Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die perfekte Urlaubsbetreuung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist die perfekte Urlaubsbetreuung?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Abend liebe Felos!

    Diese Woche hatte ich Urlaub und habe die Zeit u.a. genutzt um mein Wohnzimmer noch welligerechter zu gestalten und irgendwie ist mir die Frage in den Kopf geschossen: "Was mache ich eigentlich mit meinen Federfreunden wenn ich in den Urlaub möchte?"
    Ich bin auch immer noch nicht ganz frei von dem Gedanken 2 Hähne dazu zu holen, aber es macht zumindest bei der Urlaubsbetreuung ja auch wieder einen Unterschied ob man 2 oder 4 Wellis hat. Hier mal meine 3 Ideen:

    Idee 1: Die Wellis bleiben einfach bei mir zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung, in ihrem Käfig und mein Bruder würde jeden Tag vorbei schauen, sich um alles kümmern und sie gelegentlich auch mal ein paar Stunden raus lassen.
    Vorteile: Kein Umzugsstress. Ich weiß, dass ich meinem Bruder vertrauen kann. Eine Anschaffung von 2 weiteren Wellis wäre da unproblematisch.
    Nachteil: Sie sind natürlich die meine Zeit des Tages alleine und sie haben für die Zeit des Urlaubes weniger Freiflug.

    Idee 2: Ich bringe die Wellis in einem etwas kleineren Käfig (sie haben leider keinen Platz für meinen Madeira II) zu meinen Eltern/meinem Bruder, die ja auch 2 Wellis haben.
    Vorteil: Sie kennen ihren "alten" Käfig, was den Umzug vielleicht etwas erleichtert. Ich kann meinen Eltern vertrauen. Sie haben noch mehr Artgenossen im Umfeld.
    Nachteil: Dort könnten sie gar nicht fliegen, weil ich Angst hätte, dass der Trennungsschmerz nachher zu groß ist wegen den Wellis meiner Eltern. Eine Anschaffung von 2 weiteren Wellis wäre bei der Variante ausgeschlossen, da der "Urlaubskäfig" einfach zu klein für 4 ist (ist schon für 2 meiner Meinung nach etwas eng).

    Idee 3: Eine professionelle Urlaubsbetreuung suchen.
    Vorteil: WENN die Person Ahnung hat, sind sie bestens aufgehoben und haben im Optimalfall auch ausreichend Freiflug.
    Nachteil: Wenn die Person doch nicht so professionell ist, kann das nach hinten losgehen, mal abgesehen von dem Umzugsstress und von den meist hohen Kosten (die ich gesehen habe bei mir in der Umgebung). Die Anschaffung von 2 weiteren Wellis wäre möglich, muss man dann aber eben bei den Betreuungskosten einplanen.

    Was mein ihr? Was ist die beste Lösung für die Wellis UND für mich? Wie macht ihr das immer?
    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

    Einen schönen Sonntagabend euch!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Deine Überlegungen kann ich gut verstehen, ich überlege auch, wie ich das in meinem Urlaub mache.
    Ich bin im Juli (soweit es überhaupt geht) jetzt erstmal nur wenige Tage weg, habe drei sehr ähnliche Varianten und tendiere im Moment zu Nummer eins: In gewohnter Umgebung mit Versorgungsbesuch. Freiflug würde ich ihnen dann vllt sogar 24/7 anbieten - das Zimmer ist ziemlich wellisicher (bin in der Planung für die restlichen Kleinigkeiten), ich bin sonst auch nicht immer im Raum und arbeite jetzt an den letzten Sicherungen. Ich wollte dann per Zeitschaltuhren Licht und Radio regeln.
    Ich denke im Moment, dass das vmtl. die stressärmste Variante für die Vögel ist?

    Und ich schließe mich an mit dem Gespanntsein!

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Variante 1 wäre sicher super. Das Alleinsein an sich wäre sicher kein Problem. Es ist halt die Frage, ob die Brüder erkennen würden, wenn es einem der Wellis nicht so gut geht.
      Variante 3 ist auch ok. Soo stressig ist es auch nicht, nicht anders , wie ein Gang zum Ta. Es muss auch nicht eine professionelle Betreuung sein. Vertrauen zu Betreuer und Erfahrung mit Wellis ist atürlich Voraussetzung. Es gibt auch Leute, die es praktisch umsonst machen.
      Meine Urlaubswellis genießen die Zeit hier, kennen schon alles und sind sofort zuhause.
      Ich stelle den Käfig/Voli, was es unkompliziert macht. Sie lernen maches Neues kennen. Meine Ta ist in der Nähe, habe ich schon gebraucht. Ich hatte schon größere Schwärme hier.
      Variante 2 ist nur bei 4 mit größerem Käfig und Schwarmtrennung sinnvoll
      Variante 4...in den Urlaub mitnehmen gibt es auch, wenn man in eine Ferienwohnung bzw -Haus geht. Ich nehme meine Menschenbezogenen und behinderten Vögel immer mit. Baue Vorort die große Voliere auf, haben auch Freiflug.Wenns halt machbar ist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Meinen großen Schwarm betreut immer meine Tochter oder die Nachbarin. Die gehen aber mehrmals am Tag ins Zimmer. Da ich keine Voliere mehr habe, ist das mit dem Freiflug eh kein Thema.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo ihr Lieben!
          Vielen Dank für eure Beiträge.

          In den Urlaub mitnehmen, werde ich sie nicht können. Den Stress von mehreren Stunden Autofahrt werden sie sicher nicht gut überstehen, da sie sehr ängstlich sind und beim Flugurlaub erübrigt sich das ja komplett.

          An den Gedanken die Beiden ins ganz fremde Hände zu geben, kann ich mich irgendwie noch nicht so recht gewöhnen, aber vllt ergibt sich da ja mal ein netter Kontakt, sodass ich meine Meinung ändere. Ich habe da bei Kleinanzeigen immer ein Auge drauf wer sich da so anbietet.

          Ich denke ich werde sie einfach bei mir zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Hier kennen sie alles und mein Bruder kennt sich so gut aus, dass ich ihm die Betreuung zutraue und er erkennt, wenn was Schlimme wäre. Er ist zwar Welli-Anfänger, aber macht das mit seinen beiden auch sehr gut und meine Eltern sind ja auch noch da. Da ich auch ein Smart-Home-System habe, kann ich auch zwischendurch Licht, TV und Radio steuern. So hätten sie auch ein bisschen zusätzliche Unterhaltung. Mit dem Freiflug wird es nur etwas schwierig, aber mein Bruder wird sich sicher auch mal etwas Zeit nehmen. Leider kann ich 24/7 nicht anbieten, da meine Küche, Wohn- und Essbereich eins sind und einfach viel zu viele Gefahren lauern. Für ein paar Stunden wäre es vllt ok, aber wenn sie merken, dass genügend Zeit ist Scherereien zu machen, kommen sie vllt auf dumme Ideen.

          Einen schönen Abend wünsche ich euch!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Prisca,

            also wenn du nur mit dem Auto innerhalb D in Urlaub fährst und du deine Wellis mitnehmen dürftest zB in eine Ferienwohnung, so kannst du das durchaus machen!
            Eine Autofahrt stellt für Wellis keinen Stress dar, im Gegenteil, sie finden das Klasse!
            Die ganze Fahrt wird gequasselt, gesungen, geschaukelt, gegessen und getrunken!
            Die Fahrweise muss man den kleinen Passagieren jedoch anpassen und nicht so rasant um die Ecken biegen!
            Und Klima hat man ja heutzutage meist im Auto!

            Im Urlaubsquartier gibt es natürlich dann keinen Freiflug, da müssen sie halt durch!

            Ansonsten finde ich die Lösung am besten, wo die Wellis zu Hause bleiben und tägl kommt jemand vorbei!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Prisca,

              wenn die Wellis nur zu zweit sind und du länger als 3-4 Tage fort bist, würde ich sie nicht alleine lassen. Da wäre es sicher sehr still und einsam und ich hätte Angst, dass sie am Ende nicht mehr aus ihrem Käfig wollen. Bei vier Wellis sieht es dann schon anders aus. Ich habe acht Wellis, da ist immer was los und wenn ich verreise, werden sie von einer Nachbarin versorgt oder meiner Tochter, bzw. Sohn. Als ich nur zwei hatte, gingen die Wellis samt Käfig zu einer Freundin.
              Urlaubsbetreuungen werden hier im Forum auch angeboten. Ich wohne auch nicht so sehr weit weg und hätte ein separates Zimmer, könnte also auch Urlaubsgäste aufnehmen.

              Gruß Steffi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Meine 6 Wellis betreut meine Haushälterin, die macht das super. Ich war letztes Jahr bei der Hitze zur Reha, da kam sie 2x am Tag und mein Untermieter hat die Klimaanlage bedient.Im August fahre ich eine Woche an die See, dann sind die 3 Youngster das erste <Mal alleine, aber das wird klappen. Sie gehen jetzt auch abends in die Voli, macht halt keiner die Törchen zu und legt ein Tuch drüber.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Liebe Corinna, Steffi und Sabine!

                  Vielen Dank auch für eure Meinungen.

                  @ Steffi: Vielen lieben Dank. Auf das Angebot würde ich dann, wenn es endlich soweit ist (man weiß ja nicht wie lange Corona uns im Griff hat) gerne zurück kommen. Dann weiß ich, dass sie in guten Händen sind und alles so laufen wird, wie es soll.

                  Dann steht ja eigentlich dem Männerzuwachs nichts mehr im Wege. Im Moment ist bei mir allerdings viel los und ich möchte mir dafür unbedingt Zeit nehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

                  Ein schönes langes Pfingstwochenende euch allen!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock