklich schade, dass du keinen Termin bei der vogelkundigen TÄ hattest.
    Wie geht es Matz denn jetzt?

  10. #10

    piepmatz3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das könnte es auch gewesen sein.
    Meinem Partner und mir ging es heut nicht so gut, deswegen klingelten da direkt meine Alarmglocken.
    Aber kann auch die Aufregung wegen Matz gewesen sein

    Ich bin tatsächlich etwas sauer auf die TÄ.. Habe nun beim Beobachten festgestellt, dass auch beim Harnsediment (ich vermute das zumindest) etwas schief gelaufen ist. Matz hat jedoch auch hier etwas rote Federn.. Mich schockiert das etwas und macht mich gleichzeitg traurig und sauer - da man seinen Welli (vor allem wenn sie noch so klein sind) in besten Händen wissen möchte.

    Piep und Matz haben gemeinsam gefressen und sitzen nun auf ihrer Lieblingsstange und ruhen sich aus. Sie sind glaub ich etwas nachtragend und müssen all den Stress von heute verdauen.
    Morgen nach den ersten Augentropfen werde ich Matz dann in einen "Krankenkäfig" setzen, dann haben die beiden nicht 3x täglich den Stress mit dem Fangen im großen Käfig.

    Auf das es Matz bald besser geht..


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    tut mir leid, dass der Kleine blutet. Ich hatte es leider auch einmal erleben müssen, als bei meiner, inzwischen verstorbenen Henne, ein Kloakenabstrich gemacht wurde, hatte es heftig geblutet. Die Kleine hat natürlich am Popo geputzt und hatte einen blutigen Schnabel. Ich war fix und fertig und habe die Vogel-Ärztin angerufen und zur Schnecke gemacht. Sie sagte mir, dass sie mich darüber informiert habe, als ich die Kleine zurück bekam. Das war vor der Praxis (wegen Corona konnte ich nicht mit) und ich habe das wohl überhört.
    Am Folgetag war alles wieder gut, kein Blut mehr am Po und auch nicht mehr am Schnabel. Ich denke, dass es bei Matz ähnlich passiert sein kann.
    Und nun die ansteckende Krankheit, die erwähnt wurde. Ich habe mal beim RKI nachgesehen, der letzte bekannte Fall der sogenannten Papageienkrankheit war 2019 in Deutschland. Also, mach Dich nicht verrückt.
    Für die Augentropfen-Gabe wünsche ich viel Glück, das schaffst Du schon. Dir und Deinem Mann gute Besserung und natürlich auch dem kleinen Patienten.

  12. #12

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Ach Mann, das ist wirklich nicht gut, dass Matz bei der Untersuchung so lädiert wurde. Da sieht man wieder, wie wichtig es ist, dass der TA vogelkundig ist. Ich kann aber auch verstehen, dass du nicht bis Ende der Woche warten wolltest.
    Ich hoffe jetzt, dass es mit der Augentropfengabe gut klappt und das Äuglein sich bald erholt.

    P.S.: Ich versuche die ganze Zeit, einen Blick auf Pieps Wachshaut zu erhaschen, aber die ist ja immer schön durch Gitter verdeckt. Der oder die Kleine macht es spannend.

  13. #13

    piepmatz3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tag 1 ist fast geschafft - heute Morgen hat es uns viel Geduld und Überwindung gekostet, ihm die Tropfen zu geben. Aber das 2. lief es schon viel besser. Allerdings ist es unmöglich, dass ich ihm die Tropfen alleine gebe..Mal sehen, wie wir das die nächsten Tage hinkriegen.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit „Floxal“? Muss man die 3x täglich geben oder würde es auch vllt morgens und abends reichen? Und müssen es zwingend 5 Tage Anwendung sein?

    Sein Auge sieht jedenfalls schon viel besser aus als gestern und gleicht fast dem anderen Auge. Er scheint es also bald überstanden zu haben - glücklicherweise ??
    Was ihm nicht so gefällt, ist der „Ersatz-Käfig“, in dem er nun wohnt. Herzergreifend, wie die zwei manchmal rauf und runterklettern und versuchen, sich irgendwie zu erreichen. Piep schimpft auch schon ordentlich, dass wir seinen Partner (seine Partnerin? So sicher sind wir uns da ja immer noch nicht ??) einfach wo anders hingebracht haben.

    Entschuldigt meine langen Texte, ich weiß den Austausch mit euch Welli-Experten einfach sehr zu schätzen!??

    Schönen Abend euch!

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Christina,

    oh je, das Fangen und die Tropfen geben, welcher Welli mag das schon? Aber es muss sein. Bei diesem Medikament handelt es sich um ein Antibiotikum. Daher solltest Du mindestens 2 x am Tag den Welli damit behandeln. Meist ist es nach wenigen Medikamentengaben schon viel besser, aber das heißt nicht, dass man dann aufhören oder weniger geben soll. Ich würde dem Welli 5 Tage je 2 x die Tropfen geben und dann die nächsten 2 Tage nur noch 1 x am Tag. Dann hörst Du nicht schlagartig auf und wie in der Humanmedizin gängig, man "schleicht" sich aus.
    Ich denke, dass Du bei den nächsten Malen mehr Routine hast und es dann zack zack geht.
    Alles Gute und Kopf hoch, das schaffst Du, auch wenn es in der Seele weh tut, dass der Kleine nun erst mal in Haft ist.

  15. #15

    hardy76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von hardy76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von hardy76

    Standard

    Unsere Molly hat das auch 1x im Jahr! Dann bekommt Sie auch die Tropfen und mehrmals täglich ca. 5 Min. Rotlicht. Dann ist das nach 5-7 tagen wieder ausgestanden. Wir separieren die Arme dann auch immer und Sie bekommt eine "Halskrause", da Sie sich ansonsten ständig mit der Kralle, am Auge kratzt.

    Wir halten es dann auch so, das entweder ich oder eher Frau die Böse ist, welche den Piepmatz einfängt und tropft. Der andere kommt dann etwas später mit Hirse, als "Wiedergutmachung"! Geht so eigentlich ganz gut und das Vertrauen zum FeLo, ist nicht ganz zerstört.

Ähnliche Themen

  1. Augenentzündung bei Wellensittichmännchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 22:03
  2. Augenentzündung? geschwollen, zugekniffen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 09:01
  3. Hartnäckige Augenentzündung bei Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 12:32
  4. Wiederkehrende Augenentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 08:04
  5. Augenentzündung von Jörgi
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 09:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •