Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vitalpilze/Mykotherapie, wer hat Erfahrungen?

  1. #1

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vitalpilze/Mykotherapie, wer hat Erfahrungen?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Vitalpilzen/Mykotherapie?
    Da ich einige Tumor- und Arthrose Patienten habe, möchte ich diese Therapieform probieren. Leider gibt es aber - wie fast immer - bei der Therapie bei Vögeln so gut wie keine Informationen...
    Kann mir jemand helfen?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Snoopy,

    ich kann dir leider auch nicht helfen, habe leider auch noch gar nichts von diesen Behandlungsmethoden gehört, scheint dann alles wirklich sehr speziell zu sein.

    Ich hoffe es meldet sich noch jemand.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Snoopy,

    es tut mir leid, dass deine Wellis so schwer krank sind.
    Ich kenne mich ebenfalls damit nicht aus.

    Was sagt denn dein vogelkundiger Arzt dazu?
    Welche Therapien sind bisher durchgeführt wurden?

    Alles Gute für deine Patienten!

    LG Carmen

  4. #4

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cami
    Der Tierarzt kann leider nichts mehr tun. Ein Welli (ca. 11 J.) hat ganz viele kleine Tumore in der Bürzelgegend. Vor etwa 4 Jahren wurde er schon einmal operiert (bei der Vorbesitzerin). Da war es wohl nur ein Tumor. Nun sind es eben viele kleine und deshalb kann man diese nicht mehr entfernen. Einmal haben die Tumore geblutet. Dies kann aber nur desinfiziert werden. Bisher geschah dies aber nicht mehr. Dieser Welli kann aber sehr gut damit leben. Er ist total ein aufgewecktes Kerlchen, aber ein Nichtflieger und verliert auch immer wieder die Schwanzfedern. Zu Fuss ist er aber mega schnell . Er scheint auch keine Schmerzen zu haben.

    Beim anderen Welli (2 J). - auch ein Übernahme Tier, sieht es aber sehr schlecht aus. Sie hat einen grossen Tumor im Bauchraum. Leider nicht operabel und er wächst ziemlich schnell. Mittlerweile scheint auch die Leber angegriffen zu sein. Sein Schnabel wächst nun auch extrem schnell und muss regelmässig gekürzt werden. Auch ihr geht es - den Umständen entsprechend - gut. Sie fliegt noch, was wohl aber irgendwann nicht mehr möglich sein wird, wenn der Tumor zu schwer wird... Sonst nimmt sie immer noch sehr aktiv am Schwarmleben teil.

    Die Vitalpilze können die Tumore nicht verschwinden lassen, aber das Wachstum verlangsamen. Auch haben sie leberschützende Wirkungen. Die Wirkung ist übrigens Wissenschaftlich bewiesen. Jedoch gibt es halt bei den Vögeln noch nicht viele Erfahrungen. Mein TA kennt zwar Vitalpilze, aber arbeitet nicht damit und hat somit auch keine Erfahrungswerte. Er hat mir aber bestätigt, dass ich die Pilze geben kann. Bei anderen Tieren, wie Hund, Katze und Pferden werden sie wohl sehr häufig eingesetzt...
    Ich habe nun mit zwei Tierheilpraktikerinnen Kontakt, welche auf Vitalpilze spezialisiert sind. Mal schauen, wie sich das Ganze weiterentwickelt .

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Snoopy,

    oh je, dass klingt aber nach sehr kranken Wellis.

    Ich finde es toll, dass du verschiedene Ansätze probierst um den Wellis zu helfen.

    Tierheilpraktiker wären auch mein Tipp gewesen, es ist gut wenn du sogar mit zweien in Kontakt stehst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapieansätze deinen Vögeln noch eine schöne Zeit verschaffen.

    Vielleicht magst du ja dann später mal berichten und so vielleicht anderen Usern helfen.

  6. #6

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne
    Die junge Welli-Dame ist schon sehr krank. Ich bin mir auch bewusst, dass ihre Wochen/Monate wohl gezählt sind. Aber ich denke, einen Versuch ist es wert. Eigentlich sollte ich das Mittel oral eingeben. Jedoch heisst das, dass ich sie jeden Tag zwei Mal einfangen muss, was sehr stressig ist. Dann gibt es eine riesen Schweinerei, die Flüssigkeit läuft ihr teils dann auch in die Nase, was wiederum sehr gefährlich sein kann. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, das Mittel über das Futter zu geben. Halt etwas weniger, da ja nicht alle Wellis krank sind. Aber Vitalpilze haben praktisch keine Nebenwirkungen und deshalb ist es für die anderen Vögel gut für ihre Leber.
    Gerne werde ich mich melden, wenn die Therapie schon etwas länger läuft.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Snoopy,

    danke für deine ausführliche Erklärung.
    Ich hoffe sehr, dass du deinen Süßen helfen und ihnen etwas Erleichterung verschaffen kannst.

    Gut, dass du Unterstützung durch Tierheilpraktikerinnen hast.
    Könntest du mir bitte per PN die Namen und Homepage/Kontakt zukommen lassen?
    Leider hatten schon einige meiner Wellis verschiedene Tumore und es wird wahrscheinlich auch wieder irgendwann (hoffentlich doch nicht) soweit sein.

    Danke dir! Ich drücke die Daumen, dass deine Wellis noch eine lange und schmerzfreie Zeit haben.
    Wie heißen sie denn?
    Hast du noch mehr Wellis?
    Das Schöne ist ja, dass die Wellis in den Tag leben, genießen, solange es ihnen gut geht.
    Für mich sind sie ein Vorbild.

    LG Carmen

  8. #8

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen
    Ich wohne in der Schweiz, weiss also nicht, wie gut dir meine Namen weiterhelfen. Aber ich schicke sie dir.
    Es tut mir leid, dass du auch schon Tumor Patienten hattest. Ist halt öfters so bei Wellis.
    Ich habe im Ganzen momentan 7 Wellis in Innenhaltung und 12 Nymphies in einer Aussenvoliere.
    Und ja, sie sind alle kleine Kämpfer.

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrungen mit der *** in***
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 22:21
  2. Erfahrungen mit FIP Katzen?
    Von Gast im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 09:38
  3. Erfahrungen mit Propolis?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 08:59
  4. BirdLamp wer hat Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 10:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •