Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sozialverhalten von zwei einzeln gehaltenen Wellis

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard Sozialverhalten von zwei einzeln gehaltenen Wellis

    Hi,

    können Wellis die lange einzeln gehalten worden sind, sich besser in einen Schwarm integrieren, wenn im Schwarm ein weiterer Welli ist, der lange einzel gehalten worden ist ? Würden die zwei einzel gehaltenen Wellis miteinander und gegenseitig kommunizieren lernen?

    Habt ihr Tipps wie man diesen Wellis helfen kann, sich in den Schwarm zu integrieren?

    Ich danke im Voraus für Eure Antworten.

    LG

  2. #2

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Als unsere Bella damals zu uns kam, hat es eine Weile gedauert bis sie unseren Hahn Lemon an sich herangelassen hat oder auch nur mit ihm kommuniziert hat. Sie wurde von klein auf alleine gehalten bevor wir sie aufnahmen und wir hatten immer den Eindruck, dass sie zunächst nicht richtig mit Lemon "umzugehen" wusste. Das hatte sich jedoch nach ca. 3-4 Wochen soweit erledigt und sie blühte mit Lemon richtig auf.
    Ich denke, dass Wellis das "Schwarm-oder Paarleben" sehr schnell lernen und auch viel Instinktiv passiert. Wellis sind nun einmal Schwarmtiere und ich denke sie lernen dann viel voneinander. Bei uns war unser Hahn ja schon an das Schwarmleben gewöhnt und ich glaube, dass Bella so viel von ihm lernen konnte. Aber bestimmt lernen auch zwei Wellis die das gar nicht kennen viel voneinander und raufen sich zusammen.

    Jeder Welli der neu in einen Schwarm kommt muss dort erstmal seinen Platz finden und die "Regeln" lernen. Am Anfang hilft es, den extra Käfig wo der Neuzugang drin ist zu den anderen zu stellen, sodass sie sich durch die Gitterstäbe in ruhe "beschnuppern" können und kommunizieren können. Klappt das gut kann man nach und nach einen Schritt weiter gehen und dann den Käfig öffnen.
    Auch sollte die Voliereneinrichtung verändert werden, damit die anderen alteingesessenen nicht ihre Stammplätze vor dem Neuzugang verteidigen. So finden sich alle neu zurecht.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Das sind halt meine Erfahrungen. Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Yasemin

    Also ich glaube nicht das dies eine große Rolle spielt kommt vielleicht auch darauf an wie lange der an dere Einzelwelli schon im Schwarm lebt.
    Als ich damals Miro bei mir auf genommen hatte da hatte ich ja keinen anderen Einzelwelli in dem Sinne im Schwarm. Miro hatte 10 Jahre als Einzelwelli ohne Freiflug und im winzigen Käfig bei einer alten Dame gelebt. Roxi hatte zwar auch ein paar Monate einzeln gelebt nach dem ihr Partner verstorbenm war, aber als Einzelqwelli will ich sie deshalb nicht bezeichnen. Sie lebte als Miro kam schon 2 Jahre bei mir, aber Miro hat sich gleich in sie verliebt, Roxi war aber "fest" mit Achim liiert, aber das würde jetzt zu weit vom Thema abweichen. Denn bei meinen Wellis herrschte freie und wilde Ehe, sie waren sich zwar irgend wie treu ab er suchten immer nach Abwechslung. Meine jetzt das es nichts damit zutunm hatte das Roxi auch kurz einzeln lebte. Denke mal richtige spezielle Tipps gibt es da nicht, denn es hängt sicher auch vom Charakter des jeweiligen Welli und von den Charakteren im Schwarm ab. Juri hatte ja Miro gleich begrüßt aber Miro brauchte trotztdem recht lange bis er sich eingewöhnt hatte. Roxi und Duckie, die auch eine Weile einzeln gelebt hatte, haben sich sehr schnell eingelebt, gut Roxi und Duckie hatte nur ein paar Monate einzeln gelebt, Miro aber 10 Jahre, es liegt somit sicher auch daran wie lange der Einzelwelli alleine lebte.
    Ich hatte in allen Fällen das gleiche gemacht, bei Miro hatte ich den Qurantänekäfig eben erst einiges später geöffnet weil er länger gebraucht hat sich an die anderen Wellis zu gewöhnen. Das die drei "Einzelwellis" nun speziell mit einander Komuniziert haben konnte ich nicht beobachten. Bei mir war es immer der Juri der sich sehr rührend um alle Neuankömmlinged gekümmert hat.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Standard

    Ich denke nicht das sich genau die Wellis verbrüdern würden, die beide aus Einzelhaltung kommen. Der Charakter spielt da eher eine große Rolle und ob der Welli je im Schwarm gelebt hat (also beim Züchter sozialisiert wurde auf andere Wellis) oder nicht.
    Keiner meiner Wellis war je Einzelwelli, aber Maris hatte in seinem vorigen Zuhause lediglich eine Zweckgemeinschaft mit Enio. Enio wiederum schien Schwarmleben zu kennen, er hat direkt Anschluß gefunden. Maris hat wesentlich länger gebraucht um klar zu kommen und war am Anfang doch eher überfordert mit so vielen Artgenossen. Aber das gibt sich und wenn die Wellis "nur" aus Einzelhaltung kommen und nicht fehlgeprägt sind, integrieren sie sich auch. Man muss Ihnen nur mehr Zeit lassen.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo

    Bei Miro brauchte ich viel Geduld, genau weiß ich es gar nicht wie lange es gedauert hat bis er sich integriert hat aber ein halbes Jahr war es sicher. Er hatte auch erst immer Abseits gesessen und das obwohl sich vor allem Juri viel mit ihm zu beschäftigt hat. Ein anderes Problem war bei ihm ja noch das er wegen seines kaputten Flügels nicht richtig fliegen konnte, da durch konnte er auch nicht mit den anderen umher fliegen. Hatte zwar auch noch Susi als Fußgängerin aber sie mochte den Miro nicht so recht. Dann hatte er sich in Roxi verliebt und war eifersüchtig auf Achim weil der ja mit Roxi zu sammen war. Aber Roxi hat es mit der Treue ,genau wie Achim nicht so genau genommen. Während Achim mit einer der anderen Hennen angebandelt hat, hatte Miro sich mit Roxi beschäftigt. Aber das hatte es dann beschleunigt das er sich integriert hat. Später dann war er ja fest mit Amy, die ich aus einem Tierheim geholt hatte, zusammen. Aber trotzdem hat er immer etwas Abseitz gesessen als wenn er den Trubel nicht wollte. Er hatte sich schon gerne mit den Anderen beschäftigt nur alle auf einmal durften sie nicht ankommen, dabei hatte ich nur 5 bis 6 Wellis.. So nun höre ich auf sonst finde ich wieder kein Ende und der Roman wird zu lang.


    Für Miro mußte ich übrigens, als er noch in der Qurantäne war, Plastik Futternäpfe kaufen weil er aus den Edelstahlnäpfen nicht gefressen hat. Aus den Plastiknäpfen hat er dann gefressen. Das waren solche Plastiknäpfe zum einhängen. Als er dann bei den Anderen Wellis war hatte er auch aus den Edelstahlnäpfen gefressen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Huhu,

    nach meinen bisherigen Beobachtungen und Erkenntnisse zum Thema Vergesellschaftung kann ich mich nur den Vorrednern anschließen und sagen, dass es hierbei wohl sehr auf den Charakter der jeweiligen Wellis und die Schwarmkonstellation ankommt. Wir haben vor einem Jahr mit einem Pärchen angefangen, das damals noch nicht innig verpaart war, und im Laufe der folgenden Monate nach und nach 6 Einzelvögel mit unterschiedlichen Vorgeschichten aufgenommen. Manche brauchten länger sich zu integrieren, bei anderen Wellis ging es wesentlich schneller. So wie unser Schwarm inzwischen aufgestellt und zusammengewachsen ist, könnte ich jederzeit einen Welli aus langjähriger Einzelhaltung dazusetzen und wüsste, dass die anderen ihn freundlich empfangen und aufnehmen würden.

    Was ich dir aber als Tipp geben kann, ist (wie Birdy92 eingangs schon geschrieben hat), den Einzelwelli zunächst im Einzelkäfig ins Wellizimmer zu stellen und zu schauen, wie er und die anderen aufeinander reagieren. So haben wir es bei unserem traumatisierten, noch nicht sozialisierten Küken nach der Quarantäne auch gemacht. Allerdings ging der erste Versuch sie beim Freiflug in den Scharm zu integrieren schief, weil eine ältere Henne sie sofort aus ihrem Review weggehackt hat und die Lütte (wie schon beim Vorbesitzer) wild um sich gebissen hat. Ich habe dann geschaut, wer sich von unseren bis dato unverpaarten Hähnen (durch die sicheren Gitterstäbe ihres Einzelkäfigs) am meisten für sie interessiert hat. Das war unser hübscher Blu, und ihn habe ich dann zusammen mit der kleinen Prinzessin für 10 Tage in zwei Käfigen zu unserer Vogelsitterin gebracht. Hier konnten die beiden sich in neuer Umgebung und in Ruhe kennenlernen und haben die ersten Tage trotz Freiflug zunächst noch in ihren beiden separaten Käfigen geschlafen. Nach einer Woche hockten sie dann zusammen und sie hat sich von ihm eine Menge normales Welliverhalten abgeschaut. Als sie dann zum Schwarm zurückgekehrt sind, bildeten die beiden ein feste Einheit. Leia ist immer noch rotzfrech, sehr neugierig und verspielt, aber die anderen Hennen lassen sie jetzt in Ruhe gewähren und sie weiß sich durchzusetzen ohne alle anderen panisch wegzubeißen. Blu hat ihr also das richtige Sozialverhalten doch noch beibringen können und passt immer gut auf sie auf. Die beiden sind nun ein echtes Traumpaar und gut in den Schwarm integriert. Aber dies ist nur ein Beispiel, wie es im Bestfall laufen kann, hätte auch anders ausgehen können, aber das muss man immer individuell beobachten und danach entscheiden, welche Vorgehensweise passend ist.

    Liebe Grüße, Wilma

  7. #7

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Wenn man Wellensittiche zwangsweise zusammenführt, weiß man nie genau ,was passiert.
    Ich habe vor 2 Wochen zu meinen beiden (Mira und Horst) das Pärchen von Hugi übernommen.
    Die vier haben sich dann im Freiflug kennengelernt. Horst ist bei beiden Damen beliebt und wird sowohl von
    Madame als auch von Mira umgarnt. Rufi sitzt oft abseits, was ihn aber nicht stört. Er zwitschert aus voller
    Kehle. Ob die Pärchen in der ursprünglichen Konstellation zusammen bleiben oder sich neu mischen bleibt abzuwarten.
    Letzendlich entscheidet die Chemie,wer mit wem anbandelt.

    Gruß Mira

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:39
  2. Kann man Vögel (Wellis) als Haustiere einzeln halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 19:28
  3. Wieso fliegen meine Wellis immer einzeln?
    Von deestar7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •