Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Neuzugang hat Durchfall, ist er krank?

  1. #1

    Steffi0407
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Mein Neuzugang hat Durchfall, ist er krank?

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben uns vor 10 Tagen zwei Wellis geholt. Zwei Männlein sollen es sein. Der gelbe heißt Frodo und der blaue Bilbo und genau dieser macht mir gerade große Sorgen.
    Sicher man hatte mal als Kind einen Wellensittich, aber jetzt geht man ganz anders an die Sache ran und ich würde uns als absolute Anfänger betrachten .
    Mir ist absolut klar, dass Ihr alle keine TA seid, aber Eure Meinung würde mich schon sehr interessieren. Also folgendes:
    Von Anfang an war Bilbo der etwas ruhigere, das heißt jetzt nicht, dass er nicht spielt und Quatsch macht und verdammt laute Töne von sich gibt. Er hat einfach einen etwas gemütlicheren Eindruck gemacht, sich öfter mal aufgeplustert. Ansonsten alles normal wie ich denke. Er frisst, er trinkt, er badet, er spielt und er meckert wenn ihm danach ist.
    Seit die beiden bei uns sind, haben wir Sie nach einer Woche das erste mal fliegen lassen. Natürlich alles entsprechend vorbereitet. Etliche Blumen in andere Zimmer geräumt und verschenkt und neue ungiftige Pflanzen gekauft, alles was gefährlich sein könnte weg geräumt etc.
    Am Dienstag sind die beiden wieder unterwegs gewesen und seit Mittwoch hat Bilbo Durchfall. Er ist weiter gut drauf und macht Spass und frisst und trinkt. Aber er plustert sich oft auf und zieht oft ein Beinchen ein (obwohl das ja auch in einem gewissen Maß normal sein soll).
    Nachdem ich in diversen Foren gelesen habe, dass Durchfall echt böse enden kann habe ich mich dann gestern dazu entschlossen, einen TA aufzusuchen. Ich gestern also in den Zooladen (da wo ich die beiden auch geholt habe) und einen Transportkäfig geholt und nochmal mit den (Fach)personal gesprochen. Vogelkohle wurde mir empfohlen. Ich habe mir nur gedacht, okay, nehme ich mit, aber hilft bei meinem Kerl auch nicht, wieso also bei den Vögelchen. Trotzdem habe ich gestern Abend beim Futterwechsel ein klein wenig über das Futter gestreut.
    War dann heute bis 18:00 Uhr auf der Arbeit und da meine Tierärztin (erstmal nicht Vogelkundig wie ich denke) heute bis 19:00 Uhr da ist, wollte ich hin. Ja von wegen . Keine Chance den Kleinen einzufangen, bin da auch noch recht unbeholfen wie ich gestehen muss, möchte ihm ja nicht wehtun oder erschrecken. Um 18:30 Uhr habe ich es dann aufgegeben und nach einem Tierarzt gesucht, der Hausbesuche macht. Es gibt schon welche, aber überall steht, wenn ihr "VIERBEINER" . oder direkt nicht bei Vögeln. Bin echt aktuell etwas verzweifelt.

    Zu fressen bekommen die beiden aktuell nur normales Vogelfutter und Eifutter (wobei ich das seit Mittwoch weg gelassen habe) und ab und an mal Hirse zum "zutraulich" machen. Noch kein Obst oder Gemüse, da mir das (Fach)personal sagte, dass Jungvögel das wohl nicht so gut vertragen.
    So, ich glaube ich habe jetzt alles geschrieben. SORRY, ist ein wenig viel geworden. Was würdet Ihr denn in der Situation machen? Ich habe die Kleinen echt schon so ins Herz geschlossen, dass ich mich richtig bekloppt mache.

    Ich hänge nochmal zwei Bilder von den beiden an. Vielleicht seht Ihr etwas, was ich nicht sehen kann.


    Lieben Dank schonmal für die Unterstützung

    Steffi aus Dortmund


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Steffi,

    du hast recht, Durchfall ist ein Wahnsignal uhd Plustern ebenfalls.
    Wellis verstecken ihre Krankheiten bis zum Schluss, rein instinktiv, denn in der Natur werden sie vom Schwarm ausgeschlossen, da sie Freßfeinde anlocken.

    Bitte geh UNBEDINGT zu einem vogelkundigen Tierarzt, noch heute bitte!

    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz4.html

    Nimm bitte beide Wellis mit.
    Hast du eine Eingangsuntersuchung durchführen lassen?
    Falls nicht, kann Frodo ebenfalls durchgecheckt werden.

    Bilbos Verhalten ist nicht normal, bitte zögere nicht, ich bin sicher, dass du im größeren Umkreis einen kompetetn Notfallarzt findest.

    Für Bilbo drücke ich ganz fest die Daumen !

    Bitte lass die Kohle weg, sie schadet mehr als sie nutzt.

    Einfangen ist am besten, wenn du abdunkeln kannst.

    LG Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Steffi0407
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    ja lieben Dank, das bestätigt meine Vermutung ja nur.
    Meine Tante ist Brieftaubenzüchterin und Vorstandsmitglied. Mit Ihr hatte ich gestern noch gesprochen. Sie hat mir für Montag einen Termin in *** besorgt. Dann werde ich mit beiden hin fahren, vorausgesetzt ich bekomme Sie eingefangen. Am Wochenende ist leider nichts mehr zu machen. Corona bedingt ist es echt schwer. Aus der Liste nehmen 2 Ärzte gar keine Neukunden mehr auf und einer hat Corona bedingt seine Zeiten geändert und ist nur noch sporadisch da.
    Bilbo ist heute immer noch sehr aktiv, frisst gut und trinkt. Der Durchfall ist leider weiterhin da. Allerdings lasse ich die beiden momentan lieber nicht fliegen. Habe ein wenig Angst, dass Bilbo eventuell was gefressen hat (wobei ich nicht wüsste was).
    Ich denke das können die verpacken, der Käfig ist ja recht groß.

    LG Steffi

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi0407,

    wenn Du rechtzeitig vor dem geplanten Termin das Zimmer abdunkelst und Ruhe einkehren lässt, dann dürfte das klappen mit dem Einfangen. Ob dann die Welis mal 15 Minuten länger in der Box sein müssen, ist nicht schlimm. Wenn Du kurz vor knapp mit der Fangaktion beginnst, kann das schief gehen, also nimm Dir Zeit. In die Box legst Du am besten Küchenpapier, dann kann auch der Arzt sehen, wie die Häufchen aussehen. je nach dem, wie lange die Reise dauert, kannst Du eine Hirse als Reiseproviant anbieten. Die Box bitte so absichern, damit die Wellis keine Zugluft bekommen. Bis zum Arzttermin bitte auch kein Frischfutter mehr geben. Du könntest 1/1 verdünnten Kamillentee oder Thymiantee statt Wasser zum Trinken geben.
    Ich drücke die Daumen, dass Du Klarheit darüber erhältst, was mit Bibo ist und der kleine Kerl keine ernsthafte Erkrankung hat.
    Bitte berichte uns, was beim TA-Besuch herausgekommen ist.
    Alles Gute.

  5. #5

    Steffi0407
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    ich weiß es ist ein wenig spät, Entschuldigung dafür. Aber ich möchte einmal kurz Bericht erstatten.
    Wir waren mit Bilbo beim TA. Kotprobe war ohne Befund, aber der TA hat ihn nur angesehen und wusste eigentlich bereits was los ist. Bilbo war noch viel zu jung und noch nicht futterfest. Hinzu kam das er von Frodo wohl etwas terrorisiert wurde. Der TA hat viele Fragen gestellt wie die beiden sich verhalten etc.
    Wir hatten ja noch nicht so die Ahnung und konnten das nicht so wirklich zuordnen.
    Bilbo hat dann ***** Markenartikel ***** von dem TA bekommen und er hat uns außerdem aviosan mitgegeben. Zusätzlich sollten wir einen zweiten Käfig besorgen und die beiden ab und an trennen aber so, dass sie sich noch sehen, damit Bilbo mal zur Ruhe kommt. Außerdem sollen wir geschälte Gerste besorgen (die geht wohl besser runter).
    Gesagt getan. Alles umgesetzt. Und was soll ich sagen. Der "kleine" ist ein ganz anderer Vogel. Mittlerweile setzt er sich gegen Frodo ( die wahrscheinlich wohl eher eine Frodi ist) durch. Plustert sich nur noch im Schlaf auf und ist sowas von agil . Die beiden sind eine absolute Freude. Wir haben bei dem ganzen Mist einiges gelernt. Mir tun nur die Wellis leid, die weiter viel zu klein im Zoomarkt verkauft werden. Das ist ein Schande.

    Nochmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Diese werde ich sicher noch das Ein oder Andere mal in Anspruch nehmen :-) und nächste mal eher antworten. Versprochen. Und vielleicht habe ich ja irgendwann soviel Fachwissen, dass ich auch mal weiterhelfen kann.

    LG Steffi

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Steffi,
    wie schön, dass Du Dich noch mal meldest und von Bilbo und Frodo berichtest. Gut, dass Du beim TA warst, der kleine Kerl hätte wohl schnell abgebaut. Jetzt ist wieder alles gut und "Frodine" und Bilbo haben ihre Fronten geklärt, sodass Du nun endlich Freude an Deinen Wellis hast.
    Und ja, es ist traurig, dass Züchter ihre Küken viel zu früh an die Zoogeschäfte verkaufen und ahnungslose Kunden die Tierchen dann kaufen und dann alle, also Wellis und Felos, Probleme bekommen. Hauptsache, die Kasse klingelt, auf Kosten der kleinen Flauschis.

    Alles Liebe und Gute und lasse uns nicht mehr so lange warten, bis Du was berichtest.

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang und Durchfall
    Von Simple im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 12:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 08:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:12
  4. Grüner Durchfall bei meinem Neuzugang
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:29
  5. Ist mein Neuzugang krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 20:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •