Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Henne verhält sich wie Hahn

  1. #1

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne verhält sich wie Hahn

    Hallo,

    ich habe eine Henne, hier im Forum bestimmt (dachte immer wäre ein Hahn), die sich komplett wie ein Hahn verhält.
    Seit 10 Tagen haben wir ihr nun einen Hahn dazu gestellt. Anfangs nur gepiekt und gejagt aber mittlerweile...

    Sie versucht den Hahn ständig zu besteigen, wirft einen Fuß auf ihn, balzt ihn an und wenn Sie keine Aufmerksamkeit bekommt...macht "Sie" liebe mit einem Spielzeug...also tatsächlich wie mein früherer Hahn...

    Was stimmt hier nicht? Ist meine Henne doch ein Hahn?
    Der neue Hahn scheint auch jünger zu sein als meine Henne. Der Besitzer meinte er wäre auch 7 Monate alt aber er ist noch viel kleiner und guckt wie ein Mopsie-Hund

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo boncuk86,

    hmm, wenn sich die Kleine wie ein Hahn verhält, dann kann es sein, dass sie zweigepolt ist, das soll es bei den Wellis auch geben. Meine. inzwischen verstorbene Henne, hat schließlich auch den Hahn "getreten" und besteigen wollen, aber nur dann, wenn es der Hahn vorher bei ihr versucht hat.
    Was anderes fällt mir leider auch nicht ein, aber bestimmt werden sich hier noch erfahrenere User melden.
    Alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie ist wirklich sehr sehr agressiv geworden gegenüber uns Zweibeinern. Und v.a. wenn sie ihn nicht besteigen kann, packt sie ihn am Nacken oder Rücken und schwingt ihn frei in der Luft hängend hin und her. Dann geht sie zu Ihrem Spielzeug und...

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    stell doch mal ein Foto ein von "ihr"

    Viele Grüße von Ludmilla

  5. #5

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo,

    ich kann dazu nur beitragen, dass ich einen schwulen Hahn habe. Er interessiert sich nicht für Hennen, aber war jedesmal vor Begeisterung aus dem Häuschen, wenn ein neuer Hahn in den Schwarm kam. Sowas gibt´s auch bei Tieren.

    Wobei das was Du schilderst schon sehr ruppig klingt...

  6. #6

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    anbei nochmal das bild


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na was sagen die Experten? Das Näschen ist ja ziemlich weiß

    Viele grüße von Ludmilla

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Boncuk,

    dass sie eine Henne ist, ist eindeutige. Ist das ein aktuelles Bild und sieht die Wachshaut immer noch so aus oder ist die inzwischen braun und krustig?
    Hast du auch ein Bild deines Hahnes? Wie alt ist er? Wie groß ist der Altersunterschied?
    Das was du beschreibst, klingt schon ganz schön brutal. Wie viel Freiflug bietest du ihnen an? Kann er ausweichen?

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Ok, habe gerade ein Bild gefunden. Es ist ein Hahn und aus der Jugendmauser ist er auch schon raus. Daran, dass es vielleicht doch eine Henne ist, kann es nicht liegen.
    Ist er denn gesund? Also warst du beim Eingangscheck?

  10. #10

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eingangscheck OK. Wachshaut ist immernoch gleich. Henne 7 Monate und laut Vorhalter Hahn auch 7 Monate. Muss aber sagen, dass die Henne irgendwie reifer und größer wirkt. 80% des Tages haben beide Freiflug.

  11. #11

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das auf dem Bild ist eine Henne (glaub das Bild habe ich auch schon mal in einem Thema gesehen).

    Grundsätzlich kann es schon sein, dass du eine sehr dominante Henne hast und einen Hahn der vielleicht wirklich jünger ist und einfach extrem "nett" ist und ihr nicht viel entgegen zu halten hat. Kurz ist mir noch eine Fehlprägung in den Sinn gekommen, aber da ich nicht davon ausgehe dass sie vorher alleine war und/oder eine Handaufzucht war, denke ich könnte man das ausschließen.

  12. #12

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Neuigkeiten: es ist ein Hahn und doch keine Henne wie von euch begutachtet ? ich habe mir diverse Männlein unf Weiblein beim Züchter angeschaut und seine Hähne sehen so aus und seine Hennen haben eher einen rosastich. Ab dem 2. Jahr wird die Farbe viel intensiver, so der Züchter.

  13. #13

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Boncuk86,

    ich wundere mich gerade etwas über die Aussage des Züchters. Ich habe noch nie gehört, dass die Wachshautfarbe nach zwei Jahren intensiver wird.
    Außerdem glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass dein Welli ein Hahn ist.

  14. #14

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich blicke nicht mehr durch, magst du nicht mal ein Foto von jedem mit genauer Bezeichnung wer wer ist, einstellen?
    Die Experten können es am Näschen erkennen, also schöne Nahaufnahmen

    Viele Grüße von Ludmilla

  15. #15

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    @Ludmilla

    Der neue Welli ist ein ganz sicherer Hahn. Der andere, mit dem Foto in diesem Thread, ist für mich eine eindeutige Henne.

  16. #16

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Ich schließe mich Wellimania an. Dein Neuzugang ist ein Hahn, dein „alter“ Welli eine Henne.
    Da bin ich mir sehr sicher.
    Wie funktioniert es denn inzwischen? Hat sich was verändert?

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von boncuk86 Beitrag anzeigen
    Neuigkeiten: es ist ein Hahn und doch keine Henne wie von euch begutachtet ? ich habe mir diverse Männlein unf Weiblein beim Züchter angeschaut und seine Hähne sehen so aus und seine Hennen haben eher einen rosastich. Ab dem 2. Jahr wird die Farbe viel intensiver, so der Züchter.
    Hallo Boncuk86

    Ich habe in deinem Geschlechtsbestimmungsthread neulich auch gesagt das du da eine Henne hast und bin immer noch bei einer Henne. Irgendwie hört sich die Aussage etwas verdreht an, denn Hennen haben keinen rosastich in ihrer Wachshaut, aber manche Hähne je nach Farbschlag.

    Liebe Grüße
    Tine

  18. #18

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, danke für die Rückmeldungen. Im Anhang seht ihr eine Henne und einen Hahn. Henne hat eine Rosafärbung und der Hahn von ihm hat eine Blaufärbung. Beide im gleichen Alter. Und ja, Foto ist schlecht gemacht, so wie er die Piepser festhält...

  19. #19

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Boncuk,

    beim Bild Nr. 1 bin ich auch bei Hahn, beim zweiten Bild bin ich tatsächlich ein wenig unsicher und würde mich da noch nicht festlegen. Beide Wellis sind, im
    Gegensatz zu deinen, noch sehr jung und stehen noch vor der Jugendmauser. D. h., die Wachshautfärbung wird sich noch verändern.
    Deine beiden sind erwachsen und die Farbe der Wachshaut ist sehr eindeutig und die Geschlechter sind dir nun von vielen erfahrenen Usern bestätigt wurden, u. a. auch von einer sehr erfahrenen Züchterin.

    Viel wichtiger finde ich aber, wie sich deine Henne nun deinem Hahn ggü. verhält? Immer noch so aggressiv? Dass sie dominanter ist, ist normal, aber besteht nach wie vor die Gefahr, dass sie in blutig beißt?
    Wie lange war sie denn vorher alleine?

  20. #20

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Thema Vertragen

    Nein, läuft nahezu gleich wie vorher weiter. Sie will ihn besteigen, er findet das komisch das Resultat ist dann: Sie attackiert ihn, er macht nichts. Sie rupft ihm die Federn aus, er macht nichts. Sie verjagt ihn, er kommt immer wieder zurück. Sie zieht sich zurück und mach Liebe wie ein Hahn mit dem einen Spielzeug.

  21. #21

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Boncuk,

    bedrängen und penetrant sein ist das eine und würde mir noch nicht so viele Sorgen bereiten. Das Rupfen finde ich durchaus kritisch und eigentlich auch recht ungewöhnlich. Wie Beffi schon schrieb: Gibt es irgendeine Fehlprägung durch Einzelhaltung o. Ä.?
    ich denke, ich würde es noch ein/zwei Wochen beobachten und einschreiten (da sie ihn ja verletzt, sonst denke ich immer, sie müssen das untereinander ausmachen), wenn es zu dolle wird.
    In der Zeit würde ich mir Gedanken machen, wie du die Situation entspannen kannst.
    Am Freiflugmangel kann es ja scheinbar nicht liegen.
    Kannst du ggf. um ein weiteres Pärchen aufstocken?
    Gibt es genug Beschäftigung?

    Ich würde dir auch raten, die Hormone etwas runterzukriegen. Schau dir mal den Wüstenmodus an.

  22. #22

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von boncuk86 Beitrag anzeigen
    Hi, danke für die Rückmeldungen. Im Anhang seht ihr eine Henne und einen Hahn. Henne hat eine Rosafärbung und der Hahn von ihm hat eine Blaufärbung. Beide im gleichen Alter. Und ja, Foto ist schlecht gemacht, so wie er die Piepser festhält...
    Ich hätte zwar von dem ersten gerne noch ein anderes Bild, aber beim zweite (das in der Hand) das ist ist ein Hahn. und beim ersten tendiere ich auch zum Hahn, da eine Henne in dem Alter (nämlich definitiv futterfest und kann schon fliegen) bereits heller sein müsste wenn man sich den Farbschlag ansieht. Bei dem Farbschlag hat der Hahn am Anfang eine Rosafärbung und die Henne müsste um die Nasenlöcher bereits weiß sein bzw. einfach deutlich erkennbar heller.

    Ganz allgemein zur Geschlechterbestimmung:
    Unbedingt das Alter und den Farbschlag miteinbeziehen und aufhören mit diesen Verallgemeinerungen. Die stimmen einfach nicht und irritieren nur.

    Eine Wachshaut wird auch niemals mit 2 Jahren noch intensiver. Das stimmt nicht! Die Wachshaut verändert sich innerhalb von wenigen Wochen, höchstens Monaten (und zwar den ersten Wochen !) , und dann nicht mehr! Einzige Ausnahme: Wenn die Henne in die Brutstimmung kommt und wieder Brutstimmung abnimmt oder wenn es hormonelle Störungen gibt. Alles andere nach zwei Jahren ist einfach nicht richtig.

  23. #23

    boncuk86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich noch einmal, Zwischenbericht:

    Mein blauer Welli (Henne oder Hahn egal) ist noch aggressiver geworden. Sie greift weiter brutalst den Hahn an und schleudert ihn hängend durch den Käfig. Von den einigen vielen Federn, die sie ihm gerupft hat will ich gar nicht sprechen. Ihre Aggressivität gegenüber mir ist auch auf einem höheren Level. So langsam bekomme ich Mitleid und eine Abneigung zu ihr. Der neue ist so liiiiieb und brav, verspielt und einfach toll. Er guckt sich Gott sei Dank gar nichts von ihr ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Sie war ca. 2,5 Monate alleine, da sie ja die Milben hatte und diese nicht so schnell weggingen und sie zudem noch durch ein Missgeschick mit Glycerol verbaklebt war.
    Ich kann sie echt nicht wieder erkennen. Zuvor eine Schmusekatze, lieb und seit dem neuen Wellizugang eine brutale Hexe geworden
    Kann mir jemand einen Rat geben?
    Wenn ich sie mit Kolbenhirsen locke, kommen sie beide brav und fressen aus der Hand. Aber so bald sie (blau) das bekommen hat, was sie will, tut sie dem andere und mir richtig weh. Scheint ihr Spaß zu machen

  24. #24

    Standard

    Ganz ehrlich, was auch immer da los ist mit dem blauen Welli, ich würde den anderen definitiv nicht weiter mit ihm zusammen lassen, wenn er so arg agressiv ist. Zumindest mal getrennte Käfige, damit der andere Auszeiten hat.
    Und dann wäre es einfach enorm wichtig herauszufinden, warum dein blauer Welli so agressiv drauf ist - das ist aber leichter gesagt, als getan.
    Ich habe da leider keinerlei Erfahrung, aber es hört sich für mich nicht so an, als wenn das einfach das übliche Geplänkel unter Wellis ist das sie selbst regeln sollten.
    Und nimm es dem blauen Welli nicht übel, das er ist, wie er ist. Vielleicht braucht er einfach nur eine andere hakltung (Schwarm etc)..

Ähnliche Themen

  1. laut Züchter Hahn, verhält sich wie eine Henne?
    Von groren im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 00:23
  2. Meine Henne Linnea verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 19:02
  3. Meine Henne verhält sich komisch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 12:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:03
  5. Albino-Henne verhält sich komisch\aggro
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •