Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freiflug erst ab Abends, gewöhnen sich Wellis daran ?

  1. #1

    Karinchen
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Blinzeln Freiflug erst ab Abends, gewöhnen sich Wellis daran ?

    Hallöchen, wir haben uns zwei Jungvögel zugelegt sie sind einigermaßen zahm und fliegen auf die Hand zum fressen, jedoch können wir sie Tagsüber nicht frei Fliegen lassen, da bei uns alles offen ist, keine Türen im Wohnzimmer/Küche das heißt sie könnten in den Flur fliegen oder in die Obere Etage und die Orientierung verlieren. Wir lassen sie ca. nach der Arbeit ab 17:00 Uhr oder 18:00 Uhr jeden Tag raus, außer am Wochenende, fast den ganzen Tag. Meine Frage wäre, gewöhnen sich die Wellis daran, dass sie unter der Woche nur Abends raus dürfen ? und das nächste Problem oder auch nicht, wenn sie Abends raus fliegen gehen sie auch schon ca. 20 Uhr zum fressen in den Käfig zurück, dann mache ich auch wieder zu, da sie sonst den Punkt verpennen und gar nicht mehr rein gehen, hatte dieses Problem einmal und dann ging die Action bis 12 Uhr nachts mit anlocken ect.. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, da sie ja dann nur ca. 2 Stunden fliegen oder sind die das dann gewohnt :-) Danke für die Hilfe

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Hallo Karinchen,
    das hieße, die Wellis sollen sich quasi zwischen 18 und 20 Uhr "ausfliegen" - wenn ich Welli wäre, würde ich dann auch nicht sofort wieder reinwollen! Antrainieren kann man ihnen das vielleicht, aber es ist, wenn Ihr sie den ganzen Tag im Käfig habt, im Sinne der Vögel keine so gute Lösung, finde ich. Ihr habt da eher einen hamsterfreundlichen Rhythmus.

    Habt Ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, doch noch eine Tür oder einen Rahmen mit Volierendraht einzusetzen oder zumindest einen Teil/eine Ecke des Zimmers als Voliere abzutrennen? Wenn sie nur zwei Stunden rauskönnen, sollten sie über den Tag so viel Platz wie möglich haben.

    Vielleicht habt Ihr aber auch schon eine Voliere oder sowas?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Karinchen

    Erst mal herzlich willkommen im Forum auch im Namen des Teams.
    Verstehe jma Deine Ängste und Nöte, nur 2 Stunden pro Tag am Abend ist viel zu wenig.
    Sie haben nähmlich vormittags ihre aktivste Zeit.
    Wenn sie zu wenig Freiflug haben kann es im Käfig zu Stress Situationen kommen, das sie entweder sehr viel rum schreien oder sich gegenseitig mobben. Außerdem werden sie durch den Bewegungsmangel zu fett und bekommen Lipome oder noch schlimmer Prfobleme mit der Leber. Habt ihr keine Möglichkeit den Raum so abzugrenzen das sie sich nicht in die obere Etage verfliegen können?
    Oder gibt es ein e Möglichkeit ihnen inm der oberen Etage ein Zimmer ein zurichten wo sie den ganzen Tag über fliegen können?
    Hoffe und wünsche Euch das ihr eine gute Lösung findet.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Karinchen!
    Ich habe genau dasselbe Problem, alles ist offen und es sind einfach zu viele Gefahren da.
    Auch wenn man alles absichert, mir ist das ehrlich gesagt auch zu heikel und ich kann deine Sorgen verstehen.
    Meine haben ab 16 Uhr ca. Freiflug, also wenn ich von der Arbeit komme und am Wochenende den ganzen Tag.
    Sie kommen damit super klar. Sie sind allerdings alle von Anfang an auch sehr faul gewesen und egal wie oft und lange ich den Käfig auf habe, z.B. am Homeoffice-Tag oder wenn ich Urlaub habe immer, deswegen fliegen sie nicht mehr. Optimal ist das nicht, das weiß ich auch, aber ich kann sie nicht zwingen.
    Grundsätzlich sollten sie in der Situation eine große Voliere haben wo sie zumindest etwas drin fliegen können und dann eben so viel Freiflug wie nur möglich. Beobachte die Tiere mal ob sie entspannt oder angespannt sind, wenn du nach Hause kommst. Sind sie unentspannt, dann reicht ihnen der Freiflug nicht.

  5. #5

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hallo

    Ich würde dir auch empfehlen, die Wohnung irgendwie sie zu gestalten, dass sie tagsüber rausgehen können. Neben den körperlichen Gründen die Enno genannt hat, ist es denke ich , auch psychisch wichtig für die kleinen sich dann auszutoben, wenn deren natürliche Rhytmhus das vorgibt. Am Morgen sind sie am aktivsten, am Entdeckerfreudigsten. Es ist genau die Zeit, wo sie am meisten Spaß haben am Tag und am verspieltesten sind.

    Meine sind abends auch gerne am Spielen, aber das ist nicht vergleichbar mit der morgendlichen Energie, Motiviation und Bewegungsfreude. Die Kleinen werden dann voller Energie, wenn die Sonne aufgeht, wenn sie runtergeht, dann fährt die Energie runter, auch wenn sie noch lebendig sind.

    Es gibt auch viele tolle Blog-Artikel von Usern, die ihr Zimmer vogelsicher gemacht haben oder tolle Volieren gebaut haben. Vielleicht findest du in den Artikeln etwas Passendes.

    https://www.welli.net/blog/kat3-haltungsblog.html

    Liebe Grüße

  6. #6

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo

    Ich kann meine Rasselbande den ganzen Tag fliegen lassen, obwohl ich auch nicht immer zu Hause bin. Alle Türen sind offen. Sie könnte in jeden Raum fliegen, aber sie tun es nicht. Sie fliegen immer die gleichen Runden und lassen sich immer am selben Platz nieder.
    In der Wohnung gibt es ausser der Voliere zwei, drei Plätze wo sie sich hinsetzen.Dass wars! Eigentlich völlig langweilig, sie könnten ins Badezimmer, Schlafzimmer oder Büro fliegen.tun es aber nie. Das kennen Sie und da fühlen sie sich sicher.
    Sie sind es gewohnt den ganzen Tag Freiflug zu haben.lasse ich sie mal nicht raus, weil ich lüften möchte, sitzen sie vor den Türchen und veranstalten einen riesen Lärm.so quasi, lass uns endlich raus.

    Ich will damit nur sagen, könnte doch bei dir genauso sein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 21:13
  2. Freiflug ohne Aufsicht oder erst abends fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 07:14
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 09:00
  4. Kann ich das Wasser erst abends wechseln?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 14:17
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •