Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Wellensittich Speedy stürzt immer ab

  1. #1

    Borkum62
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Borkum62


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mein Wellensittich Speedy stürzt immer ab

    Hallo zusammen,
    bin sehr besorgt. Mein 7 Jahre alter Welli Hahn Speedy kann nicht mehr fliegen. Ich habe im Forum keinen vergleichbaren Fall gefunden.
    Seit Ostern stürzt Speedy immer sofort ab, wenn er vom Kasten seine Runde fliegen will. Er versucht zwar wieder hoch zu fliegen, schafft es aber nur bis zu einer Höhe von ca. 50 cm auf den Topf vom Vogelbaum, von dort klettert er weiter bis zum höchsten Punkt. Von dort müsste er aber noch eine Höhe von ca 1 m überwinden, um auf die untere Klappe vom Kasten zu gelangen. Das schafft er aber nicht und landet wieder auf dem Boden.
    Wir sind inzwischen ein eingespieltes Team: er springt jetzt auf den Transportkäfig und damit bringe ich ihn dann wieder hoch auf den Käfig. Dort bleibt er dann sitzen, bis er wieder in den Käfig klettert.
    Speedy scheint seit dem in der Mauser zu sein und verliert viele Federn u.a. sind immer wieder längere Flügel und Schwanzfedern dabei.
    Flügel sowie Schwanz sehen struppig und gerupft aus. Gerade habe ich bemerkt, dass von dem einem Flügel die lange untere Feder fehlt und auf der anderen Seite ist diese leicht nach oben gebogen und sieht im Vergleich zum Flügel sehr lang ist.
    Anzumerken bleibt noch, dass Speedy nicht handzahm ist. Da er immer sehr ruhig ist, und von der Henne immer gehackt wird kann ich da nichts auffälliges berichten, außer dass er gar nicht mehr aus dem Kasten geht und keinerlei Flugversuche mehr unternimmt.

    Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich hänge Euch 2 Bilder an, damit Ihr Schwanz und Flügel sehen könnt.
    LG Reni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Reni,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.
    Dein Speedy sieht wirklich nicht so aus, wie er aussehen sollte. Ich denke, dass es bei ihm nicht nur die Mauser ist, dass er nicht fliegen kann. Es wäre an der Zeit, die Ursache von einem vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen, ich denke da an eine Gefiederstörung.
    Damit der Kleine Kerl nicht immer auf Deine Hilfe angewiesen ist, wenn er von A nach B möchte, müsstest Du mehrere Kletterhilfen aus Leitern und Seilen anbieten.
    Ich wünsche alles Gute für den Kleinen und bitte sei so lieb und berichte uns, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Um einen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt wirst du leider nicht drum rum kommen.
    Es kann eine Gefiederstörung sein, kann aber auch andere Ursachen haben.Bei Serkalow fing es auch so an.
    Er hatte eine massive Leberstörung.Seine Schwanzfedern sind nie wieder richtig nachgewachsen und er blieb
    bis zuletzt flugunfähig.
    Da ich nur zwei Wellensittiche hatte und der zweite auf Grund einer Flügelverletzung auch nicht fliegen konnte,
    habe ich den Käfig morgens einfach auf den Fußboden gestellt und abend wieder hochgestellt.

    Gruß Ratio

  4. #4

    Borkum62
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Borkum62


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Habe vorhin schon nach einem vogelkundigen Tierarzt gesucht. Leider gibt es davon nicht sehr viele
    Die nächste Schwierigkeit sehe ich darin, ihn in die Trasportbox zu bekommen, da er nicht handzahm ist
    Schönen Pfingsmontag und nochmal danke.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Borkum62,

    den Welli in die Box zu bekommen, ist für alle kein Vergnügen. Wenn Du den Raum abdunkelst, etwas Ruhe einkehren lässt und ihn dann packst, müsste das gehen. Nimm Dir Zeit für diese Aktion, denn kurz vor dem Termin beim Tierarzt damit anzufangen, könnte stressig werden. Dem Welli ist es egal, ob er 15 Minuten länger in der Box sitzt, es gefällt ihm sowieso nicht. Die Box mit dem Welli bitte vor Zugluft schützen, damit der Kleine sich nicht erkältet. Ich schlage immer ein Handtuch darum, den oberen Teil der Box lasse ich offen. Box in eine große Tasche stellen und alles ist gut.
    Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft. Wenn Du bei vogelkundigen Tierarzt warst, wäre es nett, wenn Du uns berichtest, was dem Kleinen fehlt.

    Alles Gute.

  6. #6

    MeliC
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mich Ratio anschließen. Unser Ninja hat auch so angefangen (er war circo-positiv) und ist aus seiner letzten Mauser nicht rausgekommen. Seine Leber hatte einen starken Schaden und er ist letztendlich an den neurologischen Folgen gestorben. Ich würde dir stark ans Herz legen ihn zu einem vk Tierarzt zu bringen und evtl seine Leber untersuchen zu lassen. Vielleicht kann dir jemand einen TA in deinem Umkreis empfehlen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Loui stürzt ab
    Von LouiLou im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:36
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 17:59
  3. Mein kleiner Anton stürzt immer mal wieder ab
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 23:13
  4. Hilfe! Mein Wellensittich Lucy stürzt ab
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 18:15
  5. Wieso stürzt mein Wellensittich Toodels ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •