Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht und Aufplustern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht und Aufplustern

    Werbung nur für Gäste

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe zwei Fragen:
    Zum Einen wiegen meine Beiden (10 und 11 Wochen alt) 31 und 30 Gramm, ist das zu wenig?

    Ich lese häufig darauf zu achten, ob sie sich aufplustern, weiß allerdings nicht so genau, wie das aussieht.
    In dem Bild, das ich Anbei habe, sind die beiden da aufgeplustert?

    Vielen Dank.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alexander,
    Deine Kleinen sind Küken, die schauen etwas geplustert aus. Aber mit "Plustern" ist gemeint, dass sie vermehrt sitzen, schlafen und sich doll aufplustern. Das Gewicht bei den Kükis ist OK.
    Wenn Du jedoch bemerkst, dass sie mehr schlafen, als normal und auch der Kot nicht so ist, wie er sein sollte, also z.B. Durchfall, dann auf zum vogelkundigen Tierarzt. Auch, wenn sie abnehmen, ist es ein Signal dafür, dass es ihnen nicht gut geht.
    Ich hoffe, dass die Kleinen jedoch gesund und munter sind. Aber, wenn Du unsicher bist, dann handle.

    Alles Gute, übrigens, die Wellis sind zuckersüß.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank!
      Nun, sitzen und schlafen machen die Beiden tagsüber kaum, sie fliegen den ganzen Tag munter hin und her. Sie singen, essen, trinken, baden und schlafen.
      Ich hatte überlegt, ob Ich die Beiden am Montag einfach mal "zur Kontrolle" zum Tierarzt bringe, habe aber gelesen, dass so ein Besucht sehr stressig für die Vögel sein kann und außer meiner eigenen Unsicherheit gibt es nicht wirklich einen Grund.
      Ist es denn angebracht seine Vögel hin und wieder einfach mal zur Kontrolle zu bringen?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Alexander,

        die beiden sind noch klein, da ist das Gewicht in Ordnung. Aufgeplustert sind sie auch nicht, sie sehen gut aus. Ein kranker Welli plustert unrund. Man sieht ihnen dann wirklich an, dass sie sich nicht wohl fühlen.
        Mit deinen Lütten ist bestimmt alles ok.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Alexander,

          wenn Du feststellst, dass die Kleinen anders als sonst sind, dann auf zum Vogel-Doc. Was die Kosten betrifft, die können so unterschiedlich sein, was ich gezahlt habe für 2 Wellis, hatte eine Userin nur für einen Welli gezahlt. Ich mache es immer so, dass ich eine "Kasse" habe, in die ich mein Geld, was übrig ist (vom Leergut oder vom Einkaufen) hinein gebe. Dann wird es nicht ganz so ein großes Loch in die Haushaltskasse geben.
          Aber ich denke, den Kleinen geht es gut.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke für die Antworten. Am Ende muss Ich sagen, dass mit den Beiden alles in Ordnung zu sein scheint. So richtig "aufplustern" tun sie sich nur, wenn sie sich trocken schütteln nach dem Baden.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Der Kaiser
              Danke für die Antworten. Am Ende muss Ich sagen, dass mit den Beiden alles in Ordnung zu sein scheint. So richtig "aufplustern" tun sie sich nur, wenn sie sich trocken schütteln nach dem Baden.
              Na siehste, hast Dir Sorgen gemacht. Aber besser einmal nachfragen, als zuschauen, wie die Wellis abbauen.
              Damit sich die Süßen nicht mehr schütteln müssen, wie wäre es, wenn Du ihnen ein Badetuch reichst?
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich schreibe das jetzt mit sehr schweren Herzen. Prada, meine 11 Wochen alte Henne, musste ich einschläfern lassen. Ich war mir doch nicht sicher und habe sie zur Notaufnahme gebracht, leider war die Infektion zu weit. Meinem Hahn von 10 Wochen geht es gesundheitlich gut, er trauert sehr stark. Die Ärztin meinte, dass die beiden mit 6 und 5 Wochen zu jung waren... Habe ich da einen Fehler gemacht? Ich gehe am Dienstag mit Gucci zum Arzt, um ihn checken zu lassen... Die Ärztin meinte, dass ich den Züchter anrufen soll, da wahrscheinlich alle Tiere diese Infektion haben, aber ich weiß nicht genau, ob sie das nur gesagt hat, damit ich mich besser fühle... Der Züchter war ein sehr netter alter Mann... Die Tiere waren zwar alle in einer Garage, aber da Mitglied einer Zuchtvereinigung war, dachte ich, dass. Ist auch egal... Sorry, dass ich hier jetzt so rumheule, aber ich habe heute Prada verloren, und mehr als die Aussage, dass sie das schon vor 4 Wochen hatte, habe ich nicht bekommen...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Alexander,

                    tut mir leid, dass du sie einschläfern lassen musstest. Weißt du denn, was es für eine Infektion war? Hat sich dein Hahn infiziert?
                    Muss er nun Medikamente nehmen?
                    Ich würde zumindest probieren, den Züchter zu informieren. Ob es was bringt, weiß man leider nie -
                    aber dann hast du es zumindest probiert.

                    Hoffe, dass dein Hahn gut durchkommt und du ihm, wenn er wieder fit ist und du das „Go“ vom TA hast, ihm dann wieder eine*n Partner*in dazu holst.

                    Vielleicht findest du ja ein jüngeres Abgabetier (damit das Alter ähnlich ist) oder eine*n andere*n gute*n Züchter*in, der*die Wellis abgibt, die aber mindestens 10-12 Wochen alt sind.

                    Wenn ich dir vorab noch einen Tipp geben darf: Lass‘
                    den neuen Vogel vor der Zusammenführung durchchecken, damit keine Krankheiten eingeschleppt werden.

                    Alles Gute!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Alexander,

                      wie traurig, es tut mir sehr leid um deine kleine Prada. Du kannst hier rumheulen soviel du willst. Wir alle wissen, wie du dich fühlst.

                      Ansonsten hat Shiva2009 schon alles gesagt, was jetzt wichtig ist.

                      Alles Liebe für euch.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Alexander,

                        auch mir tut es sehr leid, das Du für Deine Maus nichts mehr tun konntest. Aber komisch finde ich die Einschätzung der Ärztin schon, dass Du Prada sofort hast einschläfern lassen müssen. Du hast nie über starke Krankheitszeichen geschrieben. Aber leider steckt man nicht drinn. Aber so etwas bei einem so jungen Tier zu verstehen ist sowieso schwer. Und Du hast nichts falsch gemacht. Und den Tip von Shiva2009 nimm Dir bitte zu Herzen. Geh vor der nächsten Zusammenführung zum Durchchecken und setze den neuen Vogel mindestens 1 Woche getrennt in einen Quarantänekäfig. Das Einfangen ist zwar immer etwas stressig für beide Seite, aber besser als Vögel so jung zu verlieren. Man hat zwar trotzdem keine 100% Sicherheit aber man hat erstmal alles getan.

                        Ich wünsche Dir viel Kraft und suche Dir schnell eine neue Maus aus, damit die beiden allein gelassenen Herren wieder strahlen können.

                        LG

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Alexander,

                          oh je, das ist furchtbar, tut mir so leid, dass Prada so krank war und nicht mehr zu retten war. Jeder hier versteht, wie Du Dich fühlst und niemand wird Dir hier vorwerfen, dass Du jammerst. Ist doch klar, alle lieben ihre kleinen Flauschis und jeder trauert um sie, wenn sie nicht mehr da sind. Wenn das nicht wäre, wie würde es dann unseren Haustieren ergehen?
                          Du hast ja bereits Tipps bekommen. Ich würde den Züchter informieren, aber da musst Du auch eine Diagnose parat haben, denn Infektionen gibt es sehr viele verschiedene.
                          Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Flauschis alles Liebe und Gute.
                          Traurige und mitfühlende Grüße
                          Silvia
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock