Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laufen eure Wellis auch auf dem Boden rum?

  1. #1

    Jutta Becker
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Laufen eure Wellis auch auf dem Boden rum?

    Meine beiden kleinen Angsthasen hatten gestern einen Mutschub. Wie schon berichtet sind sie ja bisher nur auf dem Käfig und vielleicht mal auf der einen Heizung gelandet.
    Gestern hat wie immer zuerst Franzi die zweite Heizung erkundet, die direkt am Sofa ist. Von dort hüpfte er dann aufs Sofa, stolzierte dort hin und her und zupfte an dem Kissen rum. Mäxchen traute sich hinzu und blieb auf dem Kissen sitzen,wie Prinzessin auf der Erbse.
    Dann flog Franzi auf die Erde und stolzierte mit erhobenem Kopf auf und ab, sah eher aus wie ein Huhn.
    Habe bis jetzt gedacht Wellis fühlten sich nur oben wohl und ihnen deshalb auch nur dort Abwechslung angeboten. Spielplatz, Landestange usw wurde ja alles ignoriert auch Gardinenstange Regale und was sich sonst so im Raum befindet.

  2. #2

    Gundel
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Gundel


    Vier Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Jutta,

    das ist in der Tat ungewöhnlich, dass sie nicht nur auf dem Sofa, sondern sogar auf dem Boden rumlaufen.
    Aber ich würde es trotzdem als Fortschritt werten: Endlich erkunden sie mal ihr Umfeld! Toll!
    Damit ist auch klar, warum sie Deine Angebote in luftiger Höhe nicht angenommen haben. Vielleicht kannst Du ja mal als Kompromiss einen Spielplatz in Stuhlhöhe anbieten und schauen, was passiert?

    Kann es sein, dass sie dort, wo sie herkommen, eher im unteren Bereich und auf dem Boden gelebt haben? Dass sie es so von früher kennen?

    Ich stelle mir vor, dass sie sich über kurz oder lang wieder mehr nach oben orientieren werden. Im Moment würde ich es aber aktzeptieren wie es ist und mich einfach nur freuen, dass sie endlich auf Erkundungsjagd gehen.

    Das heißt natürlich für Dich, dass Du ganz doll aufpassen musst, wenn Du ins Zimmer kommst oder Dich auch nur einen Schritt darin bewegst oder Dich aufs Sofa setzt. Der Welli eines Freundes läuft auch gerne auf dem Boden rum - beim Gehen ist der Freund sehr vorsichtig - ist aber dann unglücklicherweise mit einem Bürorollstuhl auf die langen Schwanzfedern des Vogels gerollt... der flog los - und da waren sie ab. Mittlerweile sind sie nachgewachsen. Aber auf dem Boden und auf dem Sofa ist es natürlich gefahrenträchtiger als in luftiger Höhe.

    Genieße einfach die ersten Schritte Deiner Flauschis in ihrer neuen Welt!

  3. #3

    Stigi
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Stigi


    Drei Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Jutta,
    das ist ja lustig. So verschieden sind unsere Piepser. Also meine Rasselbande bevorzugt alles im oberen Bereich. Okay, es kam schon vor, dass sie sich auf dem Esstisch niedergelassen haben und neugierig umher spaziert sind. Auf dem Boden waren sie noch nie. Lustig, dass deine sich trauen.

  4. #4

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Meine machen das auch immer wieder mal, meist schauen sie, ob da was leckeres auf den Boden gefallen ist.

  5. #5

    Birdy92
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Birdy92

    Standard

    Meine Wellis machen gerne mal Spaziergänge auf dem Boden. Sie schauen sich dann alles an. Schaut schon manchmal echt lustig aus.

    Meine Tierärztin meinte mal, dass die Wellis das machen bzw. sich trauen, weil sie sich Sicher fühlen. Hätten sie Angst würden sie sich nicht auf den Boden trauen.

    Also werte ich das immer als Zeichen dafür das die Flauschis sich sicher und wohl fühlen

  6. #6

    Falbala146
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Meine machen das auch manchmal, aber nur im Umfeld der Voliere. Auch meine Nymphen gehen manchmal spazieren. Sie trippeln auch meinem Hund vor der Nase herum Sie fliegen aber alle sofort auf, wenn etwas sie beunruhigt. Ich sehe das auch so wie oben schon geschrieben wurde - es ist ein Zeichen, dass sie sich sicher und entspannt fühlen.

  7. #7

    Beffi
    Ist Futterfest Benutzerbild von Beffi


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Chaoten halte sich verdammt oft am Boden auf, vor allen wenn die Meerschweinchen das Frischfutter bekommen haben (und wehe da sind Gräser dabei! ) dann hat man schon mal 25 Wellensittiche am Boden sitzen. Aber auch sonst gehen sie gerne spazieren, neben den Meerschweincheneingang in die Außenvoliere (hat etwas gebraucht bis ich das gemerkt habe...) und klauen Heu.

    So etwas seltenes ist es also nicht. Klar ist aber auf jeden Fall, am sichersten fühlen sie sich oben

  8. #8

    Sabine Wendt
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Sabine Wendt


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine 10jährige Millie latsht auch manchmal auf dem Boden rum und ihr Parter Franklin folgt ihr dann dahin. Sieht süß aus.

  9. #9

    Nicki
    Ist Futterfest Benutzerbild von Nicki


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Für meine Wellis ist der Boden, der Außenvoli, eine gern mit genutzte Fläche.
    Wenn sie z.B. Gänseblümchen, Petersilie o.ä. bekommen, werfen sie sie oft runter und stolzieren damit, erhobenen Hauptes, durch die Gegend. Oder einer versucht es dem anderen abzunehmen -ein Welli-Staffellauf
    Ich biete ihnen daher auf allen Höhen etwas an. Sie wuseln auch gern in der Wühlschale auf dem Boden und versuchen dann auch schon mal Korkstücke durch die Voli zu tragen.
    Die aktiven Zeiten auf dem Boden sind zwar nie länger als ein paar Minuten, aber ihnen scheint es durchaus Spaß zu machen
    LG
    Nicki

Ähnliche Themen

  1. Mausern eure Wellis auch so doll?
    Von alex1970 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:11
  2. Machen das eure Wellis auch so?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 21:53
  3. Welli laufen auf dem Boden
    Von Rylii im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 11:37
  4. Meine Wellis laufen gern auf dem Boden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •