Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwanzwippen, würgen, hellgrüner weicher Kot und franz. Mauser etc

  1. #1

    Lauri612
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schwanzwippen, würgen, hellgrüner weicher Kot und franz. Mauser etc

    Oh nein, jetzt hab eine Stunde geschrieben und alles ist weg ??

    Dann nochmals, aber in verkürzter Form:

    Hallo ihr Lieben,

    ich lebe in Antalya, Türkei. Habe neun Wellis, 2 davon ein halbes Jahr, die anderen 3 Monate.

    Alle stammen von einem Händler, aus dem gleichen Käfig.

    Tierärzte hier haben keinen Plan von Vogelkrankheiten, machen kein Labor oder Abstriche etc, deshalb sind auf uns allein gestellt. Verordnungen lauten immer gleich, Ivomec, Metronidazol und Triflucanol.

    Dottie und Wickie (6 Monate) haben wir schon länger) - bei Wickie Flügel abstellen, Heiserkeit - erfolgreich behandelt mit Metronidazol und Ivomec.

    Danach kamen Linus, Nibu, Amon und Fritzi zu uns. Gleiche Symptome, gleiche Behandlung - alle gut, bis auf Linus.

    Linus - Schwanzwippen vor allem abends, selten würgen, viel essen, viel schlafen, schnell müde, wässriger Durchfall. Die anderen haben mittlerweile auch weichen hellgrünen Kot.

    Könnten das Megas sein? Ampho gibt es hier nicht, nur Fluconazol 5 mg/ml. Welche Dosierung wäre da angebracht?

    3 Neuzugänge sind noch getrennt in einem anderen Käfig, einer davon extra - ein Hoppser, Miguel.

    Miguel hat Franz. Mauser oder PFBD - 3 Schwanzfederstummel und 2 halbe Flügel. Er ist munter, zwitschert viel, frißt normal. Hellgrüner Durchfall. Bekommt gerade Metronidazol und Avicept habe von Deutschland organisiert.

    Bella und Leon haben auch etwas hellgrünen weichen Kot, aber sonst keine Symptome.

    Da alle aus dem gleichen Käfig kommen und mindestens einen Monat bereits zusammenlebten, muss ich sie dann überhaupt getrennt halten?

    Ich reinige tgl. alle Käfige und Inhalt penibel. Im Trinkwasser Vitamine und getrennte auch mit Apfelessig. Alle Käfige haben Kalksteine und Sepia, kein Sand, der Boden ist mit Gitter getrennt und mit Küchenpapier ausgelegt, an das kommen sie nicht. Futter besteht aus Hirsekolben und gemischtem Körnerfutter. Frisches hab ich erstmal weg gelassen.

    Was kann ich speziell für Miguel und Linus noch tun und für die anderen wegen dem hellgrünen weichen Kot? Doch alle gegen Megas noch behandeln?

    Wie gesagt, Tierarzt ist nicht möglich, außer eine 5 oder 7 Stunden Fahrt, aber das geht nicht - hin und zurück dann 10 und 14 Stunden, das ist nicht machbar. Ich bin auf Selbsthilfe angewiesen.

    Ich danke euch für Antworten und weitere Ideen.

    Lieben Gruß,
    Lauri

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Lauri,

    was eine verzwickte Situation. Jeder normale Ratschlag von mir und sicherlich auch von allen anderen hier, wäre: Ab zum vogelkundigen TA.

    Die Symptome passen zu Megas, aber es kann sich natürlich jede andere Krankheit dahinter verbergen.
    Die einzigen Tipps, die ich dir geben würde, wären:
    - Thymiantee
    - Rotlicht anbieten
    - auf Zucker verzichten (bitte das Körnerfutter auf Zusätze prüfen)
    - leicht zu entspelzendes Futter anbieten und welches, was auch etwas nahrhafter ist (bitte die Wellis vorher wiegen, ob sie eher zu wenig oder eher zu viel auf den Rippen haben)

    Keine Ahnung, ob sich ein TA aus Deutschland darauf einlassen würde, aber vielleicht kann man anrufen und die haben noch einen Rat? Ggf. Kotproben einschicken?

    Das Ansäuern des Trinkwasser ist vermutlich nicht verkehrt (sollte ich auch mal machen).

    Mehr fällt mir jetzt ad hoc auch nicht ein.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

    Alles Gute für die Kleinen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lauri612
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank, ich werde auf jeden Fall weiter bei Tierärzten nachfragen.

    Ein Wellensittich Wickie, kümmert sich sehr um den Hoppser Miguel, er klebt ständig bei ihm am Käfig. Ich habe dann auch Mal den Kleinen auf dem Boden etwas laufen lassen. Sofort kam Wickie zu ihm und immer zwitschernd an seiner Seite auf dem Boden, so süss. Aber unser Hoppser soll auch ein Männchen sein, wie kommt das, dass das andere Männchen sich so kümmert?

    Mein Partner hat mir dann aber gesagt, dass Miguel noch nicht beim Händler war, als er Wickie holte, jetzt bin doch in Sorge, dass Wickie sich ansteckt bei ihm...er ist 6 Monate alt.

    Miguels Flügelfeder blutet ab und zu, er muß beim Putzen daran gezubbelt haben, muss man das irgendwie desinfizieren? Ich mache mir so Sorgen, dass das schlimmer wird, er ist ca. 3 Monate alt.

    Lieben Gruß

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist total Geschlechterunabhängig wie sich welcher Vogel um wen kümmert. Hähne können sich genau so um Hähne kümmern wie um Hennen. Das Geschlecht ist total egal. Bei Linus hört es sich schon irgendwie nach Megas an. Aber es kann immer etwas anders sein.

    Eine Absteckung halte ich für absolut fähig, da ich davon ausgehe dass alle Vögel dieses "Züchters" krank sind, sprich der ganze Bestand infiziert ist.

    Ich würde mal versuchen das Immunsystem aufzupäppeln. Stichpunkt Benebac und Lactobakterien o.ä.

    Außerdem würde ich versuchen Kotproben einzuschicken. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber das würde ich mal in Erwägung ziehen. Sonst hat Shiva schon einiges gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Diagnose Franz. Mauser für meine Wellensittiche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 10:56
  2. Was ist die franz. Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 19:49
  3. Franz. Mauser ansteckend
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 20:28
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 09:29
  5. franz. Mauser, Aspergillose - gibt es Tests?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 15:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •