Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hygienemaßnahmen bei gesammelten Wildkräutern

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Hygienemaßnahmen bei gesammelten Wildkräutern

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Heute gehen mein Mann und ich spazieren und zwar wohnen wir in der unmittelbaren Nähe von einem Naturschutzgebiet. Dort sind viele schöne Wanderwege durch Wiesen und Wälder.

    Unseren Flauschis haben wir von dort schon oft leckere Zweige mitgebracht, denn die Straße ist weit entfernt von dort und somit bieten sich Äste und Zweige von dort einfach an.

    Heute wollen wir mal auf die suche nach ein paar Wildkräutern gehen z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen, Waldmeister, .
    Ich würde die Sachen vor dem verfüttern dann einmal abwaschen - aber reicht das?

    Die Äste und Zweige brause ich vorher immer heiß ab und lasse sie dann trocknen. Aber reicht es bei den Kräutern auch sie KALT abzuwaschen?

    Da es geschütztes gebiet ist, besteht halt keine Gefahr wegen Schadstoffen oder Abgasen oder so... Nur sind halt evtl. mal andere Tiere dran. Überwiegend Vögel (Vogelschutzgebiet). Hunde haben Leinenpflicht.

    Also was meint ihr? Gehen die Kräuter nicht kaputt, wenn ich sie heiß abwasche?

    Ich freue mich auf eure Meinung

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Ich wasche die Kräuter auch nur unter kaltem Wasser ab.
    Damit wird der eventuell vorhanden Schmutz und sonstige Anhaftungen entfernt.
    In der Natur fressen die Vögel die Kräuter wie gewachsen
    und wir selber spülen unser Grünzeug auch nur unter kaltem Wasser ab.

    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,

    gestern habe ich im Garten meiner Freundin Gräser gesammelt, meine Heinis stehen da total drauf. Ich wasche sie immer kalt ab, als ob ich Blattsalat für und mache. Vorher schaue ich mir meine Beute genau an, ob da Tiere drin sind oder ob was schimmelig ist. Heiß abwaschen geht ja nicht, ich denke, das reicht mit kaltem Wasser. Äste und Zweige vertragen das heiße Wasser und die Bürste.
    Mache es so: Wenn Du meinst, dass Du das auch essen würdest, dann ist es für die Wellis auch nicht schlecht.

    Viel Spaß bei Deiner "Erntetour".

  4. #4

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Jenny,
    ich war gestern genau wie du, im Naturschutzgebiet spazieren und habe meinen Wellis Löwenzahn und Gänseblümchen mitgebracht. Diese habe ich gründlich untersucht und unter kaltem Wasser gewaschen. Ja, ich denke auch das ist ausreichend.

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für eure Beiträge Wir haben reichlich Löwenzahn gesammelt. Der wird grade ordentlich zerpflückt

  6. #6

    Standard

    Hallo Birdy, das mit dem Kalt abwaschen, machen wir auch nur mit dem Waldmeister solltest du ein wenig dich vorher informieren. Da ist ein Stoff drin ich glaube Cumarin der Gehalt ist in einer Phase besonders hoch und sollte dann nicht gegeben werden. wir legen die Gräser immer vorher so 10 min. ins Wasser. Löwenzahn ist auch die gesamte Pflanze verwendbar. Am besten ist die Vogelmiere.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •