Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: Fragen zum Buchenholzgranulat

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fragen zum Buchenholzgranulat

    Hallo ihr lieben

    Da ich nun keinen Sand mehr nutzen soll hab ich ein paar Fragen.
    Hatte ja schon immer welchen benutzt

    Hab heute in der Zoohandlung Buchenholzgranulat gekauft. Habe das Extra XXL genommen von ***.
    Ist das das richtige?
    Kann da nichts passieren wenn sie's anknappern ? Kann da nichts passieren wenn sie es fressen sollten?
    Ich weiß komische Frage aber für mich ist das jetzt Neuland.

    Bis vorhin hatte ich Zewa drinn aber leider haben die Mâdels angefangen am Zewa zu knappern und Maxl hat getrockneter Kot
    untersucht
    Hab's mir aber fast gedacht . Hab's jetzt rausgemacht und sie maschieren jetzt so in den Wannen Rum und untersuchen die Hülsen
    die vom Zewa gefallen sind.
    Ist für die Flauscher ja auch jetzt neu so ohne Sand.


    Wie mach ich das jetzt mit dem Bhg? Alles ausstreuen oder nur ein Teil und den Rest so lassen ?

    Wäre dankbar über jeden Tipp und Idee

    LG Sunny

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    das BGH in XXL ist ok, ich habe aber auch schon das ganz kleine gehabt.

    Die Wellis können dran rum knabbern, fressen tun sie es in der Regel nicht.

    Beim öffnen der Packung würde ich aber mal an das BGH riechen, denn leider besteht immer eine Gewisse Schimmelgefahr, es sollte nach Holz riechen dann ist es gut.

    Du kannst es dünn auf dem kompletten Boden ausstreuen, oder du lässt auch noch etwas Zewa und verdeckst nur die Angriffsflächen damit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Super dann habe ich ja das richtige gekauft

    Dann hoffe ich das die Flauscher es nicht fressen bei denen weiß man nie

    OK danke für den Tipp das wusste ich nicht.
    Gut dann probier ich das morgen mal so ich hoffe sie lassen das Zewa in Ruhe die Eumel.

    Ich hab noch gelesen auf dem Sack das es nicht nass werden soll wegen Schimmelgefahr.

    Wie mach ich das dann wegen Badeschale und einsprühen?

    Jetzt bei der Hitze möchte ich wieder den ganzen Tag die Badeschale reinmachen und sie einsprühen.
    Sie lieben ihr Bad und die Blumenspritze sehr da wird ausgiebig geblanscht

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn du sprühst oder sie baden würde ich auf den BHG eine Zeitung vorübergehend legen, die fängt schon viel auf.

    Aber jetzt bei der Hitze verdunstet das Wasser auch total schnell, da wird kaum etwas nass bleiben.

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    OK ich danke dir dann mach ich das so dann .

    Bin schon ganz neugierig was die Flauscher morgen machen mit dem BHG

  6. #6

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallole

    Das BHG hab ich jetzt doch nicht genommen vom Geruch her ging's aber da waren so viele kleine piksige Stücke drinn
    fast wie Spreisel . Das war mir dann doch nicht geheuer wenn sie's verschlucken oder sich Verletzen.

    Hab's meinem Bekannten mitgegeben für seinen Garten

    Er hatte eine Idee und da muss ich natürlich erst mal euch fragen ob das geht.

    Er meinte man kann doch PVC zuschneiden und Reinlegen wär hygienisch und leicht zu säubern.
    Im Moment hab ich wieder Zewa drinn aber beobachte ob drann gefressen wird wenn ja kommts wieder raus.
    Wenn ich fort gehe natürlich auch.

    Was meint ihr würde das gehen mit PVC ?

    Liebe Grüße
    Sunny

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich benutze schon seit Jahren Buchenholzgranulat und hatte noch nie Probleme damit. Ich befülle meistens die eine Schublade des Käfigs mit BHG und die andere mit Hamster/Kleintiereinstreu.
    Bevor ich PVC nehmen würde, würde ich eher bei Zewa bleiben . Wenn es nicht eingefärbt ist, dürfen sie meiner Meinung nach auch daran knabbern. Aber am PVC würde ich sie nicht knabbern lassen. Auf dem Zewa kannst du auch immer gut sehen, ob der Kot Ordnung ist. Das geht bei meinen beiden Einstreumitteln leider eher nicht.

    Gruß Steffi

  8. #8

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wahrscheinlich weiß es niemand .

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen weil ich in einem Shop was gesehen habe und da keine Infos dabeistehen frag ich mal.

    In einem bekannten Onlineshop habe ich unter Bodenbeläge folgendes entdeckt:

    Papierrolle für Käfigsystem

    Wellpappe und Käfigpappe

    Was ist das genau kann man das nehmen?

    LG Sunny

  9. #9

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi

    Ah da hat's sich's jetzt überschnitten

    OK ich dachte nur wegen den kleinen Speiselstücken das die gefährlich werden könnten.

    Welches Kleintierstreu hast du da?
    Granulat oder die Späne?
    Hab für meine Schweins das Super von bekannter Marke.

    Zewa hab ich das Reinweiß bedrucktes hatte ich früher hat aber abgefärbt und dann hab ich gewechselt.

    OK dann lass ich das PVC lieber.

    Ja das ist der Vorteil dann da hast du recht.

    Ich danke dir

    LG Sunny

  10. #10

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ich benutze die gepressten hellen Späne.
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Druckerschwärze heutzutage nicht mehr giftig ist und man demnach auch Zeitungspapier verwenden kann. Das wäre natürlich eine sehr preisgünstige Variante.
    Die Wellpappe, bzw die Papierrolle kannst du sicher auch benutzen. Da meine Wellis nicht an dem Belag knabbern habe ich mir da ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken drum gemacht.
    Was ich nicht nehmen würde ist Katzenstreu. Ich war mal bei einem Züchter, der benutzte das. Da saßen die kleinen, grade entwöhnen Jungvögel in diesen staubigen, kalten Steinen. Als ich nach Hause ging hab ich geheult, weil sie mir so leid taten..

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sunny,

    mit Buchenholzgranulat habe ich keine Erfahrungen, aber ich benutze seit Jahren Küchenrolle (unbedruckt). Meine sind jetzt nicht so die, die am Boden hocken und dran nagen, aber ich denke auch nicht, dass da was passiert. Sie würden es, denke ich, nicht fressen. Auch beim Buchenholzgranulat wäre ich entspannt.
    Ich persönlich finde Küchenrolle al
    Hygienistischen, da man es schnell tauschen kann. Habe eine Schicht unten auf dem Boden und darüber dann nochmal unter den Sitzplätzen eine Schicht, sodass ich die unter den Sitzstangen täglich reinige. Und der Kot wird dadurch täglich kontrolliert.

  12. #12

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich lege momentan über das Buchenholz eine Art Küchenrolle und beschwere das mit Steinen.

    Von den Papieren die du nennst habe ich auch schon gelesen und drüber nach gedacht, doch die Infos sind so spärlich, ich glaube es stehen nicht Mal richtig die Maße dabei.

    Von der Wellpappe kann ich mir vorstellen, dass es da eine Klebeschicht gibt und die deshalb nicht so super toll ist. Das Papier Stelle ich mir ähnlich vor wie bei Ärzteliegen. Ich benutze gerade Ärztekrepp aus Tissue, dass ist dünnere Küchenrolle und passt ganz toll in den Bodenschubladen.

    Vom PVC würde ich auch Abstand nehmen, da man nie weiß was für Ausdünstungen es hat.

  13. #13

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi

    Sei froh meine Mädels knabbern drann rumm. Hab Emmy gestern wieder erwischt sie beist da richtig rein und zieht drann.
    Typisch Mädels halt Meine Ta meinte fressen ist nicht gut.

    Ohje die armen kleinen Flauschbällchen da wäre mir auch zum heulen zumute gewesen. Das schlimme ist immer das man nichts machen
    kann dagegen. Zumal Katzenstreu ja klumpt und wenn die kleinen das fressen sollten ist es Lebensgefährlich.
    Ich hatte früher Katzen und wäre nie auf die Idee gekommen das zu benutzen.

  14. #14

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Wellis schreddern halt gerne, selbst Grünzeug wird mehr geschreddert als aufgemampft

    Viele Grüße von Ludmilla

  15. #15

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva

    Meine sausen gern am Boden rum und untersuchen die Wanne und spielen als fangen.
    Heute morgen wars lustig sind runter und rumgetippelt und haben auf die nackte Wanne geklopft.
    Der Gesichtsausdruck war lustig haben mich dann angeschaut als wollten sie sagen hey Felo was'n da los da ist ja nix drinn

    Gefällt ihnen wohl nicht wie es jetzt ist. Vorher wars einfach 1mal die Woche Voli sauber gemacht und Sand rein fertig.
    War aber schon wichtig das der raus kam denn Maxl hat richtige Sandkegelchen abgesetzt. Hat man auf dem Zewa gut gesehen.

  16. #16

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Genau deswegen war ich unsicher was das ist dann lass ich das mal lieber.
    Da steht nichtmal aus was die eigentlich sind

    Klebeschicht wäre natürlich auch nicht toll. Naja dann lass ich das mal.

    Ärztekrepp hört sich interessant an. Vielleicht ist das ja ungefährlich wenn sie mal was davon fressen?
    Wo bestellst du deins?

    OK dann kommt PVC auf die rote Liste bei mir

  17. #17

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ludmilla

    Das stimmt beliebt ist Salat und Möhre bei mir das kann man so schön schreddern

    Ich hab ja nix dagegen aber Zewa muss es jetzt nicht grad sein

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich bekomme ist über einen Online-Shop für Büromaterialien, mein Chef bestellt es netterweise für mich mit.

    Vielleicht googelst du einfach mal, es gibt bestimmt einige Shops in der Richtung die so etwas anbieten.

  19. #19

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Meine Jungs sind nicht viel am Boden und knabbern dementsprechend wenig daran. Ich "mische" Papierunterlage, BHG und Vogelsand.
    Als Papier nehme ich ganz oft das, was als Verpackung genutzt wurde, z.B. beim Versand, ich rolle mir diese Bahnen auf und kriege sie auch inzwischen mitgebracht :-)
    Voraussetzung ist, dass die Sinneseindrücke passen, nichts chemisch oder muffig riecht o.ä.

  20. #20

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Sunny,


    Seitdem wir die Madeira Double haben, nutze ich unten im Käfig tatsächlich Zeitungspapier, schon allein um Abfall zu vermeiden (bevorzugt die Doppelseiten einer großen Wochenzeitung, da braucht man nur ein Blatt). Daran herumgepult oder zerfleddert hat das bisher noch keiner unserer Wellis. Das BHG hätte ich sonst nämlich säckeweise gebraucht, aber ich nutze es weiter für die Spielplätze und Wühlkisten oben auf der Voliere, die nicht so häufig mit Kotbällchen verschmutzt werden.


    Und wenn ich mal wieder Küchenpapier/Zewa für Kotproben unterlegen muss, achte ich drauf, dass es aus Recyclingfasern besteht. Denn was nützt es, wenn es unsere Flauschis immer schön sauber und hygienisch haben, wenn anderswo auf der Welt Vögel aus ihrem natürlichen Lebensraum vertrieben werden, um unseren ständig steigenden Holz/Papierbedarf zu decken? Das wollte ich nur nochmal zu Bedenken geben.


    Liebe Grüße, Wilma




  21. #21

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich verwende Hanfeinstreu und das schon seit vielen Jahren

  22. #22

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Hanfeinstreu klingt jetzt auch toll.

    Meine Frage dazu wäre ist es dann unbedenklich wenn sie's fressen würden?

    Also Zewa Papier usw fressen sie definitiv an und bei Zeitungspapier wäre ich unsicher wegen der Druckerschwärze

    Im Moment habe ich gar nichts drinn und das finde ich schon unhygienisch weil die Eumel jetzt anfangen den getrockneten Kot
    abzukruppeln
    Mach jetzt natürlich alle 3 Tage die Wannen sauber aber mir gefällt das ganz und gar nicht.

    LG

  23. #23

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    meine Wellies haben es noch nie gefressen und ich verwende es schon seit mindestens 8 Jahren. Es duftet herrlich frisch,ohne Zusätze,ist sehr ergiebig und hält die Voliere gut sauber. Es ist ausch sehr klein gehäckselt. Wenn sie Sand fressen passiet so einiges,bei dieser Einstreu,einfach gar nichts.

  24. #24

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hört sich gut an und wenn du es schon so lange verwendest ohne Probleme wäre das bestimmt auch was für uns.

    Mit dem Hanfeinstreu kann man ja auch was für die Natur und Umwelt tun.

  25. #25

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    ich möchte nichts anderes mehr verwenden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Buchenholzgranulat dazu Fragen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 21:15
  2. Frage zu Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 18:37
  3. Wichtige Fragen: Buchenholzgranulat
    Von Bettry im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 14:20
  4. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 13:15
  5. Wie sieht Buchenholzgranulat aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 22:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •