Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue/n Welli/s dazukaufen?

  1. #1

    Marco
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Beitrag Neue/n Welli/s dazukaufen?

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mich angemeldet um eine Frage loszuwerden und würde mich über Ratschläge freuen

    Meine Freundin und ich haben seit mehreren Monaten zwei Wellis (Otto und Kiki, also Männchen und Weibchen). Beide sind relativ schüchtern. Das Weibchen kommt gar nicht auf die Hand, das Männchen zwar schon, aber er fliegt jedes Mal wieder direkt in den Käfig. Generell kommen beide nicht von alleine für Freiflüge aus dem Käfig. Wir beschäftigen uns schon sehr viel mit den beiden. Der Käfig ist relativ groß sowie auch das Zimmer. Die beiden wurden von Privat gekauft. Das Alter ist leider nicht bekannt (ca. 1-2 Jahre).

    Nun sind wir am überlegen, ob wir uns mit einem oder gar zwei Wellis Verstärkung holen sollten, die bereits handzahm sind. Dort sind wir bereits auch schon fündig geworden. Allerdings sind wir uns etwas unsicher, inwiefern dies sinnvoll ist. Wir würden die "Verstärkung" zunächst in einem separaten Käfig zur Eingewöhnung unterbringen. Nun sind natürlich die Bedenken da, dass sich weitere handzahme Wellis eher von den beiden "runterziehen" lassen und ebenfalls schüchtern und zurückhaltend werden.

    Hier würden wir uns freuen, wenn ihr uns einen entsprechenden Tipp oder Rat geben würdet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marco

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marco,

    Wellis entscheiden, ob sie zahm werden oder nicht immer selbst. Es braucht Ruhe, Geduld und Ausdauer, bis die Wellis einem vertrauen. Zu diesem Thema findest Du hier sehr viele Beiträge. Und wenn Du ein weiteres Pärchen dazu nimmst, was bis dahin handzahm war, kann es passieren, dass die es dann auch nicht mehr sind. Alle diese kleinen Tierchen haben ihr eigenes Köpfchen und ihren eigenen Charakter, sodass sie immer für eine Überraschung gut sind. Umgekehrt kann es auch passieren, dass die ängstlichen Wellis mutiger werden und es auch mal versuchen, die Nähe der Federlosen zuzulassen. Alles ist möglich!
    Aber generell sind 4 Vögel immer besser, da ist mehr Leben in der Bude und mehr Spaß miteinander.
    Du könntest mal im Forum nachsehen, ob es Wellis gibt, die abgegeben werden oder auch in einem Tierheim in Deiner Nähe. Die Tierheimliste findest Du auf der Startseite unter "Vermittlung". Es ist nämlich immer schöner, kleinen Wellis, die auf ein neues Heim warten, eines zu bieten, als zum Zoogeschäft oder zum Züchter zu laufen.
    Sicherlich wirst Du erst mal hier stöbern und Dich "schlau" machen. Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Piepern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Marco,

    grundsätzlich ist es eine sehr schöne Idee von euch, weitere Wellis dazuzuholen, damit euer schüchternes Pärchen etwas auftaut. Wir standen vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem mit zwei Tierheim-Wellis, die leider aus einer nicht so optimalen Haltung kamen und deshalb auch extrem scheu und misstrauisch uns gegenüber waren. Und da ihr vermutlich nicht so genau wisst, wie Otto und Kiki vorher gehalten wurden (unbekanntes Alter sagt eigentlich schon alles), kann es gut sein, dass ihr euch hier vergeblich abmüht, damit die beiden etwas zutraulicher werden. Insofern wären weitere Wellis (3 wäre eine schwierige Konstellation, ein weiteres Pärchen daher optimal) schon einen Versuch wert, denn wenn sich einer erstmal traut, folgen die anderen Wellis meistens nach.

    Bei dem Begriff "handzahm" habe ich leider immer etwas Bauchschmerzen, weil es ja immer sehr darauf ankommt, wie man die Wellis darauf konditioniert hat. Und selbst wenn die Neuzugänge beim Vorbesitzer zahm waren, heißt es nicht, dass sie es bei euch ebenfalls sind, denn dieses Vertrauen müsst ihr euch schon selbst erarbeiten, wie Silvia ja vorhin schon geschrieben habt.

    Achtet bitte einfach darauf, dass ihr bei der Wahl eurer neuen Wellis nicht auf die Versprechungen eines Händlers mit fragwürdigen Handaufzuchten reinfallt. Auch Abgabe-Wellis können zutraulich sein oder es bei euch im Laufe der Zeit werden. In jedem Fall aber würden Otto und Kiki sich wohl sehr über zwei weitere Artgenossen freuen.

    Liebe Grüße, alles Gute und viel Erfolg,
    Wilma

  4. #4

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marco
    Meine beiden sind zutraulich aber nicht handzahm. Mir ist es immer wichtiger das die Wellensittiche sich verstehen und sie müssen nicht handzahm sein.

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo Marco

    Grundsätzlich ist es wirklich eine schöne Idee noch zwei Wellis zu holen. Bei uns hat es damals genauso angefangen. Wir hatten ein Pärchen, dass nie richtig raus wollte und eher gelangweilt wirkten. Als dann noch zwei dazu kamen änderte sich das und sie wurden richtig aktiv.

    Aus deinem Text lese ich allerdings nur, dass du zwei dazu holen willst die "handzahm" sind und die anderen dieses Verhalten von ihnen annehmen. Was ich davon halten soll weiß ich nicht ganz.
    Wellensittiche haben ihren eigenen Kopf und das sie zahm werden sollte in der Haltung nicht unbedingt das Ziel sein (meine Meinung).

    Meine Wellensittiche sind recht zutraulich, lassen sich jedoch nicht anfassen. Sie haben keine Angst vor mir, entscheiden aber selber WANN und OB sie zu mir auf die Hand kommen. Diese Momente sind auch sehr selten, aber da freut man sich dann umso mehr.

    Meine Wellis haben Vertrauen und das ist wertvoller als nur den Fokus darauf zu legen, dass die Wellis zahm werden. Manche werden das nie. Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung.

    Mit freundlichen Grüßen

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Marco,

    wenn die beiden Wellis, die du dazu holen möchtest noch sehr jung sind, d.h. um die 12 Wochen, ist die Zahmheit die "Kükenzahmheit" und wird sich wahrscheinlich sowieso wieder verlieren.
    Wenn die neuen Wellis alllerdings schon älter und zahm sind, wird dies auch so bleiben. Und da spreche ich aus Erfahrung. Sie werden nicht scheu, nur weil die anderen dies sind. Es wird eher umgekehrt sein, die Scheuen werden sich so einiges von den anderen abschauen und nachmachen. Und da ihr euch ja, wie du geschrieben hast, sehr intensiv mit den Wellis beschäftigt, stehen die Chancen gut, dass ihr bald eine tolle Vierertruppe haben werdet.
    Ich kann zum Beispiel kaum noch in Ruhe frühstücken, es sei, denn, der Käfig bleibt währenddessen zu. Da wollen alle, auch die eher zurückhaltenden Wellis, ein Krümelchen vom Brot abbekommen. Sie fliegen aus lauter Freßsucht den anderen einfach hinterher und vergessen ihr Angst.

    LG Steffi

Ähnliche Themen

  1. Weibchen oder Männchen dazukaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 20:18
  2. Der neue Welli ist da :-D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:44
  3. Der Neue Welli ist da :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 15:22
  4. Welli-Dame tot - neue Patnerin für Welli-Herren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •