Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittiche sehr scheu

  1. #1

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wellensittiche sehr scheu

    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei süße Wellis, den Herrn Wolke und Frau Prinzessin aus einer Außenvoliere aus einem Garten seit ca. 2 Monaten.

    Frau Prinzessin ist scheu und ängstlich. Ich habe gemerkt, dass sie vor der Hand Angst hat. Sie fliegt schnell weg, wenn sich die Hand nähert.

    Herr Wolke lässt sich ab und zu sogar streicheln, aber oft tut er das was die Prinzessin tut und fliegt weg.

    Haltebedingungen:
    Die beiden haben den ganzen Tag über Freiflug und gehen von selbst in den Käfig. Wenn ich den Käfig morgens aufmache, dann ist der Herr Wolke sehr hektisch und möchte sofort raus. Ich hatte mal ausprobiert nur die vordere Klappe aufzumachen, damit es einfacher ist den Käfig abzuschließen und da blieb Prinzessin allein im Käfig.
    Die Wellis fliegen meistens von der oberen Klappe raus.
    Wenn sie rein gehen und wir die Klappe zu machen wollen, dann fliegen sie hektisch wieder raus. Wenn es abends ist und das Licht gedämmt ist, dann sind sie ruhiger bei dieser Aktion.

    Verhalten:
    Ansonsten schlafen sie ab und zu auf einem Bein und beißen im normalen Fall nicht. In Verbindung mit meinem Nymphensittich Schwarm haben sie kaum Probleme, wenn sie sich ihnen nicht zu stark nähern. Ich habe auch gemerkt, dass sie kaum etwas trinken, im Vergleich zu den Nymphensittichen.


    Was sollte ich mit diesen Wellis am besten machen?
    Ich habe diese Wellis in der Vermittlung, da ich der Meinung bin, dass es ihnen im Schwarm besser gehen würde und sie nicht so gelangweilt und lustlos dasitzen. Wobei Herr Wolke gerne vieles von dem jungen Nymphensittich nachmacht. Herr Wolke war wohl sogar heute auf dem Teppich, wie die Nymphensittiche

    LG aus Dortmund
    Wellido

  2. #2

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kurzer Update:

    Der blaue Wellensittich ist heute auf die Hand gekommen. Er traut sich auf den Tisch und guckt sich die gegend wie die Nymphensittiche an.

    Ich hoffe der grüne wird auch langsam so

    Lg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo,
    erst einmal musst du dir im Klaren sein ob die zwei Behalten möchtest oder nicht. Schön währe es für die Zwei wenn sie in einen kleinen oder größeren Schwarm währen weil zu Zweit ist meistens nicht viel los. Nymphys und Wellis kann man schon zusammen halten aber es sind verschiedene Vogelarten. Wellis trinken auch nicht viel aber ein Wasserschälchen sollte immer vorhanden sein.

    Wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben ist das sehr schön und auch würde ich alle Türen immer offen lassen so das deine kleine Dame auch raus kommt. Der Käfig sollte ein sicherer Rückzugsort sein für die Kleinen wo sie sich auch sicher fühlen deshalb keine Aktionen wenn sie IM Käfig sind. Wenn sie ihren Freiflug haben und außerhalb des Käfig´s sind tue dann am besten die Wasser-bzw. Futterschälchen wechseln und auch den Käfig sauber machen. Wenn sie dann Abend´s im Käfig sind und du die Türen schließen willst gehe am ganz ruhig hin, am besten im Zeitlupentempo und versuche sie nicht Anzuschauen sondern wo anders hin. Spreche auch in einen Beruhigenden Ton mit ihnen. Versuche es einfach so zu machen als währen sie gar nicht da und das alles mit sehr viel Ruhe. Wenn die Türen dann geschlossen sind gib ihnen als Belohnung noch ein kleines Hirsestück, so lernen sie mit der Zeit das DU und geschlossene Türen keine Gefahr für sie sind.

    LG

  4. #4

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Das ist ja schön. Aber habe Geduld mit deiner kleinen Dame weil gerade mit scheuen Wellis sollte man sehr Behutsam vorgehen. Ach ja, am Bauch würde ich auch nicht streicheln das mögen die wenigsten Vögel. Wenn er dir freiwillig auf die Hand kommt dann ist es o.k.
    LG

  5. #5

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo diana,

    also seit Anfang an lassen wir sie in Ruhe und geben ihnen wenigstens in dem Zimmer ihre Freiheit. Das mit der vorderen klappe habe ich ein mal ausprobiert. Der Herr Wolke hat sehr viel Interesse an den Nymphensittichen. Ich habe 7 Nymphensittiche derzeit und die haben wir erst seit ca. 1 Monat. Die haben sich sehr gewöhnt und zeigen das in dem Sie mit den Flügeln flattern. Den Papa Vogel haben wir sogar handzahm bekommen. Er kommt sogar auf die Schulter, obwohl die Züchterin das Gegenteil sagte. Wir haben auch ständigen Kontakt mit ihr und sie ist etwas erstaunt darüber.

    Unser Anliegen ist, dass es den Wellis besser gehen soll als jetzt. Leider habe ich diverse Anfragen über Kleinanzeigen, die nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Ich möchte eine artgerechte Haltung und das sie nicht als Spielzeug angesehen werden.

    Aufgrund des Verhaltens der Wellidame würden wir beide gerne in einen Schwarm oder zumindest zu einem weiteren Paar abgeben.

    Ich habe erstmals einen Termin vereinbart für eine Dame, die angeblich zwei Wellis bereits hat und weitere haben möchte. Jetzt warte ich erstmal ab ob das was wird oder nicht. Über das Forum wollte bis jetzt keiner die Wellis aufnehmen.

    Die Wellis sind nur Freunde, also kein Paar. Was man auch am Verhalten der Prinzessin sieht und hört, wenn sie ihr genervtes zwitschern gegenüber den Herrn Wolke macht. Auch macht sie das wenn der Nymphensittich sie gerade nervt

    Daher könnten die Wellis theoretisch auch getrennt aufgenommen werden.

    lg aus Dortmund

  6. #6

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Wellido,
    also möchtest du sie Abgeben. Finde ich auch ganz gut so weil in einen Schwarm fühlen sie sich doch wohler als wenn sie nur zu Zweit sind. Wenn du sie Abgibst Erkundige dich bitte ob der neue Halter auch etwas Erfahrung mit Wellis hat und lass dir ein paar Fotos senden wie ihr neues Zuhause aussieht oder gehe einfach mal selbst hin und schaue dich um, wenn es möglich ist.
    Deine Weillis befinden sich momentan noch in der Tenny-Zeit und sind noch nicht ganz Erwachsen und es kann sein das sich das Verhalten deiner kleinen Dame sich noch ändert und die Zwei doch noch ein Pärchen werden. Kann sein muss aber nicht sein, in die Zukunft können wir nicht schauen.
    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das deine Zwei ein gutes und Artgerechtes neues Zuhause finden werden.
    LG Diana!

  7. #7

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Diana,
    woher weißt du, dass sie in der Tenny-Zeit sind?

    Ich habe gerade eine Anfrage bekommen. Dieser Interessent/-in hat viele Wellis in einer Außenvolliere. Ich vermute aber, dass es ein Züchter/-in ist. Er/Sie hat so ein Nistkasten nicht aus Holz, sondern etwas zum Hängen in der Voliere. Daraufhin habe ich offen gefragt, ob er ein Züchter ist und keine Antwort bisher bekommen.

    Außerdem habe ich noch eine Anfrage von jemanden, die zwar keine Wellis hat, aber sich auf meine bitte einen großen Käfig mit Rollen wohl kaufen möchte. Ich habe Sie auch auf das Forum hingewiesen, dass Sie sich hier nach einer artgerechten Haltung erkundigen kann. Auch habe ich Sie darauf aufmerksam gemacht, dass die Wellis ca. 15 Jahre alt werden und viel Dreck (Kot) machen. Sie/Er meinte die Vögel würden das ganze Zimmer für sich bekommen, wenn Sie/Er Zuhause ist.
    Sie/Er hat Interesse gezeigt. Da ich zu viele Vögel habe und seit langem kein Zuhause mit weiteren Wellis finde, finde ich diese Alternative wenigstens noch in Ordnung. Sie meinte sogar gerade eben, dass die Haltung vielen egal ist. Ich sehe gute Dinge für die Wellis.
    Ich hatte eigentlich eine Anfrage von einer begeisterten Dame. Sie wollte die zwei für Ihre zwei Wellis dazuhaben. Nach dem ich ein Foto im Freiflug mit dem Nymphensittich zusammen gezeigt habe, hat Sie sich wieder dagegen entschieden. Sie meinte, dass es den Wellis woanders besser gehen würde . Wenigstens ehrlich

    Lg aus Dortmund
    Wellido

  8. #8

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Du könntest auch mit dem Dortmunder Tierschutz in Kontakt treten. Dort werden sich Interessierte melden und die Mitarbeiter haben sicher ein Händchen dafür, das neue Heim auszusuchen.
    Wenn du sie nicht aus schlechter Haltung oder einer Volierenauflösung hast, könntest Du auch dort anfragen, ob Du sie bedingungslos wieder zurückgeben kannst, weil es bei Euch nicht passt.

  9. #9

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Wellido,
    Wellis sind erst ab 1 Jahr sozusagen "richtig" Erwachsen. Habe mir auch mal deine Fotos angesehen in der Vermittlung und deine Henne wechselt gerade auf der Wachshaut die Farbe von hellen Blau ganz leicht ins Bräunliche wo man sieht das sie sozusagen noch eine Jungendliche ist und langsam ins Erwachsenenalter kommt.

    Einen Züchter würde ich sie auf gar keinen Fall geben weil es schon genügend Wellis gibt die ein Zuhause suchen. Gut das die begeisterte Dame so ehrlich war. Suche in Ruhe ein neues und schönes Heim für deine zwei Schützlinge den ob sie ein paar Wochen früher oder später ein neues Zuhause finden werden ist ja nicht Ausschlaggebend sondern ein artgerechtes Zuhause.
    LG Diana!
    Ach ja, den Vorschlag von Kornmamsell finde ich auch gut.Vielleicht kannst du auch eine Anzeige in die Zeitung machen und dort findet sich jemand der dafür Interesse hat. Aber schau halt genau hin wo sie hinkommen werden.

  10. #10

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke an euch beide. Ich habe heute noch eine Anfrage bekommen. Es ist diesmal eine Familie glaub ich, die geben Ihre Hasen weiter und haben viele Wellis in einer Außenvoliere. Dem Herrn habe ich einen Termin gegeben und er würde beide zusammen aufnehmen. Auf den Fotos ist zu erkennen, dass Sand auf dem Boden ist, viele unterschiedliche Äste und Futter aus einer bekannten Kette , also eine artgerechte Haltung. Und das sieht nach einem Haus mit Garten aus. Somit sollten die Wellis lange bleiben können.

    Der andere, hat auch eine Außenvoliere. Nur die suchen nach einem Haus und haben auch Kanarien-Vögel. Den vertraue ich nicht so sehr. In der Außenvoliere hängt auch eine Knabberstange. Die haben meistens Honig oder Zucker. Zudem ist auf dem Boden ein grüner Teppich oder Rasen zu Erkennen. Wobei das eher ein Teppich sein sollte, da es an einer Seite nicht richtig liegt.

    Beide möchten die Wellis bei sich aufnehmen.

    Hmm! Ich habe dem ersten auch vorgeschlagen die Vögel selber zu bringen, da es nicht sehr weit ist, aber der wollte doch selber abholen.

    lg aus Dortmund
    Wellido

  11. #11

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für deine Antwort. Die Tiere habe ich aus einer Außenvoliere aus einem Strebergarten eines Züchters (Hobby wahrscheinlich). Der hatte auch getrennt Kanarien-Vögel. Ob es den Tieren schlecht ging weiß ich nicht. Sie hatten paar Äste zum Sitzen und auf dem Boden war das Futter und Wasser. Oben war dann noch ein zwei oder mehr Nistkästen. Der Herr sucht sogar derzeit weitere Wellis für seine Voliere.

    lg aus Dortmund
    Wellido

  12. #12

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Wellido,
    wo deine Zwei jetzt hinkommen musst du ganz allein Entscheiden jetzt. Und ehrlich Gesagt wenn du keinen Zutritt bzw. dir das neue Zuhause nicht mal Anschauen kannst, da würden bei mir im Hinterkopf schon die Glöckchen läuten. Ich habe z.B. alle meine Wellis aus dem Tierheim oder aus 2 bzw. 3 Hand. Die vom Tierheim verlangen ausführliche Informationen wo die Vögel hin kommen und auch Fotos und dergleichen und auch das sie mal einen Besuch abstatten können und dem steht bei mir nichts im Weg, sie können jederzeit kommen. Also versuche dir das neue Zuhause anzuschauen wenn es nicht zu weit weg ist oder die ein paar Fotos oder Videos schicken zu lassen, nur so kannst du sichergehen das es ihnen dort in Zukunft auch gut geht.
    LG Diana!

  13. #13

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Diana,
    ich habe die Wellis gerade vermittelt. Die sind bei der netten Familie mit 3 kleinen Kindern aus Dortmund gelandet. Bei der Abholung hatten Sie einen recht großen Käfig für den Transport dabei. Es waren Naturhölzer als Sitzstangen angebracht. Zwar nicht das was ich hatte, also aus dem Garten, sondern aus dem Laden.
    Dennoch hatte ich einen guten Eindruckt, dass die Wellis nicht beim Züchter gelandet sind. Die Kinder waren entzückt von den Wellis und eines dieser Kinder hat mit Freude erwähnt, dass sich unsere Wellis mit deren Wellis verstehen werden. Eines meinte auch die kommen in unsere Außenvoliere. Daher alles Gute für die Wellis. Ich habe mit Sturheit gegenüber den Kleinanzeigen Interessenten es geschafft einen guten Platz mit weiteren Wellis (11 Wellis) zu finden.

    Lg aus Dortmund
    Wellido

  14. #14

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Welldo,
    das ist ja super. Ich freu mich für dich und auch für die Kleinen das du einen guten Platz gefunden hast.
    LG Diana!

  15. #15

    Wellido
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Diana,

    ich habe sogar noch Fotos aus der Außenvoliere mit Sand, vielen verschieden Ästen und Blättern bekommen. Meine beiden saßen allein und zwei weitere Wellis guckten sich unsere Wellis an . Also denen geht es gut. Ein Kollege hat mir gesagt, dass er seinen einsamen Welli-Herren (unter 1 Jahr alt) dort abgeben wird. Die Familie würde den auch aufnehmen und so auf ca. 14 Wellis kommen . Eventuell würde ich von dem Kollegen Fotos von meinen Wellis bekommen, um zu sehen, ob die mit den anderen spielen und sich verstehen.
    Von dem Kollegen sind seine 2 Wellis letztes Jahr, wenn ich es richtig verstanden habe, an Nierenversagen gestorben. Ich hoffe das der Welli, den er abgeben möchte keine Krankheiten hat.


    LG aus Dortmund
    Wellido

  16. #16

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Wellido,
    na da finden sich ja ein paar zusammen.Ich freu mich für dich und deinen Wellis das sie ein schönes Zuhause gefunden haben. Du wirst sehen die werden Spass und Freude haben.

    Na und noch einiges mehr.

    LG Diana!

Ähnliche Themen

  1. Ein Wellensittich ist immer noch sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 14:55
  2. Carlo und Samson sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 18:38
  3. Meine Wellis sind sehr scheu
    Von Sany im Forum Verhalten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 20:07
  4. Meine beiden Wellensittiche sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:25
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 21:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •