Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittiche in den Freiflug locken

  1. #1

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche in den Freiflug locken

    Hallo ihr Lieben,

    ich hab mittlerweile drei Wellensittiche, die sich gut eingelebt haben. Hab mich gut belesen und versuche die Haltung stets anzupassen. Nun, meine Wellensittiche haben die Möglichkeit den ganzen Tag im Zimmer zu fliegen, morgens wenn ich aufstehe wird der Käfig geöffnet und abends wenn ich ins Bett gehe geschlossen, aber alle drei wollen nicht wirklich in den Freiflug.

    Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich sie raus locken kann und ihnen den Freiflug „schmackhaft“ machen kann? Die zweite Frage wäre wie ich die Wellensittiche artgerecht beschäftigen kann

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Hallo Stevi,
    seit wann hast Du Deine drei Wellis denn? Und magst Du ein bisschen was über sie erzählen?

    Sofern jetzt nicht richtige Angst im Weg steht, gilt erstmal: "Draußen" muss spannender werden! Gibt es schöne Lande- und Sitzplätze im Raum? Vielleicht auch erstmal einer direkt am Törchen? Ist da vielleicht auch ein spannendes Spielzeug oder etwas leckere Hirse? Wenn sie alle geliebten Sachen im Käfig haben und eher gemütlich sind - warum sollten sie dann raus?

    Infos zu Spielzeug findest Du ja auch hier über den Link und unter https://www.welli.net/forum/forums/1...g-und-zubehoer .
    Viel Spaß beim Stöbern und ich bin gespannt, auf welche Ideen Du kommst!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stevi11
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab meine Wellensittiche erst seit 3 Wochen. Der Hahn ist noch ziemlich ängstlich, vermutlich hat er beim Vorbesitzer nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich hab einige Äste aufgehängt, Spielzeug gibts eher wenig, weil ich noch am Anfang stehe und alles nach und nach kaufen möchte.

  4. #4

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Sie werden sich schon eingewöhnen.
    Versuch es doch erstmal mit etwas Kolbenhirse außerhalb des Käfigs. Gut im Blickfeld, aber noch verlockend nah.

    An Spielzeug musst Du auch garnicht unbedingt viel kaufen.

    Aber (Naturholz) Schaukeln sind eigentlich nie verkehrt, und dann kannst Du auch einfach mal irgendwo etwas Pappe festmachen, die meisten Wellis shreddern gerne. Oder ein Stück Papier- oder Lederband (Wellishop o.ä., also nicht mit schädlichen Stoffen bearbeitet), finden meine total toll, wenn das irgendwo bammselt.

    Beobachte mal, was sie gerne machen, womit sie sich beschäftigen, dann kannst Du da weiter ausbauen.

  5. #5

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stevi,
    vielleicht finden Sie die Tür einfach nicht. Ich würde Ihnen eine Kolbenhirse bor den Eingang hängen.

  6. #6

    Gast

    Standard Wellis rein oder raus locken, bring dich als Mensch/Schwarmmitglied ein!

    Ich füttere meine Tiere im Käfig und habe zusätzlich drei kleine Tellerchen mit Futter auf dem Käfig stehen. So gehen sie raus, um zu essen. Die einen gehen nicht raus, die anderen nicht rein, so sind sie, die Wellis!

    Wenn ein Welli rausgeht, dann kannst du ja vielleicht mit ihm spielen und erzählen. Die anderen werden dann wohl neugierig und wollen auch etwas von dir haben - und gehen raus. Klappt zumindest so bei mir, manchmal.

    Wellis sind auch total unterschiedlich, da hat man mal welche, die viel Freiflug wollen, und andere, die lieber im Käfig dösen. Meine Wellis rufen die anderen auch jeweils, das geht auch. Entweder rein- oder rausrufen. Wenn du den Namen eines Wellis rufst, kannst du Glück haben, dass die anderen mit dir zusammen anfangen zu rufen - und der Welli kommt dann. Bei mir kann ich sogar inzwischen sagen: "Ruf mal [Welliname]", dann zwitschern sie laut, wenn ihnen danach ist. Klappt vielleicht auch ...

    Viel Erfolg!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei meinen hat es auch mehrere Tage gedauert.

    Ich hab außen neben die offene Tür eine Sitzstange angebracht und Salat an der offenen Tür befestigt. Zuerst wurde der Salat von innen mit laaaaaangem Hals geknabbert. Dann wurde sich auf die Tür gesetzt und geknabbert. Dann wurde die Stange entdeckt und sich drauf gesetzt, dann wieder ab in den Käfig, und das mehrmals am Tag. Dann hab ich ein Stück weiter oben versetzt eine weitere Stange angebracht. Dann ging es Tür, erste Stange, zweite Stange, erste Stange, Tür, Käfig. Irgendwann war dann die Neugier darüber, was weiter oben auf dem Käfig ist so groß, dass sie hochgeklettert sind und gemerkt haben, dass die ganze Zeit nicht nur die Tür sondern auch das Dach offen stand. Und erst mal oben auf dem Käfig haben sie dann den Mövchenkäfig gesehen, dessen Dach sie den anderen drei Landeplätzen im Wohnzimmer vorziehen.

    Lieblingsbeschäftigung der beiden? Den Kork zu zerschreddern, von dem ich zwei Platten außen am Käfig und eine innen angebracht habe.

Ähnliche Themen

  1. Wellis aus dem Käfig locken
    Von LenaOwO im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 09:35
  2. Wellensittich aus dem Käfig locken
    Von Flippy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 08:51
  3. Wellis aus den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 22:42
  4. Abends in den Käfig locken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:26
  5. Wie aus der Voliere locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •