Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaninchenmann Wautzi aus dem Bergischen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16




    Das waren die beiden.
    Leider ist mir ein schrecklicher Fehler passiert. Beim raus gehen hab ich das Gehege eines meiner Pärchen nicht recht zu gemacht und leider auch noch dessen Zimmertüre versehentlich nicht richtig zu gezogen.
    Während ich nur 1 1/2 Stunden weg war, sind die zwei ins Zimmer und haben sich ausgerechnet zu meinem chronischen Schnupfer Pärchen gesellt.
    Die beiden waren gesund, ich hab mir solche Mühe gegeben, eine Ansteckung zu vermeiden und jetzt ist sowas bescheuertes passiert.
    Ich bin grad total verzweifelt und weiß gar nicht recht, was ich machen soll.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #17
      Hallo Susan,

      Oh nein. können die sich den so schnell dabei anstecken?
      Vielleicht beim Tierarzt fragen, wie man sich jetzt am besten verhält?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #18
        Hallo Susan,

        bitte mache Dir keine Vorwürfe, so was kann passieren und die Langohren sind ja nicht dumm, sodass sie die Gelegenheit nutzten, auf Wanderschaft zu gehen. Ist blöd gelaufen, aber Du kannst, wie Alula bereits vorgeschlagen hat, den TA bitten, Dir mitzuteilen, was Du machen kannst. Es muss ja nicht sein, dass sich die beiden Geflüchteten was eingefangen haben. Daumen sind gedrückt. Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #19
          Ach liebe Nem, vielleicht haben sie sich doch nicht angesteckt? Mach Dir keine Vorwürfe. Wie schnell weiss man ob sie sich angesteckt haben?

          Da hat sich Wauzi aber eine ganz hübsche Dame ausgesucht. Die braune Nase und der hübsche weisse Strich. Danke für die schönen Bilder. Die ist ja auch allerliebst.
          Hoffentlich haben sie sich doch nicht angesteckt. Ich wünsche es Euch sehr!

          Lieber Gruss

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #20
            Hallo,

            Danke für eure lieben Worte. Leider sind sie garantiert angesteckt. Andere Halter behaupten sogar, dass es Mithilfe der eigenen Kleidung, Schuhe (wenn ich im Schnupfer Gehege war und dann zu den Nicht-Schnupfer gehe) schon reicht mit der Ansteckung, aber ich dachte bisher immer, dass es wie bei uns ist, dass die Tiere sich erst anniesen müssen.

            Mücke niest leider schon recht oft am Tag. Auch mit 3 mal am Tag Schleimlöser und was für die Bronchien geben, hört er leider nicht auf.
            Wenn es aber so ist, wie die anderen sagen mit der Ansteckung über die Kleidung, dann haben bereits alle meine Tiere den Schnupfen, nur ohne Symptome.

            Ich Blicke da leider auch nicht mehr durch. Der Tierarzt wird da leider nichts machen können.
            Bei Mücke haben wir es mit sämtlichen Antibiotika versucht, selbst mit unterschiedlichen Penicillinen und gebracht hat es nichts. Ein Nasenabstrich brachte im Labor ebenfalls kein Ergebnis, so dass wir nicht mal den Erreger kennen, geschweige denn ein Antibiogramm hätten, an dem wir uns orientieren könnten.

            Ich hab die beiden jetzt wieder separat gesetzt.
            Theoretisch hätte ich das auch einfach weiter laufen lassen können und hätte dann beim gelingen eine 4er Gruppe, aber Mücke ist zu Alt. den Stress braucht er mit 11 Jahren nicht mehr.


            Liebe Grüße
            Susan

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #21
              Hi,

              gestern den Tierarztbesuch hat Wautzi gut gemeistert. Ich war nur danach völlig erledigt, weil ich gleich nach dem Nachtdienst hin bin und der Navi mich schon wieder durch sämtliche Dörfer und Landstraßen navigierte auf dem Rückweg.

              Die Tierärztin hat seinen CT Befund angesehen und im Gegensatz meiner Befürchtung, dass redroganes Wachstum der Zähne und Zahnwurzeln drohen den Kieferknochen zu durch brechen, ist es so, dass der Befund in erster Linie bedeutet, dass im Kiefer ein Entzündungsprozess ist oder mal von früher war, der mittlerweile auch abgeheilt sein kann.

              Sie hat ihn dann allgemein untersucht und ihn gewogen (2,1Kg) und hat dann seinen Schädel gründlich abgetastet und mit dem Otoskop ins Maul gesehen, um seine Zähne grob zu untersuchen.
              Sie meinte danach dann, dass ein oberer Backenzahn Tod ist, da er ganz verfärbt ist und wackelt und eine Zahnreihe Spitzen aufweisen.
              Ich sollte dann eine halbe Stunde spazieren gehen, damit sie ihn in Narkose legen konnte und die Zähne so noch gründlicher untersuchen und behandeln konnte.
              Als ich eine halbe Stunde später dann wieder ins Behandlungszimmer durfte staunte ich nicht schlecht, dass Wautzi schon wieder ganz normal in seiner Box saß und wach war.
              Damals mit Lilly bin ich ja auch immer zum Zähne schleifen und sie war halt wach, aber lag immer noch müde in der Box. Auch die Ärztin fand das toll, dass er schon wieder am sitzen war.

              Zum Vorschein brachte sie mir dann den kaputten Zahn:



              Sie sagte, dass er normalerweise nicht so leicht krumm ist, sondern ein gesunder eigentlich ganz gerade ist.
              Des weiteren sagte sie, dass es durchaus sein kann, dass dieser Entzündungsprozess im CT Befund dieser Zahn war und dieser nun endlich raus ist.
              Obwohl er ganz schön gewackelt hat, hatte sie recht Mühe ihn von dem Kiefer zu lösen, weil er noch so fest verankert war.
              Die Spitzen, die zusehen waren, wurden eingeschliffen und die genauere Untersuchung in Narkose brachte auch sonst glücklicherweise nichts schlimmeres heraus, bis auf die zwei Sachen.

              Wautzi bekommt nun 5 Tage * Canidryl.
              Dass ist ähnlich wie Metacam auch ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer.
              In knapp 5 Wochen, am 30.05. hat er dort wieder einen Termin, um zu sehen, ob er erneut die Zähne abgeschliffen bekommen muss, denn besonders der untere, der nun keinen Gegenspieler mehr hat, kann theoretisch nun ohne abgenutzt zu werden beim fressen, wachsen.

              Ich hab die Tage mal bei einem Online Futterhandel für Kaninchen eine Kräutermischung bestellt, deren getrockneten Kräuter als ganzes Kraut getrocknet wurden und nicht wie üblich alles so zerkleinert ist, dass die Tiere nach paar mal mahlen schon abschlucken können.
              Fressen tun es beide gern und jetzt mit Wiesenfütterung bringt es vielleicht was für die Zähne.

              Ich freu mich, dass ich falsch lag und seine Zähne gar nicht so schlimm sind.


              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #22
                Hallo Nem,

                was für eine Erleichterung für Dich und Dein Langohr. Schon erstaunlich, dass er die Narkose so gut weg gesteckt hat.
                Und nun musst Du Dir auch mal Ruhe gönnen, warst gestern mit Wauzi unterwegs und hattest noch Nachtdienst.
                Danke für Deinen Bericht. Daumen werden gedrückt, dass nun Dein Wauzi keine Sorgen mehr macht und es ihm gut geht.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #23
                  Komisch, dass ich hier kein Danke vergeben kann, dennoch natürlich ein Danke an dich, Silvia,

                  Bei der Nachuntersuchung kam auch heraus, dass alles gut ist. Seine Zähne waren voll okay und er brauchte nicht mehr in Narkose.

                  Schweren Herzens musste ich ein Weibchen aus eines meiner anderen Gruppen einschläfern lassen. Hatte im Krankheits-Ufo auch kurz nach gefragt gehabt mit Aishe.
                  Da ihr Mücke nun alleine sitzt und er trotz seines Alters nicht alleine bleiben kann, hab ich nun beschlossen es morgen doch mal mit Wautzi und Brauni und ihm zu versuchen.

                  Alle drei waren sie ja ungewollt schon mal zusammen und Wautzi verhielt sich friedlich ihm gegenüber.
                  Ich hab schon etwas Angst, aber momentahn hab ich nicht den Eindruck, dass das schief gehen würde und bisher lag ich da immer richtig mit nicht klappen und klappen.
                  Heute muss ich nochmal zum Nachtdienst, wenn ich morgen früh dann Heim komme und mein Gefühl immer noch nicht schlecht ist, denke ich, dass ich mein Bett mit Gitter schütze (damit sie nicht darunter sich verkriechen und ich da nicht mehr so flott dran komme) und dann die Gehege öffne. Hätte dann nämlich 3 Tage zum beobachten und eingreifen, da ich Montag frei habe, was gut passen würde um sich Zeit für sie zu nehmen und beobachten zu können.
                  Dann sollen Brauni und Wautzi ins Schlafzimmer hoppeln ins Mücke Bereich. so wie versehentlich damals.
                  Im Flur ist zwar mehr Platz aber dort leben eben Wautzi und Brauni, wegen Revier Verteidigung halte ich das nicht so gut für Mücke... denke Heimvorteil in seinem Gehege und Zimmer wird dem Mücke guttun.

                  Hoffentlich wird es was, denn nochmal neu eine Partnerin für Mücke holen mag ich nicht. Möchte eigentlich die Zahl verkleinern.

                  LG

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #24
                    Guten Morgen Susan,

                    dieses "Danke" kann man, soweit mir bekannt ist, nur innerhalb einer kurzen Zeit anbringen und auch, wenn man mindestens 2 Welli-Sterne hat.
                    Tut mir sehr leid, dass Du wieder ein Haustierchen hast gehen lassen müssen, aber im Gegensatz zu Menschen, kann man Tieren gnädig sein, sie von ihrem Leid erlösen lassen.
                    Diese Zusammenführung der Langohren ist echt nicht einfach, ich hoffe sehr, dass Dein Plan aufgeht und sich die drei Jungs nicht prügeln. Wird spannend für Dich werden. Bitte berichte dann, was mit den drei Fellnasen passiert.
                    Hoffe, dass alles gut läuft. Daumen werden gedrückt.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #25
                      Hallo Silvia,

                      ok dann weiß ich für die Zukunft bescheid, wie das mit dem Danke vergeben funktioniert.

                      Danke dir sehr für dein Mitgefühl.
                      Aishe vermisse ich sehr. Ich hatte sie gar nicht so lange, erst 1 1/2 Jahre, aber wie das nun mal so ist, man gewöhnt sich so irrsinnig schnell an sie und Aishe war ein so liebes und braves Tier, mein Herz hat sie sich regelrecht erschlichen.
                      Ich finde es nach wie vor furchtbar, dass ihr die Medikamente kein Stück geholfen haben und ich frage mich ständig, was ich hätte besser machen können.
                      Sie fehlt eben sehr.

                      Nach der Arbeit heute früh war ich noch Wiese sammeln, als ich dann Zuhause war, war mein Gefühl "mach es".
                      Ich hab also mein Bett mit dem kleinen Gitter abgetrennt, so dass sie nicht sich darunter verkriechen können und hab die Türe geöffnet:
                      Wautzi war als erstes drin, doch irgendwie war ihm das sichtlich nicht geheuer. Brauni, sie ist übrigens Weiblich, saß lange im Flur und war sichtlich verwundert wo denn bitte ihr Klo und Heu abgeblieben war (hatte die Schale ins VG Zimmer gestellt).




                      Brauni und Mücke haben sich schon bereits gesehen und auch leider sich bereits gejagt und geprügelt, wo Mücke schon Fell lassen musste.
                      Von Wautzi bin ich begeistert, er hat Mücke schon gesehen, lässt ihn aber komplett in Ruhe... wäre ich damals nicht dabei gewesen als er meinen Piefke zerbiss, würde ich nicht glauben, dass er so fies mal zu anderen Kaninchen war.

                      Mücke ist jedenfalls überhaupt nicht begeistert. Versteckt sich überwiegend und klopft mit den Hinterpfoten, aber jeder gönnt dem anderen seine Pausen, sie fressen und auch wenn mir echt das Herz blutet, Mücke so gestresst zu sehen und ich gerne ihn schützen möchte, muss ich mich immer wieder ermahnen nicht dazwischen zu gehen, weil das alles normales vergesellschaftungsverhalten ist und ich bei jedem anderen sagen würde, dass es nicht schlecht aussieht.



                      Abwarten, auch wenn es schwer fällt.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #26
                        Ach mensch, Susan, das tut mir leid, Mücke scheint das alles gar nicht zu gefallen. Vielleicht braucht Mücke erst noch etwas Zeit. Ich hoffe sehr, dass sich die drei Felltierchen zusammen raufen und Du keinen Herzkasper bekommst.
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #27
                          Susan, ich drücke dir und den Kaninchen auch ganz fest die Daumen.
                          Bei Kaninchen ist das echt ganz anders als bei Wellensittiche. Hab da ziemlich Respekt vor.
                          Aber sie haben ja sehr viel Platz. Ich drücke so die Daumen.daumendrück:

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #28
                            Hi,

                            Danke euch für eure lieben Worte und gedrückte Daumen.
                            Kaninchen sind leider wirklich schwieriger als Wellensittiche. Aber die Rangordnung muss halt untereinander fest gelegt werden und so stressig es für die Tiere ist und so brutal es für uns aussieht, ist das leider bei denen normal.
                            Normalerweise bin ich da auch echt schon abgebrüht und bin da normalerweise sehr gelassen, aber da schwingt bei mir doch die Sorge um Mücke mit bei, weil er 11 Jahre ist und weil Wautzi halt auch früher mal gleich mit zerbeißen reagierte.

                            Hab jetzt auch raus, wie das nochmal mit Bildern hier funktioniert.

                            Das war heute Vormittag. Mücke hat sich hauptsächlich in der Holzhütte versteckt gehabt. Wenn er nicht davon gerannt ist, hat er geschlafen. Das haben die anderen beiden ihm glücklicherweise großzügig lange erlaubt.
                            Sie sind dann zwar immer hin und haben an ihm geschnuppert, aber sind dann wieder gegangen. Richtig, richtig toll!




                            So schaut es leider schon was länger aus.
                            Mücke ist das Weiße Kaninchen an der großen Buddelkiste.
                            Der arme Kerl möchte zu gern dort rein flüchten und kann das aber nicht, weil ich ihm den Eingang versperrt habe.
                            Wenn er drin säße, Brauni mit rein käme und er an ihr vorbei nach draußen möchte, könnte sie es als Angriff deuten und ihn zerbeißen, da das Ding nur einen Eingang besitzt. Drum dessen muss es für ihn leider ohne diese gehen.


                            Entschuldig das ganze Chaos, aber so ist es halt bei vergesellschaftungen. Beim herum jagen und scheuchen springen sie auch wild in ihre Klo- und Heuschalen und da fliegt dann eben ordentlich Späne und Heu mit herum.

                            Diese weißen Flusen sind alles Fell von Mücke.
                            Ich habe ihn aber gerade mal gründlich durch gecheckt und er hat keinerlei Kratzer oder Verletzungen. Brauni (das braune Weibchen) scheucht und jagt ihn also wirklich nur, sie knurrt sehr laut und reißt drohend ihr Maul dabei zwar auch auf, aber sie rupft ihm nur Fell aus. zum glück.

                            Wautzi, das schwarze, ist weiterhin nett zu Mücke und tut ihm nichts..
                            Inzwischen bin ich sicher, dass er im Herzen eigentlich gar keine Lust auf Vergesellschaftung hat. Er sitzt wirklich oft außerhalb des Geheges und ich muss aufpassen, dass er, wenn ich das Zimmer verlasse, nicht mit mir raus huscht in den Flur entschwindet und somit den VG-Ort verlässt.
                            Ne ne, da er ja aber mit zur Gruppe gehören soll, geht das so natürlich nicht und er muss da halt jetzt mit durch.

                            Im ganzen sieht es wirklich hoffnungsvoll aus.
                            Irgendwer muss sich halt unterordnen und jeder seinen Platz finden, dann ist alles gebongt.
                            Ich freu mich wirklich enorm, dass Mücke keinen einzigen Kratzer hat, er frisst und er leider einfach nur arg gestresst ist.


                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #29
                              Hallo Susan,

                              wenn ich Deinen Beitrag lese, dann bin ich froh, dass ich nur Wellis habe. Klar, es gibt auch Schlägereien bei ihnen, aber dann muss man sie auch trennen, was bei den Hoppels platzmäßig nicht so einfach geht. Kannst Du nicht eine kleinere Wühlkiste nur für Mücke rein stellen, dann wäre es sicher für ihn schöner als nur zuschauen zu müssen?
                              Hoffentlich raufen sich die kleinen Fellnasen mal zusammen und Du musst nicht ständig rennen, um nachzusehen, ob was passiert ist. Alles Gute für Dich und Deine Kampf- Fellchen.
                              Liebe Grüße
                              Silvia und Heinis

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste


                                #30
                                Länger nicht mehr berichtet.

                                Die Vergesellschaftung ist glücklicherweise geglückt.
                                Vor ein paar Tagen haben sie sich wieder einmal etwas angeknurrt und umher gescheucht, jetzt wo das wieder abgeklärt ist sitzt Brauni öfters beim Mücke und schmust mit ihm.
                                Wautzi sitzt weiterhin lieber mit Brauni zusammen und ignoriert den Mücke größtenteils. Ich glaube, Brauni und Wautzi sind ein paar.
                                Irgendwie tut es mir für Mücke dann oft leid, weil er eben oft alleine in der Fressschale liegt und oft allein dort schläft. Damals lag halt oft Aishe bei ihm und vor ihr auch Nemesis.
                                So wirklich glücklich bin ich drum dessen nicht mit den dreien, denn Mücke kommt mir oft vor wie das fünfte Rad am Wagen. bin da ziemlich ratlos. Ich geb schon immer das Gemüse und Heu eben in eine separaten Käfigschale, damit alle drei gemeinsam an einem Ort fressen, was auch gut klappt, aber so recht ein Team bilden sie irgendwie nicht.
                                Wautzi und Brauni sind zusammen und Mücke, so hab ich oft den Eindruck, schmiegt sich dann manchmal an Brauni an, was sie zulässt, mir aber eherwie ein betteln um nähe von seitens Mücke vorkommt. Keine Ahnung ob ich da was falsch interpretiere, aber glücklich bin ich so mit den dreien eigentlich ganz und gar nicht, weil mir Mücke echt leid tut.
                                Mit Mücke geht es morgen zur Tierärztin wegen seiner Ohren und Augen. Sie hatte mir damals ja von einer VG abgeraten, aber Mücke sucht ja nähe zu den anderen beiden, ohne geht gar nicht bei ihm.

                                Bei meinem Küchen Duo, die aus Piefke und Columbia bestehen ist soweit alles super.
                                Beiden geht es soweit gut.

                                Kommentar


                                •   Werbung nur für Gäste

                                Lädt...
                                X

                                AdBlock Detected

                                Please Disable Adblock

                                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                                I've Disabled AdBlock