Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dringende Suche nach Zuhause für zwei flugunfähige Vögel(Henne und Hahn)

  1. #1

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Dringende Suche nach Zuhause für zwei flugunfähige Vögel(Henne und Hahn)

    Guten Tag,

    ich bin auf *** auf eine Anzeige zu zwei flugunfähigen Vögeln gestoßen,
    in der Anzeige sieht der Käfig verdreckt aus und einer der Vögel (Henne) hält den Flügel komisch und hat auf einem der Fotos etwas am Auge, einen federlosen Ring, der rötlich erscheint.
    Auf Nachfrage hatte er sie so übernommen und war nicht beim Tierarzt, da das zusätzliche Kosten verursacht hätte. Die beiden seien 1 Jahr alt.
    Einer der Vögel könne wohl fliegen, aber nur von "Gitter zu Gitter", der andere nicht.
    Er schiebt alles, was die Henne hat, auf einen Schlüpfunfall, da die beiden angeblich zu früh geschlüpft seien.

    Ich kann sie leider nicht aufnehmen, da mein Vogel Polyoma hat (ich bin schon auf der Suche nach einem Partner, seine Partnerin ist vor kurzem verstorben) und die Gefahr zu groß wäre, dass sich die beiden anstecken- könnte hier vielleicht jemand die Vögel aufnehmen bzw als eine Art Pflegestelle fungieren, bis jemand gefunden werden kann, der sie aufnehmen könnte?

    Ich weiß nicht, ob hier der richtige Platz dafür ist, außerdem bin ich unsicher, ob ich hier die Anzeigennummer posten darf.

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Zumindest den Ort solltest du angeben, dann kann man über PN weiteres veranlassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pips Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Zumindest den Ort solltest du angeben, dann kann man über PN weiteres veranlassen.
    Die Anzeige sagt 52457 Aldenhoven

  4. #4

    Sabelbrina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabelbrina

    Standard

    Also ich hab's mir auch mal angeguckt. In Aldenhoven gibt es anscheinend einen Welli "Züchter " mit zwei Accounts auf dem Portal. (Zwei ähnliche Anzeigen von unterschiedlichen Profilen, Name der Profile ist aber gleich). Auf dem anderen Profil werden auch Küken angeboten.
    Ich verstehe deine Besorgnis total, ich habe selbst letztens einen vergleichbaren Beitrag erstellt wo es um welli Küken in Kleinanzeigen ging.
    Aber ich denke, dass man mit der Aufnahme der flugunfähigen Piepser nur Platz und Geld schaffen würde für neue Bruten. Und den Wellis würden dann auch entsprechend leben müssen.
    Was ich sagen will ist, dass ich glaube, dass man das nicht unterstützen sollte durch einen Mitleidskauf. Weil man so nur diese unvorbildliche "Zucht" unterstützen würde.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine
    LG sabelbrina

  5. #5

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabrina,

    das verstehe ich- ich hatte auch überlegt, das Veterinärsamt etc anzurufen, aber ich denke, dass das denen "nicht genug" ist.
    Am besten wäre natürlich, wenn man ihm verbieten könnte, Wellensittiche und ähnliches zu halten..

  6. #6

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Du könntest seine Anzeigen bei der Plattform melden, vielleicht auch auf das andere Profil verweisen. Da gibt es ja einen Button für. Wenn ihm schon mal der Verkauf erschwert würde, wären diese Laienzuchten zur Haushaltskassenaufstockung etwas weniger attraktiv.

  7. #7

    Leyaluna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    einen Versuch ist es wert, das Veterinäramt zu informieren. Wichtig ist dann, dass man den Namen und die genaue Adresse des "Züchters" mitteilen kann und natürlich den Grund der Beschwerde. Manchmal hilft es auch schon, wenn so ein Züchter einfach mal eine Kontrolle bekommt, auch wenn das Amt nichts gravierendes findet. So merken manche, dass sie sich doch nicht alles erlauben können. Ohne Hinweise aus der Bevölkerung werden solche Zuchten nicht mehr kontrolliert, seit die Erlaubnispflicht für die Zucht von Sittichen weggefallen ist.
    Viele Grüße,
    Tanja

  8. #8

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich hatte die Anzeige entsprechend bei der Plattform gemeldet, wie das ausgegangen ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er sie rausgenommen. Leider hatte ich keinen vollständigen Namen oder Adresse vom "Züchter", nur die Stadt.

    Liebe Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •