Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Finchen - wie soll es weiter gehen mit ihr?

  1. #1

    Lillichen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lillichen


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Unglücklich Finchen - wie soll es weiter gehen mit ihr?

    Hallo zusammen,

    nicht wundern, es wiederholt sich ein bisschen die Infos aus meiner Vorstellung. Für den Kontext finde ich es aber hier wichtig.

    Nun habe ich seit vielen Jahren immer ein Welli Pärchen. Ich hab viel mit ihnen mitgemacht: zu gute Esser und schlechte Esser, PBFD, Fußgänger, Tumore, Leberprobleme, Milben und leider auch immer wieder Tod. Immer wieder hab ich dann ältere Wellis aufgenommen, meist Alter unbekannt, oft in fragwürdigen Zustand.

    Letzte Woche war es wieder so weit. Mein geliebter Schlumpf ist verstorben.

    Er war ein aufgeweckter Fußgänger nach einer schlecht verheilten Flügelverletzung. Aber nachdem er nicht mein erster Fußgänger war, hat er sich in seiner großen Kletterlandschaft wohl gefühlt. Für Hirse oder als Aufzug ist er gerne auf die Hand gekommen und war einfach rundum entspannt.

    Seine geliebte Partnerin Finchen ist aber das genaue Gegenteil. Obwohl sie auch schon länger bei uns wohnt, hat sie sich nie an Menschen gewöhnt. Sie wurde von Schlumpfi liebevoll gefüttert und gekrault, aber Sie hat immer Alarm gerufen, wenn er zur Hand hingegangen ist. Sie ist sehr ängstlich wenn man in ihre Nähe kommt. Sie hat quasi für ihn das Fliegen eingestellt und hat daher nun keine Flugmuskulatur mehr. Dadurch ist sie auch das ein oder andere mal Abgestürzt. Aber im Gegensatz zu Schlumpfi nimmt sie nicht mal Stöckchentaxi an.

    Nun ist diese ca. 5 jährige, extrem ängstliche Dame wieder alleine.

    Und nun?

    Weiter machen wie bisher? Wieder einen älteren Hahn finden. Hoffen, dass er sie mag und sie ihn?
    Weiter akzeptieren, dass sie zittert, wenn man sie anspricht?

    Die Alternative bricht mir irgendwie das Herz, aber vielleicht wäre es besser für sie.
    Also die Idee ist, ob sie in einem größeren Schwarm sich wohler fühlen würde. Nicht so viel Kontakt zu Menschen.
    Das fliegen in der Voliere würde sie sicher schnell wieder lernen. Da geht es nur darum die Muskulatur wieder aufzubauen.

    Außerdem hätte ich nach den vielen Jahren mal wieder die Chance mit Jungen Wellis anzufangen.

    Was meint ihr?


    Ich wälze seit Tagen die Gedanken und weine viel.

    Vielleicht habt ihr noch etwas input oder Zuspruch für mich.


    Ich danke euch schon mal.

    Viele Grüße
    Lilli

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilli,

    was für ein Gefühlschaos, einerseits möchtest Du nur das Beste für die Kleine, andererseits stellst Du Dir die Frage, welches nun das Beste ist. Ich kann nur für mich sprechen, ich könnte meinen Welli nicht abgeben, dafür hätte ich ihn viel zu lieb. Ich würde einen Partner für das kleine Mädchen besorgen, mir wäre es auch nicht wichtig, ob beide Wellis zutraulich sind oder nicht. Die Wellis haben sich und brauchen uns nur als "Bodenpersonal". Es kann doch sein, dass sie wieder Lebensfreude hat und auch versucht, zu fliegen. In einem Schwarm wäre sie Außenseiterin und könnte von den anderen Wellis böse angefeindet werden. Mit etwas Glück findest Du hier im Forum oder in einem Tierheim in Deiner Nähe den passenden Kumpel für die Kleine. Was die Sympathie unter den Wellis angeht, da gibt es keine Garantie, das machen die Vögelchen unter sich aus. Zum Beispiel: Mein Pärchen ist mittlerweile seit Mitte Februar zusammen, sie sitzen meist nebeneinander, unternehmen jedoch nichts miteinander. Gefuttert wird zwar gemeinsam, aber das, was ich mir wünsche, dass sie sich kraulen, passiert nicht. jedoch gibt es keinen Streit, nur das übliche Gezicke meiner Henne, wenn sie dahin will, wo gerade der Hahn sitzt.
    Ich weiß, die Entscheidung musst Du ganz alleine treffen, helfen kann ich Dir nicht. Lasse Dein Herz sprechen und Du musst Dir sicher sein, nichts bereuen zu müssen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute. Sei so lieb und berichte hier weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Lilli,

    es tut mir sehr leid das sich dein geliebter Schlumpf auf seine letzte Reise begeben hat! Es tut immer so weh, von einem seiner Federbällchen Abschied nehmen zu müssen!
    Ich fühle mit dir!

    Ich kann dich auch gut verstehen, dein hin- und hergerissen zu sein.
    Ich habe auch mal bei meiner Wellihaltung eine Pause eingelegt, und damals dann den Letzten meiner Wellis in einen Schwarm abgegeben, wo sie es gut hatte.

    Die Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen!

    Oder du entscheidest dich doch zu der Weiterführung der
    "Unendlichen Welligeschichte". Dann müsstest du immer wieder einen Partnervogel dazuholen, wenn eine verstirbt!

    Bei einer Zweierhaltung kann das relativ oft sein, das sich die 2 Zwangsvergesellschafteten nicht sonderlich mögen, geschweige denn lieben.
    Und da Wellis recht kurze Lebenserwartung haben, wäre es - ein - sich - ständig - an neue Gefährten gewöhnen zu müssen.
    Deswegen ist meine persönliche Untergrenze bei 4 Vögeln. Wenn dann einer verstirbt, dann sind es immerhin noch 3, die sich kennen. Wenn dann ein neuer Welli dazu kommt und das Geschlechtsverhältnis ausgeglichen ist, gewöhnen sie sich in der Regel schnell aneinander.
    Oder du nimmst eine reine Männer - WG, da gibt es die wenigsten Reibereien.

    Ich möchte dir zu nichts raten oder was aufquatschen, ich persönlich finde halt 2 Wellis ungünstig. 2 Wellis sind nur ein Schritt weg von der Einzelhaltung und wenn man nicht das Glück hat ein harmonisches "Paar" zu haben, dann bleibt es für die Wellis leider nur ein nebeneinanderher in einer Zwangsgemeinschaft.


    Höre auf dein Herz und entscheide was das Beste in deiner Lebenssituation wäre.
    Nur alleine bleiben sollte dein Finchen auf gar keinen Fall! Sie wäre dann nur ein totunglücklicher Welli.

    Ich lege übrigens auch keinen Wert auf Zahmheit meiner Wellis!
    Sie dürfen bei mir einfach nur Welli sein und tun und lassen was ihnen gefällt.
    Ich erfreue mich an ihrer Interaktion und Lebensfreude.
    Und wenn einer zutraulich ist und gar auf die Hand käme, das wäre dann das Sahnehäubchen in unserer Welli - Federlosen - WG!

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lilli,

    auch mir tut es leid, dass du wieder einen Schatz verloren hast. Und ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Auch ich habe eine sehr scheue Henne und dachte immer, es wäre für sie in einem Schwarm wesentlich angstfreier und entspannter. Mit viel Geduld und Clickertraining habe ich sie aber nun soweit, dass sie für einen Moment ihre Füßchen auf meinen Finger setzt. Denn mir ist es wichtig, dass meine Vögel keine Angst vor meiner Hand haben und ich ohne Panik die Näpfe füllen kann. Wir üben weiter und ich bin zuversichtlich. Trotz allem wäre sie in einer Außenvoliere sicher glücklicher, aber sie hat in meiner kleinen Gruppe ihren Platz gefunden und einen festen Partner.
    Du kannst dich ja mal nach einem passenden Platz für Finchen umsehen. Wenn sich was ergibt, dann schau, ob sie sich woanders wohler fühlen würde, wenn nicht, dann bleibt sie bei dir. Mach dir da jetzt keinen Stress. Und ich muss gestehen, dass ich auch schon einmal eine junge Henne zur Züchterin zurück gebracht habe, weil sie tagelang am Fenster gesessen und nach ihren Artgenossen gerufen hat. Sie war so unglücklich, das konnte ich nicht ertragen.
    Sicher musst du diese Entscheidung letztendlich alleine treffen, aber falls du sie abgibst würde ich dich ganz sicher nicht verurteilen und als herzlos bezeichnen. Schließlich willst du nur das Beste für Finchen.
    Lass dein Herz entscheiden.
    Alles Gute für Euch
    Steffi

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lillichen,
    Jeder von uns mußte schon Wellis über die Regenbogenbrücke ziehen lassen und kann deine Gefühle
    gut verstehen. Man ist hin und hergerissen zwischen einem neuen Partner oder den Witwer/Witwe wegzugeben.
    Bei zwei Wellis ist es eine Endlosschleife, einer geht ,einer kommt.
    Auch junge Wellis sind keine Garantie für Zutraulichkeit und ein langes Leben.
    Meine Wellis waren noch nie wirklich zahm. Angst und Panik vor der Hand kann man ihnen mit viel Geduld ab-
    gewöhnen. Immer wieder sich langsam dem Bauer nähern und leise und ruhig mit ihnen sprechen
    Meine Näpfe sind so angeordnet, dass ich sie von außen abnehmen kann. Dem Welli im Käfig einen Rückzugsort
    lassen, wo man nicht hingreift und er sich sicher fühlt.Irgenwann wächst das Vertrauen, dass die Hand nichts tut
    Wie bei jeder Zwangsgemeinschaft gibt es keine Garantie dafür, dass sich die Partner verstehen.
    Auf keinen Fall einen ganz jungen Welli dazusetzen. Die Jugendmauser sollte der neue Partner schon hinter
    sich haben.Wenn er dann noch aufgeweckt ist, wird er Finchen sicher zum Fliegen animieren können.
    Mein Horst lebte zwei Jahre mit den flugunfähigen Zwitscher zusammen. Anfangs hat er immer versucht,
    Zwitscher zum Fliegen zu animieren. Im Endeffekt spazierten beide über den Fußboden. Inzwischen lebt er mit Mira
    zusammen und fliegt wieder sehr gut.
    Vielleicht ist auch das Aufstocken auf 4 eine Option.
    Da Du Finchen am besten kennst, kann auch die Abgabe in einen größeren Schwarm die bessere Lösung sein.
    Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen, brich nichts über Knie und lass dein Herz entscheiden.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Lillichen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lillichen


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    Danke meine Lieben

    Ich habe mich umgeschaut und auf Kleinanzeigen einen Welli gefunden, der "wegen Allergie" abgegeben wird
    Dem Bild zu urteilen sitzt er in einem Käfig mit Küchenrolle unten drin, ohne Spielzeig, alleine.

    Da kommt direkt mein Helfersyndrom durch. Vielleicht doch der ewige Kreislauf weiter.
    Auf vier aufstocken habe ich übrigens auch überlegt. Aber weil ich schon so lange keine Flieger mehr hatte, wollte ich erst mal warten wie ich mich mir Fliegern wieder anstelle.

    Zur Erklärung mit dem zahm. Nein sie müssen nicht zahm sein, aber keine Panik beim Näpfe wechseln wäre schon gut.
    Ich musste sie leider in den ersten Wochen ein paar mal fangen, weil ich mir mit Finchen einen massiven Milbenbefall geholt hab.

    Ich hänge mal den kleinen Welli an, der den Mutterinstikt in mir geweckt hat.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilli,

    oh ja, ich weiß, der einsame Welli lässt Dir das Herz bluten. Ich kann gar keine Kleinanzeigen schauen, ich muss dann immer weinen.
    Etwas macht mich jedoch stutzig, Du schreibst, Finchen Milben hat. Im Normalfall wird vom vogelkundigen Tierarzt im sogenannten "Spot-On-Verfahren" ein Medikament in den Nacken des Vogels gegeben. Das Medikament ist giftig und sollte nicht von einem Laien verabreicht werden. Nach einigen Wochen wird dann die Behandlung noch einmal durchgeführt und dann müssten die Milben ausgerottet sein. Warum wurde dann Finchen öfter behandelt und wer hat das gemacht?
    Dir ist sicherlich bekannt, dass Du einen Neuzugang von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen solltest, bevor er mit Finchen Kontakt hast. Nicht, dass noch was eingeschleppt wird und Finchen krank wird.
    Ich bin gespannt, welche Entscheidung Du triffst. Übrigens, der kleine Welli ist richtig hübsch.
    Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.

  8. #8

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lillichen,
    die Würfel sind also gefallen, es gibt einen neuen Partner für Finchen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es natürlich eine Umstellung ist, von Fußgängern auf Flieger
    umzusteigen.
    Zwitscher, der letztes Jahr im September den Weg über die Regenbogenbrücke nahm, war 10 Jahre lang
    auf Grund einer nicht erkannten Flügelverletzung flugunfähig. Sein damaliger Partner Serkalow fand
    das alleine Rumfliegen langweilig und beide spazierten dann nur noch auf dem Fußboden rum.
    Serkalow war nach einer Lebererkrankung und dem Verlust der Schwanz- und teilweise Schwungfedern später
    auch flugunfähig.
    Nach Serkalows Ableben habe ich leider keinen flugunfähigen Partner gefunden,so dass wieder ein Flieger
    ins Haus kam. Genau wie Serkalow stellte Horst sehr schnell das Fliegen ein.Als Horst etwa 2 Jahre und Zwitscher
    schon mindestens 11 Jahre alt war, habe ich mich entschlossen, für Horst einen fliegenden Partner zu holen.
    So kam Mira über die berühmten Kleinanzeigen zu mir.
    Statt nur auf den Fußboden zu schauen mußte ich jetzt auch nach oben sehen, wo wer gerade ist.
    War nach 10 Jahren eine große Umstellung. Aufpassen, dass die Küchentür immer geschlossen ist,
    da dort das Fenster auf Kippe steht, Fenster während des Freifluges öffnen, ging nicht mehr,Balkon nur
    bei vorgezogener Gardine betretbar. Hausarbeit (Fenster putzen, Wäsche auf dem Balkon aufhängen) mußte vorher
    geplant werden.Aber man gewöhnt sich sehr schnell wieder daran.
    Der Welli ist übrigens ein hübsches Kerlchen. Zewa auf dem Käfigboden finde ich persönlich nicht tragisch.
    Da meine generell nicht auf den Käfigboden gegangen sind, habe ich jahrelang keinen Einstreu mehr
    verwendet, sondern nur noch Zeitungspapier untergelegt.

    Ich wünsche Euch alles Gute
    Ratio

  9. #9

    Lillichen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lillichen


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    Etwas macht mich jedoch stutzig, Du schreibst, Finchen Milben hat. Im Normalfall wird vom vogelkundigen Tierarzt im sogenannten "Spot-On-Verfahren" ein Medikament in den Nacken des Vogels gegeben.
    ich hatte mich da wohl nicht verständlich ausgedrückt.
    Als finchen zu mir kam, hatte sie massiv Milben. Das musste in mehr als einer Behandlung von meinem Tierarzt behandelt werden. Also musste ich sie in ihrer ersten Zeit einfangen.

    Und ja mein Haustierarzt ist Vogelkundig. Ein wunderbarer Arzt der nebenbei eine Auffangstation für Greifvögel führt.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilli,

    dann bin ich beruhigt, Du bist ja bestens informiert und weißt Bescheid. Gut, dass Du einen Vogel-Doc hast, dem Du vertraust, das ist Gold wert.
    Im Februar 2019 sind mir hintereinander meine drei Wellis innerhalb von 3 Tagen gestorben. Danach wollte ich nie wieder welche. 2 Wochen später hatte meine Freundin bemerkt, dass ich sehr traurig war, denn immer, wenn ich den leeren Käfig gesehen hatte, der stand auf dem Balkon, musste ich weinen. So beschloss sie, mir ein Pärchen zu schenken. Leider lebten sie nicht lange, der Hahn ist Ende Dez. 2020 gestorben, ich hatte sofort einen neuen Hahn besorgt, dann ist meine Henne im Februar 2021 gestorben, hatte sofort eine neue Henne besorgt. Etwas fehlt, wenn in der Wohnung kein Radau ist und man nicht ständig Körnchen und Federn weg saugen muss. Ohne meine Wellis wäre ich sehr traurig. Eine Alternative, mir einen Hund anzuschaffen, entfällt, denn ich wohne auf der 3. Etage mitten im Großstadt-Getümmel. Katze geht auch nicht wegen Katzenhaarallergie.
    Ich denke, Du wirst den kleinen Kerl aus den Kleinanzeigen aufnehmen und Dein Finchen wird glücklich sein, wieder einen Partner zu haben. Und Du bist bestimmt sehr glücklich, dass wieder was in der Hütte los ist. Du machst das schon.

  11. #11

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Lillichen,
    ich hab dir eine private Nachricht geschickt. Ich hätte ein paar Ideen. Melde dich einfach!

    Liebe Grüße,
    Clara

  12. #12

    Lillichen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lillichen


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    So meine lieben.

    Vor wenigen Stunden ist Piewi eingezogen.

    Ein sehr aufgeweckter Kerl. Bildschön und neugierig.
    Jeder ist jetzt in seinem Käfig. Und man beäugt sich durch die Gitterstäbe.

    Allerdings hat er eben angefangen zu würgen und spuckt Körner. Auch klingt seine Stimme sehr piepsig. TA steht für morgen auf dem Plan.
    Ich hoffe, dass es nur der Stress ist.

    Allerdings war der Typ von dem ich ihn habe auch etwas seltsam.
    An der Haustür mit samt Box in die Hand gedrückt. Keine Worte des Abschieds oder so. Nicht Mal wie der kleine bei ihm hieß.

    In der Transportbox war etwas feines Buchholz Granulat drin und ein paar Körner rein gestreut. Unter anderem ganze Sonnenblumen Körner mit Schale.

    In seinem Übergangskäfig angekommen, hat er alles freudig angenommen.
    Vor allem der Grit Stein ist toll.

    Ich hoffe, dass ich nicht direkt wieder einen kranken welli mir geholt habe.

    Drückt mir die Daumen.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilli,

    ach je, der arme kleine Kerl, so herzlos einfach in die Hand gedrückt. Sonnenblumenkerne für einen Welli, der Typ muss nicht alle beisammen haben, wie kann man nur. Gut, dass Du ihn dort weg geholt hast. Jetzt drücke ich fest die Daumen, dass er nicht auch noch krank ist, das fehlte noch.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  14. #14

    Lillichen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lillichen


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    Oh mein Gott, Leute. Piewi ist ein Traum. Ich mach dazu einen neuen Beitrag ??

    Danke euch.

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Du kannst auch den Titel ändern lassen und hier weiter schreiben.
    Was für ein niedlicher Name. Bin schon sehr auf Fotos gespannt.

    LG Steffi

  16. #16

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lillichen,
    habe jetzt erst deinen ganzen Thread nachgelesen. Es tut mir so leid wegen Schlumpf und auch, dass die junge Dame so extrem verschüchtert ist. Hoffentlich ist Piewi genau ihr Fall und die zwei finden sich toll. Im Prinzip bin ich aber auch der Meinung, dass du, wenn es irgendwie möglich ist, auf 4 Vögel aufstocken solltest, Wellis sind nun mal Schwarmvögel. Ich hatte auch 4 und unsere Feeni ist vor kurzem gestorben, aber da waren dann wenigstens noch 3 übrig, so dass niemand einsam war. Wenn sich Piewi eingewöhnt hat und deine Kleine nicht mehr ganz so verschreckt ist, kannst du ja mal darüber nachdenken. Ich freu mich sehr, vor allem für den armen kleinen Piewi. Manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen! Wir haben auch vorgestern wieder eine Kleine aufgenommen, die auch kein schönes Leben geführt hat bisher.
    Ich denke an euch und drücke die Daumen für eine erfolgreiche Verkupplung .

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, du kannst uns bald Bilder zeigen, darauf freue ich mich immer. So schön, daß du Piewi aufgenommen hast. Warst du beim TA ? Entwarnung? Ich drück alle Daumen, die ich habe

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Schreddermaus Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du kannst uns bald Bilder zeigen, darauf freue ich mich immer. So schön, daß du Piewi aufgenommen hast. Warst du beim TA ? Entwarnung? Ich drück alle Daumen, die ich habe
    Hallo Gaby,
    schau mal in den Beitrag der Userin "Piewi ist eingezogen, coolster Welli.". Dort ist auch ein Foto von dem süßen Kerlchen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für den Hinweis, mache ich sofort

Ähnliche Themen

  1. Welli-Henne soll nicht weiter Eier legen
    Von Jumpy im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 14:20
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 11:37
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 22:41
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 12:35
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 21:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •