Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Halsbandsittiche in freier Natur

  1. #1

    Gast

    Standard Halsbandsittiche in freier Natur

    Liebe Leute,

    obwohl es heute nicht so sonnig geworden ist, wie der Wetterbericht es vorausgesagt hat, war ich an der frischen Luft. Am Schloss Kalkum (Düsseldorf) habe ich mich auf die Suche nach den dort lebenden Halsbandsittichen begeben. Denn in dem kleinen Park rund um das Schloss soll es etliche Tiere geben.

    Ja, und was soll ich sagen? Ich bin fündig geworden. Schaut mal, das ist meine Fotoausbeute. Bei Sonnenschein wären die Bilder wohl noch deutlich besser geworden, trübes Gegenlicht ist halt echt heftig ... Aber ich bin trotzdem recht zufrieden.





    Gleich geht es weiter mit Teil 2.

    LG,
    Gaby

  2. #2

    Gast

    Standard

    So, dann mal weiter im Text (und Bild).

    Für kleine Sittiche wurde heute auch schon mal gesorgt:


    Anschließend wurde dann heftig gekuschelt:


    Und ein Artgenosse machte derweil den Abflug:


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh die sind ja toll Aber wo kommen sie denn her? Sind sie mal aus einem Zoo ausgebrochen oder wie kommt ein freier Schwarm nach Düsseldorf?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Für kleine Sittiche wurde heute auch schon mal gesorgt:



    Liebe Gaby,

    wenn es endlich wärmer draussen ist, dann müssen wir wirklich dringendst wieder zusammen losziehen, ja?

    Ich will endlich auch lebendige Halsbandsittiche sehen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby,

    danke für die tollen Fotos. Besonders über das "Puschelbild" habe ich mich gefreut. Das lässt hoffen, dass ich auch weiterhin fast täglich die Halsbandsittiche sehe

    Ich arbeite mitten in der Innenstadt (Berliner Allee) und da sehe ich die Sittiche ganz oft, wie sie vom Hofgarten kommend über die Berliner Allee fliegen und dann in die Steinstraße "abbiegen" ... Ein tolles Bild vom Schreibtisch aus

    @Campingtante: Falls Gaby keine Zeit hat, dann stell Dich einfach mal an die Bushaltestelle "Jan-Wellem-Platz" oder an die Straßenbahnhaltestelle "Südpark". Du wirst nicht lange warten müssen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh wie schön,früher gab es bei uns in Innsbruck im Hofgarten Nymphys, ich glaube aber das es sie da nicht mehr gibt.Schade eigentlich.Sind tolle fotos liebe Gaby und du kannst gern noch mehr reinstellen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    es freut mich, dass Euch die Fotos gefallen. Gern werde ich in Zukunft weitere Bilder veröffentlichen, wenn mir gute Schnappschüsse gelingen. Inzwischen weiß ich ja, wo ich hier in Düsseldorf am besten hingehen sollte. Da wird es in diesem Jahr sicher gute Fotos geben.

    Sabine, vom Schreibtisch aus kann ich sie zwar nicht sehen, aber mitunter hören, wenn sie über Düsseltal fliegen, um dann zu ihrem Revier zu gelangen, das witzigerweise gegenüber von meinem Wohnzimmer liegt. Ein kleiner Trupp von etwa fünf bis sieben Vögeln kömmt nämlich täglich aus dem Südpark hierher.

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Oh die sind ja toll Aber wo kommen sie denn her? Sind sie mal aus einem Zoo ausgebrochen oder wie kommt ein freier Schwarm nach Düsseldorf?
    Die Tiere sind ursprünglich mal im Raum Wiesbaden gesichtet worden, auch in Köln traten sie dann auf. Wer wo zuerst war, das weiß ich gar nicht, aber es sind Gefangenschaftsflüchtlinge, die sich in der Natur erfolgreich angesiedelt haben. Seit einigen Jahren gelten Halsbandsittiche offiziell als einheimische Vögel, weil sie seit Jahren schon erfolgreich brüten und sich vermehren. In Vogelbestimmungsbüchern sind sie deshalb neben Goldammern, Haussperlingen, Baumfalken und allen anderen heimischen Arten vermerkt.

    Für alle, die sich näher mit der Thematik beschäftigen wollen, empfehle ich folgende Seite: http://www.papageien.org/df/Df_eulen.htm
    Dort könnt Ihr alles Erdenkliche über die "Papageien vor unserer Haustür" nachlesen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Liebe Gaby,

    wenn es endlich wärmer draussen ist, dann müssen wir wirklich dringendst wieder zusammen losziehen, ja?

    Ich will endlich auch lebendige Halsbandsittiche sehen
    Petra,
    komm nach Köln , hier gibst quassi an jeder Ecke Halsbandsittiche .


    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Petra,
    komm nach Köln , hier gibst quassi an jeder Ecke Halsbandsittiche .


    Liebe Grüße,
    Hilde
    Pöh, die Halsbandsittiche können ja auch mal nach Essen kommen *mitfussaufstapf*

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Petra,

    warte mal noch ein paar Jährchen, dann wird es so weit kommen. Davon gehe ich fest aus.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  11. #11

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehr schöne Fotos Gaby! Gut, dass sie auch diesen sehr strengen Winter so prima überstanden haben.

    Zitat Zitat von campingtante Beitrag anzeigen
    Pöh, die Halsbandsittiche können ja auch mal nach Essen kommen *mitfussaufstapf*

    Genau!! Es gibt ja schließlich auch noch eine Ruhrschiene, und nicht nur eine Rheinschiene!

  12. #12

    ErnieBert
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,über die Sittiche in Düsseldorf kam vor ein paar Tagen ein Bericht im Fernsehen. Dort hieß es, dass ursprünglich ein paar Sittiche bei einem Züchter ausgebüxt sind und sich dann angesiedelt haben. Das war schon in den achtziger Jahren! Fand ich ganz schön beeindruckend, wenn man mal an den diesjährigen Winter denkt....

  13. #13

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Petra,
    komm nach Köln , hier gibst quassi an jeder Ecke Halsbandsittiche .

    ...oder komm zu mir ins Bayerwerk, da leben auch Tausende. Allerdings sollen sie gerade verjagt werden, daher wird ihr Schlafbaum seit einigen Wochen mit Baustellenstrahlern nachts erleuchtet und mit Urwaldgesängen beschallt (ohne Witz!).

    Aber pfiffig wie die kleinen nun mal sind, haben sie sich erst mal einen anderen Baum gesucht...

  14. #14

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Warum sollen sie denn verjagt werden?

  15. #15

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Weil sie angeblich zuviel Krach und zuviel Dreck machen...

  16. #16

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gegen Taubendreck ist das doch wahrscheinlich winzigst!

    Und übertragen die Sittiche Krankheiten? Bei Tauben weiss ich es

  17. #17

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Canette Beitrag anzeigen
    Weil sie angeblich zuviel Krach und zuviel Dreck machen...
    Also da fehlen mir doch spontan die Worte
    Anstatt sich an den wunderschönen Tierchen zu erfreuen und den Überlebenswillen und die Überlebensfähigkeit dieser Tiere zu bewundern sollen sie vertrieben werden?! Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Aber ich vertraue da einfach mal auf die Schlauheit der Süßen und hoffe, dass sie eine sichere Bleibe finden, von der sie nicht vertrieben werden.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Fee Beitrag anzeigen
    Gegen Taubendreck ist das doch wahrscheinlich winzigst!

    Und übertragen die Sittiche Krankheiten? Bei Tauben weiss ich es
    Das stimmt nicht so ganz, wenn Du magst lies Dir das mal durch :


    http://www.stadttauben-online.de/Sta...adttauben.html

    Tauben haben natürlich meist Parasiten , die hat aber jeder Wildvogel .
    Der Mensch neigt schnell dazu alte Vorurteile ohne zu hinterfragen anzunehmen

    Liebe Grüße,
    Hilde

  19. #19

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei uns werden die armen Halsis ständig im Tierheim abgegeben als Fundvögel. Dabei sind die meisten einfach nur geschwächt.
    Ich sehe jeden Tag wildlebende Halsis. Bei uns leben mehrere Schwärme direkt "vorm Haus". Ich freue mich immer wieder sie zu sehen.
    Bei uns sind sie unbeliebt, weil sie Wildvögel den natürlich Lebensraum nehmen. Ausserdem zerstören sie mehr in der Natur durch ihre gewaltige Schnabelkraft.
    Und das schlimmste: Sie werden von netten Leuten wie uns zugefüttert
    Mit lecker schmecker Saatenmix, was bei meinem liegenblieb. Ich freue mich auf meine grünen Gartenbesucher!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Vor Jahren habe ich mal wilde Halsbandsittiche im Kölner Zoo beobachten können - absolut genial!

  21. #21

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachdem wir sie im letzten Jahr auch live in Köln erlebt haben, habe ich mich auch ein wenig durch dieses Thema gegoogelt. Anscheinend haben wohl unsere Spechte das Problem, dass ihnen die Halsis die Bruthöhlen wegschnappen.

    Zitat Zitat von Dagi Beitrag anzeigen
    Und das schlimmste: Sie werden von netten Leuten wie uns zugefüttert
    Wenn sie sich irgendwann nach Essen verirren, bin ich mit bei den ersten, die einen Futterplatz einrichten.

  22. #22

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir kriegt auch alles Futter, was fliegen kann

  23. #23

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    http://www.stadttauben-online.de/Sta...adttauben.html

    Der Bericht, den Hilde verlinkt hat, ist erschütternd - und räumt wirklich gründlich mit allen Vorurteilen aus. So schön, dass manche Städte die Taubenschläge anbieten. Hoffentlich gibt es bald mehr davon.

  24. #24

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Bei mir kriegt auch alles Futter, was fliegen kann
    Bienen, Wespen, Mücken, Fliegen, Hummeln, ...

  25. #25

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange sie nicht an mir knabbern wollen! Sonst:

    Ach ja: gestern ist die erste Biene an mir vorbeigeflogen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Natur Holz im Baumarkt?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 12:09
  2. Halsbandsittiche - die "Wilden" in Köln
    Von Galah im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 19:34
  3. Wellensittiche in freier Natur
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •