Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 63

Thema: Meine beiden Neuzugänge

  1. #26

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben!
    Wow, ich bin total überwältigt und gerührt von euren lieben Worten, Tips und der Anteilnahme. Wahnsinn! Das ist so eine tolle Gemeinschaft hier.

    Die letzten beiden Tage waren wirklich der absolute Horror, deswegen melde ich mich auch erst jetzt. Ich habe kaum gegessen und geschlafen und sogar meinen Physiotermin und den Geburtstag meiner Oma darüber vergessen. Ich hab mich so geschämt, aber alle hatten zum Glück Verständnis. Heute werde ich mich ganz in Ruhe mit dem Thema Trichos und Megas beschäftigen und mir eine Liste machen, was ich beachten muss. Ich teile das dann mit euch in einem gesonderten Thread.

    Jetzt möchte ich euch aber noch ein Update geben:
    Mojito war ja eh schon die ganze Zeit sehr fit. Er mag es gaaaaaaaaaar nicht wenn ich ihn mir schnappe.
    Sky scheint mir schon viel munterer zu sein. Er schläft weniger und klettert im Käfig hin und her und hoch und runter. Ich hab ihn sogar bei einem Salto erwischt. Das war das erste mal, dass ich laut gelacht habe seit dem Tierarztbesuch. Auch er mag es absolut nicht gefangen zu werden, aber er lässt es besser über sich ergehen als Mojito. Sky quatscht jetzt schon öfter und auch lauter mit den anderen. Das quietschen kann ich so auch nicht mehr hören (ich schlafe auf dem Sofa damit ich das beobachten/hören kann). Beide werden jeden Tag gewogen und Sky hat zum Glück auch schon ein paar Gramm zugenommen und wiegt nun 35g. 5 müssen noch drauf. Mojito hält sein Gewicht bis auf 1g Schwankung bei ca. 49g. Beide haben jetzt diesen süßen orangenen Bart von den Medis. Mit der Gabe klappt es so lala. Ich bekomme sie leider nicht so gut gefasst wie die Tierärztin, sodass sie doch noch ihren Kopf bewegen und dann geht auch was daneben und ich weiß nicht ob es genug im Schnabel ist. Aber ich habe gestern Abend was ausprobiert: Einfach einen Tropfen auf einem Holzspieß machen (in di Mitte vom Spieß, damit sich keiner verletzten kann) und ihnen hinhalten. Aus Reflex beißen sie rein und nehmen den Tropfen dann auf. Das klappt meistens besser als mit der Spritze.
    Es scheint also bergauf zu gehen, denke ich.

    Jetzt bin ich einfach nur froh heute Homeoffice zu haben und mich ein kleines bisschen zu erholen und weiterzubilden, was noch so kommt.
    Ein paar Fragen habe ich an euch noch vorab, weil ich mir echt unsicher bin:

    1) Hope ist ja ein paar Sekunden auf dem Quarantänekäfig von den Jungs geklettert und hat mit Mojito geflirtet. War aber max. 1 Minute. Ich habe der Tierärztin das gesagt, aber sie meinte, dass da eigentlich in der kurzen Zeit nix passiert sein kann. Da müssten sie schon intensiv geschnäbelt oder aus einem Napf getrunken haben. Meine Damen sind auch beide super fit und eigentlich glaube ich nicht, dass sie was haben. Meint ihr, ich soll ihnen beiden zur Sicherheit auch das Medikament gegen die Megas geben? Ich werde sie beim nächsten Termin in jedem Fall auch mitnehmen nur um auf Nummer sicher zu gehen. Das hatte die Tierärztin mir auch angeboten.
    2) Ich habe die Käfige von den Jungs nun direkt nebeneinander 1 Meter entfernt von den Mädels hingestellt. Reicht der Abstand? So wie ich es verstanden habe, geht es doch nur darum, dass sie keinen direkten Kontakt haben, richtig?
    3) Die Tierärztin hat sie nicht auf Milben behandelt. Ich habe beide nun selbst mit einem Milbenspray eingesprüht und einen Milbenstripe an eine Sitzstange gemacht. Haltet ihr das für sinnvoll?
    4) So wie ich das gelesen habe, verhält sich das mit den Megas wie mein Menschen mit Herpes. Es geht im Prinzip nie wieder weg und es können Schübe kommen. Meine Mädels wurden zwar beide negativ auf Chlamydien und Megas untersucht, aber die Tierärztin meinte, dass sie es in der Theorie trotzdem haben könnten, weil nur trockener Kot im Labor untersucht wurde und es auch nicht immer direkt im Kot nachweisbar ist. Aber gehen wir mal davon aus, dass das negative Ergebnis korrekt ist, dann würde ich meine Damen ja der Gefahr aussetzen, dass sie es bei der späteren Zusammenführung mit den Jungs auch bekommen oder nicht? Ich bin deswegen sehr verunsichert, aber ich habe ja eigentlich keine Wahl. So oder so, werden sie irgendwann zusammen müssen, denn sie sind in einem Raum und spätestens beim Freiflug klettert der eine beim anderen rum. 2 Volieren passen leider bei mir nicht hin und eine Doppelvoliere mit Trenngitter macht ja auch keinen Sinn. Sie sollen ja auch eigentlich zusammen sein. Dafür habe ich die Jungs ja geholt. Was meint ihr? Würdet ihr alle zusammen lassen, wenn die Jungs wieder ok sind?

    So, das wars aber jetzt erst mal wieder. Ich mache dann nachher einen neuen Thread zum Thema Megas und Trichos auf.

    Liebe Grüße und drückt weiter die Daumen und Krallen!

  2. #27

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Gundel,

    du hast absolut Recht. Haben sie einen Namen, sind sie deine.
    Meine Eltern hatten auch den Reflex: Bring sie zurück und hol dir das Geld zurück. Aber sie hatten eben schon Namen und außerdem habe ich es nicht übers Herz gebracht sie dieser geldgeilen Hobby-Möchtergern-Züchterin zurück zu geben. Sie hätte den beiden sicher nicht so geholfen wie ich es jetzt machen.

    Deine Geschichte macht mir in jedem Fall Mut. Hoffen wir mal, dass es bei mir genauso gut ausgeht.
    Die Tierärztin sagte mir, dass ich sie strickt trennen soll, aber ich rufe mal an nach den 14 Tagen und halte mit ihr Rücksprache ob Mojito und Sky nicht wenigstens doch wieder zusammen dürfen.

    Vielen lieben Dank dir!

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    wie sich das anfühlt nach so einem Tag kann ich gut nachempfinden. Im Februar habe ich auch 2 kranke Tiere für viel Geld von einem schrecklichen Züchter bekommen. Trichomonaden und krankmachende Darmbakterien. Ich war auch total traurig und enttäuscht.
    Ein riesen Aufwand und 3 Wochen Quarantäne. Mein erster Impuls war, sie zurückzubringen - aber das habe ich natürlich nicht übers Herz gebracht. Ich hatte ihnen schon Namen gegeben! Wenn Du ihnen einen Namen gegeben hast, dann gehören sie zu Dir. Und sie sind auch so süß wie Deine beiden!

    Ich möchte Dir nur Mut machen und sagen, dass es sich lohnt! In vier Wochen hast Du eine ganz wunderbare, schnuckelige Welli-Mannschaft, und dann gibt's die Vogelhochzeit eben ein bisschen später.

    Vielleicht kannst Du die zwei Jungs wieder zusammensetzen, wenn das Antibiotikum durch ist. Das fänden die beiden sicher gut - geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Also halte durch und freu' Dich auf die Zeit nach ihrer Genesung. Ich drücke die Daumen !


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Ich habe Kiwi nochmal umgetauft. Er heißt jetzt Mojito. Das passt besser zu seinem feurigen Charakter.

    Zitat Zitat von queeniemel Beitrag anzeigen
    OMG, Kiwi sieht exakt so aus wie mein (leider bereits verstorbener) Kiwi - ich schmelze gerade dahin <3

  4. #29

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz ehrlich und auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen, ich gehe davon aus das Megas an sich in ziemlich vielen Wellensittichen schlummern. Es ist ähnlich wie EC bei Meerschweinchen. Bestimmte Krankheiten sind in einer Tierart einfach vorhanden. Ein negativ Test sagt erst mal gar nicht's aus über Megas. Mitunter braucht man einfach echt viele Versuche um da mal einen positiven zu haben, wenn (!) die Mega einfach in Wellensittichen schlummern. Ganz viele Wellensittiche sterben mit Megas, und nicht an Megas. Sie sind einfach Träger ohne das sie ausbrechen.

    Wieso sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen ?

    Woher hast du das Milbenspray? Alles aus Zooladen und Co wäre ich vorsichtig.

  5. #30

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Ich denke da ehrlich gesagt so wie du. Nach allem, was ich gelesen habe ist das eh alles sehr unsicher mit den Tests auf Megas. Ich denke, wenn bei den Jungs wieder alles gut ist, werde ich sie einfach verpartnern mit den Mädels und alles dafür tun, dass es eben einfach nicht mehr zu einem Schub kommen wird. Die Tierärztin hat auch gesagt, dass sie trotzdem ein schönes und langes Leben haben können. Es kommt eben auch darauf an wie gut man sich kümmert und, wie ihr vllt alle bemerkt habt, bin ich ziemlich pingelig mit den Tieren.

    Die beiden Hähne sind getrennt, weil Sky zusätzlich noch ein Antibiotikum wegen einer ansteckenden Virusinfektion bekommt. Wenn sich das Niesen, Quietschen und Schwanzwippen aber gibt und er nicht mehr so schlapp ist und die ganze Zeit schläft, werde ich sie mal anrufen und fragen ob ich sie wieder zusammen lassen darf. Das Antibiotikum bekommt er 14 Tage. Dann sollte das eigentlich weg sein. Eine Besserung gibt es mittlerweile schon, empfinde ich zumindest so.

    Das Milbenspray habe ich von meiner Oma bekommen. Die hat das von ihrem Züchter wo sie den Kanarienvogel her hat. Aber ich habe das auch schon mal in der Tierhandlung gesehen. Sprühflasche mit rot/weißem Etikett. Namen darf ich ja hier glaube ich nicht nennen, ist mir mittlerweile aufgefallen. Dann lasse ich das mal lieber weg, wenn du sagst, dass das nicht gut ist.


    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich und auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen, ich gehe davon aus das Megas an sich in ziemlich vielen Wellensittichen schlummern. Es ist ähnlich wie EC bei Meerschweinchen. Bestimmte Krankheiten sind in einer Tierart einfach vorhanden. Ein negativ Test sagt erst mal gar nicht's aus über Megas. Mitunter braucht man einfach echt viele Versuche um da mal einen positiven zu haben, wenn (!) die Mega einfach in Wellensittichen schlummern. Ganz viele Wellensittiche sterben mit Megas, und nicht an Megas. Sie sind einfach Träger ohne das sie ausbrechen.

    Wieso sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen ?

    Woher hast du das Milbenspray? Alles aus Zooladen und Co wäre ich vorsichtig.

  6. #31

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallöchen,
    @ Beffi@ Prisca,
    ich sehe es wie Ihr beiden.

    Seit einigen Jahren mache ich es bezüglich möglicherweise auftretender Megas so:
    Wenn abzusehen ist, dass die Wellis Stress kriegen - Umzug, Neuzugang, Vergesellschaftung usw. - gebe ich vorsorglich ein oder mehrere in Ampho getauchte [und 24 Std. getrocknete] Kolbenhirse zu Fressen und mit Ampho gemischtes Trinkwasser, um den bösen Mega-Pilzen erst gar keinen Nährboden zu überlassen.
    Das mache ich so lange, bis der Stress vorbei ist.

    Meine vkTÄ kann mir bei meiner Megas-Vorsorge gut folgen und unterstützt das.
    Ich kann es nur weiter empfehlen...


    P.S. Milbenspray würde ich auch weglassen...

  7. #32

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Irgendwie habe ich jetzt schon ein besseren Gefühl was die Vergesellschaftung angeht, da ihr so denkt wie ich. Hatte echt Angst, dass das jetzt nicht geht...

    Gut zu wissen, dass man das Ampho auch vorsorglich geben kann. Dann werde ich das künftig auch so machen. Danke für die Idee!
    Mit der Hirse das ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Vorsorglich behandle ich ja direkt meine Mädels mit wegen dem kurzen Kontakt zwischen Hope und Mojito. Leider lassen sich die Mädels seeeehr schlecht fangen und die große Voliere macht es nicht besser. Blue hat ohne mit der Wimper zu zucken das kleine Hirsestück mit dem Ampho verschlungen. Hope dagegen hat mit der Zunge dran geleckt, den kopf geschüttelt und sich schnell aus dem Staub gemacht. Musste sie dann also leider doch fangen.

    Wie mischst du das Ampho denn in das Wasser? Das sinkt ja normalerweise. Habe netterweise den Hinweis bekommen mir einen Magnetrührer zu bestellen.

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    @ Beffi@ Prisca,
    ich sehe es wie Ihr beiden.

    Seit einigen Jahren mache ich es bezüglich möglicherweise auftretender Megas so:
    Wenn abzusehen ist, dass die Wellis Stress kriegen - Umzug, Neuzugang, Vergesellschaftung usw. - gebe ich vorsorglich ein oder mehrere in Ampho getauchte [und 24 Std. getrocknete] Kolbenhirse zu Fressen und mit Ampho gemischtes Trinkwasser, um den bösen Mega-Pilzen erst gar keinen Nährboden zu überlassen.
    Das mache ich so lange, bis der Stress vorbei ist.

    Meine vkTÄ kann mir bei meiner Megas-Vorsorge gut folgen und unterstützt das.
    Ich kann es nur weiter empfehlen...


    P.S. Milbenspray würde ich auch weglassen...

  8. #33

    Standard

    Ganz ehrlich, ich würde die Hennen nicht mit Ampho behandeln - weder schnabulös noch übers Wasser - solange sie fit sind. Deine beiden neuen Hähnchen konnten sie ja nicht füttern etc..
    Du kannnst sie besser einmal die Woche fangen und wiegen, wenn Du Dir Sorgen machst. Das ist stressfreier und belastet die Organe auch nicht unnötig, Ampho ist ja auch kein Kinderkram.
    Und wenn beide gesund sind, kannst Du sie mit ruhigem Gewissen vergesellschaften. Ich habe auch Mega-Träger hier, die keine Schübe haben und denke wie viele andere, das dieser Pilz bei so gut wie allen Wellis vorkommt, aber nicht immer Probleme macht.

  9. #34

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    der Meinung von Indy schließe ich mich an, denn ich würde Ampho nicht vorsorglich geben. Das ist wie in der Humanmedizin, ein Medikament ohne zwingenden Grund vorsorglich zu geben, schmälert im Ernstfall die Wirkung. Der Körper gewöhnt sich daran und die Wirkung könnte "verpuffen". Außerdem ist der Stress für die nicht erkrankten Wellis größer als der Nutzen. Ich bin der Meinung, dass eine Medikamentengabe nur im Fall der Fälle gegeben werden sollte.
    Mein vkTA hatte mir seinerzeit, als mein Mega-Hahn starb und ich einen neuen Hahn für meine, ebenfalls an Megas erkrankte Henne, holte, erklärt, dass erwachsene Tiere ein besseres Immunsystem hätten und sich deshalb auch nicht anstecken würden. Auch hätten viele Wellis diese Krankheit schon in sich, sie würde jedoch nicht zwingend ausbrechen müssen.
    Mein neuer Hahn ist mittlerweile seit Ende Dezember bei mir, meine kleine Henne ist im Februar wegen Megas gestorben, ich habe eine neue Henne geholt, gesund und munter. Auch meine neue Henne zeigt keinerlei Krankheitssymptome. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

    Ich wünsche Dir und Deinen kleinen Patienten alles Liebe und Gute.

  10. #35

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    @ Indy und @ Silvia:
    Wir haben uns sicher mißverstanden. Ich spreche nicht von einer "Behandlung", sondern von einer stark verdünnten Ampho-Gabe für 1 bis 2 Tage in einer speziellen Stress-Situation, die einen Mega-Schub begünstigen kann. So wie z. B. der Umzug eines Neuzugangs. Der Vogel ist aus seiner bekannten Welt herausgerissen und je nach Charakter sehr aufgeregt oder ängstlich.

    Auffällig häufig wird bei einem Welli, der als "gesund" abgegeben wurde, kurz nach dem Einzug ins neue Heim ein Mega-Ausbruch diagnostiziert. Davon gibt es unzählige Berichte hier auf welli.net, so wie auch der von Prisca.

    Diese Vorgehensweise hat meine alte vkTÄ mir empfohlen, und die neue vkTÄ unterstützt das gleichermaßen: Schon auf der Fahrt von seinem alten Zuhause zu mir bekommt der Neuzugang eine Kohi in die Transportbox, die in stark verdünnter Ampho gewälzt und danach getrocknet wurde. An dieser Kohi frisst der Vogel auch am nächsten Tag noch. Das reicht dann als Prophylaxe, dann ist er ja angekommen. Für die vorhandenen Wellis ist die Situation nicht besonders stressig - die kriegen in der Regel nichts davon.

    @ Prisca:
    Bei Dir ist das Kind ja leider schon in den Brunnen gefallen. Ich glaube nicht, dass Du Dir wegen der Hennen Gedanken machen musst. Wenn es den beiden Jungs wieder gut geht, wirst Du sie einfach zu den Hennen setzen können. Alles Gute für die kleinen Flauschies!

  11. #36

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Indy,
    ja da hast du Recht. Ich bekomme die Mädels eh nicht gut gefangen in der großen Voliere und auf Dauer werde ich eh alle 4 ein Mal Pro Woche wiegen. Damit fange ich Sonntag an. Dann habe ich die meiste Zeit und kann das alles etwas entspannter angehen lassen. Ich habe auch heute mit der Tierärztin nochmal gesprochen und die meinte auch, dass ein Kontakt von 1er Minute und nur leichtes Anpicken absolut nicht reicht um sich anzustecken. Von daher lasse ich das mit der Behandlung der Damen.

  12. #37

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    dann habe ich ja große Hoffnung, dass meine Mädels sich vllt gar nicht erst anstecken. Sie sind ja mit gut einem Jahr schon erwachsen.
    Mit den Medikamenten gebe ich dir Recht. Ich war nur etwas in Panik und hab da vllt zu viel über diesen kurzen Kontakt nachgedacht.
    Und die Infos, die du bekommen hast bzgl. Ansteckung und Ausbruch hab ich jetzt auch schon öfter gelesen. Von daher scheint das ganze ja nichts ungewöhnliches zu sein und etwas, womit man sehr gut umgehen kann.
    Danke dir!

  13. #38

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo an alle, die so fleißig mitfiebern und mir Mut machen!
    Heute ist Tag 5 der Behandlung. Bereits jetzt habe ich das Gefühl, dass bei Sky eine Besserung eingetreten ist. Er schläft nicht mehr so viel, das Quietschen, starke "Pumpen", Knacken und Trockenwürgen ist fast ganz weg. Er frisst ganz gut und hat auch schon ein bisschen zugelegt dank roter Kolbenhirse. Er ist auch schon viel gesprächiger und flirtet aus der Ferne mit den Mädels und manchmal meckert er auch der kleine Federball. Er knirscht jetzt auch abends immer mit den Schnabel und zwitschert so vor sich hin, er scheint sich also wohl zu fühlen, denke ich. Manchmal ist er so aktiv, dass die Schaukel und der Futternapf am Boden liegen, wenn ich nach Hause komme. Wie auch immer er das schafft...
    Er schläft zwar immer noch etwas mehr als die anderen, aber vielleicht hat das ja auch einen charakterlichen Grund. Ist ja nicht jeder gleich aktiv. Auch wippt er noch mit dem Schwanz, wobei ich bei genauer Beobachtung fast der Meinung bin, dass die 3 anderen das in ähnlichem Maße tun.
    Mojito geht es nach wie vor sehr gut. Er ist ein richtiger Schreihals und eine Laberbacke. Man merkt, dass beide Jungs unbedingt zueinander wollen, aber nach einem erneuten Telefonat mit der Tierärztin meinte sie, dass ich sie erst zusammen lassen soll, wenn die Antibiotikum-Behandlung von Sky vorbei ist. So lange müssen sie noch da durch. Man hat ja schon Mitleid, wenn sie sich so durch die Gitter anstarren und nervös hin und her klettern...
    Es geht also bergauf bei den Kackbombern. Nur ich liege im Moment leider flach. (Hab die Corona-Impfung nicht so gut vertragen)
    Das gute ist, so bin ich gezwungen mal was runter zu kommen. Irgendwie hat mich die Diagnose total aus der Bahn geworfen und ich glaube ich habe einen Hygiene-Tick bekommen. Aber jetzt bin ich glaube ich ganz gut belesen und ihr habt mir ja auch so viele tolle Tipps gegeben. Danke dafür nochmal.

    Ein schönes Restwochenende euch allen!

  14. #39

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Prisca, gute Besserung für Dich und Deine Wellis. Ruhe Dich aus und bald bist Du wieder fit. Die Kleinen sind ja auch schon auf dem guten Weg, bald wieder gesund zu sein.
    Alles Liebe und Gute.

  15. #40

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Daumen hoch

    Heute mal keine Fragen und etwas Positives... Nach 14 Tagen Antibiotikum darf Sky, nach Absprache mit dem TA, wieder zu seinem Freund Mojito. Diesen Moment wollte ich gerne mit euch teilen!



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #41

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,
    wie niedlich, die beiden Süßen mit ihren bunten Bärtchen. Deine Fürsorge und tolle Pflege hat das möglich gemacht, dass nun Sky und Mojito wieder vereint sind. Ich freue mich, die Kleinen zu sehen, sie machen einen glücklichen Eindruck. Und nun geht es endlich aufwärts, alles wird gut.

  17. #42

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Herrlich!
    Die Fotos kannst Du für Halloween nutzen - so süß, die zwei!
    Mein Eindruck ist auch, dass es den beiden gut geht.
    Nun ist es ja nur noch ein kurzer Augenblick, bis sie zu den Damen dürfen...

  18. #43

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Prisca,

    ja die beiden sind wirklich sehr niedlich. Ich freue mich schon richtig, wenn dann Foto´s nach der Zusammenführung zu sehen sind. Das dauert ja sicher gar nicht mehr lange.

  19. #44

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Prisca,

    gute Nachrichten, das ist wirklich schön. Die Jungs sehen gut aus. Ich freue mich schon, wenn sie endlich zu den Mädels dürfen.

  20. #45

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Danke ihr Lieben! Ich freue mich so sehr über den heutigen Tag, das glaubt ihr gar nicht!
    Ich bin so glücklich, dass Sky und Mojito über den Berg sind und wieder zusammen sein dürfen.
    Ich gebe wirklich mein Bestes und ganz viel Liebe.
    Stimmt, die Fotos sind wirklich was für Halloween! Der Mist geht aber auch wirklich nicht ab, hab´s versucht.
    Noch 16 Tage, dann gibt es die große Wellihochzeit und ich werde euch natürlich teilhaben lassen!
    Danke euch allen für die Unterstützung und die lieben Worte, wirklich! Das ist eine unbezahlbare Gemeinschaft hier!
    Schönen Abend euch!

  21. #46

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Leider gibt es eine nicht so gute Nachricht... Nachdem es Mojito und Sky nach 2 Wochen Medis und Liebe augenscheinlich besser ging, bin ich nun mal wieder etwas verunsichert...
    Ich beobachte seit ein paar Tagen, dass Sky mit seinem Schwanz vibriert. Es ist nicht wie am Anfang, wo er richtig heftig im Takt der Atmung mit dem Schwanz gewippt hat, sondern richtig vibrierend.
    Die anderen 3 machen das auch ab und zu, wenn sie Angst haben oder aufgeregt sind. Sky macht das überwiegend auch in diesen Situationen, aber eben auch manchmal aus mir unerklärlichen Gründen.
    Ich habe ihm einen Dunkelstrahler angeboten, aber den nimmt er nicht an. Kalt scheint ihm also nicht zu sein. Auch sonst ist alles bestens. Normales Ess-/Trink- und Schlafverhalten. Er nimmt super zu, mittlerweile 38g, quatscht den ganzen Tag, spielt mit Mojito und ganz schön frech ist er geworden. Verteidigt seine geliebt rote Kolbenhirse und auch das normale Futter wenn Mojito ihn beim Essen stört, meckert lautstark wenn ich ihn für die Medigabe und das Wiegen fange. Nur dieses blöde Vibrieren im Schwanz macht mich etwas nervös. Vielleicht bin ich auch aufgrund der ganzen Geschichte etwas überempfindlich und es ist nichts schlimmes. Vielleicht ist er einfach nur öfter aufgeregt und ängstlich. Wie gesagt, er macht es nicht immer, aber häufiger als die anderen.
    Was denkt ihr darüber? Hatten eure Flauschpopos sowas auch schon mal? Was habt ihr dann gemacht?
    So oder so, werde ich die TÄ´in nächste Woche beim Kontrolltermin darauf ansprechen.
    Wie immer, danke im Voraus!

  22. #47

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    bitte mache Dir nicht solche Sorgen, das mit dem "Vibrieren" kenne ich von meiner kleinen Gelbesheini, die das immer gemacht hatte, wenn ich in ihrer Nähe war. Sie hatte über viele Wochen Medis bekommen und nahm es mir sehr übel. Ich denke, Dein kleiner Schatz ist genau so drauf, wie meine Kleine. Wenn alles gut ist, dann wird das auch irgendwann aufhören.

  23. #48

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    das beruhigt mich schon mal etwas. Ich habe mir wirklich schon wieder dolle Sorgen gemacht... Vor allem, weil sowohl Mojito als auch Sky sich in den letzten beiden Tagen auch echt viel den Kopf gerieben, sich häufig gekratzt und geputzt haben und etwas zickig zueinander waren.
    Ich habe gestern Abend beiden einen Spot on vom Tierarzt verpasst, den hatten wir noch nicht gegeben, weil die Tierärztin nicht alles auf einmal machen wollte und die Behandlung der Trichos und Megas erst mal am wichtigsten war. Hat super geklappt.
    Heute habe ich nach der Arbeit den ganzen Käfig nochmal auf links gedreht und gründlich gereinigt. Da hab ich auch ganz schön viele kleine Federchen gefunden. Ich denke die beiden kommen jetzt auch noch in die Mauser. Das erklärt das Kopfreiben und Putzverhalten und, dass sie ein bisschen zickig zueinander sind.
    Was das Vibrieren von Sky angeht, so hab ich den Eindruck, dass es aufhört sobald er sich nicht mehr von mir beobachtet fühlt bzw. mich nicht mehr reden hört. Eben, als er sich zum Schlafen hingesetzt hat, war es dann nach ein paar Minuten ganz weg. Hoffen wir also mal, dass es wirklich nur die Anspannung und Angst ist und er mir bald verzeihen wird.
    Danke für deine beruhigenden Worte.

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    bitte mache Dir nicht solche Sorgen, das mit dem "Vibrieren" kenne ich von meiner kleinen Gelbesheini, die das immer gemacht hatte, wenn ich in ihrer Nähe war. Sie hatte über viele Wochen Medis bekommen und nahm es mir sehr übel. Ich denke, Dein kleiner Schatz ist genau so drauf, wie meine Kleine. Wenn alles gut ist, dann wird das auch irgendwann aufhören.

  24. #49

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    freut mich, dass Du Dich etwas beruhigt hast. Die kleinen Tierchen spüren genau, wenn die Felo sie beobachtet und dann fühlen sie sich unsicher. Wie bereits geschrieben, das Verhalten kenne ich. Mein Mann hat eine Kamera aufgestellt und wir konnten dann sehen, dass alles gut war, bis ich dazu kam. Das Verhalten hat, soweit ich mich erinnern kann, etwa 2 Wochen nach der letzten Medeikamentengabe angedauert.
    Vermehrtes Köpfchenreiben während der Mauser ist auch typisch, es juckt eben, ist auch unangenehm für die Süßen. Du könntest den Kleinen auch mal eine Badeschale anbieten, diese mit Grünzeug verzieren und schauen, ob sie dann baden möchten.

    In einiger Zeit sind Deine beiden Süßen wieder topfit und Du kannst dann nur noch die Anwesenheit genießen. Das wird bestimmt schön werden.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Piepser.

  25. #50

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    ich habe mir heute tatsächlich auch eine Kamera bestellt. Allerdings eigentlich aus dem Grund, dass ich ab und zu mal einen Blick auf sie werfen kann, wenn sie bei meinem Bruder in der Urlaubsbetreuung sind. Sobald sie da ist, werde ich sie testen und dann mal schauen was sie so machen, wenn ich nicht da bin.
    Ja, das Verhalten war auch bei meinen Mädels so. Vermehrtes Putzen, Köpfchen reiben und seeeehr gereizt. Ich werde bei der Kontrolle die Tierärztin mal bitten ihn sich nochmal genau anzusehen. Ich meine zu erkennen, dass sein linkes Auge ein klein wenig gerötet ist, aber vllt ist es auch von dem verschmierten Ampho, das weiß ich nicht. Hab schon gedacht ob er vllt ne Augenentzündung hat, aber er hatte keinen Zug und den Käfig wasche ich jeden Tag so gründlich aus, da kann eigentlich keine Bakterie überleben...
    Das mit dem Baden habe ich schon versucht mit verschiedenen Gefäßen, aber sie wollen irgendwie so gar nicht, wie meine Mädels. Werde es ihnen trotzdem weiter anbieten. Vllt überlegen sie es sich ja doch nochmal anders bei den Temperaturen.

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass im Moment alles für mich eine große Belastung ist, körperlich als auch seelisch. Ich hoffe, dass sich das nach dem Kontrollbesuch schnell wieder ändern wird und wir so schnell keinen Schub erleben werden.

    Danke dir!

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    freut mich, dass Du Dich etwas beruhigt hast. Die kleinen Tierchen spüren genau, wenn die Felo sie beobachtet und dann fühlen sie sich unsicher. Wie bereits geschrieben, das Verhalten kenne ich. Mein Mann hat eine Kamera aufgestellt und wir konnten dann sehen, dass alles gut war, bis ich dazu kam. Das Verhalten hat, soweit ich mich erinnern kann, etwa 2 Wochen nach der letzten Medeikamentengabe angedauert.
    Vermehrtes Köpfchenreiben während der Mauser ist auch typisch, es juckt eben, ist auch unangenehm für die Süßen. Du könntest den Kleinen auch mal eine Badeschale anbieten, diese mit Grünzeug verzieren und schauen, ob sie dann baden möchten.

    In einiger Zeit sind Deine beiden Süßen wieder topfit und Du kannst dann nur noch die Anwesenheit genießen. Das wird bestimmt schön werden.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Piepser.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Henne krault und füttert die beiden Neuzugänge
    Von martin2103welli im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2021, 20:54
  2. Welches Geschlecht haben meine beiden Neuzugänge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 15:12
  3. Sind meine beiden Neuzugänge zwei Hennen?
    Von Kikki im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:20
  4. Hier zeige ich euch meine beiden Neuzugänge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 11:12
  5. Meine beiden Neuzugänge: Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •