Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr Wellensittiche damit die Pumligen abnehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehr Wellensittiche damit die Pumligen abnehmen ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich war mit meinem Wellihahn(Elia) zum Arzt wegen Schwanzwippen und Atemgeräusche,
    dieser stellte dann fest das er zuviel wiegt (53g) und unter anderem auch ein Lippom an der Brust hat,
    aber ansonsten gesund ist.
    Deshalb hat der Arzt für ihn eine Diät verordnet.
    Um mir ein Gesamtüberblick zu verschaffen wieviel eigentlich jeder einzelne wiegt habe ich alle mal gewogen und musste mit erschrecken festellen das alle zu fett sind.
    Elia wie gesagt 53g. Spock 51(Halbstandart) und Amy 57.
    Einzig Sulu, der Partner von Amy hat mit 40g Normalgewicht
    Also habe ich beschlossen das alle ein Diät machen "dürfen".
    Da ich Moment 3 Hähne aber nur eine Henne habe, habe ich mich gefragt ob es eine gute Idee ist noch zwei Hennen zu holen um ein ausgeglichenes Verhältniss zu haben.
    Ich erhoffe mir einfach das mehr Bewegung in die Bude kommt durch die dann vorhanden Mädels.
    Dadurch ein bessere Chance auf Gewichtsreduktion bei meinen Pummelchen.

    Wie seht ihr das?
    Sinnvoll oder Sinnlos.
    Bin um jeden Tipp dankbar

    PS: Wellis haben den ganzen Tag Freiflug und bewegen sich bis auf Amy auch alle ausreichend.

    Mfg Thorsten

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi =)

    Bei mir ist so ein ähnlicher Fall. Meine Maßnahmen sind diese:

    Ich habe ein Spezialdiätfuttert aus einem Onlineshop bestellt. (da soll man langsam umsteigen, damit der welli nicht plötzlich viel zu wenig Kalorien hat)

    Dann bekommen sie öfter Keim- und Quellfutter. (Meine mal gelesen zu haben, dass diese kalorienärmer sein sollen, ob das stimmt weiß ich nicht) und ich mische zu diesem noch Grünzeug rein, wie z.B. Basilikum, Salatblätter oder Gurke oder Golliwoog.

    Das Futter wiege ich ab bevor ich es denen gebe.

    Mir ist aufgefallen, dass die Kleinen sich mehr bewegen, umso mehr sie zu entdecken haben. Wenn ich deren Lande- und Hängeplätze umgestalte, werden die alle plötzlich viel aktiver. Auch wenn die Birdlamp an ist, sind die im Vergleich zu den Tagen, wo die Birdlamp aus ist, aktiver.

    Ich finde ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis optimal. Umso mehr Wellis sind, umso mehr action ist in der Bude.

    Wie viel Bewegung die Hennen sorgen.. das hängt von deren Charakter ab. Ich habe hier eine richtige hyperaktive Welli-Dame dessen Partner ihr die gaaanze Zeit hintergeht und sie bei allem möglichen Unfug und Rennerei und Fliegerei begleitet.

    Bei meiner eher gemütlichen Henne muss der Hahn nicht zwingend übermäßig aktiv sein

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      p.s: und ich wiege die Zwerge 1-2 x wöchentlich

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Thorsten,
        Das hat ansich mit Wellizahl nicht viel zu tun. Bei mir gibts alle Gewichtsklassen, trotz 7/24Freiflug und gemischten Geschlecht. Kann sein, dass die dann die Hennen fett füttern.
        Ich würde Ihnen gerade zu dieser Jahreszeit Gräser anbieten, also nicht den ganzen Tag freien Zugang zum normalen Futter. Dann Äste mit Blättern anbieten, die Sie zerkleinern können. Auch eine Wellidusche, also Baden, kostet viel Energie. Eine Senkrechte Korkwand ausprobieren, an die sie sich zum Nagen klammern müssen. Also einfach Beschäftigung, die anstrengender ist und Energie verbraucht.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Erstmal danke für die Infos,
          Im Moment bekommen die 4 morgens und am späten Nachmittag je Vogel 5 gr. Körnerfutter auf dem Boden serviert sowie Gemüse(Karotte,Kohlrabi,Fenchel und Rucola).
          Bis auf die Karotte, verschmähen sie alles vom Gemüse.
          Quellfutter habe ich noch nicht probiert, werde mich aber mal belesen.
          Sie haben im Käfig sowie Außen viele Korksachen/Weidenball zum schreddern und verschiedene Anflugmöglichkeiten die sie auch gut nutzen.
          Wellidusche versuche ich immer wieder, nur leider wird hartnäckig ignoriert.
          An Beleuchtung habe ich eine T5 Röhre auf dem Käfig liegen, nur leider fehlt mir eine Möglichkeit das Licht an der Decke zu begestigen.
          Dann muss die Idee mit den Damen nicht von Erfolg gekrönt sein, schade hatte gehofft das würde helfen.
          Mal noch ne Frage, da Elia ja ein kleines Lipom an der Brust hat wie kann ich denn ausser Wiegen noch feststellen wieviel er wiegt, nicht das er zuviel abnimmt.
          Wenn noch etwas unklar ist bitte fragen.

          Mfg Thorsten

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Thorsten,

            meine Wellis mögen auch nur Karotte, Gurke und Salat.
            Alles andere wird nicht mal probiert!
            Bis ich ihnen mal Stangensellerie angeboten habe!
            Eine ganze Stange mit Blattwerk dran und schön nass!
            Da fahrn die total drauf ab! Hätte ich echt nicht gedacht!
            Musst du auch mal ausprobieren!
            Und Quellfutter/ Keimfutter lieben sie auch sehr!
            Wenn ich mit der Schale ankomme und ihnen zeige, dann kann ich sie kaum hinstellen, schon landen die ersten auf der Schale!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Die Fettpolster kann man am Brustbein des Wellis ertasten. Sticht das Brustbein hervor, dann ist er eindeutig viel zu dünn.

              Ich kann das bei meinen Wellis nicht machen ohne sie zu stressen. Deswegen mache ich das nicht. Für mich reicht das Wiegen. Aber könnte ich das mit meinen machen ohne sie zu stressen, würde ich das Brustbein auch abtasten.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Mit der Zahl der Wellis kann man das nicht regulieren. Ich habe 6, 3 schlanke und 3 moppelige ( die Hennen). Die Mädels werden vollgestopft von ihren Partnern. Ich gebe Diätfutter und weniger Hirse.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Thorsten,

                  Abnehmen durch Aufstocken wird vermutlich nicht klappen, aber vielleicht ja doch, wenn du ein paar sehr aktive Wellis erwischt, die deine zu mehr Bewegung animieren. Wenn du selbst mehr Wellis möchtest und die Voraussetzungen dafür stimmen, dann mach es. Deine Bande würde sich bestimmt freuen.

                  Ich taste übrigens auch das Brustbein ab. Meine Jungs erlauben mir das.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Dann wird sich also das Thema des Gewichtes von den Hähnen auf die Hennen verlagern, da muss ich mal überlegen.
                    Wenn ich mich jetzt noch zu 2 Wellidamen entschließe,
                    ist das dann für die neuen nicht unvorteilhaft wenn sie in der Diätphase in die Gruppe kommen wo es "wenig" Futter gibt oder ist denen das egal?

                    Mein Tierarzt hatte gesagt ich könnte Grassamen,Körnerfutter und Rispenhirse verfüttern, 10g pro Vogel und Tag.
                    Mit den Grassamen klappt das verrechnen ja noch aber wie verrechne ich die Rispenhirse mit den 10g?
                    Er hatte mir noch Epato 1500 Plus mitgegegeben um die Leber zu unterstützen,
                    ich selber habe noch PlantaHepar auch für die Leber, das kannte er aber nicht.

                    Kann/darf ich das jetzt weitergeben oder sollte ich es lieber lassen?
                    Epato besteht ja aus Mariendistel und Lecithin, PlantaHepar hingegen aus Artischoken,Enzian und Mariendistel.

                    Dann nochmal zum Brustbein, ich verstehe halt nicht wenn da das Lipom ist wie ich da noch ertasten soll/kann ob der Vogel noch gut ernährt bzw. schon unterernährt ist?
                    Es ist nicht groß aber halt genau da.

                    PS: kennt jemand Pakchoi? kann man das den Wellis geben?
                    Stand heute im Supermarkt und war mir unschlüssig und habe es da gelassen.

                    Ich weis viele Fragen, aber ich möchte halt nix verkehrt machen bzw. überstürzen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Lieben Dank für deine Fragen!

                      Da bin ich jetzt auch überfragt, bin aber sehr neugierig auf die Antworten von anderen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Pakchoi ist ja ein Chinakohl oder Salat. Wie eine Art Riesenspinat.
                        Ich wollte den mal selber für mich verkochen und hätte dann davon auch mal 1 Blättl für die Wellis genommen!
                        Hab dann doch zum Kochen anderes Gemüse genommen und kann deshalb nicht sagen ob die Wellis Pakchoi mögen!
                        Extra für sie kaufen und dann wegschmeißen wollte ich nicht, da waren immer 2 große Dinger in der Packung, das war mir einfach zu viel!

                        Prinzipiell spricht nichts dagegen, musst du halt ausprobieren ob du den Geschmack der Wellis triffst!
                        Viele Grüße
                        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke erstmal an Alle die geantwortet habe, das hat mir schon mal geholfen.

                          Also ich habe meine Wellis heute wieder gewogen, dabei habe ich festgestellt das vom 20.5 zum 23.5 alle bis auf den Halbstandard 4-5g abgenommen haben.
                          Das erscheint mir doch ein wenig sehr viel für die kurze Zeit und das obwohl ich 10g pro Welli und Tag verteilt auf 2 Fütterungen angesetzt habe.
                          Spock (Halbstadard) war nachdem was ich am Fressnapf beobachtet habe aber nicht öfter da als die anderen.
                          Hat da einer ne Idee warum das so fix ging und warum die 10g nicht reichen?
                          Zumal Sulu(Partner von Amy) auch abgnommen hat,
                          er hat jetzt 36g statt 40g was mir eigentlich zu wenig ist. Er sollte eigentlich kein Gramm abnehmen.
                          Amy ist von 57g auf 53g und Elia der eigentliche Patient ist von 55g auf 50g, beim abtasten vom Brustbein konnte ich es gut ertasten, aber Spitz war es noch nicht.
                          Ich habe jetzt als Vorsichtsmaßnahme habe ich erstmal die Futtermenge auf 12g Pro Wellensittich und Tag erhöht.

                          Ich würde mich freuen wenn vielleicht noch jemand etwas zu meinen Fragen von letzten Post sagen könnte.

                          Mfg Thorsten

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Wenn ich die Wellis meiner Tochter zum Abspecken hab , geht das auch sehr schnell.
                            Das Problem, nur über das Futter das Gewicht zu steuern ist aber, dass manche mit dem Fressen zu kurz kommen, also auch die Abnehmen, die gar nicht abnehmen sollen, bzw manche hungern.
                            Behalte es im Auge. Achte auch darauf, dass die Waage auf dem gleichen Platz steht. Je nach Untergrund gibt es Abweichungen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock