Wie der eine oder andere ja weiß, lebt bei mir auch ein blinder Welli. Maris kommt wunderbar zurecht und hat in Erdbert einen tollen Lover an seiner Seite.
Vor ca. zwei Wochen hatte Maris Probleme mit den Augenlidern des linken Auges und hat bei der Vkta ein Antibiotikum und ein wenig Cortison gespritzt bekommen. Das Auge sieht soweit wieder normal aus, aber mir ist aufgefallen, das er weiter Schmerzen hat, auch wenn die Augenlider nicht mehr entzündet sind.
In Absprache mit der Ta habe ich dann probeweise Metacam gegeben, um zu sehen, ob er darunter besser zufrieden ist. Das ist er auf jedem Fall. Laut Ta muss ich aber sehr aufpassen, wegen der Nieren. Deshalb habe ich jetzt die Gabe von Metacam gestoppt und gebe Traumeel übers Wasser - das kommt dann auch Emil und Murphy zugute.
Das Traumeel hat bislang bei Maris nicht die gleiche Wirkung wie das Metacam, hilft aber zumindest ein wenig. Jetzt habe ich überlegt, ob ich das Traumeel mit dem Zeel (vom Hund) mischen kann? Und wie dosiert man Zeel beim Vogel? Da würde ich mich über eine PN mit Dosierungsangaben freuen.
Wenn das Traumeel/Zeel nicht genügend Wirkung zeigt, werde ich wieder auf das Metacam umschwenken, auch wenn das stressig ist für Maris.
Oder weiß noch jemand ein gutes Schmerzmittel, das man Vögel geben kann?
Meine Ta meinte man könne sonst nochmal Cortison spritzen und sich dann langsam an eine Erhaltungsdosis ranpirschen. Da bin ich aber ehrlich gesagt abgeneigt, alleine wegen der Ausschleicherei und den Nebenwirkungen etc. (schlechte Erfahrungen mit dem Hund).
Hat einer von Euch Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?