Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Behandlung und Umgang von/mit Megabakterien

  1. #1

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard Behandlung und Umgang von/mit Megabakterien

    So, liebe Felos!
    Hier nun mein Beitrag zum Thema Megabakterien (nach dem Tricho-Beitrag). Ich freue mich auf einen, hoffentlich regen, Austausch über eure persönlichen Erfahrungen und den Umgang mit Megabakterien.

    Sky und Mojito haben ja nicht nur Trichos, sondern auch Megas. Mojito hatte gar keine Symptome. Sky jedoch hatte einige Symptome, die sich laut meiner Recherche und der vkTÄ´in auch den Megas (teilweise auch den Trichos) zuordnen lassen:
    - leichtes Untergewicht (auch Symptom bei Trichos)
    - gesteigertes Schlafbedürfnis (auch Symptom bei Trichos)
    - starkes Aufplustern (auch Symptom bei Trichos)
    - gekrümmte Sitzhaltung

    Für die 30-tägige Behandlung habe ich eine Suspension bekommen, die ich den beiden 2 Mal pro Tag (abends und morgens) mit der Spritze in den Schnabel verabreichen soll. Das ist für mich und die Tiere sehr stressig. Ich habe gelesen, dass man die Suspension auch über das Futter geben kann. Morgens muss ich sie eh fangen, da ich auch das Gewicht festhalten muss, aber wenn ich ihnen abends den Stress ersparen kann, wäre das wenigstens etwas. Hier also Frage Nr. 1: Wie macht ihr das mit der Medikamentengabe?Ich habe mir eine Liste gemacht mit Maßnahmen, zu denen bei einem Schub geraten wird. Ich liste einfach mal auf, was ich so gemacht habe und ihr könnte ja sagen ob ihr das auch so macht bzw. was man nicht oder anders machen kann:
    1) Quell- und Keimfutter füttern statt normalem Körnerfutter (ist bereits angesetzt)
    2) infizierten Kot schnellstmöglich entfernen (Buchenholzgranulat wird jeden Abend getauscht)
    3) Rotlicht anbieten (habe leider noch keine, werde aber eine kaufen)
    4) kein Sand und Grit nutzen (habe Sand und Grit gegen Buchenholzgranulat getauscht)
    5) viel Hirse füttern (hängt)
    6) weniger Gemüse z.B. Gurke und Kräuter anbieten (ich biete ihnen gar nix an)
    7) Eifutter zufüttern (konnte ich noch nicht besorgen)
    8) Tee anbieten Thymian, Salbei, Kamille, Ringelblütentee 1:1 mit Wasser verdünnt (ist schon drin)
    Darüber hinaus habe ich ihnen noch je einen Mineralstein und eine Sepiaschale in den Käfig gehangen und das "normale" Futter gegen eins getauscht, dass hoffentlich besser ist.
    Ich denke fürs erste sind die Jungs damit gut versorgt. Es scheint Sky auch schon deutlich besser zu gehen.

    Aber nach der Behandlung ist das Problem ja nicht ganz weg und es wird mich immer begleiten. Auf Dauer muss ich ja gewisse Maßnahmen treffen. Auch hier mache ich wieder eine Liste:
    1) Da Megas chronisch sind und somit nie ganz heilbar sind, bin ich mittlerweile sehr verunsichert was ich nach der erfolgreichen Behandlung machen soll. Meine Damen, Blue und Hope, wurden am 22.04.2021 negativ auf Megas getestet. Allerdings wurde ausschließlich eine trockene, von mir gesammelte Kotprobe eingeschickt und kein Abstrich genommen. Die vkTÄ´in meinte, dass das Ergebnis daher nicht sehr sicher ist. Eine frische Kotprobe wäre besser gewesen und selbst dann ist das Ergebnis nicht 100%ig sicher. Habe ich jetzt auch schon vermehrt auf verschiedenen Internetseiten gelesen. 80% der getesteten Tiere sind ja positiv, aber nicht bei allen bricht es eben aus. Quasi wie beim Menschen mit dem blöden Lippenherpes. Zu der Übertragung gibt es ja leider keine sicheren Aussagen. Man vermutet nur, dass die Megas durch Fütterung von Paar- und Elterntieren, Schnäbeln, Kotaufnahme und Trinken infizierten Trinkwassers übertragen werden können. Ich habe Angst, dass Blue & Hope sich bei der Verpartnerung mit Sky & Mojito anstecken könnten und ich am Ende 4 dauerkranke Tiere habe. Aber was ist die Alternative? Wieder abgeben?! Möchte ich nicht! Eine zweite Voliere?! Dafür habe ich keinen Platz und der Sinn war ja, dass die beiden Mädels Partner bekommen! Bleibt also eigentlich nur die Variante das Risiko einzugehen und so vorbeugend wie möglich zu handeln oder?
    Hope hatte ja ganz kurz Kontakt zu Mojito. Als die Jungs eingezogen sind, ist mit Hope beim Sauber machen entwischt und direkt auf dem Käfig der Jungs herumgeklettert. Es war allerdings maximal 1 Minute, wenn überhaupt. Sie haben sich nicht gefüttert und Hope hat auch nicht aus dem Napf getrunken. Sie haben sich allerdings durch die Gitter so ein kleines bisschen angepickt und miteinander geflirtet. Ich habe jetzt überlegt den Damen und das Medikament vorsichtshalber zu geben? Sie lassen sich leider absolut nicht fangen, aber ich habe eben ein paar Tropfen auf Hirse gegeben und sie haben hoffentlich eine kleine Menge aufgenommen über die Körner. Die vkTÄ´in meinte, dass sie aber nicht denkt, dass in der Kürze der Zeit eine Übertragung stattgefunden hat.
    2) Stress vermeiden (wird gemacht)
    3) zuckerhaltige Nahrungsmittel vermeiden (alles durchgeschaut und zuckerhaltiges entsorgt)
    4) kein Obst (kein Problem, da meine Mädels bisher kein Obst angerührt haben)
    5) Gemüse und Kräuter in Maßen (auch kein Problem) Welches Frischfutter verfüttert ihr?
    6) Quell- und Keimfutter 1 Mal/Woche (wird immer sonntags gemacht)
    7) 1 Mal/Monat 1 Woche lang täglich Tee (Thymian, Fenchel, Kamille, Salbei) 1:1 mit Wasser verdünnt (wird gemacht)
    8) Korviminkur (davon habe ich noch nie gehört und nehme erst mal Abstand)
    9) Verschlucken von Unverdaulichem (Faserns, Seile, Holz, Kork) vermeiden (Ganz ehrlich, wie soll ich das kontrollieren? Sachen zum Schreddern muss ich ja anbieten, sonst sterben die 4 ja vor Langeweile)
    10) Magenreizende Kost vermeiden z.B. Weizen, Hanf, Kardisaat (Ich habe bisher kein Futter gefunden wo nicht mind. eine Sache davon drin ist. Habt ihr einen Tipp? Hab gesehen, dass es in einem Online-Shop eine spezielle Mischung für Megabakterien gibt.)
    11) Grit und Vogelsand nur selten und kurzzeitig anbieten (Ich habe vor den Boden halb mit Sand und halb mit Buchenholzgranulat einzustreuen wenn die 4 in einen Käfig ziehen. Ist das ok? Bei einem Schub dann natürlich NUR Buchenholzgranulat.)
    12) 1 Mal/Woche wiegen (wird gemacht)
    13) Jodpickstein anbieten (haben alle 4)
    14) Luftfeuchtigkeit auf 50-60% halten (hab einen Vernebler. Den werde ich regelmäßig mit Tees laufen lassen)

    So. Das war wieder viel. Bitte verzeiht mir!
    Was hab ich vergessen? Was ist überflüssig? Was geht ihr damit um?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Prisca,

    erst einmal tut es mir sehr leid, dass deine beiden Neuen so krank sind.
    Mit Trichos kenne ich mich zum Glück nicht aus, aber mit Megas ein wenig.

    Ja, du hast recht, man sagt, dass ca. 80% aller Wellensittiche sowieso Träger sind und es bricht nicht bei allen aus. Ich kann dir von meinen sagen, dass es bei meinem Hahn nachgewiesen wurde, bei seiner inzwischen verstorbenen Partnerin ist es nie nachgewiesen worden. Meine jetzige Henne habe ich seit letztes Jahr Mai - beim Eingangscheck war sie auf Megas negativ, beim letzten Check im November ebenfalls. Grundsätzlich würde ich gucken, dass das Immunsystem der Wellis, die mit einem Mega-Patienten zusammen geführt werden, intakt ist - also sie sollten schon ein bisschen älter sein (keine nestjungen Wellis mehr). Aber deine sind ja schon ein bisschen älter, von daher würde ich es wagen. Du hast dir schon viele nützliche Infos rausgesucht, wenn du einen Teil davon beherzigst, beugst du zumindest einem Ausbruch vor - verhindern kann man es aber nicht.

    Das A & O ist natürlich der Verzicht auf Zucker (in jeglicher Form - Honig, Bäckereinebenerzeugnisse, Fructose etc.). Ich biete aus einem Onlineshop div. Futtersorten an (sie sind alle zuckerfrei, sodass man sich wild durch's Sortiment testen kann). Das Mega-Futter kann man natürlich auch geben, insbesondere in Schubphasen.
    Im Bezug auf den Bodenbelag: Ich würde vorerst (oder dauerhaft) Küchenpapier verwenden, um den Kot besser zu kontrollieren.
    Grit kannst du, wenn der akute Schub vorbei ist, durchaus anbieten und solltest du auch, da es für die Verdauung wichtig ist. Wenn du merkst, dass sie es vermehrt aufnehmen, würde ich es entfernen.
    Obst würde ich komplett weglassen, an Gemüse kannst du fast alles anbieten (was sie fressen dürfen natürlich) - ich würde aber auf Karotten und Paprika verzichten.
    Kräuter würde ich auch anbieten wie bspw. Thymian, Petersilie etc. Allerdings würde ich das auch nach dem Schub geben.

    Ich lasse meine nur beim TA wiegen. Ich denke, momentan würde ich es durchziehen, wenn sich alles normalisiert und das Gewicht stabilisiert hat, würde ich sie nicht mehr so regelmäßig fangen zum Wiegen.

    Bzgl. der Seile - du kannst auf Lederbänder (bitte genau informieren, welche du verwenden kannst - nehme die aus den Onlineshops, da bin ich sicher, dass ich nichts falsch machen kann) oder auf Edelstahlketten umsteigen. Wenn du Seile verwendest und auch weiter verwenden möchtest, achte darauf, dass sie sie nicht unbedingt benagen und schneide unbedingt regelmäßig die Fransen ab. Ich würde aber gucken, möglichst wenig davon zu verwenden.

    Wenn noch Fragen auftauchen, gerne stellen. Hier gibt es viele, die Erfahrungen mit Megas haben.

    Alles Gute deinen beiden und dir gutes Durchhalten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Ich würde das Ampho bei einem akuten Schub auf keinem Fall übers Futter oder Wasser geben sondern immer und ausschließlich schnabulös. Nur so kann man sicher gehen, das auch genug davon im Welli landet. Das ist zwar stressig für alle, aber es hilft. Und man sollte in einem akuten Schub ja eh den Welli engmaschig wiegen/Brustbein abtasten, um zu schauen wie es läuft. Deine Hennen würde ich gar nicht behandeln.
    Statt eines Rotlichts könntest Du besser einen Dunkelstrahler kaufen, der macht den Welli-Augen nichts.
    Ich habe zu Kontrolle vom Kot Küchenpapier über dem Buchenholzgranulat liegen.
    Eifutter habe ich nich nie gegeben, da das die Hormone hochschießen läßt wenn man Pech hat. Dann lieber Nackthafer, rote Hirse etc.

    Was deine dauerhaften Maßnahmen angeht, würde ich wohl immer Tee anbieten, wenn die Wellis ihn annehmen. Vorsichtig wäre ich bei der Nutzung von einem Vernebeler mit Tee. Das müsste dann schon ein Gerät sein das man komplett auseinandernehmen und trocknen lassen kann, ansonsten mutiert das aus meiner Sicht zur Keimschleuder.
    Ich nutze verschiedene Futtermischungen aus einem Online-Shop und habe auch das spezielle Futter bei Megas hier. Das misch ich auch immer mal wieder unter und im Notfall hab ich Futter hier, das den Kropf nicht so reizt. Hier bekommen also alle normale Futter-Mischungen.
    Meine Jungs kriegen sehr schnell Hormonüberschuss wenn ich Grünzeug füttere, aber sie bekommen trotzdem ab und an was. Das wären dann Golliwog, Katzengras, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Gurke, Babyspinat, Löwenzahn und Wegwarte (aus dem Garten).
    Und auch wenn ich weiß das man seine Wellis regelmäßig wiegen sollte, tue ich es nicht sooo oft. Ich kenne meine Pappenheimer ziemlich gut und zögere auch nicht, wenn mir einer seltsam vorkommt, ihn zu fangen etc. Aber solange alle einen normalen Eindruck machen, gut fressen und gut zufrieden durch die Gegend toben, erspare ich uns das gerne. Ich fahr aber auch sobald mir was seltsam vorkommt, zu meiner vkTa Hier ist aber die Situation auch ein wenig anders, da meine Jungs ja auch Pbfd-Träger sind und da immer schnell mal was sein kann.

  4. #4

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Ich stimme euch komplett zu bzg Futterumstellung bei Megas. Meine Trixy hatte in 2015 einen massiven Schub, bekam das bekannte Mittel, aber auch nur schnabulös, weil ich dann genau wusste, dass sie ihre Dosis auch wirklich eingenommen hatte. Seit dem gab und gibt es bei mir keinerlei süssliches Gemüse, also auch keine Karotten. Sie erhalten "nur" verschiedene Salate, Gurke, Vogelmiere und halbreife Gräser und Hirse in jeglichen Ausführungen

    Was ich noch bzg der Medigabe grundsätzlich mache, ist, dass der kranke Welli in einen kleineren Krankenkäfig kommt. So kann ich ihn leichter und für ihn stressfreier fangen, insbesondere wenn mehrmals am Tag Medis gegeben werden müssen. Und da in der Regel die Wellis ihre Energie sparen müssen, d,h um weniger abzunehmen, gerade bei Megas, reduziere ich dessen Energieverbrauch mit der Bewegungseinschränkung . Das klingt natürlich hart, insbesondere wenn der Welli 24h Fliegen gewohnt ist, aber damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich muss dazu sagen, dass meine in einer Aussenvoli leben und ich zum Einfangen hier natürlich nicht abdunkeln kann. Der kleine Käfig hängt dann im Schutzraum bei den anderen Wellis dabei.

    Bin gespannt, wie andere User damit umgehen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    nachdem meine beiden Wellis einen Mega-Schub hatte, bekamen sie Ampho direkt in den Schnabel. Da wusste ich genau, dass sie das medikament auch intus hatten. Klar, gelegentlich ist es auch schon mal im Bärtchen gelandet, oder sie haben es ausgespuckt, aber es blieb immer etwas im Vogel.
    Die letzte Behandlung meiner (inzwischen verstorbenen) Henne wurde auf Anraten der vkTA (Stress vermeiden) mit einem Ampho-Ähnlichen Medikament über das Wasser verabreicht. Natürlich in dieser Zeit kein Grünzeug gegeben. Nach 2 Wochen ist meine Kleine gestorben, offensichtlich hat sie nicht genug Medizin aufgenommen. Das Medikament was sau teuer, 66 € habe ich bezahlt, gebracht hat es nichts. Ich würde, wenn ich müsste, nur noch schnabulös verabreichen, alles andere bringt nichts. Nun habe ich die Flasche mit dem verdünnten Medikament leeren müssen, denn mittlerweile war das Gemisch zu alt. Meine neuen, gesunden Wellis, bekommen 1-2 x in der Woche Tee und vorsichtshalber keine verbotenen Gemüsesorten und kein Obst. Gefüttert habe ich meine kranken Wellis mit der Futtermischung "Megabakterien" und roter Kolbenhirse. Nackthafer hatte ich angeboten, aber den mochten sie nicht.

  6. #6

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Shiva,
    erst mal ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ja, mir tut das auch Leid, aber hauptsächlich für die 2 Kackbomber. Für mich sind es zwar auch viele Kosten und Mühe, aber ich will ja, dass es ihnen gut geht.

    Mittlerweile habe ich mir, was die Verpartnerung angeht, Gedanken gemacht und auch eine Entscheidung getroffen. Die Jungs bleiben und sie kommen auch auf jeden Fall mit den Mädels zusammen. Wie du sagst, die Mädels sind ja schon was älter und wer weiß ob das negative Ergebnis von denen damals überhaupt richtig ist (war ja alles was schlampig gemacht worden). Ich werde einfach alles dafür tun, dass es möglichst zu keinem Schub bzw. möglichst wenigen kommt.

    Alles mit Zucker habe ich bereits entsorgt. Ich habe bereits neues Alleinfuttermittel geholt und habe geschaut, dass da nix Mega-förderndes drin ist. Da ist drin: Kanariensaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Japan Hirse, Senegal Hirse, Hafer entpelzt und Austernschalen. Das passt doch oder? Darüber hinaus habe ich noch Keimfutter dazu geholt. Da ist La Plata Hirse, Manna Hirse, Silberhirse, Dari, Buchweizen, Milokorn, Weizen, Mungobohnen, Nigersaat und Amarath drin. Das habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert und die Jungs sind gleich drüber hergefallen. Das werde ich künftig allen 4en dann 1 bis 2 Mal pro Woche zusätzlich zum Hauptfutter anbieten. Die Jungs bekommen und zur Erleichterung der Verdauung im Moment alle 2 Tage von mir, sonst das andere Futter. Das Mega-Futter hole ich erst mal nicht. Langsam geht mir finanziell auch echt die Puste aus und ich versuche es erst mal mit dem, was ich jetzt geholt habe. Wenn das aufgebraucht ist und es zu einem Schub kommt, würde ich es aber auch mal testen.

    Was den Bodenbelag angeht: Das war ja der Witz. Ich hatte in der Quarantäne nur Küchenpapier drin und der Kot war total in Ordnung. Da gab es gar keine Anzeichen. Ich werde es aber jetzt in der Krankenphase nur mit Küchenpapier machen und dann nach der Zusammenführung halb Sand und halb Buchenholzgranulat nehmen.

    Was das Obst angeht, werde ich ganz drauf verzichten. Ist auch gar kein Problem, da die Mädels bisher eh nix angenommen haben. Neeeein, keine Möhren. Das ist das einzige Gemüse, dass meine Mädchen mittlerweile fressen. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich künftig nur Gurke, frische Kräuter und getrocknete Kräuter, auf die meine Mädels total stehen, anbieten. Und auch nur, wenn alle fit sind. Dann läuft auch nix schief.

    Ich habe sage und schreibe 2 Spielzeuge mit eng geflochtenem Baumwollseil. Bommel habe ich, wie du gesagt hast abgeschnitten und wenn sie doch mal dran nagen werden, was sie bisher nicht gemacht haben, dann nehme ich es sicherheitshalber weg. Alles andere habe ich schon vor ein paar Wochen durch natürlich gegerbtes Lederband ersetzt.

    Zum Thema DURCHHALTEN: Ehrlich gesagt bin ich jetzt schon total fix und fertig und es ist gerade mal Tag 4. Die Diagnose hat mich so aus den Socken gehauen, dass ich mehrere Termin verpasst habe und mich kaum um mich selbst gekümmert habe. Ich bin nur am Abkochen, sauber machen und Medis geben gefühlt. Ich glaube nach den 30 Tagen habe ich ein Hygiene-Komplex. Aber es beruhigt mich, was ihr hier alles so schreibt und ich versuche langsam wieder runter zu kommen. Zum Glück steht ja das Wochenende vor der Tür.

    In diesem Sinne, nochmal ganz lieben Dank und ein schönes Wochenende!

    Zitat Zitat von Shiva2009 Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    erst einmal tut es mir sehr leid, dass deine beiden Neuen so krank sind.
    Mit Trichos kenne ich mich zum Glück nicht aus, aber mit Megas ein wenig.

    Ja, du hast recht, man sagt, dass ca. 80% aller Wellensittiche sowieso Träger sind und es bricht nicht bei allen aus. Ich kann dir von meinen sagen, dass es bei meinem Hahn nachgewiesen wurde, bei seiner inzwischen verstorbenen Partnerin ist es nie nachgewiesen worden. Meine jetzige Henne habe ich seit letztes Jahr Mai - beim Eingangscheck war sie auf Megas negativ, beim letzten Check im November ebenfalls. Grundsätzlich würde ich gucken, dass das Immunsystem der Wellis, die mit einem Mega-Patienten zusammen geführt werden, intakt ist - also sie sollten schon ein bisschen älter sein (keine nestjungen Wellis mehr). Aber deine sind ja schon ein bisschen älter, von daher würde ich es wagen. Du hast dir schon viele nützliche Infos rausgesucht, wenn du einen Teil davon beherzigst, beugst du zumindest einem Ausbruch vor - verhindern kann man es aber nicht.

    Das A & O ist natürlich der Verzicht auf Zucker (in jeglicher Form - Honig, Bäckereinebenerzeugnisse, Fructose etc.). Ich biete aus einem Onlineshop div. Futtersorten an (sie sind alle zuckerfrei, sodass man sich wild durch's Sortiment testen kann). Das Mega-Futter kann man natürlich auch geben, insbesondere in Schubphasen.
    Im Bezug auf den Bodenbelag: Ich würde vorerst (oder dauerhaft) Küchenpapier verwenden, um den Kot besser zu kontrollieren.
    Grit kannst du, wenn der akute Schub vorbei ist, durchaus anbieten und solltest du auch, da es für die Verdauung wichtig ist. Wenn du merkst, dass sie es vermehrt aufnehmen, würde ich es entfernen.
    Obst würde ich komplett weglassen, an Gemüse kannst du fast alles anbieten (was sie fressen dürfen natürlich) - ich würde aber auf Karotten und Paprika verzichten.
    Kräuter würde ich auch anbieten wie bspw. Thymian, Petersilie etc. Allerdings würde ich das auch nach dem Schub geben.

    Ich lasse meine nur beim TA wiegen. Ich denke, momentan würde ich es durchziehen, wenn sich alles normalisiert und das Gewicht stabilisiert hat, würde ich sie nicht mehr so regelmäßig fangen zum Wiegen.

    Bzgl. der Seile - du kannst auf Lederbänder (bitte genau informieren, welche du verwenden kannst - nehme die aus den Onlineshops, da bin ich sicher, dass ich nichts falsch machen kann) oder auf Edelstahlketten umsteigen. Wenn du Seile verwendest und auch weiter verwenden möchtest, achte darauf, dass sie sie nicht unbedingt benagen und schneide unbedingt regelmäßig die Fransen ab. Ich würde aber gucken, möglichst wenig davon zu verwenden.

    Wenn noch Fragen auftauchen, gerne stellen. Hier gibt es viele, die Erfahrungen mit Megas haben.

    Alles Gute deinen beiden und dir gutes Durchhalten!

  7. #7

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Indy,
    ich werde wohl oder übel weiter die Medis schnabulös geben. Macht Sinn, dass man es so besser kontrollieren kann, das genug ankommt.

    Danke für den Tipp mit dem Dunkelstrahler. Danach werde ich gleich mal schauen.
    Das mit dem Vernebler werde ich dann wohl auch lassen, zumindest mit Tee. Im Winter habe ich den auch für mich wegen der trockenen Heizungsluft an. Aber dann werde ich den in einer anderen Ecke platzieren und ihn nur mit destilliertem Wasser nutzen.

    Oh je, wenn deine Jungs PBFD-Träger sind, kann ich verstehen, dass du eher mal zum TA fährst. Ich werde mal schauen wie ich das mit dem Wiegen eingependelt bekomme. Muss ich mir noch genau überlegen. Ich versuche auf jeden Fall so gut wie möglich vorzubeugen, da die ständigen TA Besuche doch finanziell reinhauen und ich bin ehrlich, so viel verdiene ich auch nicht, dass ich da ständig hin kann. Aber wie du sagst, man kennt ja seine Kackbomber und wenn ich denke, dass es etwas schlimmeres ist, dann werde ich auch fahren und lieber an meinem eigenen Essen oder wo auch immer dran sparen.

    Danke auch dir!

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Ich würde das Ampho bei einem akuten Schub auf keinem Fall übers Futter oder Wasser geben sondern immer und ausschließlich schnabulös. Nur so kann man sicher gehen, das auch genug davon im Welli landet. Das ist zwar stressig für alle, aber es hilft. Und man sollte in einem akuten Schub ja eh den Welli engmaschig wiegen/Brustbein abtasten, um zu schauen wie es läuft. Deine Hennen würde ich gar nicht behandeln.
    Statt eines Rotlichts könntest Du besser einen Dunkelstrahler kaufen, der macht den Welli-Augen nichts.
    Ich habe zu Kontrolle vom Kot Küchenpapier über dem Buchenholzgranulat liegen.
    Eifutter habe ich nich nie gegeben, da das die Hormone hochschießen läßt wenn man Pech hat. Dann lieber Nackthafer, rote Hirse etc.

    Was deine dauerhaften Maßnahmen angeht, würde ich wohl immer Tee anbieten, wenn die Wellis ihn annehmen. Vorsichtig wäre ich bei der Nutzung von einem Vernebeler mit Tee. Das müsste dann schon ein Gerät sein das man komplett auseinandernehmen und trocknen lassen kann, ansonsten mutiert das aus meiner Sicht zur Keimschleuder.
    Ich nutze verschiedene Futtermischungen aus einem Online-Shop und habe auch das spezielle Futter bei Megas hier. Das misch ich auch immer mal wieder unter und im Notfall hab ich Futter hier, das den Kropf nicht so reizt. Hier bekommen also alle normale Futter-Mischungen.
    Meine Jungs kriegen sehr schnell Hormonüberschuss wenn ich Grünzeug füttere, aber sie bekommen trotzdem ab und an was. Das wären dann Golliwog, Katzengras, Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Gurke, Babyspinat, Löwenzahn und Wegwarte (aus dem Garten).
    Und auch wenn ich weiß das man seine Wellis regelmäßig wiegen sollte, tue ich es nicht sooo oft. Ich kenne meine Pappenheimer ziemlich gut und zögere auch nicht, wenn mir einer seltsam vorkommt, ihn zu fangen etc. Aber solange alle einen normalen Eindruck machen, gut fressen und gut zufrieden durch die Gegend toben, erspare ich uns das gerne. Ich fahr aber auch sobald mir was seltsam vorkommt, zu meiner vkTa Hier ist aber die Situation auch ein wenig anders, da meine Jungs ja auch Pbfd-Träger sind und da immer schnell mal was sein kann.

  8. #8

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Die Tierärztin hat mir auch gesagt, dass ich Sky und Mojito für die 30 Tage, also die Dauer der Behandlung, in den kleinen Transportkäfigen lassen könnte. Ehrlich gesagt tat mir das zu Leid. Für ein paar Tage ok, aber einen ganzen Monat... Ich habe dann einen kleinen Krankenkäfig gekauft, der auch genau so ausgeschrieben war. Einen anderen Käfig hatte ich noch da. Darin kann ich sie zum Glück auch sehr gut fangen und ich versuche das vor allem morgens auch immer im Dunkeln zu machen um den Stress was zu reduzieren. Abends versuche ich dann einfach einen ruhigen Moment zu erwischen.
    In deinem Fall würde ich es aber wahrscheinlich genauso machen wie du. Bei der Größe kann man es einfach auch nicht anders machen.

    Danke auch für deine Antwort!

    Zitat Zitat von ophfeli Beitrag anzeigen
    Ich stimme euch komplett zu bzg Futterumstellung bei Megas. Meine Trixy hatte in 2015 einen massiven Schub, bekam das bekannte Mittel, aber auch nur schnabulös, weil ich dann genau wusste, dass sie ihre Dosis auch wirklich eingenommen hatte. Seit dem gab und gibt es bei mir keinerlei süssliches Gemüse, also auch keine Karotten. Sie erhalten "nur" verschiedene Salate, Gurke, Vogelmiere und halbreife Gräser und Hirse in jeglichen Ausführungen

    Was ich noch bzg der Medigabe grundsätzlich mache, ist, dass der kranke Welli in einen kleineren Krankenkäfig kommt. So kann ich ihn leichter und für ihn stressfreier fangen, insbesondere wenn mehrmals am Tag Medis gegeben werden müssen. Und da in der Regel die Wellis ihre Energie sparen müssen, d,h um weniger abzunehmen, gerade bei Megas, reduziere ich dessen Energieverbrauch mit der Bewegungseinschränkung . Das klingt natürlich hart, insbesondere wenn der Welli 24h Fliegen gewohnt ist, aber damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich muss dazu sagen, dass meine in einer Aussenvoli leben und ich zum Einfangen hier natürlich nicht abdunkeln kann. Der kleine Käfig hängt dann im Schutzraum bei den anderen Wellis dabei.

    Bin gespannt, wie andere User damit umgehen.

  9. #9

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    wenn das alternative Medikament so teuer ist und dann nachweislich nichts bringt, macht es auch gar keinen Sinn für mich weiter drüber nachzudenken. Dann muss ich wohl oder übel die 30 Tage da durch. Langsam kommt aber auch etwas Routine rein. Man wird ruhiger. Da sagst du was... Die Jungs haben beide schon voll den orangenen Bart. Versuche natürlich immer gut zu treffen, aber dann drehen sie den Kopf, zappeln oder schleudern den Kopf und das wars... Das Zeug geht auch einfach nicht mehr ab. Na ja, die Mauser wird es richten.
    Danke auch für die Futtertipps. Diese Futtermischung Megabakterien füttert man aber nur bei einem Schub oder?

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    nachdem meine beiden Wellis einen Mega-Schub hatte, bekamen sie Ampho direkt in den Schnabel. Da wusste ich genau, dass sie das medikament auch intus hatten. Klar, gelegentlich ist es auch schon mal im Bärtchen gelandet, oder sie haben es ausgespuckt, aber es blieb immer etwas im Vogel.
    Die letzte Behandlung meiner (inzwischen verstorbenen) Henne wurde auf Anraten der vkTA (Stress vermeiden) mit einem Ampho-Ähnlichen Medikament über das Wasser verabreicht. Natürlich in dieser Zeit kein Grünzeug gegeben. Nach 2 Wochen ist meine Kleine gestorben, offensichtlich hat sie nicht genug Medizin aufgenommen. Das Medikament was sau teuer, 66 € habe ich bezahlt, gebracht hat es nichts. Ich würde, wenn ich müsste, nur noch schnabulös verabreichen, alles andere bringt nichts. Nun habe ich die Flasche mit dem verdünnten Medikament leeren müssen, denn mittlerweile war das Gemisch zu alt. Meine neuen, gesunden Wellis, bekommen 1-2 x in der Woche Tee und vorsichtshalber keine verbotenen Gemüsesorten und kein Obst. Gefüttert habe ich meine kranken Wellis mit der Futtermischung "Megabakterien" und roter Kolbenhirse. Nackthafer hatte ich angeboten, aber den mochten sie nicht.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    Du hast Recht, das spezielle Mega-Futter sollte max. 6 Wochen verfüttert werden. Ich hatte seinerzeit noch viel über und habe es danach immer ein bisschen unter das normale Futter gemischt, denn meine beiden neuen Wellis sind ja gesund. Ich musste dann doch lachen, denn beide Wellis haben sich immer zuerst die Körnchen heraus gesucht, die noch vom Mega-Futter übrig waren. Als dann keine mehr kamen, haben sie erst mal furchtbar gemeckert und in ihren Näpfen gesucht.
    Alles Liebe und Gute, halte durch, Du schaffst das, es muss ja auch sein, denn frühzeitig abbrechen, setzt alles wieder auf Anfang.

  11. #11

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Hallo Silvia,

    wieso darf man das Megafutter nicht dauerhaft geben?
    Nachdem Tweety an Megas gestorben ist, wollte ich meinen anderen wirter Megafutter aus dem Internet, enthält Fenchel und Thymian, geben und zusätzlich Fencheltee.
    Kann man das Megafutter vielleicht zur Vorsorge mit normalen Futter mischen. Meine Wellis mögen das Megafutter sehr.

    Viele Grüße
    Skarloy

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Skarloy Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia,

    wieso darf man das Megafutter nicht dauerhaft geben?
    Nachdem Tweety an Megas gestorben ist, wollte ich meinen anderen wirter Megafutter aus dem Internet, enthält Fenchel und Thymian, geben und zusätzlich Fencheltee.
    Kann man das Megafutter vielleicht zur Vorsorge mit normalen Futter mischen. Meine Wellis mögen das Megafutter sehr.

    Viele Grüße
    Skarloy
    Hallo,
    berechtigte Frage, ich habe diesen Hinweis auf der Packung gelesen. Aber jetzt habe ich auch mal bei den beiden Anbietern nachgesehen, dort steht nichts mehr darüber. Also denke ich, dass wirklich nichts dagegen spricht, das Futter dauerhaft zu verfüttern. Es enthält ja alles, was für die Kleinen gesund ist und es schmeckt ihnen ja.
    Also revidiere ich meine hier getätigte Aussage bezüglich der 6 Wochen. Habe nicht nachgedacht und es einfach "nachgeplappert". Entschuldigung, ich wollte keine Verwirrung stiften.

  13. #13

    Standard

    Zumindest mal ein Anbieter weist darauf hin, das man es Kurmäßig nur eine Woche lang geben soll, bei Beschwerden täglich aber nicht länger als 6 Wochen.

    Daraus schließe ich, das man es einem gesunden Vogel nicht länger als eine Woche als Alleinfuttermittel füttern sollte. Gemischt mit anderen abwechslungsreichen Futtersorten ist es aber wohl okay.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Zumindest mal ein Anbieter weist darauf hin, das man es Kurmäßig nur eine Woche lang geben soll, bei Beschwerden täglich aber nicht länger als 6 Wochen.

    Daraus schließe ich, das man es einem gesunden Vogel nicht länger als eine Woche als Alleinfuttermittel füttern sollte. Gemischt mit anderen abwechslungsreichen Futtersorten ist es aber wohl okay.
    Danke Indy, ich war schon total verwirrt, denn ich habe bei den beiden Anbietern nichts mehr darüber gefunden. Sonst stand es immer dabei. Also, doch nur als Kur und nicht als Alleinfutter. Gut, dass hier so viele User aufpassen.

  15. #15

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Liebe Silvia,
    danke für die Info. Dann werde ich hauptsächlich das Futter füttern, was ich jetzt neu habe und dann das Mega-Futter bei einem Schub oder evtl. sogar als Vorbeugung vor einer Stresssituation.
    Um Gottes willen, bloß nichts riskieren... Ich hab mich mittlerweile ganz gut aufgestellt und organisiert. Trotzdem natürlich alles anstrengend, aber ich halte durch.

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    Du hast Recht, das spezielle Mega-Futter sollte max. 6 Wochen verfüttert werden. Ich hatte seinerzeit noch viel über und habe es danach immer ein bisschen unter das normale Futter gemischt, denn meine beiden neuen Wellis sind ja gesund. Ich musste dann doch lachen, denn beide Wellis haben sich immer zuerst die Körnchen heraus gesucht, die noch vom Mega-Futter übrig waren. Als dann keine mehr kamen, haben sie erst mal furchtbar gemeckert und in ihren Näpfen gesucht.
    Alles Liebe und Gute, halte durch, Du schaffst das, es muss ja auch sein, denn frühzeitig abbrechen, setzt alles wieder auf Anfang.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Prisca,

    na, siehste, mit jedem Tag kommt auch mehr Routine und dann klappt es wie am Schnürchen. Und wenn sich schon ein Erfolg einstellt, dann ist es die Mühe auf jeden Fall wert. Unsere kleinen Piepser können sich leider nicht selbst helfen. Ich bin oft entsetzt darüber, dass es Leute gibt, die sich Tiere, egal welche, anschaffen und wenn diese krank werden, dann entweder aus Gleichgültigkeit, Unwissenheit oder aus finanziellen Gründen dann überhaupt nicht reagieren und "der Natur ihren Lauf lassen".
    Ich hoffe sehr, dass Deine Sorgen schnell vorüber gehen und Deine kleinen Wellis dann richtig viel Freude machen.

  17. #17

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hmm, ich hätte da doch nochmal ein zwei Fragen bezgl. des Futters an euch...

    Erstaunlicherweise habe ich festgestellt, dass das "billige" Futter doch nicht so schlecht ist wie ich dachte. Laut Zusammensetzungsliste ist gelbe und rote Hirse, Haferkerne und Kanariensaat drin, was man ja bei einer "gesunden" Phase eigentlich alles bedenkenlos geben kann. Ich denke das werde ich auch machen. Ist ja auch zu schade so viel wegzuschmeißen. Würdet ihr das auch als in Ordnung empfinden?
    Um sicher zu gehen, werde ich dann aber dauerhaft das neue "teure" Futter nehmen, was ich erwähnt hatte. Da ist Kananriernsaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Japan Hirse, Senegal Hirse, Hafer entpelzt und Austernschale drin und das scheint mir dann doch etwas abwechslungsreicher und laut der Einzelsaaten-Liste kann ich das Futter dann auch guten Gewissens während eines Schubes geben.

    Ich hatte gelesen, dass man bei einem Schub gut und gerne mal Keim- und Quellfutter geben kann. Ich dem, was ich gekauft habe ist La Plata Hirse, Manna Hirse, Silberhirse, Dari, Buchweizen, Milokorn, Weizen, Mungobohnen, Nigersaat und Amarath drin. Jetzt hab ich in der Einzelsaaten-Liste gelesen, dass Mungobohnen und Nigersaat währen eines Schubes eher nicht gegeben werden sollten. Von der Nigeraat ist allerdings sehr wenig drin. Sollte ich mich eurer Meinung nach nach einem andren Keimfutter umsehen, oder reicht es wenn ich die Mungbohnen rauspule?

    Schon mal danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Behandlung und Umgang von/mit Trichomonaden
    Von Welli1992 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2021, 17:45
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •