Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Welli hat eine Verletzung am Schnabel - Habt ihr Tipps?

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Mein Welli hat eine Verletzung am Schnabel - Habt ihr Tipps?

    Hi,

    vorgestern hat sich meine Welli-Henne am Schnabel verletzt. Sie hatte einen roten Fleck am Schnabel unten. Ich nehme an, dass das Blut war. Als ich das entdeckte, hat sie aber nicht mehr geblutet. An diesem Tag wirkte sie recht schlapp und hat auch nicht mehr viel unternommen und ist auch nicht mehr ihrer Lieblingstätigkeit, dem Schreddern von Kork, nachgegangen.

    Als ich ihr Hirse reicht, wirkte sie interessiert, aber sie konnte nicht richtig in die Hirse reinbeißen, aslso gab sie es schließlich auf. Anschließend habe ich ihr Futter aufgequellt, damit es weicher wird, mit Wassermelonen und Kräutern gemixt und es ihr gegeben. Sie nahm das Futter an, aber aß sehr vorsichtig.

    Gestern war der rote Fleck weg, aber sie wirkte dennoch recht schwach und so als ob sie Schmerzen hätte. Dieses Mal habe ich ihr auch eingeweichte Kolbenhirse angeboten.. und die war auch zu hart zum Reinbeißen. Aber die einzelnen Körner hat sie gegessen.

    Heute wirkt sie ein wenig lebendiger, aber sie kann immernoch nicht richtig essen. Ich merke sie will essen, aber schafft es nicht die Hirse, die ich ihr hinhalte, egal ob eingeweicht oder nicht, aufzuessen. Aber einzelne Körner schafft sie zu essen.

    Habt ihr Erfahrung mit sowas? Sie hat appetit und will essen, das merke ich und in einem langsamen Tempo schafft sie das auch. Aber heute ist schon der dritte Tag, an dem sie nicht richtig zubeißen kann. Ist das normal bei einer Schnabelverletzung oder schon ein Notfall?

    Vorhin habe ich einen schwarzen Punkt auf ihren linken Fuß entdeckt. Könnte es sowas wie ein blauer Fleck sein vom Sturz? Ihr Schnabel sieht seid Samstag wieder normal aus.

    Wenn es ihr morgen besser geht, sollte ich trotzdem vorsichtshalber einen Termin vereinbaren beim Tierarzt? Da sie sehr leicht sehr gestresst wird, will ich sie möglichst schonen.

    Ihr geht es auch insgesamt besser seid dem Sturz am Freitag, aber ich kenne mich mit Schnabelverletzungen nicht aus und kann die Situation daher nicht so gut einschätzen.

    Bin sehr über Infos zu Schnabelverletzungen und Erfahrungen und Euren Tipps dankbar.

    Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

    LG

  2. #2

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo,

    Ferndiagnosen sind ohnehin schon eine fragwürdige Sache!
    Und ohne Foto ist es unmöglich sich dazu zu äußern oder einen sinnvollen Rat zu geben!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    ja stimmt danke. äußerlich sieht der schnabel ganz normal aus seit gestern. am freitag war der Sturz und der blutige Schnabel.

  4. #4

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Habe mich schlau gemacht, vielleicht ist die Info für jemand anderen noch hilfreich:

    Solange der Welli Appetit hat und genug Nahrung zu sich nimmt (und der Schnabel normal aussieht, z.B. keine Risse hat) ist es normal, dass sie ein paar Tage ihren Schnabel schonen. Das ist bei uns auch so ähnlich, wenn wir uns z.B. unseren Fuß verletzt haben.

    In anderen Fällen ist eine Schnabelverletzung immer als ein Notfall einzustufen, z.B. wenn denen ein Stückchen abgerissen ist, eine Wunde oder Verfärbungen am Schnabel zu sehen sind oder der welli nichts mehr frisst. In solchen Fällen kann auch eine Antibiotikum Behandlung notwendig sein. Die Behandlungen sollten in diesen Fällen sehr schnell geschehen, um bleibende Schäden, weitere Unfälle (da der Schnabel z.B. auch ein Werkzeug zum Klettern sein kann) und Verhungern zu vermeiden.

    Sicherheitshalber haben wir diese Woche einen Termin beim vgTA, für den Fall, dass es der Kleinen nicht besser geht.

    Ich werde später versuchen ihr Traumeel unterzujubeln, vllt. hilft es ihr etwas. Traumel ist ein Mittel, was bei Verletzungen gegen Schmerzen helfen und die Wundheilung unterstützen soll. Auch bei Schock soll es hilfreich sein.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh je was hat denn deine Henne angestellt, dass sie sich so verletzt hat.

    Ich würde auf jeden Fall den TA Termin wahrnehmen. Nicht dass es doch was anderes es, es gibt ja auch fiese Erkrankungen im Schnabel.

    Beobachte deine Henne auf jeden Fall gut weiter und achte darauf dass sie genug frisst.

  6. #6

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    So genau weiß ich das leider nicht. Erst hatte sie nichts am Schnabel und dann war plötzlich dieser rote Fleck.

    Lieben Dank, das werd ich machen

    Vorhin hat die kleine wieder richtig gut zugebissen, das hat mich sehr gefreut ! Also schon noch schonend, aber sie konnte immerhin, langsam (und relativ kräftig im Vergleich zu vorher) die Körner von der Kolbenhirse abknabbern, was sie vorher nicht konnte. Das beruhigt mich schon sehr Aber der Termin beim TA steht =) Sicher ist sicher

    LG

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Lass es anschauen, ich hatte letztes Jahr eine Henne, die eine Schnabelverletzung hatte und später wurde es schlimmer und war ein Tumor.

  8. #8

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    ohje. was war das für eine Verletzung? konnte man den tumor behandeln? wie schnell hat sich der tumor entwickelt?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ja, an einen Tumor habe ich leider auch gedacht. Die können nicht behandelt werden.

    Das wäre aber wirklich die schlimmste Erkrankung, es ist selten aber auch dies sollte man in Erwägung ziehen.

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Der Tumor sah erst aus wie ein kleiner Spalt seitlich am Schnabel. Nach ein paar Wochen wurde es blutig und splitterte , ungefähr 2 Monate nach Erstdiagnose musste ich sie einschläfern lasse.

  11. #11

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    mein Beileid
    Und lieben Dank, dass du deine Erfahrung teilst.

    Hat sie sich normal verhalten, als es "nur" ein Riss war?

    Ich werde sie auf jeden Fall durchchecken lassen.

    Auch wenn sie inzwischen wieder sehr fit ist, wieder kräftig zubeißen und schreddern kann

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ja, Irish war ganz normal, etwas ruhiger. Aber sie konnte fressen und turtelte auch mit ihrem Partner.Der Schnabel sah später schlimm aus, habe Metacam gegeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 13:30
  2. Welli will nicht in den Käfig - Habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:12
  3. Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 17:41
  4. Habt ihr Tipps für den Standort des Welli-Käfigs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 17:59
  5. Verletzung im Schnabel - Was füttern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 16:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •