Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die richtige Käfigeinrichtung - feste Sitzstangen notwendig?

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Die richtige Käfigeinrichtung - feste Sitzstangen notwendig?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, einen neuen Käfig einzurichten (Madeira III) und habe natürlich diverse Sitzäste, die alle aber sehr kurz sind, da der alte Käfig nicht mal die Hälfte der Tiefe hat, wie der neue (70 cm).
    Aktuell haben meine beiden bis auf eine Stange (Krümels geliebte Schlafstange) nur freischwingende Sitzäste (natürlich auch Korkplatten und eine Schaukel). Die Schlafstange von ihm ist definitiv zu kurz für den neuen Käfig und ich überlege, ob ich eine lange Stange organisiere, die „fest“ ist bzw. ob man grundsätzlich beides anbieten sollte - feste und freischwingende?
    Dass freischwingende Äste notwendig sind, ist klar, aber braucht man wirklich feste?
    Danke für eure Einschätzung und eure Erfahrungen vorab!

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Kornmamsell

    Standard

    Schwingendes und Schaukelndes ziehen meine eindeutig vor und wenn noch Platz zum Fliegen bleibt ist das doch schön.

    Wenn Du doch lieber auch ein paar Äste fest montieren willst, aber nicht so langes Material hast, geht das ganz gut über Eck. Du kannst sie dann auch ggf noch schräg anbringen, mit Klettergefälle.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Über Eck ist natürlich eine sehr gute Idee! Vielen Dank!
    Also sie brauchen sie vermutlich nicht, sondern es ist Ermessenssache, richtig? Früher hatten sie mehr feste Stangen, inzwischen ist nur noch die eine übrig geblieben.

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Richtig. In der Natur sind Äste ja auch nicht an beiden Seiten fest montiert.

  5. #5

    Zeonteck
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeonteck


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Zeonteck

    Standard

    Zitat Zitat von Shiva2009 Beitrag anzeigen
    Über Eck ist natürlich eine sehr gute Idee! Vielen Dank!
    Also sie brauchen sie vermutlich nicht, sondern es ist Ermessenssache, richtig? Früher hatten sie mehr feste Stangen, inzwischen ist nur noch die eine übrig geblieben.
    Hallo,

    kommt auch bisschen auf deinen Gesundheitszustand deiner Vögel an. Mein Alter Hahn und meine dicke Henne sind sehr dankbar wenn sie einen Ast unter sich haben, der nicht schaukelt aber auch mal genug halt bietet für einen festen Stand oder zum bauchen . Draußen ist alles dafür schwebend befestigt und gibt auch dementsprechend nach. Im Käfig selbst habe ich dank Madeira Käfig eine Seite zum Schlafen und eine zum Spielen.

    Gute Wahl mit dem Käfig übrigens

    Viel Erfolg beim einrichten. Gerne mal ein Foto von dem Ergebnis.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Danke für die Ratschläge.
    Ja, er liebt seine feste Schlafstange auch. Deswegen tut es mir etwas leid, dass ich sie ihm wohl wegnehmen muss, weil sie leider echt zu kurz und vor allem zu dünn ist zum einhaken. Habe noch so Asthalter, vielleicht kriege ich sie damit fest. Mal gucken, vielleicht finde ich ja in der Art noch eine längere.
    Er ist tatsächlich schon etwas älter (ca. 7,5-8 Jahre) und Schaukeln mag er beispielsweise gar nicht.
    Wenn ich fertig bin mit Einrichten (wird noch etwas dauern), dann stelle ich gern mal ein Foto rein.

  7. #7

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Kornmamsell

    Standard

    Wenn Du größere Unterlegscheiben für die Befestigung nutzt, hat der Ast auch weniger Spiel. Dafür könntest Du auch ein kleines Brettchen nutzen - je höher die Anzahl an einbezogenen Gitterstäben, desto höher der Widerstand.
    Ginge auch, wenn Du den Ast an eine Leiste anschraubst, die dann auf der Außenseite des Gitter senkrecht verläuft (bei waagerechten Gitterstäben). Sonst frag mal nen Gärtner in der Gegend.

    Viel Spaß beim Einrichten, ich bin gespannt!

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    danke für den Tipp
    Ich habe noch so Asthalter gefunden, die ich irgendwann mal bestellt hatte und dann doch nicht genommen habe. Muss nur noch die Ecken ein wenig abpfeifen, weil sie doch ein wenig spitz sind - will nicht, dass sich da wer daran verletzt.
    Wenn alles eingerichtet ist, gibt es Fotos :-)

Ähnliche Themen

  1. Lockere oder feste Kolbenhirse?
    Von Gundel im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2021, 18:09
  2. Feste Fütterungszeiten?
    Von Geier-Mama im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2020, 13:38
  3. Gibt es eine feste Schlafenszeit?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 09:56
  4. 3 feste Pärchen und einen Einzelvogel: Was tun?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 07:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •