Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was muss ich bei der Eingewöhnung von jungen Wellensittichen beachten

  1. #1

    Polly2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was muss ich bei der Eingewöhnung von jungen Wellensittichen beachten

    Hallo. Wir haben seit ca. anderthalb Wochen zwei ca. 7 Wochen alte Wellensittiche. Ein Männchen und ein Weibchen. Soweit ist alles ok. Sie fressen gut. Trinken denke ich auch. Sie fliegen sehr gerne in der Wohnung. Nur fällt mir immer mehr auf, sie sind noch über den ganzen Tag verteilt ziemlich ruhig, für das das sie auch so jung noch sind. Sie sitzen oft nur auf der Schaukel und dösen vor sich hin. Das Weibchen auch eher sogar mehr. Es lässt auch die letzten Tage etwas das Köpfchen hängen. Der Züchter meinte, evtl. vermisst sie noch ihren Schwarm? Zutraulich sind sie eher noch nicht. Sie fressen Hirse aus der Hand. Ein Besuch beim Tierarzt haben wir noch nicht gemacht, wäre mir aber eigentlich wohler dabei. Nur ich grübel ein bisschen, da wir sie ja dann wieder einfangen müssen und das wird sicher nicht einfach. Den ganzen Stress dann wieder weil wir ja auch gerade in der Kennenlernphase sind und die beiden doch dann bestimmt wieder ängstlicher uns gegenüber werden!?

    Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. :-)

    GLG Polly 2021

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Polly,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Deine Wellis sind eigentlich noch viel zu jung für eine Abgabe gewesen, normalerweise sollten die Wellis zwischen 10 und 12 Wochen alt sein.

    Die Vermutung vom Züchter, dass die Wellis den Schwarm vermissen könnte somit zustimmen.

    Fressen die Wellis denn vernünftig? Ich würde die Wellis auf jeden Fall zum TA bringen aber bitte nur zu einem vogelkundigen.

    Andererseits ist es normal, dass Wellis längere Ruhephasen haben, besonders jetzt bei der Hitze.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Polly2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Yvonne,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mache mir jetzt echt Sorgen. Das mit den sieben Wochen war mir nicht bewusst. Hätte das dann echt hinterfragen müssen.

    Sie fressen ganz normal. HirseStange fressen sie aus der Hand. Körner mögen sie auch immer. Bisschen Kräuter und auch Karotte haben sie auch schon angenommen.

    Werde sie aufjedenfall zum Tierarzt bringen. Habe schon einen vk rausgesucht.

    Mache mir halt nur Sorgen, sie einzufangen, der ganze stress jetzt wieder und dann verlieren sie bestimmt wieder ganz das Vertrauen zu uns. Aber da wird uns ja nichts anderes übrig bleiben.

    LG und einen schönen Tag!

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Also, wie schon gesagt sind sie zu jung. Abgabe erst ab 10 - 12 Wochen!

    Das sie etwas mehr schlafen ist für Vögel in diesem Alter auch nicht soooo ungewöhnlich (auch wenn es da wirklich immer drauf ankommt wie viel genau sie mehr Schlafen, das ist als Anfänger sehr schwer zu unterscheiden). Normalerweiße sollten sie jetzt noch im Schwarm mitfliegen und das Sozialverhalten lernen, mit sieben Wochen sind sie noch zu klein zur Abgabe. Ich habe aktuell 7 Wochen alte und kann mir wirklich nicht vorstellen sie in dem Alter abzugeben.

    Kot ist in Ordnung? Plustern sie ?

  5. #5

    Polly2021
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Beffi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Also, wie schon gesagt sind sie zu jung. Abgabe erst ab 10 - 12 Wochen!

    Das sie etwas mehr schlafen ist für Vögel in diesem Alter auch nicht soooo ungewöhnlich (auch wenn es da wirklich immer drauf ankommt wie viel genau sie mehr Schlafen, das ist als Anfänger sehr schwer zu unterscheiden). Normalerweiße sollten sie jetzt noch im Schwarm mitfliegen und das Sozialverhalten lernen, mit sieben Wochen sind sie noch zu klein zur Abgabe. Ich habe aktuell 7 Wochen alte und kann mir wirklich nicht vorstellen sie in dem Alter abzugeben.

    Kot ist in Ordnung? Plustern sie ?


    Hallo,

    der Kot scheint in Ordnung zu sein. Er ist schwarz weiß und fest. Nicht grün o.ä.. Sie plustern manchmal. Aber nicht auffällig lange.
    Wäre es möglich, mal ein Foto von Ihren 7 Wochen alten Vöglein zukommen zu lassen?

    LG

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hier sind z.B. zwei, die sind zwischen 6 und 7 Wochen alt.

    (Admin, wenn das nicht okay ist, dann bitte löschen ! )






    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Beffi,

    die Fotos sind in Ordnung, die Wellis sind ja befiedert. Danke für deine guten Ratschlägen und Aufklärungen.

Ähnliche Themen

  1. Verhalten von jungen Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 22:43
  2. Was muss ich mit 4 Wellensittichen alles beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 14:32
  3. Kürzere Schwanzfeder bei JUNGEN Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:28
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 21:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •