Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist es ein Hahn oder habe ich eine Henne?

  1. #1

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Ist es ein Hahn oder habe ich eine Henne?

    Hallo liebe Welli Freunde,
    ich habe meine Wellis in der Vermittlung für ein besseres Leben in einem Schwarm.

    Ich wurde bei meiner suche durch einen Züchter aus meiner nähe zum Wohnort verunsichert. Er meinte das meine Henne ein Hahn ist, obwohl diese eine braune Nasenhaut hatte.

    Er meinte auch, dass diese ca. 2 bis 4 Jahre alt ist. Es wurde auch erwähnt, dass diese Henne eine Hornhaut hat.
    Wir konnten nicht richtig reden, da wir aus der bekannten online Plattform in Deutschland geschrieben haben.
    Daher soll der grüne auch, so denke ich jetzt, nicht zu meinem Hahn passen und ihn abweisen.

    Kann mir jemand von euch helfen?

    Bin jetzt ratlos und verunsichert was mir der Züchter, woher ich die Wellis habe da verkauft hat.
    Wir haben die Vögel seit ca. 2 Monaten und die sollten unter einem Jahr alt sein.

    Der Züchter aus meiner Nähe hat wohl 19Jahre Erfahrung mit Wellis.

    Ich lade euch die Fotos mal hoch wo die Henne die braune Nase hatte und jetzt die blaue Nase.

    Ich glaube aber, dass das eine Henne ist, da sie auch nicht singt wie der blaue Hahn. Aber diese ist echter zurückhaltend. Daher würde das geschätzte Alter des Züchters aus meiner Nähe richtig sein oder?

    Also der Züchter aus meiner Nähe meinte auch das der grüne rainbow Anteile hat.

    Was haben diese Aussagen mit der Hornhaut und des rainbow Anteils zu bedeuten?

    Also ich denke da hat mich der andere Züchter belogen

    Kann einer der Moderatoren, die Anzeige in der Vermittlung lieber löschen bzw. zu Bearbeitung freigeben?

    Liebe Grüße
    Wellido aus Dortmund


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Din1916
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Din1916

    Standard

    Hallo Wellido!

    Ich bin auch weit entfernt davon mich auszukennen, aber ich denke auch, dass du eine Henne hast. Wenn diese in Brutlust kommen wird die Wachshaut bräunlicher und verhornt. Würde also passen.
    Hoffe ich hab mir das richtig gemerkt. Bitte keine Schläge, falls ich doch irgendwas falsch ausgedrückt habe.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Wellido,

    ich weiß nicht, was das für ein Züchter ist, aber viel Ahnung von Geschlechtsbestimmungen scheint er nicht zu haben.
    Du hast einen Hahn und eine Henne.
    Ich denke nicht, dass man zum Alter was sagen kann, nur, dass es ein Welli ist, der bereits durch die Jugendmauser und somit erwachsen ist.
    Und bzgl. des untereinander Verstehens. Hennen sind sehr dominant. Ich weiß nicht, was genau das Problem ist bzw. warum du denkst, dass sie sich nicht verstehen, kann dir aber sagen, dass der Hahn sich unterordnet und die Hennen durchaus mal hacken und den Herren zurecht weisen. Das ist normal.

  4. #4

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Din1916 und Shivia2009,
    Danke für die Antworten.

    Wie lange dauert die Jugendmauser?

    Also ich weiß auch nicht was das für ein Züchter ist, aber er hat mir tipps gegeben und wollte sich auch mal mit mir treffen. Sind aus dem gleichen Wohnort wohl bzw. aus der nähe.

    Also er meinte, dass mein Hahn durch die Henne verunsichert wird und deshalb nicht handzahm ist.

    Aus der Außenvoliere sollen Wellis schwer handzahm werden und nicht für die Wohnung geeignet sein.

    Der meinte ich solle am besten bei dem anderen Züchter reklamieren oder umtauschen. Zumindest die Henne oder beide.

    Also mein Hahn versucht die Henne zu beeindrucken und oft versucht er etwas mit dem Schnabel. Die Henne weist ihn ab und es gibt kurz Stress. Der blaue singt auch viel, wenn er zu Wand guckt und klopft gegen die Wand oder gegen den Korkenzieher oder was halt da ist beim singen. Er strengt sich wirklich an, aber ohne Erfolg. Die Henne lässt ihn ab und zu sauber machen.

    LG aus Dortmund
    Wellido

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist Schwachsinn.

    Du hast einen Hahn und einen Henne und ob Außenvoliere oder Wohnzimmerhaltung sagt überhaupt nichts darüber aus wie zahm ein Vogel werden kann. Sondern nur damit wie sehr man sich mit den Vögeln beschäftigt und wie der allgemeine Charakter ist. Natürlich ist es leichter wenn man zwei Wellensittiche hat die beide gerne auf die Hand kommen, aber natürlich kann man sich das Vertrauen auch erarbeiten wenn nur einer der Beiden mag. Das ist halt mehr Arbeit.

    Es liest sich als würde dein Hahn einfach balzen und sie ist nicht so leicht zu beeindrucken. Das ist eine der normalsten Dinge der Welt. Nicht immer hat man die große Liebe auf den ersten Blick. Einiges dauert und anderes wird nie über eine Freundschaft hinaus gehen.

  6. #6

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    Das ist Schwachsinn.

    Du hast einen Hahn und einen Henne und ob Außenvoliere oder Wohnzimmerhaltung sagt überhaupt nichts darüber aus wie zahm ein Vogel werden kann. Sondern nur damit wie sehr man sich mit den Vögeln beschäftigt und wie der allgemeine Charakter ist. Natürlich ist es leichter wenn man zwei Wellensittiche hat die beide gerne auf die Hand kommen, aber natürlich kann man sich das Vertrauen auch erarbeiten wenn nur einer der Beiden mag. Das ist halt mehr Arbeit.

    Es liest sich als würde dein Hahn einfach balzen und sie ist nicht so leicht zu beeindrucken. Das ist eine der normalsten Dinge der Welt. Nicht immer hat man die große Liebe auf den ersten Blick. Einiges dauert und anderes wird nie über eine Freundschaft hinaus gehen.
    Hallo Beffi,
    danke für deine Antwort. Ja das dachte ich mir auch und hab mich gewundert als der das geschrieben hatte. Das krasse ist er hat angeblich 19 Jahre Erfahrung damit.

    Ja das Wort balzen ist glaub ich die richtige Beschreibung. Also die Henne lehnt ihn ab und lässt ihn ab und zu sauber machen.

    Kann mann hier eigentlich solche leute melden bzw. den namen nennen?

    Kann ich auch hier in dem Forum wegen Nymphensittichen fragen?

    Viele Grüße

  7. #7

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Namen würde ich nie nennen, das kann in Rufmord ausarten und wäre mir persönlich zu riskant. Da kann dir aber sicher ein Admin / Mod helfen.

    Ich glaube es gibt hier ein Unterforum zum Thema "Nymphensittiche".
    Papageien und andere Vogelarten - Seite 1 :: Wellensittich-Forum Welli.net

  8. #8

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oki danke. Der ist ein Hobby Züchter und meiner Meinung nach tut er so als wäre er Privat, da er eine einzelne Henne online hat. Dafür aber mehrere Volieren bzw. Käfige online hat.

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich hier? Einen Hahn oder eine Henne?
    Von Emwykey im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2019, 09:48
  2. Ich habe eine Frage: ist Fanta ein Hahn oder eine Henne?
    Von Feather im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 23:23
  3. Habe ich einen Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 11:58
  4. Habe ich einen Albino Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:53
  5. Habe ich einen Hahn oder vielleicht eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •