Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mein Wellensittich Lion blutet am Hals

  1. #1

    Wicki1966
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Lion blutet am Hals

    Hallo liebe wellis, ich habe seit November zwei Wellensittiche, im Juni geboren und es sind Brüder, nicht handzahm. Messi und Lion geht es gut. Großer Käfig und die Türen sind auf. Lion blutet am Hals und ich war bei einer Tierärztin, die beide gründlich untersucht hat. Lions Federn würden sich nicht direkt aufstellen, sie würden ihn jucken, daher würde er sie intensiv bearbeiten, was zur Folge hat, dass er sich blutig putzt. Lange Rede kurzer Sinn, sie hat mir eine Salbe mitgegeben. Ich soll ihn täglich eincremen. Da beide nicht handzahm sind, möchte ich ihnen den Stress nicht antun: Käfig ausräumen , wegen Verletzungsgefahr, einfangen usw. Mauserhilfe aus der Arztpraxis ist aufgebraucht. Lion blutet immer noch. Wer hat einen Tipp? Er ist sonst munter, benötigt aber mehr Ruhe als Messi, was Messi nicht einsieht. Danke für eure Hilfe
    LG Andrea mit Lion und messi

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Andrea,

    zunächst einmal: herzlich Willkommen!

    Dass ein Welli sich so doll kratzt, dass es blutet, finde ich ungewöhnlich. War die Tierärztin vogelkundig oder eine normale Kleintierärztin?
    Was genau hat er zur Unterstützung der Mauser bekommen? Was bekommen sie für Futter? Haben sie eine Birdlamp? Fressen die Frischkost?
    Ich würde dir in jedem Fall raten, Gurke zur Unterstützung zu geben. Sie ist kieselsäurehaltig und wirkt mauserunterstützend.
    Abhilfe kann dem Juckreiz auch ein Bad verschaffen. Mögen sie baden? Wäre aber bzgl der Wunden etwas unsicher, ob sich da nicht ggf. etwas entzünden könnte.

    Bzgl. des Fangens für Medikamtengabe: Man muss sich immer die Frage stellen, wofür man den Welli fängt. Du tust dies, um ihm zu helfen, von daher ist es zwar Stress, aber er erfolgt ja nicht grundlos.

    Entschuldige die ganzen Fragen, aber manchmal haben die Haltungs- und Ernährungsbedingungen Einfluss auf die Mauser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Andrea,
    herzlich willkommen auch im Namen des Teams. Es würde sehr helfen, wenn Du die Fragen von Shiva2009 beantworten kannst.
    Wellis kratzen sich eigentlich nicht blutig während einer normalen Mauser. Sehr wichtig eben auch die Frage, ob der Tierarzt die Zusatzausbildung für Vögel hat.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Mir ist noch eine Frage eingefallen. Wie ist denn deine Luftfeuchtigkeit im
    Raum?
    Zu trockene Luft kann auch Juckreiz auslösen.

  5. #5

    Wicki1966
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle und danke für das herzliche Willkommen,
    Ich habe Pulver bekommen, wie es heißt weiß ich nicht. Die beiden gehen nicht baden, obwohl das Vogelbad immer hängt. Sie bekommen täglich Frischfutter, Obst essen sie nicht und täglich gibt es eine Scheibe Gurke, die sie auch täglich verputzen. Die Luftfeuchtigkeit ist gut. Ich habe immer ein Fenster gekippt (natürlich vogelsicher). Die Tierärztin hat Ahnung, so wurde es mir gesagt.
    Ich hoffe auf Hilfe
    LG Andrea

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    was sollst Du mit dem Pulver machen? Sollst Du den Welli damit bepudern oder soll das Pulver über das Futter gestreut werden?
    Was hat die Tierärztin gesagt, was mit dem Tierchen ist, sie muss doch die Ursache gefunden haben. Welche Untersuchung hat überhaupt stattgefunden? irgendwie habe ich Zweifel an der Kompetenz der Dame, kann es sein, dass sie keine Zusatzausbildung für Vögel hat und es sich um eine Ärztin für Kleintiere handelt?
    Ich wünsche gute Besserung für Deinen kleinen Mitbewohner und hoffe, dass Du uns in den nächsten Tagen nur positives berichten kannst.

  7. #7

    Wicki1966
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sie hatte erklärt, dass sich die nachwachsende Federn nicht richtig entfächern und diese ihn dann jucken. Ich hatte auch Messi mit bei der Ärztin und sie hat beide sehr gekonnt und intensiv untersucht und machte einen guten Eindruck. Das war kein Medikament was sie mir mitgegeben hatte, sondern eine mauserhilfe, die ich auf das Futter gegeben habe.

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Andrea,

    war es vielleicht Alamin?
    Hier ist die TA-Liste mit vogelkundigen Tierärzt*innen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Gemüse und Kräuter sind auch besser als Obst.
    Was für Körnerfutter fütterst du? Aus dem Tierhandel oder aus Onlineshops? Und was enthält es?
    Im Bezug auf das Baden: Probler‘ mal einen flachen Napf, zum Beispiel einen Tonnapf. Das funktioniert meistens ganz gut.

  9. #9

    Wicki1966
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bestelle in der ***, Basis und Ergänzungen. Danke für den Tipp mit der Tonschale und für die Liste
    Viele Grüße
    Andrea

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Okay, das sollte ausgewogen genug sein.

    Für mich klingt es nach einer Stockmauser, wenn sich die Kiele nicht so gut öffnen, wobei ich das Kratzen in dem Maße definitiv nicht normal finde
    und in jedem Fall noch einmal abklären lassen würde. Arbeitest du mit einer Birdlamp? Wenn ja, wie viele Stunden brennt sie? Du könntest auch noch mit Aminosäuren oder Vitaminen arbeiten, aber bitte in jedem Fall in Absprache mit einem vkTA.

  11. #11

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Andrea

    Es könnte auch eine Blutkielverletzung sein .
    Wenn sich neue Federn bilden und sie noch in der Hülle sind werden sie ja mit Blut versorgt und wenn er sich dann ungeschickt anschlägt
    kann es bluten.
    Ich hatte das damals bei meinem Niki auch mal als Girly ihn von der Schaukel schmiss.

    Wenn sie nicht baden mögen kannst du es ja Mal mit einer Blumenspritze probieren erstmal vorsichtig und schauen ob sie das mögen.

    Bei meinem Niki damals gingen die Hüllen von den Schwanzfedern auch nicht auf. Ich hatte dann 2 Mal am Tag mit lauwarmen Wasser die Stellen
    eingesprüht und dann gingen sie auf und die Federn haben sich entfaltet.

    Vielleicht ist es sowas auch bei dir ?

    Zur Mauserunterstützung kannst du auch etwas Prime oder Korvimin geben. Frag mal deine Ta was sie meint.

    Vielleicht kannst du ja Mal ein Bild einstellen das man es sehen kann ?

    Alles Gute für deinen Spatz

    LG Sunny

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Charlie blutet
    Von Mxggie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 14:13
  2. Mein Wellensittich blutet am Kopf?!
    Von kobi6181 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 09:16
  3. Mein Wellensittich Elvi blutet am Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 18:12
  4. Mein Welli blutet am Hals
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:10
  5. Mein Wellensittich macht so einen langen Hals
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 08:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •