Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was für eine Vogellampe könnt ihr mir für meine Wellis empfehlen?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Was für eine Vogellampe könnt ihr mir für meine Wellis empfehlen?

    Hallo,

    wer kann mir zu den Bird-Lamps was sagen?

    Ich möchte eine für meine Wellis unbedingt kaufen, weiß aber nicht welche.

    Sind die Kompakt- od. die Leuchtstoffröhren zu bervorzugen?

    Ich weiß, dass die Leuchtstoffröhren für die Wellis sichbar flackern, ohne Vorschaltgerät...Das Vorschaltgerät ist soviel ich weiß, aber in der dazu kaufbaren Lichtleiste integriert.


    Die Kompaktleuchten, die nicht flackern, sollen aber heiß werden, was bei meinen neugierigen Wellis nicht gut wäre.
    Ich habe jetzt gesehen, das man einen Reflektor für die Kompaktleuchten dazu kaufen kann, der das Licht auch besser "verteilen" soll. Wäre dann die Leuchte geschützt und damit nicht mehr heiß?

    Liebe Grüße von Claudia
    und meinen 6 Wellis
    EINZELHALTUNG IST TIEQUÄLEREI

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab eine Taglichtlampe fürs Terrarium, in der aber so ein vorschaltgerät integriert ist. schaut aus we eine energiesparlampe und wird nicht heiss.

    Für alle: sie ist für wellis geeignet, falls einer fragt

    Bei der direkten birds lamp kann ich dir das nicht sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen "Nachbarin".

    I ben au a gebürdiger Schduargarder!

    Siehe mal den von mir eröffneten Thread:
    https://www.welli.net/forum/showthre...light=Birdlamp

    Hab mit der Lampe nur gute Erfahrungen gemacht und diese erst auch ohne Reflektor angeschlossen. Dann strahlt die Lampe in alle Richtungen und nur ein geringer Teil leuchtet dahin wo sie soll. In längerem Betrieb wird das Gehäuse minimal warm. Aber wiklich ungefährlich. Hab sogar die Lampe eingeschaltet mal mit abgedeckt (aber nur für ein paar Minuten zum Lüften). Hab jetzt meinen Käfig direkt am Balkonfester stehen, aber abends um diese Jahreszeit ist er ein echter Segen für meine Beiden. Und das Vorschaltgerät ist mit in die Lampe integriert, so daß nix sichtbar flackert. Da muß man sich schon eher bei den ansonsten im Raum befindlichen Leuchtstoffröhren und "Energiesparlamen" Gedanken machen.

    Ich hoffe ich konnt helfen.

    Grüßle
    Jürgen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Kompaktleuchte und würde mich auch immer wieder dafür entscheiden. Meine Wellis sind viel aktiver wenn es dunkel ist. Und um zu verhindern dass sich die neugierigen Piepsis die Nase verbrennen hab ich ein Gitter drumgemacht.

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal herzlich willkommen hier

    Hm... Mein vkTA hat gemeint, diese Arcardia-Lamps würden sich nicht so richtig lohnen,
    weil sie nur in kurzer Entfernung wirken sollen und außerdem nach 3 Monaten
    kaum noch UV-Anteil haben...

    Stattdessen hat er uns die hier empfohlen:

    Ich kann mich aber nicht wirklich mit dem Thema aus

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leuchtstoffröhren sind bezogen auf den UV-Anteil nicht sehr gut, bzw. lohnen sich nicht aus den genannten Gründen. Mischlichtlampen sind hier schon besser, ich kann nur empfehlen bevor man eine solche Anschaffung macht sich vorher mit dem Thema zu beschäftigen.
    Eine sachliche Internetseite über dieses Thema kenne ich jetzt aber nicht.

    Ich werde mir eine solche Arcardia Leuchtstoffröhre wegen der reinen Lichtleistung anschaffen, wegen dem UV-Licht werde ich aber extra noch einen Strahler holen, wo sich die Vögel dann druntersetzen können, je nach belieben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist echt ein gutes Thema, ich trage mich nämlich auch mit der Frage, welche Birdlamp ich mir zum Geburtstag schenken lassen soll. Aber 170 € sind mir dann doch ein ganz schönes Stück zu viel Geld, selbst zum (teil-)schenken lassen.

    (Cerise, ich glaube wir haben den gleichen VK-TA... das Logo da oben kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor! )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guckguck,

    Danke für eure Antworten und Begrüßung.

    @Jürgen, so kloi ischd Weld.... hasch au net gsagt, vai

    O.K., das mit dem Flackern und heiß werden der Leuchte ist jetzt klar, aber welche ist im Bezug auf UV-Licht zu bevorzugen?

    hhhmm, bin jetzt noch etwas verwirrt....muss mir die Links nochmal genauer anschauen.

  9. #9

    Petfriend
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Petfriend


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Wellifee,

    ich hab in meinem Vogelzimmer mehrere Lichtleisten (3 bzw. bald 4 Stück) und eine Birdlamp in gebrauch.
    Ich hätte zudem noch ne Birdlampehalterung mit Reflektor hier irgendwo noch rumliegen.
    Kannst ja mal bei mir vorbeischauen bzw. Dich melden, ich wohne in Ostfildern, liegt ja auch praktisch nebendran.

    Gruß
    Kerstin

  10. #10

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Muhme Beitrag anzeigen
    (Cerise, ich glaube wir haben den gleichen VK-TA... das Logo da oben kommt mir seeeeeeeehr bekannt vor! )
    Sowas ... Find ich cool!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.08.2015, 09:39
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:44
  3. Könnt ihr mir Spielzeug für eine Spitzdachvoliere empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:49
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 18:38
  5. Welche Voliere könnt ihr mir für meine 8 Wellis empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •