Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Diät Dosierung vom Körnerfutter

  1. #1

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard Diät Dosierung vom Körnerfutter

    Hallo,

    da meine 4 Wellis im Moment auf Diät sind und trotz der empfohlenden Futtermenge (2x5g pro Tag und Tier) noch starken Hunger haben und auch innerhalb von 3 Tagen je Tier 4-5g abgenommen haben,
    frage ich mich ob ich einem Denkfehler erlegen bin in dem ich den Tag einfach in 24h aufgeteilt und damit alle 12h Futter für meine Wellis gegeben habe.
    Müsste ich nicht die 2 Fütterungen auf die Zeit der Wellis beziehen in der sie wach sind?
    Also z. Bsp. von 7 Uhr bis Morgens um 21 Uhr Abends (12h) und diese Zeit durch 2 teilen?

    Dann noch eine Frage, da ich ja mit dem Gedanken spiele mir noch 2 Hennen zu holen um ein ausgeglichenes Geschlechterverhältniss zu haben, ist es da nicht ungünstig wenn die 2 neuen einziehen während meine 4 gerade in der Diät sind?
    Die Voliere ist mit (BxHxT in cm) 150x100x65 hoffentlich groß genug für 6 Wellensittiche bei ganztägigen Freiflug, nur Nachts gehts rein.

    Ich hoffe wieder auf viele Rückmeldungen.

    Mfg Thorsten

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Scotty,

    mit einer direkten Diät kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde jetzt aus dem Bauchgefühl heraus sagen, dass die Tiere nicht hungern sollten. Ist denn die „Diät“ mit dem TA abgesprochen? So viel Gewichtsverlust in 3 Tagen finde ich schon ziemlich viel.
    Ich denke, man sollte erst einmal die Zusammensetzung des Futters anschauen. Was genau verfütterst du denn?
    Vielleicht kannst du sie ein wenig für ihr Futter arbeiten lassen. Also in Form von Verstecken in Wühlkisten ein Stück weg vom Käfig etc.?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thorsten,

    bisher brauchten meine Wellis keine Diät einzuhalten, von daher kenne ich mich damit nicht aus. Jedoch könnte ich es wohl nicht übers Herz bringen, meine Kleinen hungern sehen zu müssen und auch den, für so kleine Tiere, enormen Gewichtsverlust würde ich nicht ertragen.
    Schau Dich doch mal hier im Forum unter "Körnerfutter" und "Einzelsaaten" um, dort findest Du ganz bestimmt Futter, was die Kleinen satt macht, aber nicht so reichhaltig ist (Kolbenhirse, ölhaltige Saaten u.s.w.).
    Bestimmt werden sich aber noch User melden, die übergewichtige Wellis haben und ihre Vorgehensweise mit Dir teilen.

  4. #4

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Ja die Diät wurde von Tierarzt verordnet aufgrund das einer meiner Vögel Übergewicht und ein Lipom hat, da die anderen auch Übergewichtig sind und es leichter ist das alle statt einem Diät machen müssen da jetzt alle durch.
    Laut Tierarzt ist normales Körnerfutter, Grassamen und Rispenhirse sowie Gemüse ok, Kohi dagegen strickt verboten. In 4 Wochen habe ich wieder ein Termin.
    Das hungern bezog sich 1-2 Stunden was mitbekommen habe. Ich habe den kleinen dann natürlich sofort was gegeben.
    Was ich nicht verstehe ist sie bekommen ja ihre 2x 5g am Tag und haben weiter Hunger.
    Darum ja auch die Frage weiter oben ob sich die 2x5g auf den ganzen Tag(24h) beziehen oder nur auf die Zeit wo sie wach sind.
    Verfüttern tue ich die Premium Mischung von *** aber auch andere Sorten von dem Shop.

    Inhalt von der Premium Mischung

    Kanariensaat, Wiesengräser, Silberhirse, Senegalhirse, Rote Hirse, La Plata Hirse, Japanhirse, Mohairhirse,
    Wildsamen* (Knaulgras, Zichorien, Perilla, Salatsamen, Sesam Mohn, Nachtkerze, Kiefernsamen, Kardendistel, Brennesselsamen,
    Wiesenrispe, Dotterlein, Fichte), Sesamsamen, Salatsamen, weiß, Kerbelstiele, Gurkenkerne,
    Fenchelsamen, Feldsalatsamen, Möhrenwürfel, Zichoriensamen, Ringelblumenblütenblätter,
    Möhrensamen, Selleriesamen, Radieschensamen, Kleesamen, Amaranth, Kornblumenblüten blau

    Wie gesagt ich wechsel da immer mal durch.


    freue mich auf weitere Antworten.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thorsten,

    diese 10 gr. die Du gibst, sind die pro Welli, also 40 gr. am Tag bei 4 Vögeln?
    Meines Wissens nach müssen Wellis immer, wenn sie möchten, an Körnchen kommen, also rund um die Uhr. Die Futtermischung, die Du verfütterst, beinhaltet meines Wissens keine dickmachenden Inhalte, daher würde ich den Kleinen etwas mehr Futter geben. Wie bereits erwähnt, ich könnte nicht zusehen, wie sich die Kleinen vor lauter Hunger auf das Futter stürzen.
    Auch kommt es darauf an, ob Du Standards, Halbstandards oder Hansi-Bubis hast, denn je nach Größe haben sie einen unterschiedlichen Energiebedarf. Auch hängt es davon ab, wie aktiv die Tiere sind. Wellis , die den ganzen Tag abhängen, brauchen weniger, als die, die sich beschäftigen.
    Und ein Lipom wird durch eine Diät auch nicht kleiner, denn das ist ein abgekapselter Fettknoten, der nicht von alleine weggeht.

    Ich hoffe sehr, dass sich hier noch andere, erfahrenere User melden.

    Alles Gute.

  6. #6

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Ja, 2×5g pro Tag und Wellensittich.
    Insgesamt bin ich jetzt bei 40-44g.
    Werfe im Moment auch öfter ein Blick in den Napf damit immer genug da ist.
    Nicht das mir das nochmal passiert.
    Dann bin ich schon mal schlauer.
    Danke dir.
    Es ist ein Halbstandard, der Rest Hansibubi.
    Der Halbstandard war auch der einzige der nicht abgenommen.
    Obwohl er nicht so oft am Napf war.
    Ich weis nicht ob es von Belang ist,
    aber ich füttere per Blumenuntersetzer auf dem
    Boden vom Käfig.

    Dankeschön

  7. #7

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Hallo Thorsten, wir setzen die Truppe auch schon mal auf Diät. Wir haben auch Halbstandarten und auch Standarten sowie Hansibubis, insgesamt 9 Stck. Sie bekommen abends schon mal etwas frische halbreife Hirse dabei. Tagsüber dann Diät und das wechseln wir wenn ich sehe sie rennen zu viel ans Futter. Der Standard ist zu dick und wir können nicht immer alle über einen Kamm scheren. Deshalb unterbrechen wir die Diätphase immer schon mal für 1-2 tagelang. sie bekommen aber auch genug Grünzeugs dazu. Bodenfütterung sollte man nicht unbedingt machen da die vögel auch dann und wann schon mal durch die Kacke laufen und sich dann einiges an Krankheiten einschleichen können besonders Megabakteriose. Wir haben auch die Blumenuntersetzer diese muss man jedoch sehr gründlich auskochen und lange trocknen. Weil sie alle offener Ton sind.

  8. #8

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Megas werde ich wahrscheinlich eh im Bestand haben, da mein verstorbener Wellihahn damals eine Wellidame mit Megas hatte und sie fleissig fütterte.
    Da er seine neue Dame auch gefüttert hat wird sie das höchstwahrscheinlich auch haben und im Bestand verteilen.
    Ich weis nicht wo ich es gelesen habe, aber meine mich zu erinnern das wenn sie auf Boden gefüttert werden, das sie dann nur soviel fressen wie sie wirklich brauchen, da sie sich unten unsicher fühlen.
    So war zumindest mein Wissensstand.
    Die Untersetzer find ich halt klasse, weil sich da das Futter besser verteilt.
    Wenn ich sie im Käfig höher setzen würde, würde der Untersetzer viel Platz wegnehmen.
    Das man sie Auskochen muss, war mir auch nicht bekannt.
    Danke dir wieder was gelernt.

  9. #9

    Standard

    Hallo Thorsten,

    Bodenfütterung ist schon okay, solange Du auf die Hygiene achtest. Meine Jungs diäten auch seit eingier Zeit und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich meinen sie bekommen nichts zu fressen.
    Mengenmäßig liege ich auch bei so 10-12 gr. pro Welli, aufgeteilt auf 8-9 Futterstellen. Futter sind verschiedene Mischungen aus einem Online-Shop. Ich gebe Abends 2 Tee-Löffel pro Welli und am vormittag nochmal einen Tee-Löffel pro Welli. Das geht ganz gut so, man merkt aber halt deutlich, das sie gerne mehr Futter hätten. Ich habs ausprobiert, wenn ich mehr füttere, fangen sie sofort mit sortieren an und das vollstopfen vom Partner geht los.

    Deine Voli ist bei ganztägigem Freiflug groß genug, um aufzustocken. Das geht auch während einer Diät, solange du ein Auge drauf hast, ob auch alle fressen. Mein Krümel ist auch zu Diät-Zeiten hier eingeziogen und das war völlig problemlos.

  10. #10

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Danke dir Indy,
    dann bin ich beruhigt, das es nicht nicht nur mir so geht,
    ich habe auch den Eindruck das wenn ich diese 10g Pro Vogel gebe ist es besser wenn nur Körner sind satt 50% Grassamen und 50% Körner.
    Irgendwie scheint es ihnen dann besser zu langen.
    Dann nochmal kurz zum aufstocken da ja im Moment bei uns die Tierheime für Besucher geschlossen sind wegen Corona, ich hier bei der Vermittlungsteil und Kleinanzeigen auch nix verwertbares gefunden habe.
    wo könnte man noch Wellis herbekommen ausser vom Züchter oder Zoohandel?

  11. #11

    Standard

    Hast Du die Tierheime abtelefoniert? Nicht alle Tierheime setzten ihre Kleintiere online, da sollte man immer mal anrufen. Und es wird ja trotz Corona vermittelt, nur eben anders als früher.
    An deiner Stelle würde ich auch unter Biete ein Zuhause einen Post setzten. Viele schauen immer mal dort hinein, wenn sie überlegen ihre Vögel abzugeben. Und Du musst ja nicht zwingend zwei zeitgleich aufnehmen.

  12. #12

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Nein, ich hatte mich nur online bei unserem
    Tierheim informiert und da stand das Tiere weiterhin aufgenommen werden, aber es für den Besucherverkehr im Moment wegen Corona geschlossen ist.
    Ich bin dann davon ausgegangen das auch die Vermittlung weitgehend eingestellt worden sei.
    Ich werde das nochmal in Angriff nehmen.

  13. #13

    Nicki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Thorsten,

    meine Wellidame hat mal in einer Woche 10 gr. zugenommen, und wurde von der vkTA auf Diät gesetzt. Der Hahn hatte sie reichlich mitgefüttert.
    Ich habe die 10 gr. des normalen Futters dann mit reinem Knaulgrassamen ergänzt. Meine TA erklärte mir, dass Knaulgras wenig bis keine Kalorien hat, aber die Bäuchlein füllt. Das Gewicht war dann auch schnell wieder in Ordnung. Vor allem musste ich nicht darauf achten, wer was frisst, sie waren mit allen Nährstoffen versorgt und anscheinend nie hungrig.
    Ich nutze die Samen auch heute noch als Ergänzung um die Kalorienaufnahme im normalen Rahmen zu halten, aber immer Futter in der Voliere stehen zu haben. Es gibt ja auch zusätzlich noch Frischfutter, Kräuter und als Leckerei etwas Kolbenhirse

    LG
    Nicki

  14. #14

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Hast du denn das komplette Futter dadurch Knaulgraß ersetzt?
    Oder nur ein Teil?
    Bin jetzt wieder bei 80% Körner und 20% Knaulgras.
    Das heisst von den 40 g die ich am Tag verfüttere sind 8g Knaulgras, da ich festgestellt habe das die 2×5g pro Vogel und Tag Körnerfutter dazu geführt haben das leider alle wieder auf ihren Ausgangsgewicht gelandet sind...

  15. #15

    Nicki
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicki


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Diätphase habe ich 1/2 Körner + 1/2 Knaulgras gefüttert (ca. 1 - 1 1/2 Wochen). Meine futtern hauptsächlich morgens und abends. Das sind wirklich Hauptmahlzeiten. Für die Knabbereien, bzw.. den kleinen Appetit zwischendurch, habe ich dann ausschließlich Knaulgras zur Verfügung gestellt; gern auch mal verfeinert mit Kräutern, Gänseblümchen oder ähnlichem. Es soll ja auch nicht einseitig oder langweilig werden
    Jetzt, unter normalen Bedingungen, füttere ich die Hauptmalzeiten mit 2/3 Körnern und 1/3 Knaulgras.

    LG
    Nicki

  16. #16

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Danke für die Erklärung, dann bin ich jetzt schlauer.

  17. #17

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Nachdem ich jetzt 4 Wochen mit meinen Wellis diäte, muss ich ernüchternd feststellen das sich beim Gewicht nichts getan hat.
    Es ist echt frustrierend zu sehen, das egal was man macht, das sich nichts tut.
    Am Beispiel von Elia angefangen am 18.5 mit 55g heute 55g.
    Die 1 und die 2 Woche 5g morgens und 5g abends Effekt null komma gar nix.
    Da ich in Schichten arbeite kann ich eh nicht immer morgens und abends füttern, also habe ich dann in Woche 3 5 Futterplätze (4 Ausserhalb vom Käfig zum Fliegen inkl. Wühlkiste) geschaffen.
    Ergebnis nix.
    Dann in Woche 4 (aktuell) habe ich zusätzlich auf 50/50 Körnerfutter/Knaulgras umgestellt.
    Wieder nix.
    Das Beispiel ist Elia, gilt aber auch für alle anderen.
    Ich sehe an meiner Henne das sie noch halb in Brutstimmung ist und es wird auch noch teilweise sich gegenseitig gefüttert.
    Das Futter scheint schon knapp zu sein,
    da sie wirklich alles gründlich durchsuchen und lange scharren.

    Hat noch irgendjemand eine idee?
    Würde mich echt freuen

  18. #18

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Das Problem kennen wir auch, wir haben Diätfutter Fertigmischung von *** geholt und geben es alle 3 Wochen dann wieder normales Futter 2 Wochen oder auch nur ein mit Knaulgras. Auf keinen Fall Hafer und auch keine Süßgräser, das mit dem Gemüse klappt dann auch immer in der Dätphase sehr gut. Gurke, Staudensellerie und Fenchel haben keine Kalorien und sie futtern es sehr gerne.
    Das kannst du mal probieren, die Vögel stellen sich sehr schnell auf Sparmodus um. Und mehr zur Bewegung animieren Fliegen ist sehr gut mal scheuchen deine Dickerchen.

  19. #19

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Danke dir,
    Ich habe schon Gurke,Paprika,Kohlrabi,Fenchel und Mohrübe versucht.
    Nur die Mohrübe nehmen, den Rest ignorieren sie gekonnt.
    Momemtan mögen sie auch sehr Petersilie.

    Ich würde über weitere Vorschläge sehr freuen.

  20. #20

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Thorsten,

    wie lange hast du denn versucht das entsprechende Gemüse anzubieten?
    Ich würde es täglich mit nur einer Sorte probieren und das etwa eine Woche.
    So können sich die Wellis an die Form, Farbe und den Geruch gewöhnen.

    Vielleicht klappt es, vielleicht nicht, manchmal musss man sich einfach damit abfinden, wenn die Wellis etwas nicht mögen.
    Oft habe ich es schon erlebt, dass, wenn ein Neuzugang dazu kam, dass ein Spielzeug, ein Spielplatz oder etwas zum Knabbern, auch Gemüse, plötzlich angenommen wurde, weil der Neuzugang Interesse daran hatte. Das ruft dann die Neugierede und den Futterneid der anderen Wellis auf den Plan.

    Ich finde es aber echt klasse, dass deine Wellis Möhren und Petersilie mögen.
    Du kannst die Petersilie auch anfeuchten, dann können sie darin 'baden'. das sieht echt total niedlich aus.
    Sie sind supermutig!

    LG Carmen

  21. #21

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Ich habe es meistens ca. 3 Tage versucht und 2 verschiedene Sorten Gemüse zeitgleich.
    Das Neuzugänge die Neugierde wecken habe ich selber schon erlebt.
    Mein letzter Neuzugang Spock hat den anderen die Mohrübe erst schmackhaft gemacht.
    Appropro Neuzugang vielleicht habe ich ja Glück und bekomme demnächst noch eine Wellidame mal gucken. Werde die Tage noch Dill und Balsamikum versuchen vielleicht mögen sie das ja auch.

Ähnliche Themen

  1. Dosierung für Ringelblumenblütentee
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 18:01
  2. Dosierung von Multivitaminsaft
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 18:07
  3. Dosierung von Propolis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 15:39
  4. Wie wird Propolis dosiert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 23:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •