Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie bekommt man einen Welensittichi sauber?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie bekommt man einen Welensittichi sauber?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo andere Wellibesitzer,

    meine kleine Mango muss seit Montag Medizin nehmen, da sie Hefepilz hat. Ich weiß nicht wie, aber wenn ich dir Medizin gebe, spritzt ein bisschen davon immer auf ihre Federn und da sie sich immer wehrt hat sie auch Reste der Medizin an ihrem Kopf. Da dies sowohl optisch nicht so toll aussieht und sich für sie bestimmt auch nicht toll anfühlt stehe ich vor dem Rätsel wie ich sie sauber kriege.
    Es ist zwar ein Vogelbad vorhanden, dies wird aber nur als überdimensionaler Trinknapf genutzt. Meine Idee wäre sie sich zu schnappen und unter einem laufenden Wasserhahn zu halten, aber ob das überhaupt funktioniert, weiß ich nicht, da sie dafür ja auch ihre Augen geschlossen halten müsste und Wasser in ihre Nasenlöcher kommen würde. Ich würde mich über Vorschläge freuen

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Das Ampho bekommst Du nicht raus aus den Federn, das wächst sich quasi aus. Und deine Mango würde es nur immens stressen, wenn Du es unnötig versuchst.
    Glaub mir, jeder der Mega-Patienten hat/hatte, kennt diese orange Schnute (und orange Klekse an der Wand, im Kescher usw. ) und lebt damit sehr gut, wenn das Ampho dafür anschlägt und der Welli wieder fit wird.
    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jessica,

      diese orangefarbene "Verzierungen" sind nicht schlimm für den Vogel. Das Medikament klebt auch nicht. Meide beiden Wellis haben sich gegenseitig die Bärtchen geputzt, das sah auch noch richtig niedlich aus. Bitte versuche auf keinen Fall, das Tierchen zu putzen, denn es könnte auskühlen und sich erkälten. Wenn Wellis baden, dann sind sie zwar auch nass, aber nicht so, als würde man sie abwaschen. Gerade Wellis, die Megas haben, sind sehr empfindlich gegen Kälte. Ich hatte Ampho 4 Wochen lang zweimal täglich in die Schnäbel geben müssen, meine Wellis waren am Ende orange wie Kanarienvögel. Mit der Zeit ist die Farbe verblasst. Und Käfig, Wände und alles in der Umgebung war schön mit orangefarbenen Punkten und Flecken verziert. Das ist eben so, wenn es dem Tierchen hilft, muss man damit leben.
      Ich wünsche gute Besserung für Mango.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jessica,

        ich würde Mango nicht waschen und habe es auch bei meinen Mega-Wellis nie getan.
        Bitte füttere sie gut, so viel Hirse wie sie möchte!
        Viele Wellis nehmen bei dieser Erkrankung stark ab, was lebensbedrohlich sein kann.

        Vielleicht magst du diesen Artikel lesen:

        Die als Macrorhabdiose, Megabakteriose oder auch GLS bekannte Krankheit bei Wellensittichen wird von Hefepilzen hervorgerufen und ist nicht heilbar.


        Ich drücke Mango ganz, ganz fest die Daumen!

        LG Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock