Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellensittich fliegt schlechter

  1. #1

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich fliegt schlechter

    Hallo,
    Vor längerer Zeit habe ich ja schonmal von der Wellidame Schorschi von meiner Freundin berichtet, die Verdacht auf PBfD hatte.Zum Glück war es aber nur die Mauser.
    Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Schorschi fliegt immer schlechter.Meine Freunfin hat erzählt,dass sie morgens die Klappen aufgemacht hat,Schorschi rausgeflogen und dann vor ihr auf dem Boden gelandet ist. Natürlich gings nachdem so etwas häufiger passiert ist,sofort zum Tierarzt.Der sagte,es sei nur die Mauser.Meine Freundin macht sich jetzt halt trotzdem Sorgen,da sie auch findet,dass Schorschi auch dicker geworden ist. Sie ist momentan brutig und meine Freundin befürchtet nun,dass sie vielleicht Eier legt.Kann das sein und was könnte es sonst sein?Sonst benimmt Schorschi sich auch total unauffällig,aber das mit dem Fliegen ist schon komisch.Falls es wirklich nur die Mauser wär,gibt es irgendwas um die Mauser der Wellis zu unterstützen(natürlich nicht diese ungesunden Mauserperlen)
    Danke für eure Ratschläge!

  2. #2

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Also nur weil eine Henne Eier legen würde, verändert sich gar nicht's an ihrer Flugleistung. Und auch zunehmen bedeutet nicht automatisch dass die Henne Eier legen möchte, brutig oder nicht . Wenn eine Henne ein Ei legt erkennt man das am Eibauch, sprich sie ist unten am Schwanz für ca 2 - 3 Tage vor Eiablage etwas "breiter". Und das war's dann aber auch schon, nebenbei verändert sich noch der Kot. Aber nicht die Flugleistung! Auch die Brutigkeit tut das nicht, sonst könnte bei mir keine Henne mehr fliegen. Und sie fliegen verdammt gut

    Hier würde ich eher mal den Tierarzt wechseln, um ehrlich zu sein, er scheint mir viel auf die Mauser zu schieben.

    Hat sie den die typischen Anzeichen, sprich eine Igelfriseur ? Wenn der Vogel an Ausdauer verloren hat, kann das verschiedene Anzeichen haben. Schlecht Luft bekommen, Kraft Verlust usw.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich will hier nicht Panik verbreiten, aber wenn das Mädel zugenommen hat und schlechter fliegen kann, könnte es leider auch ein Tumor sein. Wellis sind SEHR anfällig für Tumore. Ganz ehrlich, ich hoffe SEHR, dass es wirklich nur die Mauser ist!

  4. #4

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Danke schon mal für die Antworten. Momentan hat sie laut meiner Freundin keine Igelfrisur. Das mir dem Tumor wäre eine schreckliche Möglichkeit.Ich hoffe auch sehr,dass es die Mauser ist und sie bald wieder normal ihre Runden drehen kann. In diesen Momenten würde ich sooo gerne Wellisch verstehen, um die Piepser einfach mal fragen zu können,wo es denn weh tut

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Idee mit dem Tumor ist mir leider auch schon gekommen.

    Wenn Sie schlechter fliegt, muss es ja einen Grund geben dass sie die Ausdauer nicht mehr hat. Oftmals kann es leider schon sein dass da was drückt und deswegen die Ausdauer minimiert wird.

    Ein Vogel fliegt m.M. nur schlechter in der Mauser wenn sie wirklich ganz extrem in der Mauser sind und auch fehlende Schwanz oder Schwungfedern haben. Sonst hat es meistens einen anderen Grund.

  6. #6

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok,oje,das hört sich gar nicht gut an,werde meiner Freundin gleich Bescheid geben.

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, dass die Wellidame einfach schlechter fliegt, weil sie dicker und damit schwerer geworden ist? Wir haben hier auch zwei adipöse Ladies, bei denen ich immer das Gewicht kontrollieren muss, und unsere VkTÄ hat mir erklärt, dass Hennen leicht in diesen Teufelskreis geraten. Sie haben zugenommen und können irgendwann schlechter fliegen. Und weil sie sich dann natürlich auch weniger bewegen, verbrennen sie weniger Kalorien und nehmen weiter zu. Wenn es also kein Tumor ist, könnte eine Diät und etwas mehr Aktivität, das Fliegen wieder erleichtern.

  8. #8

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah,das könnte auch sein. Danke,ich frag gleich mal,ob sie beim Tierarzt gewogen worden ist.

  9. #9

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hoffe, dass es ein eher harmloser Grund ist und die Dame vielleicht wirklich nur ein wenig zu gut im Futter steht. Ich wollte ja auch keine Panik verbreiten, hab es aber leider selber schon viel zu oft erlebt. Würde mich unendlich freuen, wenn es "nur" am Übergewicht oder an der Mauser oder an was anderem "reparablen" liegen würde! Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja?

  10. #10

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mache ich natürlich. So bald meine Freundin was neues weiß,schreibe ich gleich

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wellis, die bei mir schlechter flogen oder tiefer zwischenlanden mussten, waren meist älter als 8 Jahre und auch oft zu schwer, überwiegend Hennen, von ihrem Partnern zu viel gefüttert.Auf Diätfutter umstellen und Hirse weglassen. So um 40 g ist normal für einen Hansi Bubi Welli.

  12. #12

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok,danke,werde ich ihr sagen

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Henne fliegt mich an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 09:54
  2. Junge Wellensittich- Sorgenkinder aus schlechter Haltung
    Von Mishkal im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 11:49
  3. Wellensittich fliegt nicht richtig
    Von emmaxcy61 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 18:52
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •