Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellis in Voliere einfangen

  1. #1

    Rafter
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis in Voliere einfangen

    So, Kontrolltermin steht nun mit unseren Vieren an. Wir sind verzweifelt daran, sie einzufangen (wollten gerade schon einmal schauen, ob wir es hinbekommen und die Wellis "daran gewöhnen" und sie anschließend positiv mit Hirse belohnen). Hat absolut nicht geklappt und Panik ist ausgebrochen.
    Habt ihr einen Tipp bei dieser Größe des Käfigs, alle vier möglichst stressfrei einzufangen (abgesehen von abdunkeln und ein Tuch benutzen, damit sie keine Angst vor der Hand bekommen)?
    Mit Kescher einfangen? Stelle ich mir total brutal vor..
    Danke für Tipps und liebe Grüße!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Ich bin eigentlich kein Freund von Kescher, aber jetzt grad, wo ich nicht abdunkeln kann ist das für Vogels und mich wesentlich angenehmer, als sie durch die Gegend zu jagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Kescher ist überhaupt nicht "brutal" oder ähnliches, sondern ein geeignetes Mittel um die Vögel effizient einzufangen. Viel mehr stresst den Wellensittich das ständige hinterher rennen und anfangen und dann doch wieder aufhören.

    Beim Einfangen von Wellensittichen sollte man so wenig wie möglich denken! Weil umso mehr man denkt "Ach, was könnte doch schief gehen und jenes" umso mehr kommt man in's Zögern, dann werden die Versuche halbherzig und alles zieht sich unnötig in die Länge. Es ist die Länge des Einfangens und die Dauer die den Vogel stresst, weniger die Methode!

    In meiner 31qm großen Voliere kann ich weder abdunkeln noch abtrennen, ich benutze seid Jahren nur Kescher und brauche mitunter keine Minute für den Vogel denn ich brauche . Das ist alles Übungssache. Nur immer dran denken, nicht zu viel "Schwung" mit reinlegen und dabei achten, dass du den Vögel nicht durch den Kescher wo dagegen "schlägst". Ich hatte aber in 15 Jahren noch niemals (!) eine Verletzung durch einen Kescher und ich habe schon wirklich sehr viele Vögel rausgefangen.

  4. #4

    Standard

    Ich kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen, denn ich kann bei mir auch nicht abdunkeln. Ich kescher auch und das ist für mich wesentlich leichter, als der Versuch, den betreffenden Welli per Hand zu erwischen. Brutal ist das nicht und auch hier gab es bisher nie Verletzungen beim keschern.

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo,

    sieht aus, als könne man Deine Voliere teilen. Das wäre perfekt zum Einfangen per Kescher.
    Meine Voli ist ähnlich groß. Ich nehme ein paar störende Schaukeln raus für die Bewegungsfreiheit, setze die Trennwand halb ein und dirigiere den zu fangenden Vogel in diesen Teil der Voliere. Trennwand zu.

    Es gibt Kescher und Kescher. Für diese Volierengröße ist ein Kescher mit Durchmesser 20 cm und einem kurzen Stil von höchstens 40 cm geeignet.

    Ich hänge eine Decke vor die Voli, damit mir keiner abhaut. Ich begebe mich unter die Decke und mache die Voli-Tür auf. Dann halte ich dem Vogel den Kescher vor die Nase und komme mit der anderen Hand von hinten näher. Er will der Hand ausweichen und springt fast freiwillig in den Kescher hinein. Das geht so schnell, dass der Vogel, wenn er in der Transportbox sitzt, mich verdutzt anguckt und nicht weiß, wie er dahin gekommen ist .

    Vorsicht beim Rausholen des Keschers aus der Voli, dass Du mit dem im Netz hängenden Vogel nicht irgendwo gegen schlägst. Meine Transportboxen kann man von oben öffnen. Ich lege den Ring des Keschers auf die geöffnete Box, hebe das Netz an und lasse den Vogel sanft hineinplumpsen.

    Dann Trennwand halb auf, nächsten Vogel in den schaukelfreien Voli-Teil dirigieren usw. ...

    Ich habe für jeden Vogel eine Box, denn wenn Du sie zu zweit unterbringen willst, gibt es schon mal gewitzte Wellis, die Du schon in die Transportbox gesetzt hast und die schwupp! abhauen , wenn Du den zweiten reinsetzen willst... Es ist auch empfehlenswert, wenn der vkTierarzt den Kot jedem einzelnen Vogel zuordnen kann.

    Vier Vögel hast Du in 10 bis 15 Minuten in ihren Transportboxen sitzen. Nur Mut!

Ähnliche Themen

  1. Mieser Tag da das einfangen unserer Wellis nicht geklappt hat
    Von Birdy92 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.05.2020, 20:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 08:32
  3. Zum einfangen in einem Käfig oder in Voliere lassen?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:36
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 09:44
  5. Voliere und "Einfangen"
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 16:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •