Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Geschwollener Fuß mit schwarzen Stellen

  1. #1

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard Geschwollener Fuß mit schwarzen Stellen

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mir langsam wirklich Sorgen mache. Seit einer Weile hat mein einer Welli einen geschwollenen Fuß (Fußgelenk). Allerdings schien er bisher keine Schmerzen zu haben, da er so gut wie nie in einer Schonhaltung da saß und ihn auch ganz normal genutzt hatte. Ich hatte vermutet, dass es davon kam, dass er mit der Kralle einmal an meinem Oberteil hängen geblieben ist, losgeflattert ist und sich dabei iwie verletzt haben muss. Allerdings sind jetzt noch (und das ist wirklich um einiges später) schwarze Flecken, wie kleine Blutergüsse hinzugekommen. Es ist irgendwie unter der Haut. Die einzelnen Schuppen (?) Verfärben sich schwarz. Und es werden immer mehr. Ich hatte bereits überlegt ob es vielleicht am Ring liegt, aber der ist tatsächlich locker und kann somit nicht die Ursache sein. Und mittlerweile sieht es auch so aus als würde es ihn wirklich Schmerzen. An den Ästen kann es nicht liegen denke ich, da meine Vögel nur Naturäste in verschiedenen Größen haben. Normalerweise wäre ich schon direkt beim Tierarzt gewesen, aber da ich bei den vogelkundigen Tierärzten in meiner Umgebung leider absolut keine guten, sondern eher inkompetente Erfahrungen gemacht habe und ihn nicht unnötig stressen wollte, habe ich mich noch bisher zurückgehalten und es erst noch beobachtet. Aber die schwarzen Flecken machen mir nun doch sehr Sorgen...

  2. #2

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Ich könnte auch ein Bild hochladen, weiß allerdings nicht wie das hier geht. Gibt es die Möglichkeit?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Habs gefunden Da sieht man die Flecken und auch die Schwellung ganz gut denke ich.Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit oder ihr könnt mir einen guten vogelkundigen Tierarzt im Kreis Wetzlar empfehlen. Ich war bisher schon in der *** in ** und bei einem anscheinend vogelkundigen bei ***. Leider habe ich bei beiden schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich glaube mittlerweile sollte vielleicht echt ein Tierarzt drüber gucken.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Cess,

    das sieht wirklich nicht gut aus. Diese schwarzen Stellen scheinen nekrotisches Gewebe zu sein. Das solltest du dringend schnellstmöglich untersuchen lassen.
    Ich weiß natürlich nicht, welche schlechten Erfahrungen du bisher gemacht hast, und bei wem du warst, aber in unserer Tierarztliste habe ich einen vk TA in deiner Nähe gefunden (den Ort darf ich hier leider nicht nennen): https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz3.html

  5. #5

    Standard

    Hallo Cess,

    es tut mir sehr leid das es deinem Welli nicht gut geht!
    Bestimmt hat er große Schmerzen!
    Ich würde das ganz dringend einem vogelkundigen TA vorstellen!
    Außerdem würde ich den Ring schnellstmöglich entfernen!
    Da es ein offener Ring ist, kann man das auch mit etwas Geschick selber machen! Zu zweit.
    Einer hält den Welli und fixiert das Bein, der andere biegt den Ring ganz vorsichtig auf!
    Ich hab das schon so vom TA gesehen, aber um es selbst zu machen, braucht es Überwindung! Falls du dir das zutraust! Ist ja bloß ein Alu- Ring.

    Bitte warte nicht zu lange, ehe du zum TA gehst!

    Alles Gute für deinen Welli!

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also als ich die ersten Beiträge las, dachte ich sonstwas, geschwollener absterbender Fuß zum Beispiel, aber dann hast du ja Fotos eingestellt, sieht mir nach einer kleinen Einblutung aus, ist ja sehr oberflächlich, und die Füßchen sind normal beweglich , nichts geschwollen, Nekrose ist auch nirgends zu entdecken, ich denke, es geht ihm gut und das Füßchen dürfte auch nicht wärmer als das andere sein, das könntest du ja noch überprüfen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Cess,

    was ist denn hier herausgekommen, wie geht es dem Welli?

  8. #8

    Cess
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cess

    Standard

    Hallo zusammen,
    Erst einmal danke für eure Antworten.
    Ich wollte mich schon längst Mal melden aber hab gerade so viel um die Ohren, dass ich es vergessen habe. Ich war nach langer Überlegung dann doch beim Tierarzt. Er hat seinen Fuß wohl wie vermutet irgendwie gebrochen und diese dunklen Stellen sind, wenn ich es richtig verstanden habe innere Blutungen, die jetzt nach außen abgestoßen werden(?). Da unter den dunklen Stellen lebendes Gewebe ist, muss ich einfach nur weiter abwarten. Habe für eine Woche Schmerzmittel bekommen und sollte ihn in dieser Zeit in einem kleinen Käfig halten, damit er sein Bein nicht zu sehr belastet. Hatte das Gefühl in dieser Woche ist nicht so viel passiert, und dann nochmal mit dem TA telefoniert, der meinte ich soll jetzt einfach gucken wie es ohne Schmerzmittel läuft und ihn dann wieder rauslassen. Da das kein Problem war, habe ich einfach weiter gewartet und seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl es wird langsam besser und die schwarzen Stellen lösen sich langsam.
    Die Lösung war hier wohl einfach Ruhe fürs Beinchen und Zeit
    Liebe Grüße

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo cess,
    prima, dass es dem kleinen Patienten wieder besser geht.
    Die dunklen, blau - schwarzen Stellen waren wie bei uns Menschen ein ziemlich starker Bluterguss, Blauerfleck.
    Und Ruhe ist in diesem Fall immer gut.
    Warte noch ein wenig bis du ihn wieder raus lässt. Oder fliegt er schon wieder durch die Gegend?
    Gute Besserung weiterhin für deinen Piepmatz.
    Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 08:06
  2. Geschwollener Kropf oder nicht ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 20:05
  3. Gelber Ring mit schwarzen Nummern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 19:37
  4. Wellensittich mit schwarzen Stellen am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 21:48
  5. Welli hat schwarzen Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •