Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Was tun gegen die Hitze?

  1. #1

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard Was tun gegen die Hitze?

    Hallo,
    Irgendwie habe ich das ganze Forum durchforstet und nichts gefunden, was die unerträglichen Temperaturen etwas erträglicher machen könnten für meine gefiederten Freunde.
    Was ich schon gemacht hab:
    - Badehäuschen aufstellen
    - Versucht, mein 30 qm Arpartment runterzukühlen, was mehr schlecht als recht funktioniert.
    - Nassspritzen hab ich die letzten Jahre ausprobiert mit einer Wasserspritzpistole, finden die total unangenehm und richtig doof.
    So langsam gehen mir die Ideen aus, denn ich habe das Gefühl, das Badehäuschen alleine bringt es nicht wirklich. Ich kann ja ihnen schlecht Eis oder was anderes Kühles anbieten.
    Schwitzige Grüße
    Heidi und die Gefiederten.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,
    lange nichts mehr von Dir gelesen. Ich hoffe, es geht allen gut, na ja, bis auf die Hitze, die macht uns allen zu schaffen.
    Wenn Deine Wellis nicht baden mögen, meine übrigens auch nicht, dann ist das so. Und wenn sie die Wasserspritze nicht toll finden, solltest Du darauf verzichten. Meine beiden Wellis sitzen momentan auch nur herum und machen nichts, bis auf essen und trinken, ein ganz wenig wird gezwitschert. Sie hängen auch etwas ab. Früher hatte ich ein feuchtes Geschirrtuch auf das Käfigdach gelegt, das hatten meine, inzwischen verstorbenen, Wellis gemocht . Bisher habe ich es aber bei meinen neuen Wellis nicht gemacht, da warte ich ab, wenn sie hecheln und die Flügel abspreizen, werde ich es mal versuchen. Also, solange die Kleinen nur ruhig sind und nicht krank aussehen, ist alles gut. Und Du kannst Dir in Ruhe ein kaltes Getränk genehmigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Meine lieben das Wasserbad und wehe ich hab's nicht aufgestellt.
    Meine hängen auch nur rum, schlagen sich den Bauch voll und piepsen kaum. Ein Block weiter hat auch wer Wellis und eine schimpft unentwegt.
    Wie hört sich das an wenn die hächeln, wie beim hund nur kleiner und leiser?
    Eis habe ich mir bereits gegönnt, übrigens ich hab noch eines.. Will das wer?
    Ich trink grad wie ein Wüstenloch, das mit dem nassen Geschirrtuch muss ich mal ausprobieren.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,
    Du kannst die Wellis nicht hören, wenn sie hecheln, die haben nur ihre Schnäbel auf. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann bitte doch jemanden, der sich die Wellis anschaut. Aber natürlich etwas abwarten, denn Du weißt ja, dass sich die Wellis anders verhalten, wenn jemand im Raum ist, den sie nicht gewohnt sind.
    Eis ist gut, wir werden auch nach dem Abendessen eins schlecken.

  5. #5

    Hetti48
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hetti48


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine zwei baden in der Wasserschale zusammen, was lustig aussieht und ich habe einen großen Standventilator, den ich auf unterschiedliche Stufen einstellen kann. Sie sitzen dann so auf dem Käfig oder Kletternbaum, das sie kühle Luft abbekommen.

  6. #6

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Ja das ist leider so, sobald wer reinkommt sind die komplett anders, selbst wenn ich eine Praktikantin bitte, mir zu helfen, die Tiere einzufangen... Blöd nur, dass die 340 grad gucken können... die arme immer fest im Blick.. tja, ist dann trick 17 gefragt. #
    Kaum hat es abgekühlt ist fröhliches Gezwitscher, zwar leise, aber der eine oder andere Fiep ist schon zu hören.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Heidi,

    ich denke, mit der Badeschale hast du schon etwas Wesentliches getan. Wichtig ist, das Wasser regelmäßig zu tauschen (auch das Trinkwasser), damit keine Bakterien und Keime entstehen.
    Ansonsten mache ich die Jalousien (falls du welche hast) recht weit runter und lüfte nur abends, wenn es sich etwas abgekühlt hat, nachts und in den frühen Morgenstunden.

    Beobachte sie einfach gut.
    Bei mir waren eben leider auch über 28 Grad im
    Raum, das Wasser der Badeschale haben sie komplett rausgeschwemmt, aber sie wirkten entspannt.
    Der Tipp mit dem Handtuch von Silvia ist auch gut.
    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

  8. #8

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Heidi,

    eine Wasserspritzpistole liefert ja eher einen konzentrierten Wasserstrahl. Da kann ich mir ganz gut vorstellen, dass sie das eher unangenehm finden. Ich verwende eine Wassersprühflasche, das findet selbst mein kleiner Schisser gar nicht so schlecht.

    Noch einen schönen Abend
    Jörg

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Komischerweise baden meine nur im Winter, obwohl ständig ihre Badewanne mit Grün auf der Voli steht. Ich habe ein Klimagerät laufen.

  10. #10

    queeniemel
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von queeniemel


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von queeniemel

    Standard

    Hallo, ich biete meinen ganz gerne nassen Salat in einer Schale oder Tupperdose an, lege auch mal einen Eiswürfel mit rein.
    Außerdem läuft bei mir den ganzen Tag der Trinkbrunnen (eigentlich für Katzen, aber meine Wellis lieben es daraus zu trinken und zu baden). Eisgekühlte Gurke geht auch gut.
    Außerdem habe ich bemerkt, dass sie gerne vor dem Ventilator herfliegen - keine Sorge, der ist nicht offen, sie können sich also nicht verletzen.
    Manche mögen auch Wassermelone... vielleicht war was brauchbares dabei.

  11. #11

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen
    Auch wenn es schon mal davor gesagt wurde. Meine baden nicht ohne Salat. Einfach eisbergsalat nehmen. Das Oberteil vom Badehaus weg. Damit auslegen. Wasser rein und schon wird extrem geplanscht. Aber nur mit eisbergsalat. Bekloppt aber süß. Meine sind super aktiv. Sind wohl Sommer Liebhaber.
    Liebe Grüße
    Alex

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Wenn es im Zimmer heiß ist, setze ich den Luftreiniger ein. Ich stelle Kühlakkus drauf . Oder nasse Tücher, die ich eingefroren habe , einfach in den Luftstrom hängen. Das kühlt die Raumtempeteatur in kürzester Zeit runter.

  13. #13

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    @ Pips: Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber was passiert dann mit der Luftfeuchtigkeit im Raum? Im Moment ist die Luftfeuchtigkeit bei uns durch die schwüle Hitze nämlich schon bei 65%. Da müsste ich eigentlich einen Entfeuchter einsetzen, sonst komme ich schnell auf 80%, und das dürfte den Wellis dann ja auch nicht so gut bekommen.

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bei mir hatte lüften morhens und abends gereicht. Mir war das Senken der Temperatur erst mal wichtiger. Gerade weil ich ja viele alte Vögel habe.

  15. #15

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Mit Kühlakkus kommt kaum Feuxhtigkeit dazu, sind ja dicht, das tropft auch nicht.

  16. #16

    Lillichen
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lillichen


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    Wurde ja schon viel erwähnt.
    Beim Ventilator nur darauf achten, dass sie nicht direkten Zug haben, beziehungsweise sich aussuchen können ob Zug oder nicht.
    Ich habe einen Tee zur Gefiederpflege. Also Tee kochen und abkühlen lassen. Meine mögen es sehr, wenn sie damit angesprüht werden. Der Geruch animiert sie irgendwie.
    Zu der Variante mit Salat Baden kann ich auch Möhrengrün empfehlen. Hatte auch mal eine Diva, die nicht Baden wollte außer im Möhrengrün. Ein anderer Spaßvogel wollte ausschließlich in einer Glasschüssel baden

    Bleib dran und versuche verschiedenes.

  17. #17

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Dieser Moment, wenn Julia immer ins Badehäuschen geht und sich erst mal abkühlt... Tja, meine Petersilie könnte auch Wasser brauchen und aus dem Rosmarin ist nix geworden...

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Heidi,
    mach Dir nichts draus, auf meinem Balkon ist das Basilikum auch der Hitze erlegen.
    Schön, dass sich Julia ins Badehäuschen traut, meine beiden Wellis sind extrem wasserscheu. Du hast echt Grlück.

  19. #19

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    ach, Update zum Basilikum: Zerschreddert und ich kann mir denken, wer's war, da musste auch das Rosmarin drunter leiden. Na sowas!

  20. #20

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo ihr Lieben, bei uns läuft bei großer Hitze auch der Ventilator oder auch mal zwei, feuchte Tücher gibt es auch und die feuchte Wäsche hängt im Wohnzimmer, mit der Sprühflasche mögen hauptsächlich die Mädels, und baden auch gerne im frischen Basilikum (Topf) oder Petersilie auch Durchlüften hilft, dann wird noch der große Sonnenschirm auf dem Balkon aufgestellt, denke alles zusammen hilft dann Liebe Grüße, Uli

  21. #21

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Wollte mich noch bei Mel bedanken wegen des Trinkbrunnens weil hatte einen besorgt über einen bewährten Welli-Online-Shop und war dann leicht verwirrt, weil drauf stand dass für Katzen aber beruhigend zu wissen dass er auch für Wellies funktioniert und der Tipp mit Eiswürfeln ist auch super. LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich tun gegen unerträgliche Hitze?
    Von marria im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 00:54
  2. Hugo hat ständig Hitze!
    Von Privileged im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 12:47
  3. Hitze und Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:07
  4. Keimfutter bei der Hitze!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •