Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was für ein Befestigungsmaterial ist denn nun geeignet?

  1. #1

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Idee Was für ein Befestigungsmaterial ist denn nun geeignet?

    Hallo ihr Lieben,
    ja, ich nerve schon wieder, aber ihr könnt mich ja ignorieren

    Ich möchte gerne wissen, welches Material man zum Befestigen und Bauen von Spielzeug nimmt. Also angenommen, man möchte eine Hängebrücke bauen, was für eine Art Band kann man da nehmen, welches sicher ist. Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen gehört und scheinbar gibt es überhaupt kein Band, das geeignet ist. Hier wird soweit ich weiß von Sisal u.ä. abgeraten, in anderen Quellen gibt es ganz andere Meinungen und von Baumwolle wird abgeraten...
    Soweit ich weiß hat das ganze auch was mit der Langfaserigkeit zu tun, die zum Teil je nach Herstellung unterschiedlich ist.
    Gibt es ein Material, dass ich ohne Gefahren benutzen kann? Vielleicht gibt es ja auch Hersteller/ Shops, die die Fäden so produzieren, dass sie für Vögel unschädlich sind?

    Viele Grüße

  2. #2

    Standard

    Du kannst auf jedem Fall pflanzlich gegerbtes Leder in allen Stärken benutzen. Damit läßt sich eine Menge machen. Und zum Aufhängen eignen sich auch gut Edelstahlketten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kekelia,

    Seile jeglicher Art mit Fasern können gefährlich werden. Lederseil oder Edelstahlketten ist am sichersten,

  4. #4

    Kekelia
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten,
    Ich habe mir sowas schon gedacht. Leider ekele ich mich vor Leder, ich bin bei solchen Sachen leider sehr empfindlich.

    Ich bin jetzt auf Bänder aus Seegras oder Mais gestoßen, manchmal wurden diese Materialien auch in fertigen Spielzeugen benutzt.

    Weiß jemand, ob solche Materialien geeignet sind?

    Viele Grüße

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Keklia,

    ja, Seegras eignet sich - das verwende ich ebenfalls. Oder Edelstahlketten.

  6. #6

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Kekelia,

    Seegras und Maisseil kann man benutzen, aber eher zur Verwendung im Spielzeug, nicht um etwas dauerhaft damit zu befestigen.

    Beide Seile können sehr schnell durch und angeknabbert werden.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Keklia,

    habe irgendwie nur die Hälfte gelesen. Für Spielzeug ist es geeignet, für Brücken würde ich entweder auf Lederbänder (aber das fällt ja für dich raus) oder auf Edelstahlketten zurückgreifen. Die sind definitiv stabil.

  8. #8

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Gerade habe ich den Käfig umgestaltet und einen schönen großen Ahornast eingehängt. Da er sich gut verzweigt konnte ich ihn zwischen die Gitterstäbe klemmen. Die dickere Astseite habe ich versucht mit einer Edelstahlkette auf zu hängen. Ast fällt runter, also einen grünen Draht als Schlaufe gebunden und den Ast hinein gehängt. Gefällt mir aber nicht so gut, da Wellis es lieben die grüne Ummantelung des Drahtes abzunagen. Und purer Draht birgt Verletzungsgefahr.
    Nun meine Frage, was haltet ihr von Angelschnüren zum Aufhängen? Angelschnüren geflochten?
    Ach, übrigens hat sich gestern eins meiner Welli Mädchen an der Edelstahlkette den Fuß gezwickt.
    Meine kleinen Angsthasen fürchten sich vor dem neuen, großen Ast.
    Nur Maxi hat schon versucht ihn zu betreten. Die Mädels klettern an den Gitterstäbe entlang und kucken.
    Fressen mit einem Fuß auf dem Napfi und mit dem anderen am Käfiggitter.
    Nun wird der Aufhängungsdraht getestet. hält der das aus, wenn ich mich darauf setz? So sind sie die Kleinen.
    Liebe Grüße Marie69 :-)

Ähnliche Themen

  1. Ist eine Nager-Wippe geeignet für Wellensittiche geeignet?
    Von Grue im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 17:07
  2. Welches Befestigungsmaterial für Spielzeug ist ungefährlich?
    Von JS77 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:17
  3. Warum tut er das denn?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 18:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •