Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Soll ich meine Welligruppe erweitern?

  1. #1

    ZimtVodka
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Soll ich meine Welligruppe erweitern?

    Hallo!

    Ich habe momentan drei Wellis, davon sind 2 Hähne und eine Henne.
    Die beiden Jungs sind quasi unzertrennlich und schenken der kleinen super selten Beachtung.
    Sie hat vor einer Weil angefangen, die Sepienschale als ''Partner'' zu sehen, sie plustert sich vor ihr auf und ''Füttert'' sie.
    Ich hab das Gefühl, dass ist kein gesundes Verhalten und wüsste gerne, ob ich einen vierten Welli dazu holen sollte und, wenn ja,
    ob ich lieber noch einen Jungen dazu hole oder ein zweites Mädel.
    Vielleicht habt ihr auch andere Ideen und Tips für diese Situation, würde mich über jede Hilfe freuen!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marina,
    wie es im Leben heißt, drei sind einer zuviel. So ist es auch bei Deinen Flauschis. An Deiner Stelle würde ich noch ein Mädel dazu nehmen. Es könnte dann eine Änderung im Verhalten der drei herbei führen. Wer dann mit wem, das entscheiden jedoch ausschließlich die Wellis selbst.
    Du könntest mal hier im Forum oder auch mal in die Tierheimliste schauen, ob es dort eine passende Henne für Dich gibt.

    Ich wünsche Dir alles Gute und bitte, sei so lieb, und halte uns auf dem Laufenden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Silvia hat ja schon alles gesagt. Bis zu 10 Wellensittiche sollte man immer eine gerade Anzahl von Wellensittiche haben und dann immer passend zu den Geschlechter (also entweder Hälfte Hähne und Hälfte Hennen oder eben nur Hähne). Bei drei würde ich auf jeden Fall noch eine Henne dazu tun. Obwohl es hier theoretisch passieren könnte, dass du dann zwei Single Hennen hast, wenn deine Jungs schon ernsthaft verpartnert sind. Trotzdem würde ich das Risiko eingehen und nicht bei 3 Stück bleiben.

  4. #4

    ZimtVodka
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch beiden!
    Ich fahr morgen mal bei uns im Tierheim vorbei und schaue, ob ich vielleicht ne kleine Dame da finden kann!
    Mit Glück find ich direkt eine und kann sie sofort eintüten??

    Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, wenn ich mehr weiß!

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Viel Glück, Daumen sind gedrückt.

  6. #6

    ZimtVodka
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soooo, hab direkt Glück gehabt!
    Hab 'ne kleine Dame im Tierheim gefunden, das ging auch überraschend schnell und einfach, ich habe denen da meine Situation erklärt und konnte die Kleine quasi direkt eintüten. Hab sie auch direkt zum Tierarzt geschleppt und checken lassen, scheint fit zu sein!
    Mal sehen wie sie sich in der Gruppe macht, nachdem sie ne kleine Quarantäne hinter sich hat, will sicher gehen, dass nicht doch irgendwas ist, was erst später auffällt.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Marina,
    das ging ja flott, ich freue mich, dass nun Verstärkung in der Truppe da ist. Bitte sei so lieb und schau Dir im Forum das Thema "Vergesellschaftung" an, damit nichts schief geht, wenn die Kleine zu ihren neuen Freunden darf.
    Wäre schön, wenn Du hier weiter berichtest.
    Alles Gute.

  8. #8

    ZimtVodka
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Soooo,

    ich melde mich nach einer gaaaanzen Weile zurück.
    Die Vergesellschaftung lief supi, alle 4 kommen meist gut aus.
    Die ''neue'' schubst halt manchmal den kleinen Opi rum, aber es kommt zum Glück nicht zu Verletzungen sondern nur zu ein bisschen Geschrei. Die zu Anfang ausgeschlossene Henne füttert immer noch Gegenstände, aber auf jeden Fall deutlich weniger und hat Phasen, wo sie gar nicht füttert (nur die neue).
    Ich hoffe dass sich das vielleicht noch ändern kann, suche auch nach einem größeren Käfig damit mehr Platz zum flattern und spielen/Spielzeug ist und sich keiner langweilt. Da ich mitten in einem Umzug stecke, gibts momentan keinen Freiflug, aber ich denke dass sich das alles danach wieder bessert.

    Sie sind auf jeden Fall alle topfit und und sind eine süße kleine Gruppe.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marina,

    das hört sich prima an, jetzt ist wenigstens niemand der Wellis außen vor.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit dem Umzug und hoffe, dass Du bald einen größeren Käfig für die Flauschis findest.
    Danke für Deine Info.
    Alles Gute und lasse mal von Dir hören.

Ähnliche Themen

  1. Soll ich meinen Schwarm erweitern?
    Von Ange im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 15:57
  2. Ich möchte meine Männerrunde erweitern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2014, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •