Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Geeignete Zimmerpflanzen für flugunfähige Wellensittiche

  1. #1

    Eve
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Geeignete Zimmerpflanzen für flugunfähige Wellensittiche

    Hi!
    Meine 3 jungen Wellis haben alle die französische Mauser. Deshalb können sie nicht fliegen und wohnen frei auf einer von mir zugeschnittenen Tanne. Ich möchte nun die Umgebung so vogelfreundlich wie möglich machen und suche grosse, urwaldähnliche Pflanzen, welche zu 100% ungiftig sind. Any ideas?
    Lg, eve

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Eve,
    hast Du mal unter "Haltung" auf der Startseite geschaut. Dort ungefähr in der Mitte unten "Pflanzen" anklicken. Du findest dann alle vom Team zusammen getragenen Informationen über Pflanzen, die für Wellis gut oder nicht gut sind.
    Viel Spaß beim Stöbern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Eve,

    klasse, dass drei Handicap- Wellis bei dir wohnen und du ihre Umgebung gut gestalten möchtest.

    Bei der Tanne weiss ich nicht, ob die ätherischen Öle für Wellis gut sind. Ich würde sie sicherheitshalber entfernen, denn Wellis knabbern sehr gerne an Ästen.
    Geeignete Äste sind z.B. Obstbäume und Korkenzieherhasel:

    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Wichtig für Fußgänger ist, dass sie sicher klettern, spielen, schreddern, sich beschäftigen können.

    Du kannst ihnen eine Wühlkiste anbieten und Kork zum Schreddern.
    Außer, dass sie nicht fliegen können, unterscheidet behinderte Wellis nichts in ihren Bedürfnissenvon ihren fliegenden Artgenossen.

    Hier gibt es noch mehr Tipps:
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html
    https://www.welli.net/flugunfaehiger-wellensittich.html

    Wie heißen denn deine Süßen?
    Leben sie schon lange bei dir?

    Zwei meiner 6 Wellis sind ebenfalls flugunfähig, Tom aufgrund einer alten Schulterverletzung und bei Hanni ist der Grund nicht bekannt.

    Alles Gute für deine Wellis.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns weiter erzählen würdest und hoffe, dass du noch mehr Tipps bekommst, denn hier gibt es mehrere User mit flugunfähigen Wellis.

    LG Carmen

  4. #4

    Eve
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Silvia,
    Danke für den Input. Ich versuche, das zu finden

  5. #5

    Eve
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Carmen

    Sie sind nun seit einem Monat bei mir, da waren sie 9 Wochen alt. Anfangs sassen sie nur rum, das sie bei einem Züchter in einem eher kleinen Käfig am Boden sassen.. die Tanne ist prima, sie kommt von knapp unter der Baumgrenze und hat praktisch kein Harz, da sie schon länger geschnitten wurde. Ich denke, dass frische Tannenäste wohl problematisch wären, aber die bekommen sie sowieso nicht

    Jetzt sind sie richtig aktiv. Ich füttere sie am Boden, damit sie viel klettern müssen - obwohl sie den ganzen Tag irgendwo rumklettern, ich denke, es macht ihnen Spass! Ich hänge öfters neue Sachen aus dem Wald dran.. das macht auch mir Spass Das Wasser hängt im Baum, alles andere fänd ich irgendwie fies..

    Es sind, ziemlich sicher, 3 Jungs. Einer ist ganz klein und zerrupft.. die Federn wachsen einfach nicht, ist aber der Kletterkünstler unter den dreien. Er heisst Schnee. Die grösseren zwei können flattern und der eine schafft es sogar gezielt auf untere Äste zu flattern! Super die zwei heissen Berg & Glöggli.. Berg unternimmt öfters Flugversuche, dann klettert er auf den höchsten Punkt und flattert gen Boden, klettert wieder rauf undsoweiterundsofort..

    Damit sie auch an die frische Luft kommen, sind sie, wenn ich im Garten bin, auf einem grossen Rosenbusch.. da blabbern sie und putzen sich die ganze Zeit, was ziemlich süss ist! Da sind sie auch super getarnt, man sieht sie fast nicht, hört sie nur

    Ja, den dreien geht es gut. Aber ich fänd es halt schön, wenn sie noch mehr grün um sich hätten. Hab schon gegoogelt, da habe ich nur Listen mit Pflanzen gefunden. Die Pflanzen musste ich dann auch googeln und musste feststellen, dass die nichtgiftigen alle so klein sind - ich suche aber grosse )

    Lg, eve

  6. #6

    Lillichen
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lillichen


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe schon mehrere Fußgänger gehabt.

    Ihr Paradies ist ein Zyperngras Wald auf der Fensterbank.

    Ich habe mehrere Töpfe mit hohem Zyperngras stehen. darin stecken Äste und sind verbunden mit Querästen. Dazwischen steht ein Spielplatz.

    Die wellis können den ganzen Tag da drin rum klettern und schreddern.
    Da Zyperngras viel Wasser braucht ist auch im Winter eine angenehme Luftfeuchtigkeit dort.
    Da meine Wellis anfingen das Blumenwasser zu trinken und die Erde zu fressen habe ich die Töpfe mit Kieselsteinen abgedeckt.
    Ich hatte nicht bedacht, dass das auch ein Spielzeug ist. Steine schmeißen ist wunderbar.

    Vielleicht ist das auch eine Inspiration für dich

  7. #7

    Gibie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,ich habe eine Kentiapalme bei mir im Zimmer,vielleicht wäre das ja was für Schnee,Berg und Glöggli,übrigens sehr süße Namen

  8. #8

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    Mit großen Pflanzen sieht es echt nicht so gut aus. Sie rauszunehmen in den Garten ist lieb gemeint und sicher Action für die Wellis. Aber nicht ungefährlich. Eine Katze oder bei uns gibt es Greifvögel, das kann ins Auge gehen, auch wenn du aufpasst. Rosen sind einige der wenigen Pflanzen , die bei mir Dünger bekommen, nicht Bio. Auch muss ichs leider mal spritzen. Das ist für Wellis nix. Deshalb bekommen meine keine Rosen aus meinem Garten, aber sonst viel Grün oder auch ganze Baumzweige.
    Meine Fußgänger lieben Kork. Ich habe sie an Holzpfosten oder Bretter geschraubt. Das sieht auch mehr nach Natur aus, sowie Äste von Korkenzieherhasel. Mehr zu empfehlen als Nadelholz.
    Hab einfach viel Spaß mit den 3 Süßen...

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hatte das Foto vergessen. Ich hab für den Außenbereich einen Pflanzturm mit Hollywood, Basilikum, Minze, Petersen und Thymian bestückt. Das Foto hat es leider nicht geladen, hole ich nach. Das wäre auch ein Hingucker und Schlemmeridee für deine.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Es sollte Golliwoog heißen, nicht Hollywood. Die Autokorrektur mal wieder.

Ähnliche Themen

  1. Zimmerpflanzen und Wellensittiche - Brauche Bestimmungshilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:58
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 13:05
  3. Für Wellensittiche giftig, ungenießbare Zimmerpflanzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 16:34
  4. Zimmerpflanzen für Wellensittiche - Giftig oder Ungiftig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 12:17
  5. Wenn Wellensittiche an Zimmerpflanzen knabbern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •