Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie man Wellensittiche in neue Räume locken kann.

  1. #1

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard Wie man Wellensittiche in neue Räume locken kann.

    Hallo,
    da der Raum in den die Wellensittiche stehen relativ klein ist und neben an ein größerer Raum ist wo sie mehr Platz zum fliegen hätten,
    bin ich am grübeln wie ich meine fliegenden Schweinchen dafür begeistern könnte den Raum zum fliegen zu nutzen.
    Die Tür zwischen den Räumen ist immer offen solange ich zu Hause bin.
    Leider ist noch keiner in den großen Raum abgebogen, obwohl sie schon reichlich Zeit hatten.
    Wenn sie ihn nutzen würden könnte ich einen schönen Landeplatz hinstellen und würde sie auch mehr um mich haben.
    Alle sind nicht handzahm, so das ich sie nicht rübertragen kann.
    Wer hätte da eine Idee?

    Bin um jeden Tipp dankbar.

    Mfg Thorsten

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Thorsten,

    Du hast offensichtlich wohl erzogene Wellis, die ohne die richtige Einladung nicht ihr Zimmer verlassen. Bitte überlege einmal, wie es für die Wellis ausschaut, ob sie sich überhaupt "eingeladen" fühlen, ins andere Zimmer zu fliegen. Können sie von ihrem Sitz oder Spielplatz einen interessanten Landepunkt im anderen Zimmer sehen? Hast Du evtl. einen Wellibaum, den Du ihnen zeigen könntest. So ein Wellibaum ist schnell gebastelt, stelle ihn auf ein Brett, welches unten vier Rollen hat, dann kannst Du den Wellibaum bei Bedarf hin und her schieben. Hier im Forum findest Du bestimmt Ideen dafür. Oder, wenn die Tür immer offen ist, dann was zum Klettern und Turnen im oder am Türrahmen machen.
    Du kennst doch die kleinen Sturköpfchen, was sie sollen, machen sie nicht und was sie machen, das sollen sie nicht.
    Also, viel Spaß beim Basteln und Werkeln, die Wellis mögen den Weg gewiesen bekommen, dann wird es auch klappen, dass Sie Dich besuchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Wird zwar nicht leicht, aber ich werde versuchen deine Tipps umzusetzen um meine Dickerchen zu mir zu locken.
    Danke dir.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Thorsten,
    das schaffst Du schon, sehe einfach mal mit den Augen der Wellis, was für die Kleinen interessant ist, dass sie sich eingeladen fühlen. Brauchst Geduld, aber irgendwann werden sie sich trauen und das andere Zimmer erkunden.
    Bitte berichte weiter, bin gespannt, wie stur Deine Flauschis sind. Alles Gute.

  5. #5

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du nicht einfach mal, wenn sie im Käfig sind, den Käfig rüberbringen, dass sie den Raum schon mal sehen können. Und dann rauslassen und ihren Käfig immer weiter zur Tür stellen, dann vor die Tür etc. Generelle Frage: wenn du sie in dem größeren Raum mehr um dich hättest, warum nimmst du sie nicht gleich ganz rüber ins größere Zimmer? Du könntest, wenn sie nachts dort nicht sein sollen, den Käfig wieder rüberbringen. Und vielleicht würden sie auch auf diese Weise den Weg lernen. Und natürlich Landestellen einrichten, am besten gespickt mit kleinen Leckereien - Kolbenhirse zieht doch immer!
    Viel Glück!

  6. #6

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Hallo Mirinda,
    die Idee ist gut, nur leider ist der Käfig viel zu groß(150x100x60 cm) um ihn durch die Wohnung zu tragen. Trotzdem danke für den Tipp.
    Die Wellis waren schon mal in dem Raum, nur waren sie zu laut.Da ich in Schichten arbeite konnte ich in der Nachtschicht nicht schlafen, weil meine Wohnung sehr hellhörig ist und ich nur einen leichten Schlaf habe, bin ich immer wieder wach geworden von den Wellis.
    Das hat in der Nachtschicht sehr an der Substanz genagt, so das sie leider wieder umziehen mussten.
    Ich möchte Ihnen zumindest den Flug samt Landemöglichkeit im Raum schaffen.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Am besten geht es im Dunkeln, den Raum beleucten, wo sie hin sollen, und alles andere verdunkeln. Dann fliegen sie Richtung Helligkeit, klappt be mir immer, wenn mal der Maler kommt und sie umziehen müssen.

  8. #8

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das werde ich auf jedenfall mal versuchen.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimmt, so machen wir das ja auch immer, wenn sich einer verflogen hat, hab ich jetzt auch überhaupt nicht dran gedacht.
    Wenn du Schicht arbeitest, brauchst du natürlich etwas Ruhe, das ist verständlich. Und einen so großen Käfig kann man auch nicht rumschleppen, auch klar. Riesenaufwand! Vielleicht klappt es ja wirklich mit vom Dunklen ins Helle. Und nach einer Zeit können sie das dann selber auch, wenn sie wollen. Das ist immer der Knackpunkt...

  10. #10

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Ich werde sie schon motivieren zu wollen.

  11. #11

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann wünsche ich dir ebenfalls viel Erfolg. Meine golgen immer der Kolbenhirse nach...

  12. #12

    Scotty
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Scotty

    Standard

    Meine folgen "meistens" auch der Kolbenhirse

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche in den Freiflug locken
    Von Stevi11 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2021, 08:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 13:50
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2018, 09:39
  4. Wie kann ich meine Wellis aus dem Käfig locken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •