Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli frisst nur aus der Hand - was tun?

  1. #1

    FichenFuchs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Welli frisst nur aus der Hand - was tun?

    Hallo,

    am Sonntag habe ich mir einen neuen Wellensittich namens Ahti geholt, damit meine Henne Yuki, wieder einen Kameraden hat.
    Er ist 2,5 Monate alt und zahm. Er frisst aus der Hand, geht auf den Finger usw. er ist noch etwas tapsig und ungeschickt unterwegs, aber quasselt und fliegt vergnügt.

    Allerdings haben wir beobachtet, dass er nicht aus dem Napf frisst, er isst nur Hirsekolben, die entweder rumliegen oder wir ihm von der Hand geben.
    Normales Körnerfutter isst er nur aus der Hand.

    Liegt es an seinem Alter? Ich mache mir Sorgen, denn ein fröhlicher Welli sollte, ja essen können wann er will und nicht, wann der Besitzer es fordert.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo FichenFuchs,

    mache Dir keine Sorgen, der kleine Kerl ist verwöhnt. Nun weiß ich nicht, welche Näpfe Du benutzt, meist sind die durchsichtigen Näpfe, die bei den Käfigen mit geliefert werden, den Wellis nicht geheuer. Edelstahlnäpfe, die innen in den Käfig gehängt werden, sind hier sinnvoller und auch hygienischer. Du könntest ein Schälchen auf den Boden stellen, aber aufpassen, nicht direkt unter einer Sitzstange (Kotbombenalarm). Wenn Ahti sieht, dass Yuki futtert, müsste er lernen, wie er an die Körnchen kommt. Wenn Du ihn immer verwöhnst, wird er es sich nicht abschauen, dann bist Du der Futterspender.
    Ein Welli verhungert nicht, wenn er die Möglichkeit hat, jederzeit essen zu können. Lasse ihn mal in Ruhe, das klappt schon.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FichenFuchs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank! Das beruhigt mich ein wenig. Also Yuki ist an die Edelstahlnäpfe gewöhnt, wir haben jetzt verteilt im Zimmer alle möglichen Arten von Näpfen hingestellt und auch in dem Käfig und hoffen jetzt mal, dass er es schnell lernt.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    Du musst nicht überall Näpfe verteilen, eine Futterstelle außerhalb des Käfigs ist ausreichend. Und wenn im Käfig Näpfe sind, wird er früher oder später daran gehen. Nicht zu viel machen, der Kleine muss erst lernen.
    Alles ist gut, keine Panik.

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Hallo,ist er vielleicht eine Handaufzucht? Normaler weise fressen Wellies ohne das man ihnen das Futter aus der Hand anbietet. Ich würde ihn auch ganz normal das Futter anbieten und mich dann so zurück ziehen,das ich ihn beobachten kann,aber er mich nicht direkt wahr nimmt. Ein Wellie verhungert nicht freiwillig und wenn er den Leckerbissen hingehalten bekommt,muss er sich ja nicht besonders anstrengen.

  6. #6

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Wenn der kleine Hunger hat, wird er sich das Fressen suchen. Ganz bestimmt wird er nicht freiwillig verhungern. Mach dir keine Sorgen.

  7. #7

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde das Futter auch nur im Käfig anbieten. Klsr ist es toll, dass er zim Fressen zu dir kommt. Das wird er für Leckereien auch weiterhin machen, dass richtige Futter gehört aber in einen Napf. Keine Bange, deine Henne zeigt es ihm schon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:21
  2. Welli frisst nur Hauptfutter?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:29
  3. Welli frisst nur aus der Hand
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 06:43
  4. Welli frisst Erbrochenes
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:51
  5. Neuer Welli frisst schon aus der Hand
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •