Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage bei Aufnahme weiterer Vögel bei polyomapositivem Vogel

  1. #1

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frage bei Aufnahme weiterer Vögel bei polyomapositivem Vogel

    Nachdem leider die Partnerin meines Wellensittichs verstoben ist, suche ich verzweifelt nach einem anderen Vogel, der Polyoma hat und am besten auch noch flugunfähig ist.
    Leider gestaltet sich die Suche sehr schwierig, in den Tierheimen finde ich auch nur PBFD-positive Wellensittiche und auch auf anderen Seiten finde ich keine Vögel mit Polyoma.
    Ich habe im Internet gelesen, dass Polyoma primär für junge Wellensittiche bis zu 2 Jahren ansteckend und fatal ist, Altvögel aber meist nur Träger sind und keine Symptome zeigen, außer ihr Immunsystem wird stark geschwächt.

    Es gibt keine wirkliche einheitliche Meinung dazu, weswegen ich mal hier fragen wollte, ob jemand Erfahrung dazu hat.
    Mir tut es für den armen Gweilo so leid, weil er seit fast einem Monat alleine sitzt und auch sichtlich um seine Partnerin trauert, aber ich auch nicht aus Unerfahrenheit einem anderen Vogel schaden will.

    Hat jemand im Schwarm Polyoma und kann erzählen, wie er/sie es mit Neuzugängen handhabt?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh je da sitzt dein Welli aber schon lange allein. Ich habe selbst keine Erkrankungen im Schwarm. Kenne es auch nur so,.dass sich Altvögel kaum noch anstecken,.Nachwuchs sollten sie natürlich nicht bekommen.

    Im Zweifel würde ich einen PBFD Träger dazu setzen. Meist kann man nicht mit Sicherheit sagen welche Krankheit definitiv vorliegt. Man geht auch davon aus, das die Viren eh viel verbreiteter sind.

    Ich hoffe aber es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich Yvonnes Beitrag an. Selbst hatte ich viele Jahre einen PBFD-Welli (plus gleichzeitig Megapatient), dem ich immer wieder vermeintlich (weil Megas ja in vielen schlummern, daher sage ich "vermeintlich") gesunde, aber adulte Vögel dazu gesetzt habe. Von diesen hatte im Laufe der Jahre keiner weder einen PBFD- noch Mega-Ausbruch. Daher würde ich Dir auch raten, nicht nur nach Polyoma-Wellis zu suchen, sondern auch PBFD-Träger in Betracht zu ziehen.

  4. #4

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten!
    Ich habe gerade gemerkt, dass ich das nicht im initialen Beitrag dazugeschrieben habe: Mein Vogel ist nicht nur Polyomaträger, die Erkankung ist bei ihm auch aktiv ausgebrochen und er hat ein entsprechendes Gefieder (er ist ca 2.5 Jahre alt). Weswegen die zusätzliche Viruslast bei PBFD wohl sein Immunsystem nur noch mehr beanspruchen würde.
    Ich hatte auch bei der Tierarztpraxis nachgefragt zwecks Altvogel und da wurde mir gesagt, dass es keine ausreichende Studienlage gibt, um mir etwas zu raten.
    (Bei ihm wurde auch sicher Polyoma diagnostiziert bei einem vogelkundigen Tierarzt)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Bluebudgie99 Beitrag anzeigen
    Mein Vogel ist nicht nur Polyomaträger, die Erkankung ist bei ihm auch aktiv ausgebrochen und er hat ein entsprechendes Gefieder (er ist ca 2.5 Jahre alt). Weswegen die zusätzliche Viruslast bei PBFD wohl sein Immunsystem nur noch mehr beanspruchen würde.
    Darauf wollte ich auch hinweisen. Ich habe einen Pbfd-Schwarm (alle nur Träger) und meine Ta meinte, ich sollte keine Polyoma-Träger dazu setzen. Das würde das Immunsystem dann noch zusätzlich belasten. Und wenn dein Welli akut Poiyoma hat, würde ich erst recht keinen Welli mit nachgewiesen anderer Krankheit dazu setzten.

    Ich persönlich nemhe auch gesunde Vögel in meinem Schwarm auf, allerdings müssen diese mindestens 3 Jahre alt sein. Bisher ist alles gut gegangen und es sind alle nur Träger.

  6. #6

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah, vielen Dank Indy! So habe ich das gar nicht gewusst!

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    bitte frage mal beim Tierschutzverein Halle nach, sie haben dort auf jeden Fall PBFD Wellis und ich meine auch Polyoma, die finde ich aber nicht auf der Homepage.
    Viellleicht können sie dich auch an andere Tierheime weiterleiten, ich denke/hoffe, die Vogelspezialisten sind gut vernetzt.

    LG Carmen

  8. #8

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo,
    kann mir jemand noch mal den Unterschied erklären?
    Polyomaträger heißt, der Welli hat es, es bricht aber nicht aus und er kann es nur an Küken weitergeben. Wie lange geht das denn, dass er es weitergeben kann? Kann man das sagen? Ist Polyomaträger zu sein, nachweisbar?
    chronische Polyoma heißt, er hat eine Gefiederstörung?
    Stimmt das so?
    Danke für eure Hilfe!
    VG. Momo.

  9. #9

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    P.S. Und: werden alle Träger, die mal mit einem Träger Kontakt hatten? (Der schwer zu findende Artikel hier im Forum bleibt da etwas unklar, bzw. sagt, man wisse es nicht genau. Weiß jemand hier mehr oder hat jemand mehr Erfahrungen?

  10. #10

    Bluebudgie99
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,

    Halle ist leider über 5h Fahrt weg..ich hatte auch alle Tierheime in der Nähe abtelefoniert, da hatte leider niemand welche bzw kannte auch niemanden. Ich suche jetzt auch mal nach flugunfähigen, älteren Wellensittichen, das erweitert den Kreis schon immens. Möglicherweise habe ich jetzt was gefunden. Eine ganz andere Frage: Es wäre ein Dreierschwarm mit 1 Flugunfähigen durch einen alten Flügelbruch und zwei älteren Weibchen, wobei eine der Weibchen Rachitis (nur am Schnabel erkennbar) hat. Hat jemand Erfahrung damit? Bzw wirkt sich diese Erkrankung aufs Immunsystem aus? Ich konnte jetzt im Internet nichts speziell zu dem Thema finden.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Ampho Frage bzgl andere Vögel..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2015, 22:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 07:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •