Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Welli ist ein Dauerbalzer

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli ist ein Dauerbalzer

    Liebe Welli Freunde
    Ich hoffe auf einen Rat von Euch.
    Zu Anfang hatte ich zwei Wellis ein Pärchen. Sie stammen aus einer Zucht die ich im Nachhinein als nicht seriös einstufe, wurde mir aber von der Tierhandlung empfohlen. Der Hahn hatte nicht mal ein Ring, das konnte ich aber erst zu Hause sehen da ich sie nur in einer grossen aussen Volliere sehen konnte. Die Henne hat einen Ring und angenagte Füsse laut Züchter wurden diese von anderen Wellis angebissen. Erst wollte er mir die Henne nicht geben ich bestand aber darauf, weil sie mir leidtat, ich habe das Gefühl, dass sie auch kein Jungvogel mehr ist auch der Hahn denke ich war zur Zeit des Kaufs kein Jungvogel mehr. Nun zum Verhalten des Hahns welches schon kurz danach auftrat, er Balzt den ganzen Tag und das wirklich pausenlos. Nur spät am Abend kommt er zur Ruhe und schläft. Er ist dementsprechend sehr laut. Dazu kommt das er sehr scheu ist, wenn ich an den Käfig komme hüpft er davon. Nun dachte ich er braucht mehr leben, so stockte ich den Schwarm auf fünf auf zwei Hähne und eine Henne. Leider verschlimmerte sich sein Verhalten noch mehr er balzt jetzt nur noch und kreischt was das Zeug hält. Der Rest vom Schwarm ist sehr ruhig und beschäftigen sich mit spielen und geniessen den Täglichen Freiflug. Wenigsten kommt er nun mit den anderen raus zum Freiflug, aber er sitzt dann auf einen Ast und balzt weiter, er spielt nicht und beschäftigt sich auch nicht wie die anderen. Zusehens werden die anderen Wellis sauer, denn wenn er so laut balzt und kreischt wird er oftmals von den anderen gepickt und das nicht immer sanft. Meist wenn er kontakt sucht hüpft der Rest von ihm weg und gehen ihm aus dem Weg. Ich habe die Wellis in meiner Wohnung mit Freiflug es ist ein grosses Problem wegen meinen Nachbarn, wenn der Hahn so laut ist. Hatte schon jemand ein solches Problem und was kann ich machen damit er etwas ruhiger wird. Wenn ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme, bin ich gezwungen einen neuen Platz für ihn zu finden.

    Liebe Grüsse
    Maya

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maya,

    zunächst mal besteht keine Ringpflicht mehr somit sind fehlende Ringe kein Problem.

    Dein Hahn scheint mir sehr erregt zu sein, die Hormone koche hoch. Du könntest versuchen den Wüstenmodus zu fahren, schau mal in den Artikel rein.

    Aber es kann auch krankhaftes Verhalten sein und eine Hormontherapie könnte helfen. Warst du mal bei einem vogelkundigen Tierarzt?

    Beschäftigt sich der Hahn wirklich überhaupt nicht mit den anderen Wellis?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Leider ist der Welli so scheu das ich ihn nicht in eine Transportbox bringen kann aus diesem Grund war ich noch bei keinem TA. Die neuen drei sind nun drei Wochen da am Anfang hatte er mega Angst vor ihnen mittlerweile ist er vertrauter. Er nutzt sie aber nur zum anbalzen. Heute Abend hatten wir ein kleiner Erfolg er kam zum zweiten mal am heutigen Tag raus zum Freiflug und fing an zu knabbern und wuselte rum, er machte sogar ein Nickerchen auf dem Vogelbaum so entspannt sah ich ihn noch nie. Er hat nun schon über einer Stunde nicht gebalzt es besteht Hoffnung das er doch noch die Wellisprache und dessen Verhalten lernt??. Ich werde mir den Artikel durch lesen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz ????

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Maya,

    dass klingt doch wirklich schon mal hoffnungsvoll. Es gibt Wellis die sind hormonell aktiver und jetzt ist ja auch eigentlich Brutzeit, vielleicht bessert sich ja tatsächlich alles nach und nach. Ich drücke die Daumen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Yvonne
    Vielen Dank.
    Das hoffe ich auch, ich habe ihn nun bald ein Jahr und er machte das von Anfang an, die Henne war nie interessiert oder bereit für ihn. Der aufgestockte Schwarm tut ihm gut das sind alles Jungvögel der jüngste ist jetzt drei Monate jung, ich glaube er lernt erst jetzt ein Welli zu sein.

    Liebe Grüsse
    Maya

Ähnliche Themen

  1. Ich habe Angst mein Welli mag meinen anderen Welli nicht.
    Von papertowns im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2018, 19:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 22:31
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 18:58
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:01
  5. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •