Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Umfrage zum Alter eurer Verstorbenen

  1. #1

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Frage Umfrage zum Alter eurer Verstorbenen

    Wie alt sind eure Wellis geworden?
    Ich stelle fest, dass immer früher gestorben wird?!

    jüngster Verstorbener: 1,5 J
    älteste: 9 J durch Unfall
    alle Hähne verstarben mit max 6 J
    insg 18 Wellis

    Habe keine verfleichbare Umfrage gefunden...

    Danke fürs Mitmachen!

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Von insgesamt 9 Wellensittiche sind im Alter
    unter 1 Jahr 1
    unter 2 Jahren 1
    von 5 Jahren 1
    etwa 8 Jahre 3
    im Alter von etwa 12 Jahren 3
    über die Regenbogenbrücke geflogen.

    Der letzte, der sich auf die Reise machte, war Zwitscher im Alter von mindestens 12 Jahren. Da er aus
    dem Tierheim stammte, ist sein tatsächliches Alter unbekannt.

    Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Jüngste kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ein Küken, das nicht durchgekommen ist. Der älteste war 17Jahre

  4. #4

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe sowohl Vögel jung verloren( ca 1 Jahr) als auch ältere Tiere gehabt. ( 14 Jahre usw.) Wellis habe ich über 25 Jahre.
    1 Jahr alt: 2 ( Trichos, Herzfehler)
    6 Jahre:6 (Tumore)
    8 und älter: 10 .
    10 und älter:8

    Veränderungen kann ich im Laufe der Jahre nicht feststellen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Innerhalb von 36 Jahren hatte ich viele Wellis verloren:
    8 Jahre alt: 1
    4-5 Jahre alt: 8
    2-4 Jahre alt: 10 (Tumor, Megas, Gründe unbekannt)

  6. #6

    Standard

    Ich hatte bisher über die Jahre insgesamt ca.55 Wellis.
    Früher wurden die Wellis älter, es gab allerdings auch keine vk TÄ. Da hätte vermutlich niemand einen Welli operiert oder mit zB Hormonimplantaten behandelt.

    Dann später gab es vk TÄ, aber ich habe das erst hier durch Welli.net erfahren, vorher ging ich zum normalen TA, wo ich auch mit unserem Hund und Katze hinging.
    Da hieß es dann immer Tee und Rotlicht für kranke Wellis, oder halt 'da kann man ja leider nichts machen, zu kleiner Vogel. oder eine Behandlung wäre zu teuer und in keiner Relation zum Wert des Tieres'.
    Ja, das sagen Tierärzte!
    Von daher starben einige meiner Wellis aus Unwissenheit viel zu früh.

    Heute sagt man, das sich die Lebenserwartung bei Wellis, verglichen mit früher, deutlich verkürzt hat.
    Das viele Wellis keine 4 Jahre alt werden, weil sie schon in jungen Jahren krank werden.
    Wenn ein Welli das magische Alter von 4 Jahren gesund erreicht, dann hat er Chancen 10 Jahre oder sogar noch älter zu werden!

    Seit ich mit Neuzugängen zum Eingangscheck gehe und auch einen kompetenten vk TA habe, werden meine Wellis älter.
    Also über die magischen 4 Jahre hinaus.
    Trotzdem meine ich das ab 8 Jahren ein Welli schon ein ansehnliches Alter hat.

    Meine ältesten Wellis wurden 15 und 13 Jahre alt. Sonst einige so ca.9 Jahre.
    Einer wurde gefühlt uralt, bei uns war er 8 Jahre, aber da es ein Fundvogel war, der schon erwachsen war, konnte das genaue Alter nicht ermittelt werden.

    Ansonsten gab es auch schwere Verluste, wo Wellis durch verschiedene Krankheiten mit 1 oder 2-3 Jahren starben bzw eingeschläfert werden mussten.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Mein ältester Welli war Spencer mit 14 Jahren, er war ein Standardhahn.

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Das viele Wellis keine 4 Jahre alt werden, weil sie schon in jungen Jahren krank werden.
    Hallo,
    das habe ich auch mal gehört. Das es ab 4 Jahren mit Krankheiten anfängt. Mein Hansi wurde auch mit 4 Jahren krank. Ich glaube bei Sunny und Funny fing es damals auch so um den alter an.
    Durch die Behandlung vom Vögel-Spezialisierten Tierarzt wurden sie aber gesund. Meine Funny ist 11 Jahre.
    Aber ehrlich gesagt, ohne die Behandlung vom Tierarzt wäre es definitiv nicht so.

    Schon seltsam, dass es bei den meisten ab 4 Jahren los geht.
    Ich hab aber auch mal gelesen, das wilde Wellensittiche in Australien nur 1 oder 2 Jahre werden.

    Meine erste Welli Henne Luna war nur ca. 8 Wochen alt. Sie war Paar Tage bei meinen Eltern bevor ich aus einer Reha kam. Ein paar Tage später war sie eines Morgends einfach Tod.

    Hansi wurde wie geschrieben nur 4 Jahre alt.
    Mona auch nur 4, wegen eines Tumors, der gestreut hat.
    Ivo war auch nur glaub ich fast 1 Jahr da.

    Liebe grüße

  9. #9

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In unserer Zeitung stand erst vor kurzem ein Bericht, der das Durchschnittsalters eines Wellensittich mit 4 Jahren angab, da fangen auch wirklich die meisten Tumor Geschichten o.ä. an. (zumindest aus meiner Erfahrung )

    Die Jüngsten: Definitiv Küken

    Sehr selten mal so ein Wellensittich mit einem Jahr.

    Wenn ich jetzt auf das Jahr zurück blicke, dann habe ich einen oder zwei die mit 1 - 2 Jahren verstorben sind, die anderen waren 10 Jahre plus.

    Mein allgemein älterster Wellensittich verstarb mit 15 Jahren. Ich habe aber noch einen der genau so alt ist.

    Was ich auch gemerkt habe: Ich habe definitiv mehr Verluste in Innenhaltung gehabt, jetzt da ich eine Außenvoliere dabei habe und die Bedingungen eigentlich "Härter" sind, habe ich weniger Verluste.

  10. #10

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Meine traurige Bilanz:



    • 1,5 Jahre: 4 Vögel, wobei alle 4 durch einen nicht identizierbaren aggressiven Keim gestorben sind. Während ich in Krankenhaus und Reha war, waren sie in einer Vogelpension, wo sie sich infiziert haben.
    • 2 Jahre: 2 Vögel
    • 4 Jahre: 5 Vögel - davon 1 Vogel auch durch den Vogelpensions-Keim
    • 5 Jahre: 4 Vögel
    • 6 Jahre: 1 Vogel
    • 8 Jahre: 2 Vögel - meine Kindheitswellis vor >50 Jahren
    • 9 Jahre: 1 Vogel
      gesamt 19 Vögel


    Es gibt bei mir tatsächlich einen Schwerpunkt bei 4-5jährigen Vögeln .


    • Die Todesursache waren meistens Tumore. Außerdem unbehandelbare Legedarmentzündung, Herzinfarkt, Ersticken an einem Hirsekorn
    • 5 Vögel sind an diesem aggressiven Keim gestorben.
    • Die 2 Vögel aus meiner Kindheit hatten Geschwüre an den Füßen. Plastikstangen mit schwer zu reinigenden Rillen im Käfig, was anderes gab es vor über 50 Jahren nicht. Der Veterinär war nur für Großtiere gut und hatte keine Ahnung. Ich war noch ein Kind.

      Der Garten von meiner alten Wohnung ist ein Wellensittichfriedhof. Da ist kein Platz mehr.
      Mittlerweile gebe ich die Vögel entweder zur Sektion oder lasse sie einäschern und in einer Sammelbestattung in einem Garten beerdigen.

  11. #11

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo allerseits

    Zitat Zitat von Momo73 Beitrag anzeigen
    Wie alt sind eure Wellis geworden?
    Ich stelle fest, dass immer früher gestorben wird?!

    jüngster Verstorbener: 1,5 J
    älteste: 9 J durch Unfall
    alle Hähne verstarben mit max 6 J
    insg 18 Wellis

    Habe keine verfleichbare Umfrage gefunden...

    Danke fürs Mitmachen!
    So eine Umfrage gab es zwar schon mal aber das ist schon lange her so das sie sicher nicht mehr aktuell ist.

    Meine verstorbenen Wellis haben teilsweise ein gutes Alter erreicht. Also bei meiner Bande wären dann 6 und 9 Jahre das magische Alter. Der Jüngste war Klettermax und der Älteste Miro, insgesamt gesehen haben die meisten meiner Wellis ein gutes alter erreicht. Aber es stimmt schon das die Tumore die meisten Welllis hinweg raffen. Sammy hatte einen Magentumor, Susi, Rudi, Juri und Roxi einen Lebertumor, Theo einen allergischen Schock auf das Spot on, Kylie hatte was mit der Lunge, Miro einen Unfall. Bei Klettermax weiß ich es nicht er lag morgens tot im Käfig, bei Ducky hatt ihr neuer Besitzer gesagt das sie plötzlich tot in der Voliere gelegen hat.


    Sammy 6 Jahre
    Klettermax 1.5 Jahre
    Theo 2,5 Jahre
    Susi 9 Jahre
    Rudi 9 Jahre
    Roxi 7 Jahre
    Miro 13 Jahre
    Kylie 6 Jahre
    Ducky 9 Jahre


    Da ich nun schon länger keine Nachricht mehr von dem jetzigen Halter meiner Wellis, ich war auch schon länger nicht mehr da, habe weiß ich nicht ob Jakob, Achim und Amy noch leben.
    Achim ist dann ja auf jedenfall schon 11 Jahre, Amy 7 und der gute Jakob 15 Jahre alt.


    S.G.
    Enno

  12. #12

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Bei mir bisher:

    Boncuk, 12, Ursache unbekannt
    Little John, 11+, Schlaganfall
    Karl, 3 1/2, Tumor

  13. #13

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Rodolfo war 9 Jahre und hat alle seine Partnerinnen überlebt die wurden nur 2 bzw 2,5 Jahre alt.

  14. #14

    queeniemel
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von queeniemel


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von queeniemel

    Standard

    Bei meinem ersten weiß ich das Alter nicht, aber er war sechs Jahre bei mir (Micky).
    Der von meiner Mutter wurde 11 (Pitti).
    Der mit am jüngsten Verstorbene war etwas über ein Jahr (Plethi, Tumor)
    Mein ältester war 8 (Wum).
    Durchschnittlich würde ich sagen 5 Jahre

  15. #15

    Welli-Fan82
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Whity ( hier vermittelt ) müsste 7 Jahre alt sein und Orbit ( hier vermittelt) müsste ca. 5 aber hat jetzt ein Tumor !
    Bubi 2005- 2016 war der einzige Welli, der über 10 Jahre alt wurde und war auch vom Züchter.

  16. #16

    Paulienchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulienchen

    Standard

    Unser erster Hahn wurde leider nur 2 Jahre alt (Leberproblem), die Henne wurde 10. Ihr neuer Partner wurde fast 12, die zweite Henne 9. Jetzt haben wir so "junges Gemüse" 10 Monate und 18 Monate alt... ich hoffe sehr, dass wir lange Spass miteinander haben...

  17. #17

    Sharlie Choko
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Sharlie Choko


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sharlie Choko

    Standard

    Hi,
    Also irgendwann zwischen diesem und nächsten Jahr halte ich seid 10 Jahren Wellis. Meine Tiere kommen alle (bis auf ein Hahn) aus zweiter oder sogar Dritter Hand... Daher ist es meist nur ein geschätztes Alter und bei den meisten wahrscheinlich durch schlechte Haltung von den Vorbesitzern oder mir (jeder fängt mal klein an) verstorben.

    Franky war 7 Jahre (2013-2016, 4-7 Jahre), ich vermute heute er hatte was mit der Leber (die bekannte unerwünschte Futtermarke sagt alles)

    Heiko war 6 Jahre (2013-2017, 2-6 Jahre), keine Ahnung was er hatte. Hat sogar noch ne Aufbauspritze bekommen, hat nix gebracht. Am nächsten Morgen lag er Tot am Boden. Sein Partner hat sogar noch Totenwache gehalten.

    Helene "Fischer" war 9 Jahre (2015-2020, 4-9 Jahre), keine Ahnung was mit Ihr war.

    Toni war 4 Jahre (2020) hatte einen Unfall und ist dabei verstorben. War nur 3 Monate bei mir.

    Snow war 8 Jahre (2016-2020, 4-8 Jahre) war zusammen mit seinem Partner das Tier was meinen Schwarm erweitert hat ? Musste ich einschläfern

    Pepe war 8,5 Jahre (2016-2021, 4-8 Jahre) war noch in Behandlung und es ging ihm nicht besser...

    LG

  18. #18

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Zusammen,

    auch wir nehmen seit über 10 Jahren nur noch Wellis aus schlechter Haltung oder zweiter Hand auf.
    Daher gibt es oft nur Alters-Schätzwerte...

    In der groben Übersicht sieht es bei uns so aus:

    Ältester Welli: "Prinzessin" Lara mit 14 Jahren
    Jüngster Welli: Lisa mit 1 Jahr

    Alle anderen 24 lagen altersmäßig zwischen 2 und 11 Jahren.
    Einen Trend zu vermehrter Krankheit oder Todesfällen mit 4 Jahren können wir im Übrigen nicht bestätigen.
    Dafür hätten wir eine andere Kennzahl: Wir haben durchschnittlich etwas mehr als 2 Todesfälle pro Jahr zu beklagen... :-(

    LG
    Lionheart

Ähnliche Themen

  1. verstorbenen Partnervogel in Voli lassen???
    Von lutinos im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 07:21
  2. Gedenk-Bild von meinen verstorbenen Fowlerchen
    Von Yke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 22:28
  3. UMFRAGE: Lieblingsfutter eurer Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 15:02
  4. Fotos und Erinnerungen von/an eure kleinen Verstorbenen
    Von Jacky1990 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 09:34
  5. Der letzte Wille einer Verstorbenen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 23:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •